Tärnaby (+Hemavan), 28.2.-6.3.2024 / derzeit bestes Skigebiet in Schweden

Mi, 28.2.2024

Da man online den Skipass nicht günstiger bekommt, hab ich den 8-Tagespass um 2495,- SEK (also ca. 220-230 €) im Hotel gekauft und weil es heut noch etwas sonnig war und der Schnee wegen Wärme weich war, fuhr ich gleich mal einige Offpiste-Varianten. Auf den beiden rechten Hängen am (langsamen) Anja-SL wurde wohl mal der Bewuchs gekürzt seit meinem letzten Besuch, daher wieder gut zu fahren.

Im oberen Stock der Värmestuga am Ingemar-SL gibts ein kleines Café (Gulaschsuppe 100, Pfannkuchen mit Marmelade&Sahne 65,-, Hotdog 30,- -ich entschied mich für die noch etwas warme Zimtschnecke um 25,-) als um 14 Uhr von Hemavan Nebel bzw. später Schneefall reinzog. Mit den Zuckerstreuseln aber so süß, das mir die Zähne wehtaten.

Ab ca. 15:30 war ein Schild an der Anja-SL-Talstation, dass die DSB geschlossen sei – drehte aber trotzdem noch bis nach 16 Uhr ihre Runden. Hätte man also noch offen lassen können. Das ist halt der Nachteil an der Position des Sporthotels samt Campingplatz – wenn die DSB nicht fährt, muss man mit dem Auto zu den SL rüber fahren, weil es keinen windsicheren SL gibt. Bzw. ist die DSB ja eh nur ab Februar in den Ferien und am WE offen.

Hat mir jedenfalls wieder gut gefallen heute in Tärnaby. ist wohl wirklich eines meiner Lieblingsgebiete in Schweden. Mal schaun, wie das nach den 8 Tagen ausschaut. Wobei ich ja zumindest 1 Tag in Hemavan verbringen will. Aber bei dem nahen Campingplatz hier wird’s wohl bei dem einen Abstecher nach Hemavan bleiben samt Einkaufen. Laut Website gibt’s wohl samstags einen Skibus zwischen Hemavan und Tärnaby, der in jede Richtung einmal morgens und einmal nachmittags verkehrt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass am Sonntag (in Skandinavien üblicherer An-/Abreisetag) weniger los sein könnte. Die Webcambilder der letzten Tage zeigten jedenfalls ziemlich viel Leute in Hemavan, auch wenn ja erst nächste Woche hier im Norden Ferien sind. In Tärnaby war’s heut recht leer.


^ DSB und Monne-SL


^ DSB im oberen Berich, appenninisch


^ Pano aus der DSB zum See


^ Ex-DSB-Vorgänger-Bergstation


^ DSB-Abfahrt der linke untere Teil


^ Offpiste links von der DSB-Bergstation, auch hier wegen Wind kaum Schnee


^ Die unpräparierte Abfahrt rechts vom Anja-SL wurde seit meinem letzten Besuch mal wieder bereinigt und ist nicht mehr so zugewachsen (insb. der untere Teil war ja schon dicht)

So sah es im März 2021 aus:

^ Zustand 2021.


^ Offpiste links vom Ingemar-SL


^ Eine dreieckige Wolkenlücke!


^ Offpiste glaub rechts vom Anja-SL, teilweise sind die Wälder schön offen und die Varianten gut eingefahren

Von 11 bis 16 Uhr waren es heute 5 Stunden Skifahren zu 3 Stunden Arbeiten. Schönes Verhältnis ;)

Der Weg vom Campingplatz zur DSB ist spürbar kürzer als zuletzt in Borgafjäll und Kittelfjäll, geht auch leicht bergauf, so dass man retour zwar etwas schieben muss, aber nicht so schlimm. Hatte zwar gehofft, da querfeldein abkürzen zu können, aber gleich hinterm Campingplatz ist eine bewaldete Steilwand, oberhalb am Plateau dann weitere Häuser, so dass mir da ein Durchkommen nur schwer möglich scheint.

