Ax, 28-29.12.2025 – Voll + -Idioten

So, 28.12.2025

Heute früh hätte ich ja noch die Wahl gehabt, Guzet oder Ax, aber weil in Guzet halt noch so wenig offen ist .. ging’s nach Ax.


^ Wieder einmal musste ich aus den Pyrenäen rausfahren


^ Materialseilbahn in Luzenac

30km vor Ax um 10:30 gab es 2x Stau bei irgendwelchen Ortsdurchfahrten.

In Ax angekommen Schilder, dass die Parkplätze im Zentrum voll wären (also an der Zubringer-EUB) und man hier parken sollte, aber es stand nix da, dass man nicht rauffahren düfte.

Oben alles schon zugeparkt und eng und paar mal rumgefahren aber da musste man schon Glück haben, wär ich doch mal besser Guzet gefahren :(

Nach 20min, auf dem Weg nach draußen, noch eine Seitenstraße probiert und Glück gehabt und einen Platz gefunden.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Beim beschwerlichen Weg hinauf kam ich an dem Übungsgelände vorbei, zu dessen Eingang ein Skipassleser war, also testete ich meinen Skipass – funktionierte. Die einzigen in dieser Saison, die für die Saisonkarte auch fremde Keycards akzeptieren.

Weil es mir an den Übungsliften aber zu voll war, ging ich gleich wieder hinaus und zu Fuß weiter rauf zur 6EUB (an der 6KSB hätte man weniger lang warten müsse)., aber das hier ist wohl die letzte alte EUB in den Pyrenäen.

Wie erwartet also sehr voll, aber nur in den oberen Bereichen schöner weicher Schnee, weiter unten eisiger Kunstschnee.


^ 6EUB Saquet und 6KSB Lievre Blanc


^ Talabfahrten, oben die rote Pylones, unten die blaue und schön schmale Sapins


^ Oberer Teil der 6EUB / 6KSB


^ 6EUB Saquet Bergstation mit Stütze 36 – jawollo, so geht das :)

Hier an der Bergstation der 6EUB war der einzige Pistenplan, der mir aufgefallen wär – aber es standen immer Leute davor, daher nicht abfotografiert, daher ein Link, der vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr funktioniert:

https://www.nevasport.com/classic/mapas/ax-3-domaines_2024-2025.jpg


^ 6KSB Tute


^ 6KSB Tute, hier wars mir zu voll, aber einmal bin ich sie gefahren


^ Blick aus der 6KSB Tute zur Berg-Tal-Berg-DSB Ours und den 3 KSSL im Flachen, wo allerdings nur 2 in Betrieb waren

Die Berg-Tal-Berg-DSB war leider zu, also musste ich die 6KSB fahren, rückseitig dann erst einmal den KSSL gefahren, an der 3SB war’s mir dann leider zu voll – haben wohl zu wenig Seil, um vernünftige Anstehbereiche auszustecken :(


^ Noch ein Stück weiter oben in der 6KSB Tute


^ Rückseitig der 6KSB Tute / DSB sieht man die 3SB Rebenty und eine Gratabfahrt


^ Gelände mit den Abfahrten 3SB Rebenty, wo in einem Stück drin auch der KSSL Orry verläuft


^ Gegenüber 4SB Savis II


^ KSSL Orry


^ Vom KSSL Orry rüber zur 3SB. Hier wär ich gern öfters gefahren, aber die war mir immer zu voll


^ Nette Abfahrt Orry am KSSL


^ Nette Abfahrt Orry am KSSL


^ 3SB Rebenty mit bescheuertem Anstehbereich, war mir zu blöd

Danach wurde es so richtig grausig eisig und schmal und voll zu den untersten 4SBen in dem Bereich.


^ Weiter runter kommt man dann links zur 4SB Bisorne und rechts 4SB Savis II

Ich nahm die Savis rechts, wo mich so ein Arschlochliftler gleich mal blöd angemacht hat – keine Ahnung was er wollte, der Geste nach passte es ihm nicht, dass ich meine Stecken in der Schlaufe hatte? An einer 4SB????

