Di, 30.12.2025
Nach langer Zeit heut mal wieder in einem Skigebiet, das ich schon 2014 besucht hatte. Nach LPSM und Candanchu erst das dritte dieser Reise!
Hier erst noch die Fotos von gestern:

^ Zoom zum Skigebiet Ascou von Ax aus

^ 3SB Jasse de l’Orri – der Name ist länger als die 3SB :)

^ Parkplatz unterhalb KSSL Mounegou

^ Straße rauf zum Pass und Blick zum KSSL Mounegou

^ Ende der geräumten Straße mit derzeit nur wenig Parkmöglichkeiten

^ Blick ins Skigebiet vom Ende der geräumten Straße
Wäre die Passstraße nicht gesperrt, käme man auf der Rückseite gleich ins nächste (kleinere) Skigebiet – Mijanes. Was dort offen ist, ist je nach Schneeberichtsseite unterschiedlich. Laut GMaps könnte man von Ascou oben sogar dort mit den Skiern runter ins Skigebiet fahren. Und einem alten Plan von Mijanes nach, wäre wohl ein SL weiter oben geplant gewesen, der genau dieses Tal erschlossen hätte – dann wäre ein Verbindungslift nach Ascou auch nicht weit gewesen.
Der nächste offene Pass müsste der bei Camurac sein – auch ein Skigebiet, wo aber noch etwas weniger Schnee liegt und die Hauptlifte nicht offen sein sollen – aber da war ich eh schon 2014. Leider werd ich voraussichtlich morgen diese Strecke fahren, da es in weiterer Folge einen hoffentlich ruhigen Silvester-Nachtplatz gibt. Ansonsten wär ich ja lieber eine kaum längere Strecke ohne Pass gefahren, aber unten im Haupt-Tal mit den vielen Orten wird es mir zu laut sein.
Hier jedenfalls heute nix los im Vgl. zu Ax, die 3SB fuhr um 10 Uhr noch fast ohne Leute. Aber halt auch sehr schattig, das Gebiet, trotz der höheren Pyrenäensonne. Hätte nicht erwartet, dass ich am Parkplatz um 10:30 Uhr immer noch keine Sonne haben würde.
Ein paar kurze Wartezeiten hatte ich dann doch, weil natürlich alle am schönen Schnee und der Sonne oben fahren wollen, denn an der 3SB war’s eisig-hart. Der Salle Hors Sac (mit Toiletten) hat hier keine Mikro.
Die Tageskarte kostet lediglich 29 €, HTK 25,50 – wie soll ich da meine Saisonkarte einfahren, wenn ich jetzt öfters hier fahre als in Ax ;)
Jedenfalls sind die Liftler hier entspannter, an der 3SB sagte niemand was zu den Leuten, die ihren Rucksack nicht runter taten. Die lernen es schon auch noch irgendwann, wenn sie deshalb am Ausstieg nicht vom Sessel kommen und am Lift baumelnd nach unten fahren :)
Schnee an den oberen KSSL war gut, gab auch einige Offpistemöglichkeiten.
Gefiel mir jedenfalls heute wesentlich besser als 2014 mit Papschnee damals und ein Vergleich wie Tag und Nacht zu den letzten beiden Tagen in Ax. Endlich mal eine andere (skandinavische ;) ) Landschaft hier.
Am Pistenplan hat sich nicht viel verändert, hier ein Foto von 2014:

^ Pistenplan und Öffnungsstatus Anno 2014
–

^ Steil, schattig und relativ kurz, die 3SB; die schwarze Abfahrt ist wohl wegen des Regens + Vereisung geschlossen

^ 3SB und ein ebenfalls sehr schattiger und flacher Übungslift, den ich nicht gefahren bin

^ KSSL Andorra, gerade ausgefallen und ein Schneemobilfahrer muss zur Bergstation fahren. Die Abfahrt rechts ist recht eisig und voll – weil man hier auch von den oberen KSSL runterfahren muss, keine Alternative

^ Von der Bergstation KSSL Andorra zum KSSL Mounegou

^ KSSL Mounegou, schöne Landschaft, erinnert an Skandinavien, ein lichter Wald, der zum Offpistefahren einlädt