“Natürlich” gibt’s auch in dem Servicegebäude an diesem Campingplatz eine “Schuhgrenze”, diesmal aber ohne Pantoffeln. Wobei die erste Dusch-WC-Kombination zu ca. 75% vor der Grenze liegt, was ich also entsprechend ausnützte. Grundlegend werden von den anderen die Schuhe aber ausgezogen. Also meine Schuhe wurden dann nur deshalb nass, weil da zuvor jemand geduscht hatte und auf dem Boden an einer Stelle noch eine Pfütze war. Wie schon häufig gesagt, ich kann’s bei Erdmatsch im Sommer eher verstehen, aber bei den sauberen, weißen Schneeverhältnissen im Winter samt Fließen- oder PVC-Boden in einem WC- und Duschtrakt find ich einfach keinen Grund. Ob der Schnee unter den Schuhen nun vor oder nach der Schuhgrenze liegt und taut, ist ja wohl egal.

Naja, normalerweise muss ich ja eh nur 1x am Tag ins Servicegebäude, morgens/vormittags. Nachmittags geh ich einfach im Skigebiet noch einmal aufs Klo, das hat nämlich noch den weiteren Vorteil, dass ich nach den Skischuhen nicht nochmals extra die (kalten) Straßenschuhe anziehen muss und damit noch mehr Schnee und Feuchtigkeit ins Auto bringe.

Der Speck is weg, das Kebab noch zu, Sahne aber ja noch reichlich vorhanden. Was kann man noch in die Nudeln schmeißen? Wurst! Wurstnudeln. Wurst anbraten oder nicht? Unter Spiegeleier kann man Wurst auch anbraten, also wieso nicht. Welche Wurst? Finnische Samstagswurst (recht große Packung) oder den Rest Lammsalami, den ich momentan tagsüber esse (und die mehr Schweinefleisch und mehr Rindfleisch inkludiert hat als Lammfleisch). Oder von beiden was. Die finnische Samstagswurst schmeckt quasi wie Wiener/Frankfurter in Groß und als Scheiben. Naja, unpassend war, dass die Wurst so dünn geschnitten war, dass sie sich beim Anbraten fast aufgelöst hat. Wobei die Samstagswurst vmtl. eh fast nur aus Fett und Wasser bestehen wird ;)

Mir ist letztens mal wieder ein fränkisches Wort eingefallen, zu dem ich mal im Web suchen wollte, wie das auf hochdeutsch heißt oder wo das wohl herkommt. Tante Google meinte aber, dass ich das Wort etwas falsch in Erinnerung hatte, denn statt “kowerneckisch” findet man eher was zu “kobberneggisch”. Naja, ein “b” kann ja mal leicht zu einem “v/w” werden, erst recht, wenn man schon fast 30 Jahre ausgewandert ist.

Däi Einleidung is fei aa schee gschrie’m:
https://aus-meinem-kochtopf.de/fraenggisch-werdderbuch-woerterbuch-fraenkisch-deutsch/

Do, 29.2.2024

Bonustag heute – übrigens schon mein 5. Skitag an einem 29.2. (1x in AT, 1x in FR, 2x in IT). Und diesen Februar 29 Skitage gehabt. Das kann man auch maximal alle 4 Jahre mal schaffen!

Obwohl kein sonderlicher Sturm die Tage gemeldet wäre, windete es am Campingplatz und wie soll’s anders sein, DSB laut Schneebericht geschlossen, d.h. ich werde zum SL fahren müssen, wenn ich nicht nur den kurzen Übungslift hier fahren wollte. Oder leg heute einen Hemavan-Tag ein. Wobei der oberste SL da heute natürlich auch nicht fährt. Also zum Anja-SL gefahren.

Dort ging ich nachmittags mal rüber zur Tankstelle /zum Frendo, was nicht lohnenswert war. Hotdogs relativ teuer (das kleine um 35,-, mit Bacon/Käse-Wurst 45,-, als “French” 49,-; evtl lohnenswerter Kebab/Pita um 79,- oder dann eine der Pizzen um 100-120,-.


^ Blick zur DSB mit dem sturmfreien Sesselbereich .. oder besser dem sturmsicheren sesselfreien Bereich


^ Variante links vom Ingemar-SL


^ Talstation Anja-SL

Hielt bei der Rückfahrt nochmals am Coop, kaufte (Trink?)Joghurt statt Kakao für morgens und Pommes, weil das die günstigsten (fertiggegarten) Kartoffeln sind und Paprika.

