Die Frage des “Wohins” war für den letzten Tag, Osterdienstag, nicht so einfach. Es sollte nicht gerade weiter Weg von Innsbruck sein als Martigny, ca. 6h Fahrt reichen schon … Noch dazu sollte einiges offen sein …
Eigentlich hatte ich Les Diablerets mit Gletscher vor. Dummerweise wurde aber die Abfahrt von Isenau aus wenige Tage vorher geschlossen – und die hätte ich schon mitfahren wollen .. Außerdem befürchtete ich, dass es am Gletscher doch etwas voller werden könnte… Und PB und SL ist ja eh alles nix für meinen Vater..
Leysin meldete noch quasi-vollbetrieb, zumindest lt. Schneeberichten am Vortag. Dass ich mich in der Schweiz allerdings in Roaming-Zone 2 befinde, und ich für das bissl Schneebericht-Anschauen am Osterwochenende via Handy für 3,6 MB € 40,70 zahlen werden muss – wusste ich natürlich nicht.
Nochmal zum Mitschreiben: Roaming-Zone 1 ist EU, dort kosten 100 kb 0,20. Vermutlich dank EU-Richtlinie. Aber mitten in Europa befindet sich die Schweiz, und die ist nicht in der EU, sondern in Zone 2, und da kostet das Daten-Roaming satte 1,10 pro 100kb. (Ebenso in Kroatien, übrigens) . Also sind 1 MB in der EU um € 2,- schon teuer, zahlt man in der Schweiz im Roaming 11,-. Irgendwie müssen die Gratis-Handies / Gratis-Tarife ja finanziert werden…
In Leysin angekommen – Parkplatzgebühren. Und: Plötzlich doch ein paar Lifte & Abfahrten weniger in Betrieb. Die komplette Mosses-Seite wohl nur bis ca. Ostermontag geöffnet. ok, wär für meinen Vater auch nix gewesen :)
Aber auch die ganz rechte SB Solepraz war (zugegebenermaßen schon ein paar Tage länger) nicht mehr geöffnet. Ok, eigentlich noch einiges offen, und dann fahren wir halt nur bis ca. 14 Uhr und dann heim, oder?
Also blöderweise nur den Leysin-Skipass gekauft. Was mich im Nachhinein noch schwer geärgert hatte, hätte ich den Großraumskipass gekauft, hätte ich nachmittags noch Isenau oder Glacier 3000 fahren können.
Gegen Mittag sind wir nämlich schon so gut wie alles gefahren, alles irgendwie recht gähn, an der rechten SB Choulet offiziell nur noch 1 Abfahrt offen, und die coole DSB Chaux-de-Mont nur bis zum Zwischenausstieg offen.
Auch vom Genfer See war 0,0 zu sehen – Sicht zu diesig.
Danach kam allerdings doch noch was positives: Die zwei – drei blauen Varianten von Mayen / DSB Brion richtung Leysin Tal bzw. 4KSB waren doch recht urig.
Fazit: Das langweiligste Skigebiet des Wochenendes und definitiv keinen Wiederholungsbesuch wert.
[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de] [_en]Click photos to enlarge[/_en]
Pistenplan:
http://www.teleleysin.ch/picture/plandespistes.pdf
^ GPS-Track. Vom Genfer See war heute leider nichts zu sehen.
^ DSB Chaux-de-Mont, mit leichter Kurve, leider der obere, interessante Teil nicht mehr geöffnet…
^ Talabfahrt Aï-Leysin und oben die 6EUB Berneuse
^ Die kleine Hochebene zwischen Berneuse und Tête d’Aï – zu den dortigen SBs kommt man von hier aus: nicht.
^ Nette Abfahrt an der DSB Brion
^ DSB Choulet, die andere weiter rechts war leider nicht mehr geöffnet.
^ Ehemalige 4EUB (oder 4ZUB?) Leysin – Mayen
^ .. im Inneren der alten Station sieht man auch noch eine der alten Kabinen …
^ DSB Brion, links daneben die ehemalige 4EUB-Bergstation, links oberhalb die neue 6EUB Bergstation Berneuse und rechts die Bergstation 4KSB Tête d’Aï
^ Ehemalige Strecke der 4EUB, rechts zu sehen eine ehemalige DSB – Talstation
^ Eine der netten Talabafahrten von Mayen aus
^ Talstation der Ex-DSB, die wohl früher auf den Tête d’Ai ging
^ Die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation der 4KSB Tête d’Aï ist quasi nur ein Skiweg. Rechts zu sehen ein weiterer, ehemaliger Skilift ….
^ .. und die Talstation des ehemaligen SL im Zoom. Äh …kurios …
^ Talstationen Leysin, 4KSB und 6EUB, unterhalb der kostenpflichtige Parkplatz
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.