Fr, 26.12.2025
Um 8:20 Uhr in Cauterets angekommen, war mir komplett unklar, wo man parken soll, denn an der EUB schien auf GMaps nur ein kleiner zu sein. Dort angekommen, schien der Parkplatz leer, aber die Bediensteten ließen keinen rein und meinten weiter fahren und links parken, da parkten neben der Straße auch so einige, aber weit und breit kein Platz mehr frei. Spinnen die? Jedenfalls lauf ich von hier aus nicht zur Seilbhan, das ist mir zu weit. Da fahr ich lieber zurück nach Bareges.
Wie ich später sah, ist der Parkplatz an der EUB wohl nur für Behinderte offen, weil hier ein mega-langer Anstehbereich ist!?!

^ Cauterets, links oben die Talstation der 8EUB
Am Ortseingang war ein großer Parkplatz, wo was von gratis Skibus steht – aber ob der fährt so lang da noch keine Autos stehen?
Wieder runter gefahren, aber da muss man ja auch blöd weit rauflaufen, Aufzug gibts wohl auch keinen. Was fur kein Kackskigebiet hier schon wieder.
Ich bog die nächste ab und stellte mich auf den Parkplatz der Eislaufhalle, da war eine Skibushaltestelle.

^ Parkplatz Eislaufhalle mit Blick zur EUB-Talstation dort oben aufm Berg, links einer der beiden WoMo-Stellplätze mit 3A-Strom um 12 €.

^ Skibusfahrplan, fährt aber nur in den Ferien und am WE bis 8.3. Außerdem hält auch nur die Linie 2 an der EUB, bei 1+3 muss man also umsteigen.
Um 9:01 würde einer fahren, braucht ca. 10 min bis rauf zur Talstation. Die meisten laufen selbst von hier aus rauf. die spinnen.
Ich war der einzige, der in den Bus einstieg und der Bus fuhr erst einmal aus dem Ort raus, am großen Parkplatz vorbei, am Supermarkt vorbei, irgendwann rechts rein, wo er dann im Rückwärtsgang rangieren musste zum wenden, machte eine Schleife am Supermarktparkplatz – und hätte anscheinend nicht am großen Parkplatz gehalten.
Immerhin keine Wartezeiten an der EUB, aber von der Fastpass-Spur kommt man leider nicht zum Single-Einstieg. Und natürlich wieder so eine Müll-8EUB ohne Skiköcher. Dann lieber gleich Stehkabinen, da können wenigstens mehr Leute die Skier an die Scheiben anlehnen.

^ Blick von der 8EUB-Bergstation ins Skigebiet, rechter Teil

^ .. und linker Skigebietsteil

^ Der Pistenplan, der mir recht uninteressant wirkt

^ Anstehbereich Snack-Bar. Aua.

^ Preise; Pommes und die kleine Tartiflette-Portion wären ja vielleicht noch drin.

^ äh… ich hab einfach mal RB und RH gedrückt und irgendwann fuhr der Aufzug runter ;) Gibts in DE auch Aufzüge, wo so ein Quatsch wie z.B. OE und UE steht?
Hier ist auch ein Salle Hors Sac, aber ohne Mikro, später in die Ex-4EUB-Bergstation gegangen, wo es noch einen zweiten Selbstversorgerraum gab, hier mit 2 komplett verdreckten Mikrowellenöfen.

^ Die Zubringerbahn aus dem Ort scheint mal eine PB gewesen zu sein

^ Links der Quader ist die alte 4EUB-Bergstation, rechts drunter ist die 6KSB-Talstation

^ 6KSB Blick rüber zum linken Rest

^ Die beiden rechten 4SBen Breche und Touyarolles

^ Blick aus der rechtesten 4SB zu den anderen 3 SB, alle sehr nah beieinander, blöde.