Dann also diese 4SB vorerst nicht nochmals fahren. Die anderen SBen konnt ich ohne Probleme fahren.

Leider war hier aber nur die eine Abfahrt rechts offen – wo man wieder in das eisige Tal kommt – hätte nicht noch eine zweite Abfahrt offen sein sollen?! Naja, man konnte das schlimme Stück mit einem Skiweg umfahren.


^ Blick aus der 4SB Savis II zur 3SB Rebenty


^ .. und zur 4SB Bisorne & Co ..


^ .. hier ging mal eine Schwarze Abfahrt Campeillots und die Berg-Tal-Berg-DSB Savis rauf


^ Hier sieht man zu den beiden 4SBen Bisorne (links) und Mansedre (rechts)


^ Pano in der 4SB Savis II, unten das Haus könnte die ehemalige Bergstation der Berg-Tal-Berg-DSB Savis auf dieser Seite gewesen sein


^ Talpano runter zur Straße


^ 4SB Bisorne, wieder so en LST-Müll. Aber wenns so voll ist, kann man sich ja eh nicht zwischen die Sitze setzen. Die rote Abfahrt Bisorne rechts ist noch geschlossen, endet bei der 4SB Mansedre


^ 4SB Mansedre


^ Gemeinsamer Start der Talabfahrten, hier oben zweigt die schwarze Mansedre ab und weiter unten die blaue Fontfrede, die ebenfalls zur 4SB Mansedre führt


^ 4SB Mansedre, dass man von hier aus weiter runter kommt, ist wohl erst seit der 4SB Savis II (gegenüber) / 4SB Bisorne der Fall


^ In der 4SB Mansedre sah ich dann die schwarze Mansedre-Abfahrt


^ Schwarze Mansedre-Abfahrt, noch geschlossen, aber sah zu nett aus, musste ich fahren, war hier unten aber recht eisig-hart


^ .. und der obere Teil der Mansedre-Abfahrt (S-Förmig verlaufend rechts im Bild) war auch nicht so gut zu fahren

Hätte nach dem vielen Neuschnee der letzten Tage bessere Verhältnisse erwartet, aber am Freitag hat’s wohl doch zu weit rauf geregnet.


^ Blick aus der 4SB Mansedre zur 4SB Bisorne (mittig rechts im Schatten) und 4SB Savis II gegenüber


^ 6KSB/4EUB und Ax-Bonascre 1400, wollte nicht nochmals so lang an der 6EUB warten.


^ 6EUB-6KSB


^ Grauenhaft volles Stück der Talabfahrt bzw. noch oberhalb der Abzweitung zur 4SB Mansedre, aber …


^ .. man kann auf der schönen Buckelpiste hier umfahren

Mittlerweile war auch die DSB offen, daher gleich einmal gefahren, nochmals ins Tal, wo die 6EUB nun leerer war. Die Talabfahrten natürlich voll und eisig.

Die Liftlerin an der DSB zog ne Schnute, weil sie mein ihr erwiederndes Bonjour nicht gehört hat – ja dann mach halt die Musik leiser dumme Kuh!

Obwohl die DSB laut Aushang bis 16:30 in Betrieb sein soll, war sie schon vor 16 Uhr auf beiden Seiten wieder dicht, die KSSL waren noch extrem voll, an der 6KSB wollt ich mich auch nicht wieder anstellen, also hörte ich auf. Also das Skigebiet präsentiert sich heute nicht von einer guten Seite…


^ DSB Ours endlich mal in Betrieb, rechts die 6KSB Tute


^ DSB Ours


^ 6KSB Tute


^ Berg-Tal-Berg-DSB Ours, leider schon wieder geschlossen :(

Ich holte mir noch das Geschenk für Saisonkartenbesitzer ab, das es laut EMail geben soll. War leider ein paar Skistrümpfe, davon hab ich ja wirklich mehr als genug…


^ Geschenkte Skistrümpfe

Die Toiletten unterhalb der 6EUB-Talstation waren anscheinend auf 30^ geheizt, unerträglich jedenfalls in Skibekleidung.

