Sa, 28.10.2023
Da ich wegen des Nachtplatzes heut nicht so weit fahren wollte, hab ich noch auf Karten usw. gecheckt, ob was auf dem Weg läge, was mich interessieren könnte – aber nichts gefunden. Die Skigebiete hatte ich auch schon mal fotografiert, einkaufen oder Essen gehen wollte ich heut eigentlich auch nicht, zusätzlich zu den zwei Pizzastücken tasgüber sollte ich abends noch das zweite CZ-Fertiggericht essen, da heute letzter MHD-Tag.
Gestern übrigens der letzte Tag, wo ich einen KFC hätte besuchen können, denn ab hier nördlicher gibt’s nun keinen mehr, weder in Schweden, schon gleich gar nicht in Norwegen, nur einen noch in Finnland auf der anderen Seite des Meeres und dann erst wieder ganz oben im Norden, aber auf russischer Seite, in Murmansk.
^ Ich wollte ja erst weiter nördlich sein um den ursprünglich für Freitag/Samstag gemeldeten Schneefällen zu entkommen, jetzt war ich noch südlich davon
^ See aus dem fahrenden Auto raus fotografiert
Ich hielt dann doch noch etwas zum shoppen, Dollarstore zum ersten und Jula (kleiner Baumarkt) zum zweiten.
Es war dann keine gute Idee, die Einkaufstüte, wie ich es häufig mache, an der Kasse umgedreht auszuschütten, wenn darin ein Pappbecher mit gerade voll gemachten Lösgodis, also Süßigkeiten (unverpackte Schoko- und Gummibärchenteile etc.) ist, denn dann verteilt sich das alles auf dem Kassenband. Schnell also wieder alles in den Becher reingesteckt (3-Sekunden-Regel und so), dann ging der Verschluss vom Becher nicht mehr drauf, weil nicht mehr so schön eingeschlichtet und die Kassiererin griff zum Klebeband, immerhin hatte sie mir nicht was zusätzlich verrechnet ;)
Einen 4er Pack Trocadero Zero Limo gabs gerade um günstige 40,- SEK, also den noch mitgenommen. Ist zwar nicht mein Lieblingsgetränk, aber Zwischendurch mal ganz nett und für den Preis bekommt man manchmal nicht mal Mineralwasser. Allerdings ja vergessen, dass ich das bis Finnland wohl gar nicht mehr alles trinken würde (weil auch noch 2l Cola Zero vom Lidl da) und dann die Pfandflaschen wochenlang in Finnland mit rumschleppen werde müssen :(
Im zweiten Einkaufsbereich gab es Jula, Rusta, Elgiganten und Biltema, also halt nochmals ein gunstiges Hotdog? Oder doch die Köttbullar? Hier hätte es auch Raggmunk gegeben (wie die Köttbullar halt in der Mikrowelle erwärmt), aber das sah
so viel aus, dass ich doch lieber die Köttbullar um 39,- nahm. Also unter 3,50 €.
Aber warum man da neuerdings diese Bostongurka drauftut…. zudem sowohl Preiselbeeren wie auch Gurkenrelish viel zu viel war für die 8 Köttbullar mit “Kartoffelmus”.
^ Köttbullar von Biltema um günstige 39,- mit etwas arg viel Preiselbeeren und Bostongurka
Bei Rusta gab’s zufällig die coolen britischen Schoko-Orangen, musste ich natürlich eine mitnehmen. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die Schoko-Orange, die ich letztes Jahr im UK mitgenommen hatte, nicht erst heuer im September gegessen (weil sie so lang haltbar war) – also werd ich mir die hier vielleicht mal 2-3 Monate aufheben. Je nachdem.
Was ich nirgends bekam: einen zweiten, kleinen Pinkelkanister. Meiner müsste ja 2 oder 2,5l haben, was manchmal für 2 Tage schon grenzwertig sein kann. Also hätte ich mir mal noch einen zweiten mit 2-3l kaufen wollen. Zu groß ist ja auch nix, schwer und groß und in der Tüte schwer zu schleppen. Aber eben, nur 5l oder größer geshen bisher. Meinen jetzigen müsste ich in einem ICA-Supermarkt/Kaufhaus am Inlandsvägen gekauft haben, meine ich.
DIe Sonne hielt sich heut auch noch zurück, morgen soll’s dann sonnig werden, vielleicht sogar ein Sonnenaufgang am Meer? Wegen der Zeitumstellung dan leider schon kurz nach 7 statt nach 8 Uhr wie es heute gewesen wäre.
