Macugnaga Belvedere, 2.7.2016

Teil 2: Macugnaga – Belvedere

Nach dem Sommerskifahren bin ich noch zu den Belvedere-DSBs und hab nochmal für 1,50 € Parkplatz bezahlt (also 1,5h), 13 € kostet die Berg- und Talfahrt. Bisher das einzigste Mal, wo ich hier war (Skifahren), war 2007 und ich fand es damals nicht wirklich interessant, insb. nicht im Vgl. zum anderen Skigebiet von Macugnaga.

9 Jahre später schaut die Sache schon wieder etwas anderes aus. Diese Sessel, wie sie hier in Betrieb sind, sind mitterlweile noch seltener geworden. Die Abfahrten sind andernorts mittlerweile noch schlimmer modelliert. Und jetzt im Sommer ist es ganz nett, mit den gemütlichen alten Liften (BJ 1979) und den interessanten Lifttrassen. Glaub, ich werd auch im Winter mal wieder vorbei schauen. Im Prinzip sind ja beide Skigebietsteile von Macu komplett veraltet, Geld für Erneuerungen scheint keines da zu sein und man kann wohl froh sein über jedes Jahr, wo die jetzt vorhandenen Lifte noch in Betrieb sind …

Die erste DSB hat blaue Vollmetall-Lattenrost-Sessel (Marchisio), die auch sehr selten mittlerweile sind – in Lurisia (ebenfalls blau) ja schon einige Jahre zu, am Poggia (grün) wurden sie mit der Wiederinbetriebnahme letztens leider ausgetauscht. Ad hoc fällt mir gerade gar kein anderer ein, mag sein, dass das der letzte Lift mit diesen Sesseln ist?

Die 2. Sektion, ebenfalls mit Marchisio-Sessel, Plastik, aber etwas anders als z.b. in Bardonecchia oder Piselli oder Pragelato. Egtl. wollte ich hier nicht viel gehen, daher nur 1,5 Stunden in den Parkautomat geworfen, aber da man von der Bergstation der DSB überhaupt nix sah, bin ich noch kurz (und hastig) zu den beiden Gletscherausläufen geradeaus bzw. links aufgestiegen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Strecke und POI 1.+2.+3.7.2016
A) Macugnaga – Moro (Sommerski)
B) Macugnaga – Belvedere
C) Mottarone
D) Crans-Montana (Sommerski)


^ Ex-PB und DSB


^ Parkplatz, Talstation Ex-PB und DSBs Burky-Belvedere


^ DSB Sektion 1 mit ihren schönen, alten, blauen Marchisio-Vollmetall-Lattenrostsesseln (1. Bachquerung)


^ DSB Sektion 1, im Sommer stört es nicht, dass sie so flach ist und gemütlich durch Wald und über mehrere Flüsse fährt


^ Blauer Marchisio-Sessel


^ DSB Sektion 1, (vmtl.) Skiabfahrt und 2. Bachquerung


^ DSB Sektion 1, 3. Bachquerung


^ Die DSB Sektion 1 fährt über reißende Flüsse


^ Gelände unterhalb der Mittelstation mit dem SL


^ DSB-Mittelstation


^ DSB Sektion 1 mit ihren schönen, alten, blauen Marchisio-Vollmetall-Lattenrostsesseln


^ DSB-Mittelstation Burky


^ DSB-Mittelstation


^ DSB Sektion 2, mit neueren Sesseln; links eine der Abfahrten


^ DSB Sektion 2, auch hier mit etwas ungewöhnlichen Marchisio-Sesseln …


^ .. denn normalerweise geht bei diesen Marchisio-Plastiksesseln der Mittelbügel doch nicht so tief nach unten?! Obwohl die prinzipielle Form auf meinen Bildern von ähnlichen Sessel eigentlich auch so ist. Hm… Vielleicht ist der Bügel hier tiefer montiert, damit Kinder unten nicht so leicht rausruschten?


^ DSB Sektion 2 und linke Abfahrt


^ DSB Sektion 2, obere Hälfte


^ Eine der Abfahrten an der 2. Sektion und wohl das hässlichste Abfahrtsstück in ganz Macugnaga.


^ DSB Sektion 2, obere Hälfte


^ DSB Sektion 2, Bergstation


^ DSB Sektion 2, Bergstation


^ DSB Sektion 2, Bergstation


^ Hinter der DSB gibt’s ein Förderband, womit man zur rechten Abfahrt (eher Skiweg) am Gletscher entlang kommt


^ Rechte Abfhrt DSB Sektion 2. Wobei man nicht direkt auf den schuttbeladenen Gletscher kommt, sondern der Weg verläuft daneben am Hang.


^ Monte Rosa war kaum zu sehen. Hier links der Start zur linken Abfahrt; rechts geradeaus ein Wanderweg zum linken Gletscher


^ Blick zum linken Gletscher. Der Wanderweg würde noch weiter führen. Kein Wunder, dass der Gletscher hier nicht abtaut, so viel Schutt wie drauf ist ;) (Der Belvedere-Gletscher ist – trotz seiner tief runter reichenden Zunge bis auf ca. 1800m – einer der wenigen Alpengletscher, der sich im unteren Bereich nicht zurückzieht)


^ DSB Sektion 2


^ DSB Sektion 2


^ Alte Fundamente des ehemaligen ESL Sektion 2 (der mit der schönen runden Portalstütze an der Bergstation)


^ DSB Sektion 2


^ Rechte Abfahrt. Zwar auch modelliert, schaut verglichen mit heutigen Modellierungen aber noch ganz nett aus.


^ DSB Sektion 1


^ DSB Sektion 1, hier gibt’s unzählige kleine Wasserfälle links und rechts


^ DSB Sektion 1. Schaut irgendwie nach einer kleinen Abfahrtsalternative hier aus, bin mir aber nicht sicher, ob man da irgendwann noch rauskommt …


^ DSB Sektion 1, 3. Bachquerung


^ Wasserfall


^ DSB Sektion 1, 3. Bachquerung. Hier käme man ja noch drüber von dieser Alternative …


^ … aber hier wohl nicht mehr, außer man kommt über den Fluss links drüber. Ansonsten aufsteigen zur Pistenquerung.


^ DSB Sektion 1 und Abfahrt (am Bogen geht die Abfahrt drüber)


^ DSB Sektion 1, 2. Bachquerung


^ DSB Sektion 1


^ DSB Sektion 1. Wurde hier das Fundament in das Vorgängerliftfundament eingebettet?


^ DSB Sektion 1, 1. Bachquerung


^ DSB Sektion 1, Talstation


^ DSB Sektion 1, Talstation


^ DSB Sektion 1, Talstation


^ Ex-PB


^ Ex-PB

.. hat sich seit 2007 nicht viel verändert:

^ 28.1.2007


^ Teure Parkgebühren in Macugnaga


^ Auf der Straße nach Macugnaga gibt es ein gesperrtes Stück, dass man schon seit vielen Jahren mittels zweier Brücken umfahren muss. Ebenfalls schon seit etlichen Jahren wird nun an diesem Tunnel gearbeitet. Könnte nun bald fertig sein, oder wird da gar nicht mehr weiter gebaut?


^ Dieses Straßenstück ist seit vielen Jahren gesperrt


^ Alternative Straße, Brücke 1


^ Alternative Straße, Brücke 2. Wird mir irgendwie fehlen, wenn der Tunnel doch irgendwann mal fertig wird ;-)

Noch ein kleiner Film von den beiden DSB:

Auf dem Weg zum Mottarone ….

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.