So, 14.12.2025
Ins Skigebiet von Peyragudes gibt es eine Zubringergondel, deren wenige Parkplätze teils oder ganz kostenpflichtig sein sollen. Recht nah auch ein WoMo-Stellplatz, der aber nur WoMos und keine Selfmade-Camper (oder gar Autos) erlaubt.
Die 10EUB befindet sich in Loudenville, und wo Luden sind, können Luder nicht weit sein, also gibts in der Nähe auch ein Louderville ;)
Alternativ kann man auch oben im Skigebiet auf beiden Seiten parken. Ob man da schlafen darf, ist mir nicht ganz klar anhand p4n; etwas unterhalb am Flugplatz soll es einen gratis Stellplatz geben, wo auch Skibusse verkehren sollen (aber wie häufig?!)
Peyragudes gehört zu meiner n’py – Saisonkarte und hatte ich wie Luz mit einem “+” bewertet (Grand Tourmalet dagegen mit “++”), wenn auch hier auch wegen eines Lifts, der natürlich noch nicht in Betrieb ist.
Das Skigbiet machte mir von der Fahrt her mal einen weniger interessanten Eindruck als erwartet. Die nächsten beiden Tage wird zudem etwas Regen gemeldet. Und natürlich sind noch etliche Lifte und Abfahrten zu.
An der Talstation der 10EUB um 9:25 angekommen, gab es zwar eine Bezahlvorrichtung, aber momentan ist der Parkplatz gratis und nicht mal halb voll, gegenüber scheint sowieso frei zu sein. Ob es hier im Tal aber tatsählich wärmer ist nächste Nacht? Heut früh -3° und Frost.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Leider mal wieder eine Müll-EUB ohne Skiköcher, weder innen noch außen. Kann man heutzutage denn nichts mehr sinnvoll bauen??????????????
Im Haus neben der Bergstation kann man mit dem Aufzug einen Stock tiefer fahren, um zu den Toiletten und dem Salle Hors Sac zu gelangen (inkl. Mikro und Wasser), die Toiletten mit Klobrille im Gegensatz zu der im Tal.

^ KSSL Plateau braucht noch Naturschnee

^ Pistenplan, die 10EUB kommt von rechts unten aus dem Tal; links gibts noch eine Abfahrt Vallée Blanche, von der aus man mit einem Skibus rauffahren muss
Leider heute die mit Abstand schletesten Pisten der heurigen Saison bisher, eisig, knollig, zu viele Leute.

^ 6KSB Serias, die Abfahrt ist präpariert, aber nocht nicht offen

^ Rückseitig der 6KSB Serias gehts runter zur 6KSB Cap de Pales nach Les Agudes, bisher schaut das Skigebiet sehr langweilig aus

^ 4SB Flamme, noch nicht in Betrieb, hatte heut aber den besten Schnee

^ Blick retour mit 4SB Lac, noch nicht in Betrieb

^ 4SB Lac links und 6KSB Cap de Pales rechts, ganz links Übungs-KSSL
Mein Plan war ja eigentlich, hier ca. 2-3 Tage zu bleiben, dann 3-5 Tage Grand Tourmalet und dann weieter nach Gavarnie mit Zwischenstopp ggf in Cauterets und/oder Luz Ardiden.
Eine Alternative wär ja, nochmals Formigal zu fahren – natürlich mit entsprechend Umweg – weil da jezt noch mehr offen ist und der Schnee vielleicht besser sein könnte und ich dort ja in den Weihnachtsferien nicht fahren könnte.
Allerdings mehr als doppelt so langer Weg, 170-190km Umweg, es ist mehr Regen morgen gemeldet und den Rest der Woche auch nicht mehr Sonne gemeldet.