Naja, wohl doch kein Trinkjoghurt, so zähflüssig wie aus dem Becher. Hatte diese 1l-Gebinde flüssiger in Erinnerung…


^ Gyros-Kebab, kleingeschnittene Pommes, Paprika, kam also noch ein Teil der restlichen Sahne rein und ein bisschen Emmentaler und ein bisschen Tomatenmark. Kann man mal probieren, muss man aber nicht.

Fr, 1.3.2024

Die DSB fuhr heut wieder und ich brauchte ca. 2 Stunden, bis ich alle dortigen Pisten und Varianten, die ich fahren wollte, gefahren bin. Schnee war wieder weich und wurde im Tagesverlauf pappiger. Passend zu meiner Aussage von 2021: “appenninische DSB”.

Vor der DSB-Talststation passte ich heut etwas auf, es kamen nur noch 4 Sessel vor dem “sturmfreien” Bereich (sesselfreien Sturm-Bereich) und unten standen 5, also fuhr ich 2x den kurzen SL. Später kam nochmals der leere Sesselbereich und ich fuhr nochmals 2x den kurzen SL.


^ Wenn man aufpasst und gerade der sesselfreie Breich kommt, kann man 1-2x den SL Monne fahren


^ DSB-Trasse kann auch befahren werden

Eine Zimtschnecke musste heute wieder sein, aber ich tat diesmal einen Teil des groben Zuckers runter. Am WE gibts hier noch einen Grill-Kiosk draußen. Am nächsten Tag gesehen: Lediglich Hamburger und Halloumiburger um jeweils 100,- – also nicht wirklich interessant. Da würd ich lieber das Tagesgericht im Sporthotell um 130,- kaufen. Wobei SA+SO im Plan steht, dass der Koch entscheidet. Und was ist, wenn man dort isst und dann der Betrieb der DSB eingestellt wird?

Kaum am Auto am Campingplatz retour, schien es etwas zu nieseln, grundlegend wurde der gemeldete Schneefall für dieses WE aber abgesagt. Erst ab ca. Mittwoch soll es wieder kälter werden (zumindest unter -5°) – klar doch, wenn ich dann auf dem Weg nach Finnland wieder ein paar Tage freistehen möchte.

Eigenartig: SMS von Magenta (AT-Sim) heute, dass ich nicht mehr gegen die EU-Fair-Use-Roaming-RIchtlinie verstoßen würde und wieder surfen könnte. Obwohl ich ja jetzt nicht in AT war. Werd’s mir wohl trotzdem für DE+UK aufheben. Oder vielleicht doch in FI+NO, falls mir Lyca dort zu lahm sein sollte. Könnte natürlich sein, dass nach 4 Monaten, auch wenn ich gar nichts verwende, trotzdem wieder die Fair-Use-Sperre kommt.

Sa, 2.3.2024

Sonne! Heute Morgen also folgende Möglichkeiten:

– zum SL fahren, um ab 9 Uhr auf der Piste zu sein, nachmittags nach Hemavan und dort frei übernachten
– bis 10 Uhr am Campingplatz warten, ob die DSB aufgeht, wenn ja, heut hier stehen bleiben und Campingplatz bis zum letzten Tag des Skipasses verlängern

Entschied mich schon gestern Abend für Version 2 und stand heut erst nach 8 Uhr auf. Wind war keiner in Sicht und nicht gemeldet, beide Skigebiete meldeten um 9 Uhr alle Lifte in Betrieb.

Ich verlängerte also den CP um weitere 4 Tage und ging vorsichtig auf den eisigen Wegen zum Lift. Die Abfahten waren ob des gestrigen Tauwetters und des klaren Morgens eisig hart gefroren. Oben, insbesondere die steileren Pisten, wo die Sonne direkter draufschien, waren schon wieder schön weich. Die flacheren Stücke blieben hart, nach 13 Uhr auch kaum noch Sonne.


