Abisko, 12.9.2015

Sa, 12.9.2015 – Tag 9 – km 5.740 (Diff. 590 km) – Abisko

Wieder einmal kam ich nur äußerst schwer aus dem Bett und musste dann feststellen, dass ich nur noch 10min Puffer für die 11:45-Fähre auf der E6 hab. Die nächste fiel glaub ich aus (nur in der Hochsaison) und dann wäre erst wieder um 14:05 die nächste gefahren – das erschien mir doch zu spät. Zeit zum Klogehen oder Frühstücken hatte ich somit jedenfalls nicht, auch wenn ich bis zur Fähre noch weitere 10min gut machte. Wobei ich mir kurz vorher noch überlegte, nicht doch die andere Fähre zu den Vesteralen zu nehmen, da es für den Bereich Narvik heute Nacht sonnig werden sollte. (Nochmal kurz zur Erinnerung: Es gibt nach wie vor keine reine Straßenverbindung innerhalb Norwegens weiter in den Norden – man muss eine Fähre nehmen.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Fahrstrecke heute: Türkis von nahe P mit
(Fähre)
Q) Abisko


^ 17 / Nähe Kjøpstad


^ 17 / Nähe Salstraumen. Steile Brücke ..


^ .. der Grund für die Steigung: Sie geht noch weiter.


^ 17 / Salstraumen-Løding, 22,- NOK Maut – warum auch immer.


^ 17 / Salstraumen-Løding


^ 80 / Bodø-Fauske. Schon wieder Maut?


^ Ok, der Grund für diese Maut ist wenigstens klar: Da wurde ein neuer Tunnel gebaut, der die Strecke gut abkürzt


^ E6 / nahe Straumen


^ E6 / nähe Mørsvikbotn / in Folge teilweise Neutrassierung und neuer Tunnel


^ E6


^ E6 / Fähre Bognes-Skaberget


^ E6 / Fähre Bognes-Skaberget. Leider mal wieder eine Fähre ohne Zugang zu den oberen Decks. Interessant geformte Berge da hinten!


^ E6 / Fähre Bognes-Skaberget mit Blick zur Fähre gen Lofoten


^ E6 / nähe Kjerringvika. Sehr interessant geformte Berge.


^ E6 / Forsahavet

Nach der Fähre hielt ich kurz an der Tanke für einen Rollerburger-Hotdog, denn viel Zeit hatte ich wieder nicht, wollte ich noch mit der DSB in Absiko fahren. Oder fahr ich doch nicht? Egal, um 15 Uhr war ich dort und doch froh, mit ihr gefahren zu sein, tolles Herbstpano und bestes Wetter. Auf dem Weg über’s Bjørnfjell (E10 Narvik-Riksgränsen) zerschlug ich allerdings meinen Plan, heute Nachmittag noch nach Kiruna zu fahren und dort auf Nordlichtjagd zu gehen, denn die Landschaft schien mir hier sehr geeignet und da der Wetterbericht auch für diesen Bereich eine klare Nacht versprach, fuhr ich nach Absiko halt wieder das Stück zurück …


^ E6 / vor Narvik


^ Narvik mit Skigebiet (GUB hatte schon Saisonschluss)


^ E6 / Neue Brücke nördlich von Narvik, gerade einmal 10km westlich der alten. Hätte man die alte gleich an der richtigen Stelle gebaut! Aber kann dem Staat ja egal sein, wird durch Maut eh vom Auto- und LKW-Fahrer finanziert. Grrr.


^ E6 / Neue Brücke nördlich von Narvik


^ .. und das ist die aktuelle Brücke, keine 10km weiter östlich.


^ Blick von der aktuelle Brücke zur zukünftigen


^ Die Fahrteinsparung mit der neuen Brücke wird gerade einmal ca. 15 km sein. Ok, werden dann ca. 15 Minuten sein, aber hätte man die nicht gleich von Anfang an dort bauen können?


^ .. und natürlich wird man schon jetzt zur Kasse für die neue Brücke gebeten, außer man fährt von hier nach Schweden. Nervig.


^ E10 / Narvik-Riksgränsen, Bjørnfjell. Leider sonst kein Bild mehr übrig geblieben, ist aber auch sehr schön dort oben.