^ 6KSB Cap de Pales und links KSSLSoulas, auch noch zu wenig Schnee

^ Mit dem Übergang in den oberen Teil der 6KSB Cap de Pales schaut das Skigebiet schon wesentlich besser aus …

^ Blick rüber zum Bereich der 6KSB Serre Doumenge

^ Über diesen Weg kommt man von der 4SB Flamme …

^ … zum KSSL Boum, leider auch noch nicht in Betrieb

^ Abfahrten an der 6KSB Serre Doumenge

^ 3SB Cimes, noch nicht in Betrieb, eine der 3 parallelen Sektionen zur 4KSB, daher nicht benötigt

^ Zoom runter zum Schneiteich und der 10EUB

^ 6KSB Serre Doumenge, im unteren Berich leider nur 1 Abfahrt offen

^ Zoom rüber von der 6KSB Serre Doumenge zur 6KSB Cap de Pales

^ Links der 6KSB Serre Doumenge befindet sich noch der SL 1000 / Cap de Hittes

^ .. und das Tal, das vom SL erschlossen wird

^ Abfahrt runter zur 4KSB, hier der obere Bereich an der 3SB Cimes

^ .. hier steht eine alte PB-Kabine rum

^ Selbstversorgerraum inkl. Mikro und Spüle

^ In der 4KSB Privilege mit Blick rüber zur 4SB Cabanou (2. Sektion)

^ 6KSB Cap de Pales und KSSL Boum

^ Gegenüber werden mal wieder Berghänge abgebrannt, hab ich 2014 in den Pyrenäen schon beobachtet

^ Abfahrt an der 6KSB Cap de Pales, der obere Grat-Bereich oberhalb der 4SB Flamme

^ Talpano, links als erstes kommt das Skigebiet Val Louron, dahinter rechts dann Saint Lary
Hier die Zoom-Fotos, die ich an diesen Tagen gemacht hatte:

^ Zoom rüber ins Skigebiet Val Louron von Peyragudes aus

^ Zoom ins Skigebiet Val Louron von Peyragudes

^ Zoom Skigebiet Saint Lary von Peyragudes

^ Abfahrt an der 6KSB Cap de Pales, nun zur 4SB Flamme

^ KSSL Barbioules, hat sogar eine Kurve, war unter der Woche nicht mehr in Betrieb

^ 6KSB Cap de Pales, die Zufahrt ist recht steil und die schmalen Seitenbereiche Skischule/Fastpass zu schmal zum Pflugfahren?!

^ In der 6KSB Cap de Pales mit Skiweg zur 4SB Flamme – bin ich nur einmal gefahren, die Gratabfahrt obenrum ist schöner

^ 6KSB Cap de Pales mit Stützen 25-26-27

^ 6KSB Serre Doumenge nah am Fels

^ Gratabfahrt von der 6KSB Serre Doumenge, gegenüber die Gratabfahrt von 4KSB/6KSB

^ Peyragudes Front De Neige mit Übungs-4SB Carrousel rechts und 4KSB Privilege links und 6KSB Serias ganz hinten (oben)
Hätte vorgehabt, mir heute eine Portion Pommes zu kaufen und einen Teil mit zu nehmen fürs Cordon Bleu heut Abend, mich dann für die Tortellini entschieden, also kaufte ich mir heut mal eine Waffel. Aber weil mir das bisschen Schokosoße bei Crepe und Waffel keine 1 € extra wert war, mal nur die gezuckerte Version um 3,50. Naja, mit Schoko oder Marmelade schmeckt das schon wesentlich besser und macht dann auch satter. Muss ich m al so eine kleine Schokosoßenflasche im Supermarkt kaufen und einstecken.

^ Status des Abbrennens drüben

^ .. und zum zur 6KSB Serre Doumenge und SL 1000 / Cap de Hittes

^ 4KSB Privilege und 3SB Cimes
Es war recht warm heute, keine kalten Finger und laut Schneebericht 80cm Schneehöhe hier :) Ja, in Mulden vielleicht…
Aber weil mehr Abwechslung, gefiel es mir heute deutlch besser als gestern in Piau, insbesonderes die Abfahrt an der 4KSB war recht nett und generell sind die Abfahrten hügelig/muldig und mit Richtungswechseln, dazu ein paar Grat-Abschnitte, man kann eine Runde mit den 3 Haupt-KSBen fahren, ohne einen Abschnitt doppelt fahren zu müssen und die beiden Haupt-KSBen sind auch ordentlich lang: 2045m bzw. 2369m und immer hat man eine Gratabfahrt als Start ;)