Wenigstens muss ich mir jetzt nicht auch noch die Warteschlange der EUB ins Tal runter antun…

Der witzigste Anblick des Tages war heute ein Helmträger mit einem Pflaster unterhalb des Helms auf der Stirn – da hat ihm sein Helm wohl nicht geholfen :))))

Morgen werd ich mir das hier nochmals antun, vielleicht ja am Montag etwas weniger Tagesgäste aus Toulouse? Danach voraussichtlich 2 Tage Ascou, am 31. abends irgendeinen einsamen und einzelnen Platz im Wald auf einem Schotterweg ohne Aussicht suchen, falls kein Schnee, in der Hoffnung, eine ruhige Silvesternacht haben zu dürfen. Jedenfalls möcht ich in dieser Ferienwoche nicht nochmals nach Ax.

Um 17 Uhr fuhr ich rauf und suchte mir einen Nachtplatz, noch kaum freie Parkplätze, aber ich stellte mich zwischen Zubringer-EUB und dem Skigebiet hin, eher mittig.

So selten wie ich die Talzubringer-EUB sah, so oft stand sie. Hat ja zwei verschiedene Kabinen und einen Salle Hors Sac und Toiletten unterhalb, auch recht weit weg vom Skigebiet – aber nah an meinem Parkplatz.

Damit der Rest Rassolnik vielleicht etwas sättigender wäre, hab ich noch eine Scheibe Schwarzwälder Schinken + Emmentaler und einen ordentlichen Schuss Sahne mit rein.

Man müsste ja meinen, hier an den Talstationen am Rande der Häuser hätte man vollen 4G-Empfang, nö. Das Netz, in dem sich mein Handy automatisch eingeloggt hatte, krebste mit 0-1 Balken herum, Orange hatte etwas mehr und Free stand tatsächlich mal auf “nicht zulässig”, hatte der letzte AT-Befehl also geholfen.

Wo ist jetzt eigentlich das Backup der Bilder vom Problemhandy, also vom Stand wie ich die Handys ausgetauscht hatte? Im Backup-Verzeichnis hab ich das DCIM-Verzeichnis umbenannt in “DCIM-nicht-hier” .. wohin hab ich das dann ..

… da hab ich ja wichtige Unterlagen und Passwörter fotografiert… ah ne, die hab ich auch am iPhone, puh.. zumindest die älteren Sachen ..

Oh wie krass. Nachdem sich das Problemhandy auch nach 2 Tagen mit abgetrennter Batterie nicht einschalten ließ, probierte ich es mal anders, d.h. ich hab die Batterie angeklemmt und das Netzkabel angeschlossen – und nach 2h mal heut Abend wieder probiert und es ließ sich wieder einschalten!

Also doch noch nicht komplett kaputt, es lebt noch! Gleich mal in den “abgesicherten Modus” hochgefahren und probiert, die neuesten Bilder runterzukopieren ..

… blöd, im safe-mode keine runtergeladenen Apps, kein vernünftiger Dateimanager ..

.. und nach ca. 10 Minuten war eh wieder der Bildschirm schwarz. AAARGH – und natürlich wieder keine Reaktion auf Einschaltknopf. Also wieder 2 Tage Battere trennen und dann an Strom anschließen oder was?

Interessanterweise zeigte die Batterie 100% an, d.h. obwohl die LED nicht angezeigt hatte, dass die Batterie lädt, wurde sie geladen, denn beim letzten Mal hatte sie noch irgendwas um die 30%.

Und auch jetzt im “Schwarz-Modus” zieht das Handy nach wie vor spürbar Strom bei voller Batterie.

Warum die Leute (also eigentlich ja immer nur Männer) selbst hier mitten im Skigebiet stundenlang spätabends in der Kälte auch nach 22:30 Uhr am Parkplatz rumstehen müssen um miteinander zu reden, wird mir auch unverständlich bleiben. Und auch nach Mitternacht hörte ich noch Stimmen.

Mo, 29.12.2025

Nachteil an dem Platz hier – die Sonne braucht ewig, bis sie über die hohen Häuser drüberkommt, um 11 Uhr stand ich noch im Schatten :( Worauf man nicht immer aufpassen muss..

