3. (Grand) Massif – Samoëns -Morillon – Les Carroz, 13.4.2009
Nach ca. eindreiviertel Stunden Fahrt ist man von Martigny über Chamonix in Samoëns/Vercland an der 4EUB Saix – zugegeben, der am weitesten entfernte Einstieg, aber was tut man nicht alles für ‘n Poma-Ei, noch dazu so eine tolle alte Variante .. und da die Abfahrt nicht mehr ging, muss man die Bahn eben als Zubringer fahren :)
Wie schon weiter oben erwähnt, haben wir nur den “Massif” – Skipass gewählt, weil günstiger und groß genug für einen Tag.
Die Verbindung nach Flaine war nervig – an der 8KSB Grands Vans gibts nur eine Abfahrt, die nicht sehr breit und verdammt voll war – und dementsprechen auch schon vormittags sehr verbuckelt. Wie gesagt, das ist die einzige Verbindung zwischen Flaine und dem Rest und in beiden Teil-Skipässen integriert.
Das ist aber auch fast mein einziger Kritikpunkt hier, nur die 4SB Gron in Les Carroz ist noch müßig – haufenweise interessante Varianten mit tollen Schneeverhältnissen (an die 6 Stück), und dann immer diese lahme Krücke…
Frankreich-Typisch werden die schwarzen Abfahrten nicht präpariert – ist das eigentlich Absicht oder haben die einfach keine Winden-Pistenmaschinen? :)
Unvorhergesehene zweit und dritt – Highlights waren die Dreiecks-DSB von Montaz-Mautino und auch die 4KSB von Montaz-Mautino – müsste die Les Molliets gewesen sein, mit Mittelbügel bei den mittleren Sitzen – wie bei den alten Marchisio/VonRoll – DSBs :-) Jedenfalls hatte ich gestern und heute etliche Montaz-Mautino – Lifte, und ich frage mich gerade, wie man das eigentlich ausspricht? Mõtas? Mõta? Motino? Motã? Motão?
Wenige Tage nach meiner Rückkehr frägt Gerrit kurioserweise hier im Forum nach Dreiecks-Sesselliften und wir stellen fest, dass diese hier fast oder gänzlich Unikat-Charakter hat!
Pistenplan:
http://www.grand-massif.com/downloads/planpistes_GM2009.jpg
^ Talstation 4EUB Saix in Vercland / Samoëns direkt über der Straße
^ Talstation 4EUB Saix, ganz nach meinem Geschmack!
^ Talstation 4EUB Saix mit uralten Poma-Eiergondeln – ich mag die Dinger! Dank der Plastik-Fassade schön hell hier drin.
^ Talstation 4EUB Saix. Beam me up, Schrotty! :-)
^ 4EUB Saix. Also mit Talabfahrt auf Restschnee geht hier auch für mich nix mehr …
^ Blick von Samoëns 1600 zum Tête des Saix, der vertikale KSSL in der Mitte – hinter dem vorderen quer-KSSL – ist leider stillgelegt.
^ Mini-GUB als Verbindungsbahn für die Anfänger. 2 Gruppen und sogar kuppelbar?? Check ich nicht wirklich, warum …
^ Blick zur KSB Vernant, Verbindung richtung Flaine, mit recht interessanter Trassierung…
^ Zoom Flaine / Grandes Platieres
^ Pano an der Bergstation Grands Vans, mittig-rechts die Bergstation des KSSL Veret
^ KSSL Veret – alt, steil, kurvig, yeah! Drunten die 8KSB Grands Vans
^ 8KSB Grands Vans, Verbindung aus Flaine. Hier gibt’s nur eine Abfahrt, Verbindungsabfahrt nach Flaine, nicht gerade breit und sehr überfüllt. Müßig. Drunten im Tal ein Teil von Flaine.
^ Abfahrt Portet bei Vernant, um die SB Corbalanche zu umfahren und stattdessen mit der KSB Les Molliets zu fahren ..
^ Ultra-Lange 4KSB Sairon aus Morillon (2,8km !), die mit 3 Sektionen 4?SBs gedoppelt ist
^ Pano an der langsamen Leitner-4SB Gron in Les Carroz mit ca. 6 Abfahrtsvarianten, alle mit sehr guten Schneeverhältnissen.
^ KSSL und 4SB Plein Soleil in Les Carroz
^ PB richtung Flaine, fehlt im Plan, stillgelegt?
^ 4SB Pleine Soleil und 8EUB Kedeuze in Les Carroz
^ Kurven-DSB Gentianes (Montaz Mautino), unterer Streckenteil
^ Die Kurve der Dreiecks-DSB Gentianes
^ Oberer Streckenteil DSB Gentianes
^ Bergstation Dreiecks-DSB Gentianes
^ Am Tête des Saix gehen hier 3 SBs herauf (L’Airon, Lanche, Croix), etwas weiter rechts noch eine …. Anyway, nette Portalstützen!
^ Vom Tête des Saix nach Samoëns mit der Bergstation SB Chariande 1
^ 3SB Gouilles und rechts SB Croix
^ Schwarze, unpräparierte Abfahrt Aigle Noir an der 3SB Gouilles, unten Samoens
^ 4EUB Saix und 3SB Grand Cret
^ Einfahrt in die Talstation 4EUB Saix. Wie man sieht, hat die Bahn unterschiedliche Eier!
Nach dem Skifahren “bis zum Schluss” ging’s noch in Cluses in den Supermarkt – hatte mich natürlich vorher im Internet informiert, ob wer am Ostermontag offen hatte – und ca. € 78,78 wurden wieder in Naschsachen investiert :-)
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.