^ Der Bikepark an der 10EUB ist auch noch in Betrieb, ein Radler springt gerade
Im Tal war keine Sonne mehr (Pluspunkt also für den Platz oben zur jetzigen Jahreszeit, so lang man nicht eingeschneit wird). Am Parkplatz auf der anderen Straßenseite standen ein Camper und ein WoMo und ein Verbotsschild sah ich auch nicht, also …
Beim Rauskramen der Regenhose für morgen … waren nicht nur die Plastikkompressortüten (oder wie die Dinger heißen) feucht, an der Wand wieder Schimmel, sondern auch die Silikat-Tütchen waren bereits voll (hatte ich doch vor einiger Zeit schonmal getrocknet?!) – also das samt dem Korkboden bringt auch nix oder nicht viel.
Vorteil an den luftdichten Plastiktüten ist zumindest, dass die Kleidung rein bleibt.
Falls ich noch 2 Tage hier bleiben möchte, hätte ich wieder ein Brotproblem, denn der kleine Supermarkt im Skigebiet war heute mal noch nicht offen und den im Ort werd ich morgen bei dem gemeldeten (leichten) Regen wohl auch nicht zu Fuß besuchen wollen.
Mein Plan wäre ja eigentlich gewesen, so ab ca. Weihnachten nach Osten zu fahren und ein paar kleine Skigebiete mitzunehmen, die vielleicht nur in den Ferien genug offen haben. Aber bei den momentanen Schneemengen wird in den kleinen, zumeist niedrigeren Gebieten wohl auch nicht viel gehen oder gar nichts.
In dem Fall könnte es eben sinnvoll sein, Skigebiete der n’py-Saisonkarte in den Ferien zu besuchen – denn da gibt es ja einige Lifte, wo ich mit der Saisonkarte die Fast-Pass-Spur nehmen kann, weshalb ein nochmaliger Besuch von Formigal die nächsten Tage vielleicht nicht blöd gewesen wäre. Aber bei 170 km Umweg .. also bleib ich hier halt noch 2 Tage.
Mo, 15.12.2025
Um 11 Uhr gab es passenderweise eine Niederschlagspause. Statt der Skihose hab ich heute also eine Regenhose an, aber nicht meine alte Sommerskiregenhose, die auch schon nicht mehr dicht ist, sondern eine neuere, die ich vmtl zum Einradfahren ins Büro verwendet hatte.
Es regnete nicht stark, oben Graupel und Schneefall, somit etwas schöner Neuschnee auf der Piste, der abschnittsweise aber auch pappig war.
Der kleine Supermarkt im Skigebiet wär auch offen, aber hab heut früh etwas anderes gegessen und so reicht mir mein Brot noch morgen. Grund waren die Öffnungszeiten, von 13:30 bis ca 16 Uhr hat er zu.
Nach einer Runde mit den 3 KSBen bin ich dann in eines der Cafes gegangen, wo es eine große Portion Pommes um 5 € gab, die hätten auch etwas Gebäck und Baguettes inkl. Quiche.
War doch eine genügend große Portion Pommes (natürlich kein aufgehöufter großer Teller, wie man es in AT oft bekommt – das ist ja wirklich sinnlos viel allein) . Leider hat meine Cam ab und an einen Fehler und speichert ein Bild nicht ab, wenn ich evtl. zu schnell wieder ausschalte oder das erste Bild des Tages, so genau weiß ich das noch nicht – das Bild der Pommesportion fehlt leider mal wieder.
Was an Pommes in Frankreich positiv ist, dass sie entwder gar nicht oder nur sehr gering gesalzen sind (im Quick zB. bekommt man eine Salzpackung extra).
Ich fuhr noch einmal eine verkürzte Runde mit den beiden langen KSBen, aber diese Runde “Vanessa” – viel nässer! Danach zum trocknen in den Salle Hors Sac.
Tja, ich bräuchte wohl eine neue, wieder dichtere Regenjacke .. wo könnte man die jetzt günstig bekommen .. oder die Sommerskijacke drunter anziehen?
Ich hatte zu Zeiten des täglichen Arbeitswegs eine braune Regenjacke bei der ich micht nicht erinnern könnte, dass die nix mehr getaugt hätte und ich sie weggeschmissen hätte, aber in den letzten Jahren hab ich die nicht mehr gefunden.
Hatte es nachmittags noch gerade bei leichtem Nieselregen zum Auto geschafft, wenig später und es hätte einige Zeit lang stärker geregnet.
Um 20:30 Uhr konnte ich den PC endlich ausschalten, Bericht von Astun hochgeladen und die Bilder von Candanchu fast fertig, ich hoffe, ich hab bald mal aufgeholt und endlich mal wieder Zeit für paar andere Sachen …
Di, 16.12.2025
Nachts und morgens ist hier am Parkplatz eine Eule zu hören, sonst aber tatsächlich so ruhig, dass ich heut erst mit dem Einschalten der Standheizung aufgewacht bin.
Die EUB fährt zwar ab 8 Uhr, aber das WC ist zu der Zeit leider noch nicht offen. Dann hätt ich auch gleich zuvor bei mir gehen können.
Hier in Peyragudes sollte man ein paar Sachen mit dem Saisonpass gratis bekommen laut Website:
✅ Parking sticker + Premium skier bracelet + free mask protector
✅ Sticker parking + bracelet skieur Prémium + protège masque offert
Also mal in der Info an der Talstation der EUB nachgefragt, die meinte, ich solle mal oben bei den Kassen fragen, sie wüsste nichts, wofür der Parkplatzsticker gut sei.