Vor dem Nachtplatz kam ich wieder an der stillgelegte Eisenhütte von Galtström vorbei, wo ich am 7.4.2021 bereits war, weshalb ich diesmal nicht so viel fotografiert hab bzw. andere Teile des Geländes:
http://blog.inmontanis.info/?p=6698
(^ das an dem Tag besuchte Skigebiet Nolbybacken hab ich diesmal nicht besucht, da ja schon 2x im Winter Ski gefahren.)
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
^ Die neuen Personenwägen in Galtström müssen wohl draußen überwintern
^ .. schauen jedenfalls besser und aufwändiger aus als eine gewisse letztes Jahr in Irland besuchte Bahn …
^ Schön gemacht, wie eine alte Tram.
^ Die Bauernhäuser, die ebenfalls zu dem Museum gehören
^ Irgendein Antrieb für irgendwas
^ Gestauter Fluss mit Waschhaus und Bäckerei
^ Zugbrücke bzw. besser Zugsbrücke
^ Zugstrecke richtung Eisenhütte
^ Interessant auch die grünen gläsernen Steine
^ Grüne Glas-Steine; vieleicht wurden die hier produziert oder waren ein Abfallprodukt?
Das Fotografieren hier kühlte mich natürlich aus und am nahen Hafen standen bereits 2 Wohnmobile und 1 Wohnwagen. Bin noch kurz etwas an der Küste entlang und hab dann gehört, dass der mittlere Wohnwagen ein Stromaggregat laufen hatte, das sie ein Stückchen weg im Wald hingestellt haben, aber natürlich trotzdem deutlich hörbar wäre in meinem Auto. Dann stell ich mich wohl lieber ein paar Meter weg auf den Parkplatz zuvor im Wald neben der Straße ohne Blick aufs Meer. Könnte zwar sein, dass die das Aggregat nachts ausschalten, aber ist ein Risiko. Erst recht falls es sich immer wieder aus- und einschalten sollte. Allerdings hätte ich ansonsten noch Vollmondbilder am Meer machen können. Aber wer denkt da denn dran.
^ Meerblick am Hafen nähe der Eisenhütte, wo im Sommer der Zug hinfährt
^ Meer, Abenddämmerung und Blick richtung Südost
^ Die Chips links hatten mir vor 2 Jahren ganz gut geschmeckt, die Schoko-Orange (aus Orangen-Schoko!ade) fand ich letztes Jahr in UK genial und das Trocadero-Limo, wenn’s günstig ist, passt auch.
^ Rindfleisch mit böhmischen Knödeln; das Fleisch war zwar groß, aber etwas zäh, mit dem Löffel nicht zerteilbar, musste ich also entnehmen und mit dem Messer zerschneiden.
Svíčková na smetaně s knedlíky. Dem Bild auf der Verpackung nach hätte man da Preiselbeeren dazu essen können – hätt ich den Rest vom MIttagessen doch aufheben sollen.
Hatte ca. vorgestern noch ein Stück Schaumstoff an das schrumpfende Fensterschaumstoffstück geklebt, also mit Gewebeband, was dann 2 Nächte gehalten hat: Heut Abend rutschte der Schaumstoff wieder raus.
Bei Jula hätte ich eine dickere “Isomatte” gesehen, also 2cm dick, dann werd ich wohl mal die kaufen müssen und darauf hoffen, dass die besser hält. Die dünneren sind ja alle zu labberig. Bis auf die, die ich am Beifahrerfenster und an der Heckscheibe hab, die ist wirklich schön hart obwohl auch nur ca. 1cm dick. So schade, dass es die diesen Sommer nicht mehr bei Amazon gab.
Was ich dann mit dem Rest der 2m-Rolle mach? Vielleicht hier und da als Dämmmatte nehmen. Spätestens wenn die Skier auf dem Dach sind, kann der Rest ja an der Seite ausgerollt bleiben. Oder ich nehm ein Teil für den Boden und tu mal die dortige dünne Matte weg. Oder als Sitzfläche anstelle der dünnen vom Sommer. Namaste ..äh.. Na ma sehn.
So, 29.10.2023
Meine Armbanduhr und die im Auto stellte ich nicht auf Winterzeit, weil ich die Zeit ja gleich für Finnland so lassen kann, Handys stellten sich ja selbst um, Standheizung+Navi hab ich umgestellt, weil es mir sonst doch ewas zu kompliziert wird.