^ KSSL Mounegou und Talblick, links die Schneisen sind das Skigebiet von Ax

^ KSSL Mounegou vs. Passstraße und Nebelmeer übern Flachland

^ Abfahrt Fontargente weit links rum vom KSSL Mounegou und links vom KSSL Regalecia

^ Offpistemöglichkeiten zwischen KSSL Regalecia (im Schatten zu sehen) und Abfahrt Fontargente

^ Offpistemöglichkeiten zwischen KSSL Regalecia und der schwarzen Abfahrt Maure

^ KSSL Regalecia von der schwarzen Abfahrt aus

^ Pano, rechts hinten der Felshaufen sollten die Monts d’Olmes sein, hinter denen sich dieses Skigebiet befindet

^ .. und irgendwo dazwischen sollte noch das Skigebiet Camurac sein

^ Passstraße von der roten Abfahrt am KSSL Andorra
Unklar war mir die Restaurantsituation, von der Straße gehts rein zur Cafeteria, aber seitlich von der Kasse bzw. vom Skigebiet unten aus sind 2 Banner “snack offen, zum mitnehmen” usw., also wollte ich da um 13 Uhr mal reinschauen. Aber unten ist nur der Skiverleih. Also mühsam die Treppen raufgegangen, die Preie an der Außentür gelesen und Pech gehabt, Crepes gibt’s erst ab 15:30. Zwar günstiger als anderswo, aber um die Zeit brauch ich nichts mehr, wenn ich abends kochen will. Schade, dann gibts halt mal wieder kein Geld von mir. Außer ich wollte mir das Kochen sparen und mittags Pommes und nachmittags Crepe essen wie in Gavarnie. Aber jetzt hab ich noch 2 Portionen Spätzle zu machen. Und die Portion Pommes mit 350g ist vmtl. eh zu viel?!
Ich setzte mich also in mein nun schon warmes Auto und aß da mein Stück Schwarzwälderschinken-Käse-Baguette.

^ Karte und Preise der Cafeteria

^ Am KSSL Mounegou hatte es immer die längsten Wartezeiten, das hier sind ca. 5 Minuten

^ Wenn man vom KSSL Mounegou ein Stück zum Grat aufsteigt, hat man dieses Pano

^ Wenn man vom KSSL Mounegou ein Stück zum Grat aufsteigt, hat man dieses Pano

^ Wenn man vom KSSL Mounegou ein Stück zum Grat aufsteigt, hat man dieses Pano; irgendwo im linken Bereich hinter dem schattigen Bergkamm sollte das Skigebiet Mijanes liegen
Noch ein Foto von 2014 von hier oben:

^ Mittelmeer-Zoom (IR)
–

^ .. hier wär ein Rückseitenlift nett

^ Rote Abfahrt am KSSL Regalecia

^ Rote Abfahrt am KSSL Regalecia

^ Offpistegelände am KSSL Regalecia

^ Graben vorm KSSL Regalecia, fuhr ich am nächsten Tag mal, querte aber etwas weiter oben wieder raus
Ein grüner Transporter stand nachmittags neben mir, somit ich leider die letze Stunde nur noch wenig Sonne abbekam :(
Oben im warmen Teil des Autos 15% Luftfeuchte .. und unten im Keller ist die Nudelpackung nass.
In Monts d’Olmes sind zwar noch viele Abfahrten geschlossen, aber zusätzlich zu der offenen 4SB vor ein paar Tagen sind mittlerweile noch anscheinend 2 der oberen KSSL offen, könnte also für 2 Tage reichen (1.+2.1.)
Nächste Woche meldet zumindest mal einer der Wetterberichte -15 bis -20° auf 1700m, da werd ich wohl öfters einen Stromplatz brauchen. Trotz der Kälte aber kaum Sonne – und da will ich jetzt die Tour durch die Skigebiete weiter östlich machen, jeden Tag ein anderes, weil entweder nur 1 Tag gratis oder weil zahlen müssen? Bei -12 bis -16° am Gipfel tagsüber halte ichs doch keinen ganzen Tag aus …
Naja, besser als tagelang Regen oder Schneefall natürlich, aber Sonne wär natürlich schöner. Könnte natürlich zocken und nach Monts d’Olmes nochmals Ax+Ascou fahren und dann erst Andorra und die Runde in umgekehrte Richtung nehmen…
Mein Problemhandy lässt sich momentan so alle 1-2 Tage mal für ein paar Sekunden einschalten, aber mir noch nicht klar, wie, mal muss man am Netz lassen, mal die Batterie trennen, mal nützt dies nix, mal das nix, mal fährt es hoch, mal nicht, aber dann ist es wieder schnell weg.
Mi, 31.12.2025
Die heutige Nacht war kalt (0,7° innen), Fenster waren heut Morgen von Innen gefroren, da war nicht viel mit Kondenswasser abstreifen…
Heut also schon um 9 Uhr ins schattige, kalte Skigebiet.
Ein Vollhonk hatte es geschafft, heute Wasser statt Schnee zu beschneien – jedenfalls an vielen Lanzen im unteren Bereich.
Oben am KSSL Mounegou gleich mal die Offpistevarianten durchgefahren, aber um 11 Uhr war’s noch recht leer und der KSSL Regalecia noch nicht in Betrieb, daher in den Salle Hors Sac zum Aufwärmen – nach 45min an der Heizung waren dann auch meine Füße wieder warm.
Leider kommt es öfters mal vor, dass ein KSSL steht und wenn dann jemand mit dem Schneemobil von ganz unten rauf fahren muss, dauert das etwas länger als in Schweden von der Talstation des Lifts die Lifttrasse hinauf.
An der Bergstation KSSL Mounegou gibt’s eine bemannte Pistenwachtstation, da musste heut einer mit seinem Snowboard die Lifttrasse runterfahren und auf jede Stütze klettern – Schuld war dann genau meine Stütze, wo das Gerumpel bei Überfahrt wohl das Kabel an der kleinen Seilüberwachungsrolle gelöst hatte.
Am KSSL Regalecia wurde auch gearbeitet und von einer Stütze ein Kabel nach unten verlegt und wegen anschließender Mittagspause ist er leider erst ab 13:30 in Betrieb gegangen. Der war ja 2014 schon nur an den WE + in den Schulferien offen.
–

^ Beschneiung mit vielen Eisplatten heute :( – hier am untersten KSSL Bessadeil

^ Dort gegenüber, also nach der Straße rauf zum Gipfel, wär auch ein KSSL nett – allein für’s Pano

^ Flachlandpano, das Nebelmeer ist heute etwas tiefer

^ Kurze, aber nette und neue Variante Myrtilles am KSSL Mounegou

^ Der Zustand dieses Hauses schaut auch nicht mehr so gut aus

^ GPS-Track vorheriger Besuch 2014 in Rosa; 30.-31.12.2025 in Gelb und Türkis
Um 14:30 hab ich dann aufgehört, wollte noch was im Internet machen (falls ich abends keinen Empfang hab) und dann ca. 1h zu einem hoffentlich ruhigen Platz im Wald fahren.
Der eine Liftler war auch bewundernswert, fast ganztags im Schatten am KSSL außen stehend ohne Mütze und ohne Handschuhe reicht er einem dann auch noch die kalte Metallstange. Obwohl das ja gar nicht nötig wäre.
Fazit: nette Landschaft, skandinavisch, mal anders als die letzten Wochen und auch die ersten zwei Tage dieser Tour, wo ich mal vermehrt offpiste gefahren bin.

^ Waldweg zu einem ruhigen Silvester-Nachtplatz

^ Infotafel zu den Waldstraßen hier – von einem Übernachtungsverbot steht mal nix
Der erste Parkplatz schien mir etwas zu groß, fuhr noch ein Stückchen. Mobilfunk weder hier noch da, am nächsten Tag auch auf der Hauptstraße noch ein Stück fahren müssen.
Also hier wirklich null Empfang – nicht mal einen Notruf könnte man machen. Somit kein Video streamen, kein Aufbrauchen des restlichen Datenvolumens, kein Bericht online stellen, nüscht. Dafür hoffentlich eine lärmfreie Silvestrenacht. Aber vielleicht wär das in Frankreich ja eh generell ruhiger? Zumindest hab ich die letzten Tage+Wochen keinen einzigen Böllerschuss gehört.
Bis auf eine selten schreiende Eule war der Platz extrem ruhig – und endlich mal eine Silvesternacht ohne Kriegslärm, ich konnte schön um 23 Uhr schlafen gehen.
Hoffentlich hab ich nächstes Jahr auch wieder so viel Glück.
