^ E10 / Riksgränsen (Schweden) mit Skigebiet


^ Riksgränsen


^ E10 / nähe Riksgränsen


^ E10 / Riksgränsen – Björkliden


^ Talstation DSB Nuolja / Abisko


^ Stütze 2 und fast-komplette Strecke


^ Talstation. Im Spätsommer/Herbst dank bunter Bäume einfach schöner als im Sommer. Und im Winter/Frühjahr? Da ist der See zugefroren und schneebedeckt.


^ Nicht die DSB ist so hoch, die Bäume sind so kurz :)


^ Sven Carlson (Brändle)


^ Unterer Streckenteil vs. Torneträsk, mit 330 km² der siebtgrößte See Schwedens (lt. Wikipedia)


^ Mittelstation (nur im Winter)


^ Mittelstation


^ Abisko Nationalpark


^ Torneträsk


^ Bergstation und kleines Restschneefeld darunter


^ Pisten- und Offpisteplan, wobei glaub ich auch die Piste N nicht präpariert wird.


^ Bergstation


^ DSB Bergstation und Torneträsk


^ DSB Bergstation und Torneträsk (IR)


^ DSB Bergstation und Torneträsk


^ Wandermöglichkeiten am Berg


^ Pano mal ohne Torneträsk


^ Aussichtsturm. Die Treppe ist auch nicht ohne …


^ Pano mit Bergrestaurant


^ Talblick


^ DSB vs. See


^ Daten


^ Talfahrt


^ Stütze


^ Doppelstütze


^ Viel Wald


^


^ Evacuation Instruction


^ Stütze 3


^ Stütze 1


^ Talstation


^ Bahnhof


^ Bahn vs. DSB

Paar Filmschnippsel:

Noch kurz in Abisko zum Essen und Einkaufen gehalten – eine riiiiesige offene Theke mit Gummibärchen und Schoko-Naschereien, im Nachhinein geschätzt sicher über 100 verschiedene Sachen.


^ Nahe der Schwedisch-Norwegischen Grenze bei Riksgränsen


^ Nahe der Schwedisch-Norwegischen Grenze bei Riksgränsen


^ E10 / Riksgränsen – Narvik


^ E10 / Ofotfjord mit Blick zur Brückenbaustelle


^ .. und eine Stunde später.

Ich wartete also auf die Dunkelheit und auf Nordlichter, die Kurzzeitvorhersage blieb aber laufend bei Stärke 2 (statt 4). Das reicht zwar prinzipiell für diesen Bereich hier, aber viel war leider nicht los. Ich fuhr nochmal über das Bjørnfjell nach Riksgränsen und mich dann dazu entschlossen, weiter in Richtung des morgigen Ziels zu fahren – wg. der sonnigeren Vorhersage nun doch via Tromsø (anstatt Schweden/Finnland) gen Nordkapp. Auf dem Weg noch ca. zwei Fjorde angefahren, nach dem ersten gab’s Nebel und um 1:40 Uhr hab ich mich hundemüde an einem Stadion- oder Kirchenparkplatz in einem kleinen Ort hingestellt. Hoffentlich gibt das morgen früh (Sonntag) kein Problem :)


^ 22:22 Uhr – E10 nahe Riksgränsen, endlich mal ein bisschen grün (20 sek)


^ Nahe Riksgränsen. Die Parkplätze hier sind alle ziemlich gut besucht, die Nordlichtaktivität heute eher gering, Standorte mit guten Motiven selten (13 sek), insb. weil man die ganzen kleinen Parkplätze in der Nacht nicht sieht/findet


^ Jedenfalls war mal wieder der Sternenhimmel – samt Milchstraße – gut zu sehen. (25sek Iso 800)


^ Polarlichter nahe Riksgränsen (13 sek)


^ Nahe Riksgränsen (13 sek)


^ 23:29 Uhr, nahe Riksgränsen (20 sek).


^ 0:23 Uhr, E6-E10 / Bjerkvik, nur minimale Nordlichtaktivität, schade (15 sek)


^ 0:50 Uhr / E6 nahe Fjordbotn / nochmal aus dem Nebel rausgekommen und noch ein bisschen Grün im Himmel gefunden (15 sek)

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.