Morgens wieder am Hafen angekommen, war der Himmel nicht mehr so schön rot wie ein paar Minuten zuvor und: Wolken über dem Meer am Horizont, also kein schöner Sonnenaufang zu erwarten :(
^ Leider eine dicke Wolkendecke am Horizont, somit kein schöner Sonnenaufgang zu erwarten
^ Meerblick von der E4 aus nähe Sundsvall
Im nahen Sundsvall hab ich dann die beiden Skigebiete abgegrast, besser gesagt das erste etwas mehr, beim zweiten wegen Schatten und Kälte bin ich gar nicht ausgestiegen. -5° hatte es heute Morgen die ganze Zeit schon.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
^ Skigebiet Sundsvall Södra Berget, relativ steil und kurz, aber von oben ….
^ Talstation, schaut nach Alimak aus
^ SL mit Blick aufs Meer (oder vielleicht noch nicht ganz?) und Sundsvall
^ Seitlich kann man auch aufs offene Meer schauen
^ Abfahrt mit Meerblick. Schade, dass ich hier im Winter noch nicht da war, aber glaub die hatten eine kürzere Saison als das nahe Nolbybacken-Skigebiet
^ Blick auch zum Parkplatz, wo ich zuvor war
^ E4-Mautbrücke und noch eine weitere Brücke
^ Meerblick und Sonne, da müssten ein paar Bäume weg für’s Pano
^ Bergstation könnte idyllischer sein
^ Skigebiet Sundsvall Sidsjöbacken
^ Sidsjöbacken am namensgebenden See
In der riesigen Einkaufsstadt Birsta gings zu einem McD, schauen, was das Frühstück kostet. Ein McMuffin Bacon Egg mit 35,- (etwas über 3,- €) auch nicht gerade günstig. Ich nahm dann den Saussage-Bacon-Egg-Cheese-Muffin um 45,-, wählte aber das Ketchup ab. Günstiger als in DE/AT sind übrigens auch Hamburger (15,-) und Cheeseburger (18,-).
^ McMuffin Bacon Saussage Cheese Egg
Falls ich in den letzten Tagen etwas “verfressen” wirke – ich nutz das momentan nur aus, weil es diese (günstigen) Möglichkeiten später in den ländlicheren Gebieten nicht oder kaum mehr gibt.
Die Wettervorhersage würde nun für Kåbdalis die nächsten 3 Tage Sonnenschein melden. Wär ja dann schon etwa reizend, trotz des Umwegs, der Minustemperaturen und des teuren Skipasses nur für die eine Depotschneeabfahrt an der alten Poma-3SB. Allerdings steht auf der Website, dass nur am WE und den Feiertagen eine Öffnung einer halben Piste garantiert werden kann, unter der Woche normalerweise alles für Training gesperrt. Pff, dann halt nicht. Andererseits schreiben sie schon von 2 offenen Abfahrten und am DI/MI sollen sogr weitere Abfahrten und Lifte(!!) öffnen.
Tänndalen hat auch schon offen mit einem SL
Ruka wohl morgen auch sonnig, dann aber wieder wolkiger gemeldet. Ne, heut fahr ich nicht mehr so weit. Temperaturen? -10° in K. und kaum wärmer in R.
Nach dem McD gings noch zu Maxi-ICA und Jula. Oatly Haferkakao mit 17,95 ungekühlt günstiger als Milch-Kakao (aus dem Kühlregal), also 2 mitgenommen (wohin??) .. und natürlich wurde die Tüte wieder zu voll. Getestet: Pistazienvanillecreme- statt Zimtschnecke. So gern ich Pistazien mag, aber in dem Fall bevorzuge ich Zimt.
Die 2cm dicke grüne Matte hatte dann 229,- SEK (also unter 20 €) gekostet und die grüne Sonnenbrille 39,-, da sich meine norwegische von vor ca. 2 Jahren ja schon langsam auflöst – und bevor ich dann anderswo mehr zahlen muss, kommt die jetzt halt als Ersatz ins Handschuhfach.
Günstige, feste, wasserdichte Wintertiefel (höher als meine und wesentlich stabiler) um 249,- SEK hätt es auch gegeben, da Jula auch eine schwerpunktmäsige Arbeitsbekleidungsabteilung hat, aber mal nicht gekauft. Aber gut zu wissen, falls meine Sohle später doch wieder reißt.