^ Ganz links im Skigebiet mit dem KSSL

^ 4SB Grand Barbat mit den blöden GMM-Sitzen

^ Lange Förderbänder und Gewusel

^ Ex-4EUB-Bergstation ist nun ein Salle Hors Sac

^ .. eine aufgeschnittene 4er Kabine gibts auch noch
Puh, was für ein bescheuertes Skigebiet. Und so viele Leute und so viele schlechte Skifahrer, die mit den steilen Pisten überfordert waren, warum fährt man dann in so ein bescheuertes Skigebiet???
Ich hoffe, dass sich Masella noch für ein spätes Saisonende entscheidet und den Frühjahrssaisonpass wieder anbietet, damit ich die letzte Woche in den Pyrenäen nicht hier verbringen muss :(
Leider ist das nahe Pont d’Espagne (gehört zu Cauterets) schneebedigt noch geschlossen – vielleicht würde mir die 3SB und die Übungslifte dort besser gefallen ..
.. hatte jedenfalls keine Lust, hier Geld für Essen auszugeben und fuhr um 14 Uhr wieder runter, bevor die Massen runter wollen.

^ Alte Stütze und Talstation der 4EUB, zu der auch eine Skiwegabfahrt runterging und eine Straße hinauf ging. Da hätte ich heut lieber geparkt.

^ Parkplatz an der 8EUB in den Ferien nicht geöffnet, da es für den Wartebereich zum Anstehen an der 8EUB verwendet wird…

^ .. da willste nicht hier sein, wenn die Schlange bis zum Ende vom Platz geht!
Jetzt zu der Zeit verkehrt der Skibus aber nur alle halbe Stunde und um die 15min Zeit zu überbrücken soll er genau an der ersten Haltestelle nach der EUB-Talstation, also am Busbahnhof, warten?? Bevor es dann zum Eislaufhallenparkplatz geht?!
Ich hatte Glück und er fuhr doch am Eislaufhallenparkplatz und ließ mich raus.
Morgen im Osten noch zu nass gemeldet, also wollte ich morgen doch noch ein paar Stunden hier bleiben und fuhr den anderen WoMo-Stellplatz an, denn hier war mittlerweile eh alles voll.
Plätze und Strom waren zu der Zeit noch einige frei (später am Abend vermutlich nicht mehr, es kamen nämlich noch einige).
Leider kann ich das Ladegerät nur auf 4A oder 15A stellen, so hab ich nun in Summe (niedrige Einstellung und Heizer und andere Ladegeräte) 2,0-2,1A.
In Ax oben im Skigebiet (bzw. 300-500m entfernt) soll es einen gratis Stellplatz geben mit auch ein paar Steckdosen, allerdings soll man da 6 € für 12h zahlen, dh dann mitten in der Nacht ist der Strom weg??
Vorhandene Fertiggerichte: 1x Tartiflette (FR), 1x Cevapcici (DE) … ha! Ich hab ja noch seit über 1 Jahr ein Glas Rassolnik (russische Salzgurkensuppe) – das wirds heut werden, mit etwas Baguette dazu, das ich heut früh gekauft hab, morgen komm ich auf dem Weg nach Osten ja doch zu nem Supermarkt..
Damit das immer feucht werdende Glas mal wegkommt. Oder halt die Hälfte heut. Und mit etwas weniger Wasser verdünnt, als da geschrieben steht.
Tja, wie lang soll ich noch probieren, mein Problemhandy von der Batterie zu trennen? Könnte es da noch irgendeine Chance geben? Bevor ich versuche, die Batterie ins alte rein zu bauen? Die ganzen schönen 3D-Filme und 3D-Fotos der alten Lifte von diesem Herbst, die ich nicht runterkopiert hatte :(((
Noch ca. 2 Stunden lang die Bilder aus Gavarnie aussortiert; einen Nachtplatz für Morgen brauch ich ja auch noch irgendwo auf dem Weg nach einem Supermarkt.
Ab 22:30 gabs hier dann plötzlich lauten Musik-Lärm, wobei bei mir fast nur noch der Bass ankam – keine Ahnung ob von assigen Mitcampern oder von irgendeinem Club oder Haus. Ging jedenfalls noch bis nach Mitternacht.
Sa, 27.12.2025
Um 7:50 war ich oben an der Gondeltalstation, aber es war genauso kein naher Parkplatz frei :( Also wieder runter zur Eislaufhalle ….
Der erste Bus, der um 8:16 hier hätte fahren sollen, tat es aber nicht – er fuhr um 8:20 an der Hauptstraße ortsauswärts.
Auch wenn der Bus jetzt zu der Zeit im 15min-Takt fährt, hatte ich nun endgültig die Schnauze voll von diesem scheiß Gebiet hier und fuhr nach Bareges.