^ Detail DSB-Stütze 13


^ Detail DSB-Stütze 17


^ Pano links aus der DSB


^ DSB-Abfahrten


^ Offpiste im oberen Bereich der DSB


^ Die Frau sitzt mit 3 Kindern im Lift (1 auf dem Schoß)


^ Für diese Kreuzung zwischen Ingemar- und Anja-SL braucht man einige Zeit, um sie zu kapieren, da 3 Abfahrten her und 3 weg führen


^ Anja-SL

Heute Mittag mal in die Waffelhütte im oberen Bereich vom Ingemar-SL geschaut, die hatten akzeptablere Preise: Waffel mit Marmelade & Sahne 45,-, mit Nutella & Sahne 55,- .. heut mal die Erdbeervariante probiert. Sonst gäbe es nur noch “natur” um 40,-. Gab gerade einige Bestellungen und bis die ausgeliefert wurden, war meine Waffel schon etwas kalt, außerdem etwas arg dünn und fast zu knusprig. Sonst zwar lecker, aber auch viel Müll: Pappierteller, Holzbesteck, das extra nochmals in Papier verpackt war … und die Zimtschnecke unten im Café ist sättigender.


^ Waffel mit Erdbeermarmelade und Sahne um 45,- SEK


^ Die nun wieder gut fahrbare (offpiste) Abfahrt rechts vom Anja-SL


^ .. und die noch etwas weiter rechts befindliche Offpiste-Abfahrt


^ .. könnte auch schon verwachsener gewesen sein, ebenfalls gut zu fahren – in den ersten Tagen


^ Offpiste links der DSB

Zum Abschluss des Tages wollte ich den Skiweg fahren, der im Plan ganz unten links gestrichelt eingezeichnet ist. Hab die Tage mehrmals aufgepasst, aber außer einem Schneemobilweg nie was gefunden, also fuhr ich den. Ging schön rassig talwärts, bis man zu einer Abzweigung kam – links den Berg hinauf oder rechts weiter runter? Also mich für weiter runter entschieden. Immer wieder meinen GPS-Track beobachtet und bemerkt, wie ich immer weiter vom Skigebiet und dem von mir angedachten Weg weg komme. Nächste Schneise muss ich aber links!

Zuvor gab’s aber schon eine Abzweiung, rechts (vielleicht den Berg hinauf, nö) oder links oder ganz links, wo ein Schild “Skidspår” angeschrieben stand. Hört sich sinnvoll an, allerdings gab es da ein kleines Stück Aufstieg. Danach die große Stromtrasse gequert – links zwar sinnvoll, um zur DSB-Talstation zu kommen, aber es ging länger bergauf. Geradeaus die Schneemobilspur folgen würde mich wohl zur Not auf die Straße bringen. Das hatte dann geklappt (noch ein ganz kurzes Bergaufstück dazwischen) und die Straße hatte genug Gefälle, um am Rand problemlos bis zur anderen Seite vom Campingplatz zu kommen. Dort also nicht mehr viel schieben müssen. Evtl. probier ich das nächste Mal, nicht die Abzweigung “Skidspar” zu nehmen. Regelrechtes Backcountry-Abenteuer heute ;)

Die Frage wäre dann ja auch, wie und wie weit könnte man von der Bergstation der DSB aus links fahren um da noch vernünftig=problemlos retour zu kommen?


^ Scooterweg links der DSB, ließ sich gut fahren


^ .. bis man bei Häusern rauskommt ..


^ .. und dann auf bzw. neben der Straße bis zum Campingplatz runterfahren kann

So, 3.3.2024 – Hemavan

Heute wollte ich also mal nach Hemavan fahren und dort auch nachmitttags einkaufen. Wetter sah morgen sehr bescheiden aus mit Nebel auf mittlerer Höhe, aber die Vorhersage meldete Sonnenfenster.

Leider war wg. Nebel der schöne und so wichtige Gipfel-Lift oben nur bis Stütze 12 offen, also im Flachteil. Da alle Lifte bis 1700 laufen, war die Hoffnung auch lange vorhanden, aber um 14:30 schien sich das Wetter fest zu zementieren und der Lift blieb oben zu :(

Sollte die Sicht am Mittowch Nachmittag besser und der Lift bis oben in Betrieb sein, schau ich vielleicht nochmals her … allerdings ist das für Donnerstag angdachte Skigebiet wohl ca. 3h Fahrt entfernt und Hemavan liegt von Tärnaby aus ca. 20km in der falschen Richtung.