Gestern um 17 Uhr wurde der salle hors sac gereinigt, aber heute um 11:10 Uhr war er noch verschlossen.

Um 11:30 war ich an den Talstationen 6EUB/6KSB – und da war noch viel mehr los als gestern. Drüben am KSSL war auch ne lange Schlange, sah aber, dass es 2 KSSL waren, einer kurz, einer lang.


^ KSSL Lusclade / Lisiere

Als ich kurz vorm Einstieg war, fuhr am kurzen rechten Lift gerade keiner, alle drängten zum linken Lift – und was ist? Fast keiner fährt den linken Lift weiter rauf als bis zum Ausstieg des rechten!! Ich halt die Dummheit der Leute echt nicht aus…


^ Fast jeder will mit dem linken KSSL fahren, steigt dann aber doch dort aus, wo der rechte KSSL enden würde. Trottel. Der linke KSSL Lusclade macht noch 2 Kurven und geht weiter hinauf


^ KSSL Lusclade, darüber die 6EUB

Wenigstens war’s nun an EUB/KSB leerer.

Vor 13 Uhr war die DSB schon wieder nur in einer Richtung, der kurzen, offen, was ist das hier für ein Arschlochskigebiet?? Hatte keine Lust, mich an die 6KSB anzustellen und fuhr diese kackeisige volle Piste ins Tal und stellte mich kurz an die 6EUB an.


^ Flachlandpano


^ Rechts oben DSB Ours und 6KSB Tute, von dort kommen die Abfahrten her …


^ irgendwo in dem Bereich müsste auch die DSB Savis auf dieser Seite geendet haben


^ Liftteile


^ Ax-Bonascre 1400, da ist noch ein großes Stück unbebaut. Leider vom Ende ein weiter Weg zu den Liften

Ich probierte es noch einmal am Lift mit dem Arschlochliftler von gestern, keine Ahnung, ob das der selbe war, aber heute pflaumte er mich an, dass ich meinen Rucksack nicht am Eingang runtertat, worauf ich ihm dann sagte “natürlich” (bien sur) und er dann meinte, er ließe mich nicht rein, wenn ich ihn nicht augenblicklich runtertäte, aber ich nehm den Rucksack ja immer erst nach dem Einfahren ab und so schrie ich ihm dann dabei zu, dass das sowieso immer machen würde und als er auch nicht aufhörte, schimpfte ich ihn ein Arschloch (diesmal auf Englisch).

War ja nur eine Frage der Zeit, bis mich so ein verfickter Arschlochliftler in Frankreich auf die Palme bringt. Hätt ich doch diese blöde Ariegeois-Saisonkarte nicht gekauft.

Schon interessant, im Westen der Pyrenäen juckt es keinen Liftler und fast alle fahren mit Rucksack am Rücken im Sessellift. Wie ich das mit meinem dicken Sack äh Rucksack machen soll, müsste mir erst mal jemand zeigen.

Wenn also heute ein “bien sûr” nicht gereicht hat, werd ich in Zukunft diese blöden Liftler wieder ignorieren, hoffe zumindest ich werde es können oder ihm irgendwas auf Deutsch zurufen oder so in nem Dialekt wie “wadd willste?!” oder “waddehaddedudeda” .. ja, das sollte ich mir merken, mit dämlichen Leuten muss man dämlich reden.

Oder man sollte in den Weihnachtsferien einfach nicht Ski fahren, Anfängerlifte und -gebiete sollte man zumindest in FR das ganze Jahr meiden.

Man könnte auch behaupten, man merke – zumindest in Skigebieten wie diesem – die kontinuierliche Verblödung der Leute seit Corona?! Dass sich die Liftler bei 90% Vollidioten hier auf der Piste anpassen muss, ist ja auch etwas verständlich.

Könnte man irgendeine bestimmte Kleidung anziehen, die dem Liftler gleich signalisiert, dass man kein Vollidiot ist wie die anderen 90% ??? Ein Outfit von einem anderen Skigebiet? Wie eine pistensecurity, ein Skilehrer, ohne dass man sich aber damit strafbar macht? Falls jemand Ideen hat, möglichst aus Erfahrung plaudern kann, gerne melden!!


