Skifahren am Meer: Nolbybacken & Galtström, 7.4.2021

7.4.2021 (Nolbybacken – Skifahren am Meer / Galtström – alte Eisenhütte)

Auf Facebook verkündete man gestern, dass heute evtl. der letzte Tag sei, wenn nicht mehr Skifahrer kommen würden. Na schön, dass ich das noch rechtzeitig geschafft hab. Hatten aber wohl doch noch bis Samstag ausgehalten. Geöffnet ist momentan von 10-20 Uhr, aber da es ein Osthang ist, wird der aufgeweichte Sulz-Schnee nachmittags recht schnell unangenehm.

Am Parkplatz angekommen hörte ich ein paar Möwen, die die Nähe zum Meer ankündigten. Vom Skigebiet aus selbst sieht man das Meer sehr gut, aber nur im oberen Bereich. Skigebiete mit Meerblick sind in Schweden sehr selten, vielleicht 2 oder 3. Ich zog mir wohl das erste Mal diese Saison die Sonnenbrille auf, anstatt die Skibrille mit Nasenschutz zu nehmen.

Die Talstation des Lifts liegt lt. GPS-Track auf ca. 30-40m , die Bergstation auf ca. 210m, ich blieb von ca. 10:20 bis 16:30 Uhr, da war der Sulz schon unschön gefroren überall. Die Tageskarte kostete ca. 20 € und wurde auf eine Keycard gebucht – allerdings waren die Keycardleser an den Liften allesamt deaktiviert außerhalb der Spur..

Gut, dass ich vormittags noch ins “Kafé” gegangen bin und gefragt hab, wie lang sie heut offen hat – was mit ca. 13 Uhr beantworte wurde – sonst wär ich nämlich erst zwischen 14 und 15 Uhr reingegangen, um etwas zu essen. Also ging ich kurz nach 12:30 und bestellte das Hamburgermenü mit Pommes und Getränk um ca. 7,- €, was aber nicht sonderlich groß war.

(Fotos anklicken zum Vegrößern)


^ Meerblick an der E4


^ Meerblick an der E4


^ Skönviksberget


^ Skigebiet bei Sundsvall, sollte man auch schön aufs Meer schauen können


^ Meerblick an der E4


^ Nolbybacken, Hauptlift links mit Hauptabfahrt, rechts noch eine Nebenabfahrt, offiziell geschlossen (ging aber teilweise gut zu fahren), rechts der Übungslift


^ Links noch eine weitere Abfahrt (ab Zwischenausstieg)


^ Der obere Teil der SL-Trasse ist etwas schneearm


^ Linke Abfahrt, ab hier sieht man schon das Meer


^ SL, Fluss und Meer


^ Ausstieg


^ SL und Meer


^ Abfahrt mit Meerblick


^ Abfahrt im oberen Teil wurde heute gar nicht weich


^ Abfahrt im mittleren Teil, bissl Meer sieht man noch


^ Übungslift


^ Übungslift


^ Linke Abfahrt


^ Linke Abfahrt


^ Bergstation


^ Bergstation


^ SL und Meer


^ SL und Meer in IR


^ SL und Meer in IR


^ SL und Meer in IR


^ geschlossene rechte Abfahrt


^ geschlossene rechte Abfahrt, schön firnig


^ IR-Pano


^ SL-Bergstation in IR


^ Abfahrt mit Meerblick


^ Gilt das neben dem Zaun schon als Offpiste? :)


^ Offpiste neben dem Zaun ;)


^ Meerblick mit Schiff (IR)


^ Rückseite


^ Rückseite


^ Rechte Abfahrt


^ ein weiteres Schiff (IR)


^ Abfahrt mit Meerblick und Schiff


^ Zwei Schiffe (IR)


^ Sah irgendwie witzig aus, das Schiff samt Meer oberhalb von dem Hügel


^ IR-Pano Bergstation


^ GPS-Track 7.4.2021

Fazit? Schneemäßig nicht ganz so perfekt heute gewesen, wie gestern, aber das Meerpano macht natürlich einiges gut.

Nach dem Skifahren (und einem kurzen Einkauf) suchte ich mir einen Übernachtungsplatz am Meer, dort gibt es kurz vorher noch eine alte Eisenhütte, die ich abends noch etwas besuchte.


^ Zug an der Galtström-Eisenhütte


^ Zug an der Galtström-Eisenhütte


^ Zug an der Galtström-Eisenhütte


^ Alte Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte (ja, die Türen waren teilweise nicht abgesperrt und man konnte einfach reingehen)


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Lokschuppen


^ Lokschuppen


^ Lok


^ Schlitten


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Eisenhütte


^ Galtström-Zug zum Hafen


^ Die anderen Sachen hab ich mir nicht mehr weiter angesehen


^ Ende der Zugstrecke am Hafen


^ Hafen


^ Schiff am Hafen


^ Übersichtsplan


^ Meer


^ Meer


^ Meer


^ Blick zum Meer vom Parkplatz


^ Abendessen, nach langem Überlegen nahm ich mir die günstigen Chicken Nuggets mit, zwar etwas mehr, dafür halt ohne Beilage (sind ja schön paniert)

Comments are closed.