An der Kombibahn gibts ja daneben den SL, der aber nicht so weit hinauf führt, trotzdem bin ich den natürlich mehrmals gefahren, wobei zu Mittag EUB+KSB leer genug waren. Nirgends gab es nach 15 Uhr noch Wartezeiten außer an dem blöden Centrums-SL. Warum der nicht endlich mal gedoppelt wird!??!!! Schade, wär gern nochmals raufgefahren, weniger wegen des popeligen flachen Lift rechts, den ich heut noch nicht gefahren bin, als eher wegen der Skiwegabfahrt durchs Dorf. Aber nach 16:30 die längste Warteschange für mich des ganzen Tages? Da hör ich lieber auf.

Überzeugen konnten allerdings nachmittags die Waldvarianten links und rechts der Kombibahn, der beste Offpistewald der bisherigen Saison, weil offen und sauber.


^ SL Centrum, nur morgens kurz leer


^ Die offpiste-Abfahrten zwischen Centrums-SL und Kombibahn


^ Verbindung zum oberen SL, der leider im Nebel blieb und daher nur zur Hälfte geöffnet war


^ Der Wald links und rechts der Kombibahn war toll zu fahren und mehrere hundert Meter breit wie eine Piste eingefahren!


^ Kombibahn mit Blick zum ungefrorenen Fluss im Tal


^ Eine Värmestuga wird in Schweden leider auch oft als Umkleideraum und Depot verwendet; manche sind auch so frech und reservieren einen Tisch für Mittag, wenn sie morgens kommen, in dem sie dort ihre Sachen liegenlassen


^ GPS-Track 3.3.2024 in rosa und vorherige Besuche in Gelb. Schade, dass der obere Lift heut wegen Nebel nicht bis oben offen war :( Wobei die Schneelage oben sehr dürftig sein soll

Hatte mal wieder Schnitzelhunger, gab aber nur den 6x100g-Pack. Hm, auf 3 Tage, dann wohl maximal mit Baguette dazu?! Allerdings musste ich die mittig teilen und dann 4 Stück in diesem Kochtopf, das dauert. Und als ob das nicht schon genung war, sah ich schon gleich anhand der Panade, dass die innen noch roh sind :( Wenigstens sind sie dünn.


^ Einkäufe: Bearnaisesauce, Schnitzel, Preiselbeerschwarzbrot, dazu passend der schwarzwälder Schinken, Nüsse

Sehr enttöuschend. Die Schnitzel schmeckten nicht wie Schnitzel und die Bearnaisesauce schmeckte nicht wie Bearnaisesauce, sondern eher wie Knoblauchmayo.

Am Abend nochmals die möglichen Skigebiete auf dem Weg nach Finnland durchgegangen, Bygdsiljum scheint mir für die ca. 180km Umweg doch zu uninteressant zu sein (da könnten die 190km nach Salla in FI später lohnenswerter sein), bleibt also noch Tjamstan und nochmals Storklinta wg. Scandinavian-Saisonkarte. Jaja, wenn ich das gewusst hätte, dass ich nun doch nochmals vorbeikomme, hätte ich mir die Fahrt dort hin zum Jahreswechsel sparen können. Immerhin stehen die 450,- Tagescampingplatz nun auch auf der Homepage. Tja, dann bekommen sie halt leider kein Geld mehr von mir.

Mal testweise die dünne Deke zusammengerollt und unter die Matratze in die MItte gelegt, damit es vielleicht etwas fester ist. Könnte tatsächlich funktionieren, hatte am nächsten Tag weniger Rückenbeschwerden.

Mo, 4.3.2024

Schneeberichte heute Vormittag: In Hemavan der obere Teil des obersten SL wieder geschlossen, diesmal wg. vereister Liftspur und Wind; DSB zu Betriebsbeginn offen, bleibt hoffentlich, bis ich dann dort bin.

Die DSB lief und oben hatte es auch etwas WInd. Um 13:40 stand das Schild an den SL, dass die DSB geschlossen sei (wg. Wind oder Nebel?). Danach etwas mehr Leute am Anja-SL, aber grundlegend nicht zu erkennen, dass diese Woche die Schulferien in Nordschweden wären.