Heut kam ich auch an Skuleberget vorbei – da bin ich ja vor fast exakt 2 Jahren, am 29.10.2021 (ohne Schnee und bei +9°), raufgewandert, das Bild ist zufällig diesen Monat Oktober auf meinem Kalender 2023.
http://blog.inmontanis.info/?p=7229
^ See (oder Meer) und Schnee an der E4 nähe Härnösand
^ Skigebiet Vårdkasen von der E4, wo ich auf dem kuriosen Aussichtsturm am 31.10.2021 war – leider kaum Sicht gehabt, aber heut wollt ich auch nicht rauffahren. Liegt schon schön Schnee dort, der aber auch wieder schmelzen könnte
^ Skigebiet Vårdkasen von der E4
^ Skigebiet bei Örnsköldsvik, hatte gedacht, die Straße würde mich zur Bergstation führen ..
^ .. ende aber bei den Sprungschanzen und weil kalt und Schneefall, hab ich nicht weiter nach dem SL gesucht. Rechts außerhalb des Bildes endet aber die DSB vom Tal neben der Sprungschanze her
^ .. wobei diese Sprungschanze vom Tal her weiter unten endet, also wird die DSB da wohl noch einen Zwischenausstieg haben
^ Örnsköldsvik Sprungschanze samt DSB
^ Auch größere Seen sind bereits vereist und mit einer Schneedecke versehen
Um 14:30 wurde es bereits düster, dass man das Abblendlicht einschalten sollte. Somit schien der Beusch des nächsten Skigebiets nicht mehr sinnvoll zu sein. Man könnte noch ein Restaurant auf dem Weg besuchen, da soll’s das Tagesmenü (samt Salatbuffet, Getränk, Kaffee..) um nur 95,- SEK geben. Oder ich schau, dass ich morgen ein Lunchbuffet wo bekomm?
Übernachtet wird kurioserweise wohl genau an dem Parkplatz, wo ich bisher das einzigste Mal spät abends von derPolizei Besuch bekam (weil die damals von einer Passantin oder so informiert wurde, wobei es kein Problem war, dass ich dann hier übernachtet hatte – war am 26.10.2021).
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Heut abendliche Arbeiten einerseits das Zurechtschneiden der neuen Schaumstoffmatte fürs Fenster, aber auch endlich das Verräumen von den kurzärmeligen Shirts und der Sommerjacke. Und eigentlich auch das Verräumen der Einkäufe, aber da schauts jetzt wirklich, wirklich problematisch aus.
Abendessen? Tja, das heut früh gekaufte TK-Fertiggericht ist im Kühlschrank natürlich noch nicht aufgetaut (weil eigentlich für morgen gedacht), alternativ das letzte aus CZ (sowas wie Nockerl mit Geselchtem oder Schinken und Kraut?! – aber noch 1 Monat haltbar) oder ein ungekühltes, das ich vor einiger Zeit mal im Action mitnahm. Da gab es zwei verschiedene zur Auswahl, eins hatte ich schon, eins muss ich noch. Da das etwas als Backup dienen soll, nahm ich halt doch das noch halb gefrorene. Muss ja momentan keinen Strom sparen, da ich problemlos die Batterie jeden Tag während der Fahrt nachladen kann.
Da der Kochtopf ja leider keine verschiedenen Stufen hat, muss ich alle paar Sekunden ein- und ausschalten, damit nix anbrennt.
^ Heutiges TK-Fertiggericht um unter 2,50 €, paniertes Schnitzel mit Champignonsauce und Kartoffelspalten und Erbsen. Vom Preis-Leistungsverhältnis, der Auswahl, dem Geschmack usw. ist Schweden klar mein Favorit, was TK-Fertiggerichte angeht.
Ich hatte ja die E4 an der Küste entlang autobahnmäßiger in Erinnerung, aber die wirklich autobahnmäßig ausgebauten Stücke (2+2) sind sehr selten, häufiger sind 2+1 und 1+2 im Wechsel, teilweise sogar normale Landstraße (1+1) und Stadtdurchfahrten. Hin und wieder sieht man das Meer und fast durchgehend hab ich den Tempomat an; dort wo 90 oder 110 erlaubt ist, aber nur mit 85 km/h. Erstens weil Zeit, zweitens weil spritsparender und irgendwann können die hinter mir schon wieder überholen.
(Anders gesagt: so nervig langweilig ist die E4 an der Küste gar nicht. Aber der Inlandsvägen ist, weil leerer, mir trotzdem lieber.)
—
Warnung vor der WHO, erneuterweise…
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-who-soll-die-klimakrise-als-gesundheitsnotstand-anerkennen/