^ 3SB Rebenty, nicht viel besser die heutige Warteschlange, keine Lust …

Ich hatte dann die Schnauze gestrichen voll von dem Skigebiet hier und hörte um 14 Uhr auf und nahm einen kleinen Umweg zum Intermarche, bevor ich rauf nach Ascou fuhr. Mal gespannt, was mich hier morgen erwarten wird. Endlich mal ein KSSL-Liftler, dem es nicht passt, dass ich die Stecken an den Schlaufen hab? Das würd mir heuer ja noch fehlen.

Ich füllte im mittlerweile doch noch geöffneten salle hors sac eine Flasche Wasser auf. Dort nicht nur eine richtige Spüle, auch Spülmittel und Mikrowelle.


^ GPS-Track 28.-29.12.2025 in Gelb und Türkis; die von mir heute nicht gefahrenen Lifte in Magenta; in Rot links die Ex-DSB Savis, rechts die Ex-PB


^ GPS-Track 28.-29.12.2025 in anderer Perpsektive

Foto von 2014:

^ Ehemalige Talstation PB Saquet ins Skigebiet von Ax


^ Die Zubringer-EUB aus dem Tal hat verschiedene Kabinen


^ Ax-les-Thermes


^ Zoom ins Skigebiet Ax vom Skigebiet Ascou am nächsten Tag aus

Im Intermarché gabs im Kühlregal bei den Nudeln auch Spätzle/Nockerl (so dazwischen), nahm ich die mit, für meine Speck-Käse-Sahne-Soße. Leider wieder kein günstiges Baguette, nur eines um 0,99 war da, aber diesmal nicht mit 400g, auch nur 250g.


^ 6 abgepackte Mini-Laugenstangen, leider kein Preis gesehen, daher nicht gekauft.


^ In der H-Milch-Abteilung gibts fast nur noch diese bescheuerten Plastikflaschen mit den großen Verschlüssen, die nicht dicht sind.

Lustige Zahl mal wieder: 10,01 €.

Beim Rauffahren nach Ascou gleich mal aufgepasst, wo da der eventuelle ruhige Silvesternachtplatz sein könnte – nope, in einem engen schattigen Tal, wo schon Schnee liegt, das probier ich lieber nicht. Dann muss ich wohl doch weiter Weg fahren, auf dem Weg nach Monts d’Olmes könnte was sein.


^ Kleiner Stausee auf dem Weg rauf nach Ascou


^ Auffahrt Skigebiet Ascou

Eigentlich wollt ich in Ascou auf dem oberen Parkplatz am KSSL stehen, im Zweifelsfall ruhiger, aber … da der Pass ja eh nicht offen ist und es da oben viel schattiger aussah… oder ganz oben am Pass? Ist man halt auf 1928m statt 1684m der KSSL-Parkplatz und 1480m an der 3SB.

Aber die Plätze oben waren auch sehr wenig und nur nah an der Straße und sehr schief, ein WoMo und ein Transporter standen da – wenn die auch hier schlafen, machen die sicher wieder ihre Schiebetüre 100x auf und zu.

(Die heutigen Bilder von Ascou kommen im nächsten Bericht.)

Ich fuhr wieder runter zur 3SB, wobei ja auch dieser Parkplatz sehr schief ist. Eh ein recht schattiges Skigebiet für die sonnig gemeldeten nächsten Tage…

Bei der Pfannenspätzlepackung 400g stand 3 Portionen = 1 Portion 133g. Sah sehr wenig aus, reichte gerade so, aber mit Penne schmeckt meine Speck-Käse-Sahne-Tomatenmark-Soße besser.

Um 1 Uhr kamen noch welche, die einige Zeit mit Türlärm und Gelaber störten, anscheinend die selben, die auch ab 6:30 Uhr wieder damit anfingen und noch vor 7 Uhr abfuhren …

Und bis vormittags die Sonne übern Berg kam, hatte es auch hier lang gedauert. Da wäre ich oben am Pass natürlich schon früher in der Sonne gewesen…

Comments are closed.