Nach meiner Brot- & Zimtschnecken-Pause waren die Schilder wieder weg und die DSB lief wieder.

Heut leider kein toller Tag, nebelartig bedeckt und der Schnee offpiste (inkl. den unpräparierten Abfahrten) blöd gefroren.

Zum Schluss sah ich mir nochmals die “Schneemobilvariante” zum Campingplatz an. An der einen Stelle bin ich nun zwar nicht abgebogen, aber an der anderen, aber ich kam dann auch wieder zu dem Weg oberhalb der Häuser und dem gleichen Punkt, wo ich rauskam, d.h. ich hab mir zwar das eine kurze Stück abschnallen gespart, musste aber dafür etwas mehr schieben. Fraglich, wo die Spur auf der Straße rauskommen würde, wenn ich die letzte Abbiegung nicht gemacht hätte und ob ich auf der Straße hätte weniger schieben müssen. Die schaut oberhalb der Häuser nämlich auch flacher aus und würde ja auch irgendwann wieder runter zum See gehen.


^ Der erste Sessel nach dem sturm-freien Bereich (vor mir) bleibt unbesetzt


^ Vorgestern bin ich die linke Variante gefahren, heute mal geradeaus, aber bringt einem dann auch nix, oder vielleicht bin ich zu früh abgebogen


^ Heute die Schnitzel mal im Grilltoaster gemacht, aber halt leider schwieriger zu reinigen im Vergleich zum Kochtopf

Tja, leider bereits die vorletzte Nacht und morgen der vorletzte Tag hier.

Di, 5.3.2024

Heute wäre der obere SL in Hemavan wieder bis oben offen – dann werd ich morgen also mal etwas früher freinehmen und schauen, nachmittags dort noch hinzufahren. Der Lift-/Pistenbericht auf der Homepage sagte auch nachmittags, dass der obere SL bis oben offen sei, obwohl die Webcam so dichten Nebel zeigte wie am Sonntag……

Schnee heute wie gestern, also offpiste nicht lohnenswert. Wetter ebenfalls kaum unterschiedlich, Bergstationen im Nebel, aber bei weniger Wind.

Schneemobilwegmäßig zum Campingplatz heute die erste Abzweigung genommen, falls das die laut Plan sein soll? Damit kam man schon oberhalb der Siedlung raus, alles steiler und durch die Siedlung unschön mit den Straßen und Tiefschnee hier unschön gefroren und auch nicht wirklich fahrbar..


^ Man kann’s auch etwas übertreiben mit dem Zucker auf so einer Zimtschnecke / Kanelbulle. Aber weil sie lecker war, hab ich mehrmals die Tage eine gekauft


^ DSB-Talstation


^ Soll das jetzt der offizielle Weg laut Plan sein? Da muss man jedenfalls ein längeres Stück bergauf gehen, landet dann logischerweise in der Ferienhaussiedlung


^ .. wo es aber auch recht steil ist und man nicht weiß, wo man heil runter kommen kann

Daher zur DSB rausgequert. Bei schnellem Schnee würde ich also die erste vom Samstag empfehlen, bei sehr pappigem Schnee vielleicht eher die heutige. Unterschiede siehe GPS-Track unten im Bericht, Campingplatz ist links unten im Track.


^ Weg zwischen Campingplatz und DSB, das große dunkle Haus ist das Servicegebäude


^ Servicegebäude mit den 4 Stellplätzen

Übermorgen DO und SO-DI würde für hier recht sonnig gemeldet. Falsche Woche erwischt? Naja, ab Montag ist die DSB ja wieder geschlossen bis inkl. Donnerstag.

Mi, 6.3.2024

Der Tag begann heut zur Abwechslung mal mit Nebel im Tal, aber strahlendem Sonnenschein am Berg. Die steilen Hänge wurden von der Sonne wieder etwas aufgeweicht, aber eher onpiste als offpiste.

Ich schaute noch in den Sportshop am Anja-SL, aber der hatte recht wenig und nichts, was ich gewollt hätte. Also ging ich nochmals in die Waffelstube und wollte wissen, warum die Nutella-Waffel 10,- mehr kostet als die mit Erdbeermarmelade. So viel mehr Nutella? Nein, eigentlich unverschämt wenig für diesen Aufpreis.