^ Blick ins Skigebiet von der 10EUB Skyvall, wirkt von hier langweiliger als es ist
An der Kasse oben wusste man auch erst einmal nichts :) Also erkundigte er (der zum Glück gut englisch sprach, da tu ich mich leichter) sich mal bei seinen Vorgesetzten. Erinnert bissl an den Scandinavian Skipass, wo keiner Bescheid weiß und ich immer der erste bin ;)
Das bracelet, Armband, oder was das sein soll, machen sie nicht mehr, ist eine veraltete Info, den Parking Sticker bekommt man, wenn, dann beim Parkplatzeinweiser bei Bedarf und als “mask protector”, was auch immer das bedeuten soll, bekam ich etwas, dessen Zweck ich aber auch später talwärts fahrend in der Kabine nicht rausfinden konnte:

^ Das Irgendwas, das ich bekommen hab

^ .. für meine Skibrille zu klein
Dem Shop in der Talstation nach (ausgestellt), ist das aber tatsöchlich für die Skibrille. Wenn sie nicht so groß ist.
Im oberen Skigebietsbereich war der Neuschnee auf den leichten Abfahrten schön zu fahren. Ich geh davon aus, dass ohne Neuschnee bis zu den Ferien ca. 6 weitere Abfahrten öffnen könnten, weil sie präpariert und recht gut aussehen. Aber anscheinend öffnen die Spanier ihre Pisten früher mit mehr Dreck und Steine.

^ Bissl Neuschnee machte die Pisten heute schöner

^ Gratabfahrt an der 6KSB Cap de Pales
Ich kaute mir heute im selben Café wie gestern eine Quiche um 5 €, die noch etwas warm gemacht wurde. Verglichen mit dem, was ein McMuffin im McD in FR kostet, ist das hier günstig.

^ Sehr flaches Anfänger-Förderband

^ Rechte Abfahrten an der 6KSB Serre Doumenge

^ Eine der geschlossenen Abfahrten an der 6KSB Serre Doumenge bin ich heute nun doch gefahren

^ .. Traverse de estives – wär schöner, als die offene Abfahrt.