^ GPS-Track 26.12.2025 mit Busfahrt

^ GPS-Track 26.12.2025, Rot die Ex-4EUB
In Bareges um 9:10 war der Parkplatz schon recht voll, aber die Wege zu den Liften sind relativ kurz.
Wartezeiten waren meistens im Rahmen, nur gegen 11:30 musste ich an den SBen in Mongie etwas länger warten.

^ Flachlandpano und PB-Spannfeld von der 4SB Panoramic

^ Haus-Architektur vs. Berggipfel. War später noch in der Ladenzeile, aber die Take-Away-Pizzerien haben keine kleinen oder Ecken, der Supermarkt hatte nur Rosinenschnecken, also kein Geld losgeworden.

^ 4SB Sud noch nicht in Betrieb, aber schaut auch nach genug Schnee aus, die Leute kommen meist von der 4SB Panoramic runter, ein Teil aber auch von der PB-Mittelstation

^ Rechtsaußenrumabfahrt Coume von der 4SB Panoramic. Wenn sie nicht offen ist, muss man sie halt geschlossen fahren …

^ Rechtsaußenrumabfahrt Coume von der 4SB Panoramic

^ Rechtsaußenrumabfahrt Coume von der 4SB Panoramic

^ Rechtsaußenrumabfahrt Coume von der 4SB Panoramic

^ Rechtsaußenrumabfahrt Coume von der 4SB Panoramic

^ .. und man kommt in die Abfahrten der 4SB Sud rein

^ Zu- und Rückbringer von der Ex-4SB, die zur PB-Mittelstation raufging

^ GPS-Track vorherige Besuche in Rosa, 25. und 27.12. in Gelb und Türkis
Um kurz nach 14 Uhr hab ich aufgehört, die 4-5h Fahrt bis Ax will ich heute nicht mehr fahren, aber somit verließ ich den westlichen Teil der Pyrenäen – bis ich in 4-6 Wochen wieder da bin, liegt hoffentlich noch etwas mehr Schnee.
Leider im Intermarché wieder keine passende Pizza bekommen, dann halt nochmals so eine Asia-Platte.
Da das Einkaufen so lang gebraucht hatte und ich das ja noch waufwärmen wollte, entschied ich mich für einen 1,5h früheren Parkplatz als ursprünglich, den ich dann noch bei guter Sicht um 17:45 erreichte. Mogen dann entweder gut 3h nach Ax oder gut 2h nach Guzet, die mittlewweile immerhin eine brauchbare 4SB mit 1,5-2 Abfahrten offen hätten.
Mit 50-100cm Neuschnee muss im Osten der Pyrenäen auf spanischer Seite ein Skigebiet nun 2 Tage schließen, um die Lifte auszugraben :) Ok, Lawinengefahr ist auch ein Grund. Vallter, Nuria und Molina sollen derzeit geschlossen sein.
Ax hat mittlerweile 92% offen, Ascou steht bei 100% (eine Abfahrt noch zu), Guzet weiter im Westen dagegen kaum was und Monts d’Olmes weiter nördlich wohl auch kaum etwas – nur die 4SB. Das sind die 4 Skigebiete meiner Ariegeois-Saisonkarte, die ich mir wohl nicht gekauft hätte, wenn ich die n’py-saisonkarte gleich hätte abholen können…
Und weil wer weiß, wie lang der Schnee in Ascou hält, sollte ich wohl derzeit maximal 2 Tage in Ax bleiben und dann mal nach Ascou rüber schauen. Da ist sogar der hinterste Lift offen, den ich 2014 damals nicht fahren konnte, wobei man die Abfahrten auch so fahren kann.

^ Strecke und POI 30.11.-26.12. (bzw. 27.12. morgens), ca. 970km?!?! hätte ich weniger erwartet für das 1x im Kreis fahren … so wird das nix mit den 20.000km bis zurück in Tirol.
Start: Magenta T) Luz Ardiden
A) Formigal
B) Panticosa
C) Artouste
D) Gourette
E) La Pierre Saint Martin
F) Astun
G) Candanchu
H) Piau Engaly
I) Peyragudes
J) Grand Tourmalet / La Mongie
I) Peyragudes
K) Gavarnie
L) Grand Tourmalet / Bareges
M) Cauterets
L) Grand Tourmalet / Bareges



