^ DSB mittlerer Teil mit “reifen” Bäumen ;)


^ Vielleicht der letzte schöne Reif auf Laubbäumen gen blauen Himmel für diesen Winter?


^ Blick aus der DSB zum Nebelmeer


^ Zoom-Pano links der DSB


^ Bereich DSB zu Ingemar-SL (ca. links der Bildmitte) mit Nebelmeer


^ Bereich DSB zu Anja-SL (auf dem Hügel rechts)


^ Eine der schönen DSB-Abfahrten


^ DSB-Abfahrt


^ Stacheliger Reif am Baum


^ Stacheliger Reif am Baum


^ Verbindungsabfahrt von der DSB zu den SL


^ Verbindungsabfahrt vom Anja-SL zur DSB in Bildmitte; hier könnte man eigentlich auch mal etwas offpiste fahren


^ Eine der Abfahrten am Ingemar-SL


^ Ingemar-SL


^ Ingemar-SL und links der Übungslift Lasse


^ Bäume rechts vom Ingemar-SL


^ Anja-SL, unterer Bereich. Bissl mehr Leute würd ich dem Skigebiet ja schon gönnen


^ Anja-SL, oberer Bereich


^ Anja-SL rechts vom Ausstieg, hier hat man die Wahl nach links der kurze Hintenrumteil der Außenrumabfahrt, geradeaus die offpiste-Variante über den Grat, geradeaus-rechts die steile Offpiste-Variante oder um die Kurve zur präparierten Abfahrt


^ Oberhalb des Hintenrumteils der Außenrumabfahrt am Anja-SL


^ Selbst die Hauptabfahrt links vom Anja-SL ist nicht einfach parallel zum Lift, sondern auch schön, dazu gibts 2 schmälere Abfahrten, teils richtung Ingemar-SL


^ Verbindung Anja-SL zur DSB, hier oben gibts zudem noch eine Höhenloipe, die via DSB erreicht werden kann


^ Offpiste links vom Anja-SL


^ Mir unerklärlich, warum der Klecks Nutella die Waffel 10,- teurer macht im Vergleich zur Erdbeermarmelade


^ Ex-DSB-Vorgänger


^ DSB-Abfahrt


^ Ex-Rollen an der DSB


^ Gipfelpano von oberhalb der DSB


^ Gipfelpano von oberhalb der DSB


^ Gipfelpano von oberhalb der DSB


^ Rückseitenpano von oberhalb der DSB


^ Ex-DSB-Vorgänger


^ Zoom zum See und der Bergstation Ingemar-SL


^ Blassgelb: vorherige Besuche, Orange-Rot-Magenta-Lila-Blau-Türkis-Grün: 28.2.-6.3.2024

Fazit: Tärnaby ist heuer eindeutig mein Lieblingsskigebiet in Schweden. Abwechslungsreiche, kurvige, hügelig-muldige Abfahrten, die weite, sonnige Öffnung nach Süden ….

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich bei meiner nächten Skandinavien-Winterreise wieder den Scandinavian oder den SkistarAll – Saisonpass kaufen werde, aber es wäre nicht unwahrscheinlich, dass ich als zweite Saisonkarte die für Tärnaby&Hemavan dazu nehmen würde… ist allerdings sehr teuer im Vergleich, 6.495,- laut Website (-31.10. wohl 5.850, wären dann also ca. 530 € heuer gewesen, ab 75 Jahre übrigens gratis). Der Ingemar-SL hier in Tärnaby ist ja vom 28.10.-1.5. täglich offen, aber vielleicht zu Saisonbeginn nur für Renngruppen?! DSB (um den Campingplatz sinnvoller auszunützen) und Anja-SL sind dagegen ja eher seltener offen, aber ich würde dann natürlich auch öfters mal nach Hemavan schauen. Leider gibt es ansonsten wohl maximal die 8-Tageskarte, für Skipässe ab 9 Tagen gibts weder Preise noch Onlinekauf. Ob es vor Ort mehr Tage zu kaufen gäbe, weiß ich nicht.