^ GPS-Track 14.-16.12.2025 in Gelb+Orange+Türkis; in Magenta die noch geschlossenen Lifte
Bin um 15:40 runter gefahren, wollte ja noch einkaufen, bissl fahren und schauen, ob ich einen von 3 Campingplätzen besuchen könnte – der erste wär der günstigste, der dritte der teuerste in der Nähe von La Mongie / Grand Tourmalet, 13 € für den Stellplatz für 2 Personen aber plus 12 € für 10A Strom für 2 Pers.!
Seltenerweise sprang mein Auto heute sehr schlecht an, hat lang georgelt – ansonten wär ich halt morgen noch hier geblieben, hätte es eh noch ein paar Tage ausgehalten… woran das manchmal liegen mag …
Im Supermarkt kein günstiges Baguette mehr – wär das im Skigebiet im Café günstiger gewesen. Dann halt mal Toasbrot. Gäbe sgoar “Vollkornbrot” mit deutscher Bezeichnung.
Die Auswahl an gekühlten Pizzen war leider minimal und ungeeignet, dann mal eine TK-Pizza Bolognese.
Den ersten Campingplatz angefahren, Licht brannte in der Rezeption, keiner drin, Tür war zu. Soviel zum Thema 9-12 und 14-20 Uhr.
Weiter ging’s über einen Pass, den ich nicht so hoch erwartet hätte – da müsste ich mal schauen, wieviel Umweg das Umfahren in Zukunft wäre, spätestens bei Schnee oder Schneeschmelze.

^ Col d’Aspin – Na toll, da muss ich noch rauffahren, auf 1489m, und bin ja schon soweit oben :(
Beim 2. “vollautomatischen” Campiingplatz angekommen, war’s mittlerweile dunkel. Gemäß Schild kann man außer via Internet auch den Automaten im Rezeptionsgebäude bedienen. Auswahl PKW gabs nicht (soll ich Zelt nehmen?) , dann halt Van. Kostete dann 18,30 mit Strom und Kurtaxe von 17 bis morgen 16 Uhr (war aber schon fast 18 Uhr, als ich ankam), man bekommt einen Zettel mit dem Code für den Eingangspfosten und das Sanitärgebäude. Das System schlägt dann einen Stellplatz vor, den man aber auch am Automaten ändern könnte, meiner lag dann ganz am Ende, hatte aber keine Lust mehr, das zu ändern.
Draußen noch 10° und Auto warm, da brauchte ich noch lange keine Heizung. Bis morgen voll geladen kann ich dann ein paar Tage in La Mongie stehen (nur auf P3 und P4 soll man nachts stehen dürfen, P4 ist als WoMo-Stellplatz ausgeschildert, es verkehren Parkplatzpendelbusse).
.. und von SA bis DI wird derzeit Regen und Schneefall gemeldet, am meisten am MO, d.h. ich werd mir am Freitag überlegen, ob ich schon weiter richtung Westen fahr (Luz / Cauterets / Gavarnie) oder vielleicht lieber nochmals Peyragudes dank Talzubringer und weniger Niederschlag.
Um 18:30 heute gleich mal noch vor dem PC die Kochplatte aufgebaut und die Pizza auf die Pfanne und eingeschaltet. Ist ja eh noch etwas gefroren und wird länger brauchen.
Der Sanitärblock kam mir am nächsten Morgen unbeheizt und sehr kalt vor und kaum setzt man sich aufs Klo, geht man wieder das automatische Licht aus. Ich rasierte mir die Haare, wusch mir den Kopf und zapfte das leider warme Wasser von der Spüle für 3 Flaschen, bevor ich dann nach La Mongie fuhr.
– – –
Gedanken zum Montag, weil ich es als Kommentar bei einem YT-Video schrieb:
Ob Politik oder Bürger nun AFD, Russen, Juden, Muslime oder den Nachbarfußballclub zu ihren Erzfeinden benennen, kommt alles aufs selbe raus, es braucht wohl immer einen Feind, gegen den der Mensch Krieg führen muss, um seine Existenz zu rechtfertigen. Traurig.
Es wäre schön, wenn sich die Menschheit irgendwann soweit emanzipaziert, dass Religionen und Nationalstaaten abgeschafft werden würden, es keine Grenze mehr gäbe und jeder dort leben dürfte und könnte, wo er möchte. Leider scheint das aktuell noch utopischer als vor 30 Jahren.
– – –
“Den Russen ein paar Milliarden klauen …” ->
https://www.nachdenkseiten.de/?p=143658




