Hemavan ist mir zwar normalerweise zu voll und von den Pisten gefällt mir Tärnaby viel, viel besser, aber im Falle einer Saisonkarte wäre Hemavan natürlich auch tauglich, zumindest sobald auch der obere SL offen ist. Heute Nachmittag hatte ich aber keine Lust mehr, die 20km in die falsche Richtung nach Hemavan zu fahren. Hab ja noch ca. 2h Fahrt bis zum Nachtplatz vor mir. Wobei ja die Lifte hier nur bis 16 Uhr fahren, in Hemavan bis 17 Uhr, bzw. der Centrumslift zumindest heute sogar bis 19 Uhr.

Was ich beim Bericht zur Hinfahrt vergessen hatte zu erwähnen: Auf der E12 vor Tärnaby hat ein rennender Elch die Straße überquert, und zwar zwischen dem LKW und dem Bus, die beide vor mir waren. Der Bus konnte wohl noch gerade stark genug abbremsen. Ich war ein Stück weiter hinten und musste gar nicht mehr wirklich bremsen. Heute an anderer Stelle waren 2 Elche im Straßengraben beim vielleicht Essen. Mittlerweile schon fast öfters Elche als Rentiere auf der Reise gesehen …


^ Ost-och-Bacon-Korv med Pommes von der OKQ8-Tankstelle

Das Speck-Käse-Würstl diesmal mit Pommes an der OKQ8-Tankstelle hatte 49,- gekostet, also ca. 4,50 €. Das heutige Tagesgericht wäre Schnitzel mit Pommes und Getränk um 69,- gewesen, aber ich hatte ja die letzten 3 Tage schon Schnitzel gehabt. Da ich nicht ganz satt wurde, nahm ich noch ein Eis mit. Bisher hatte ich ja noch kein Lakritzeis gegessen, das mich wirklich überzeugt hätte, so nahm ich mir vor einiger Zeit vor, maximal noch einmal ein Lakritzeis zu probieren, wenn es mal ein Himbeerlakritzeis geben sollte, weil bei den Gummibärchen und auch bei den finischen Himbeerlakritzkaugummis diese Mischung super passt. Heut in der Tankstelle zufällig ein Himbeerlakritzeis entdeckt. Aber leider auch das ein Fehlkauf. Himbeergeschmack nicht erkennbar.


^ Himbeerlakritz-Eis, leider vom Himbeer nicht wirklich was zu schmecken

Da der Supermarkt morgen ab 7 Uhr offen hat, wollte ich nun nicht mehr heute, sondern erst morgen früh vor der Arbeit einkaufen, vielleicht hätte er ein WC. Unbedingt bräucht ich ja eh nix, aber falls ich ein TK-Gericht morgen Abend warmmachen will, sollte ich es nicht erst morgen Nachmittag kaufen.

Da ich auch ohne Einkaufen erst gegen 19:30 am Nachtplatz war, blieb der PC heute aus.

Gar nicht schön: -7° und meine Standheizung hat sich nicht eingeschaltet, diesmal mit einem etwas eigenartigen Geräüsch und einem H2d – Fehler :( Zweiter Versuch: H15. Im Internet fand sich dazu “combustion-air fan blocked / power circuit defective” – vielleicht nur was verstopft? Aber wie soll ich da hinkommen?

Heut Abend geht’s ja noch, aber morgen früh aufstehen wird kalt und da werd ich dann den Motor laufen lassen müssen … da ich dazu das Kupplungspedal drücken muss und mir das im dünnen Schlafanzug zu kalt werden wird, zog ich mir gleich abends noch Pullover und Straßenhose darüber.

Morgens außen -11° lt. Auto, Innenminimum nachts am Thermometer -3,4°.

– – –

“Im Westen wird behauptet, Russland bedrohe Europa und Russland wolle nach einem Sieg in der Ukraine NATO-Staaten angreifen. Dass das Unsinn ist, wissen auch die westlichen Politiker.”
https://www.anti-spiegel.ru/2024/warum-luegen-politiker-und-medien-ueber-russlands-angebliche-angriffsplaene-auf-europa/

“Aber das Ziel der deutschen Politik und Medien ist es ja, die Sache umzudrehen und Russland zu beschuldigen.”
https://www.anti-spiegel.ru/2024/die-deutschen-medien-und-das-abgehoerte-telefonat/

Comments are closed.