Polsa-Brentonico und Monte Baldo, 27.1.2008 (3S3L Tag 9)

79 Polsa-Valentino-Brentonico und Monte Baldo-Malcesine 27.1.2008 Zurück

Tour de 3 laghi, 9. Tag: Sonntag, 27.1.2008: Polsa-Brentonico und Pra Alpesina-Monte Baldo

Dreiviertel 1 war ich daheim, noch kurz im Internet nachgeschaut was der Schnee und das Wetter macht – Wecker auf 7 Uhr gestellt und mich für morgen Brentonico ausgesucht – da gibts ja noch einen ESL .. und die Tageskarte gilt auch am Monte Baldo, na bitte.. dann machen wir aus der heurigen Wallis-Tour eben eine “Tour de 3 laghi” – nach Maggiore, Leman nun noch etwas Garda… (Der Weg nach Gaver & Maniva wär mir zu lang gewesen (bzw. hätt ich dann schon um 5 aufstehen müssen))

Tja – Brentonico hat mich schlussendlich gar nicht überzeugt. Die 4SB “Pokemon” hätte die meisten und interessantesten Abfahrten, aber halt langsam und 10min Wartezeit. An der 4KSB ebenfalls: 10min Wartezeit.

An den beiden Grafferliften (ESL Rosa del Sole und SL Momo) ging’s von den Wartezeiten her (ca. 1min).


^ GPS-Track – nicht alle Abfahrten gefahren …


^ Skigebiet von Brentonico aus


^ Linke Hälfte des Skigebiets: SL Momo (links), 4KSB Motagnola (mitte-rechts)


^ ESL Rosa del Sole (Mitte) und 4SB Postemon (rechts)


^ Abfahrten an der 4SB Postemon


^ Abfahrten an der 4SB Postemon. Viel mehr hätte mans nicht mehr remodellieren können ;-)


^ Zoom nach … Ist das das ehemalige Cornetto-Skigebiet in Folgaria??


^ Rechte Seite des Skigebiets mit Anfänger-Bereichhänge und Abfahrten


^ Blick zur 4KSB Montagnola


^ ESL und Polsa


^ Talstation ESL Rosa del Sole


^ Talsation und Strecke ESL Rosa d. Sole


^ Bergstation ESL Rosa d. Sole


^ Talstation 4KSB Montagnola. Wartezeiten an 4SB und 4KSB jeweils ca. 10 Minuten ….


^ SL Momo

Negative Erfahrung am SL Momo: Ich bin da bei meiner letzten Fahrt den Hang und die SL Spur rübergequert. Hat mich doch der Lift’ler dann an der Talstation gesagt, dass es verboten ist, den SL zu queren. Obwohl da nirgends ein Schild oder ein Zaun stand. Heidernei, also manxmal sind die Italiener schon extrem zweiseitig…. Am Übungs-SL San Valentino, der einzige Bügel-SL hier und ganz rechts am Plan, ist eine SL-Überfahrt erst gar nicht möglich: Auf ganzer Linie wurde rechts des SL ein Zaun aufgestellt…….


^ SL Momo. Ja, das gefällt mir schon eher :)


^ Bergstation SL Momo und Südpano


^ Südpano mit Po-Ebene und am Horizont der Appennin


^ Nord-Pano mit Abfahrt am SL Momo


^ Talstation SL Momo, Dieselantrieb, Anbügelhilfe


^ Ehemaliges Lifthäuschen? Weit oberhalb 4KSB Montagnola


^ An der 4KSB Montagnola steht vor jeder (!) Stütze ein WC – ob die tatsächlich auch offen waren, hab ich aber nicht probiert :)


^ SL San Valentino. Ist lahm und auf der ganzen Länge keine Überquerung möglich. Kompletter Anfängerhang ..gähn


^ Skigebiet Polsa-Valentino vom Monte Baldo Skigebiet aus

Alles in Allem fand ich das Skigebiet recht langweilig und aufgrund der Wartezeiten an den 4er Sesselbahnen bin ich auch nicht alle Abfahrten durchgefahren, bevor ich mich nach 13 Uhr zum ESL Pra Alpesina aufmachte. Die Fahrt ist gar nicht so kurz, aber sehr interessant :)

Dort im Monte Baldo-Gebiet eine kleine Überraschung, dass am SL Falco keine Bügel hingen – wurde der inzwischen eingetellt? Wenigstens lief der ESL noch, obwohl er auch seit 2 Jahren hätte ersetzt werden sollen…

Leider ist der Gardasee-Seitige Lift noch nicht wieder in Betrieb genommen – der wär schon verdammt interessant, v.a. weils der einzige Lift wär, an dessen Abfahrt man einen Blick zum See hätte…

Schnee war genug und Wartezeiten gabs keine und meinen Skipass hat auch keiner kontrolliert (keine Drehkreuze) – hätt ich genauso gut schwarz fahren können :)

Negativ aufgefallen ist mir, dass ja auch hier wieder etliche große Fangnetze stehen und die SL-Trassen soweit wie es nur möglich ist, eingezäunt werden, damit ja niemand quert o.ä. – ganz ehrlich: Da ist mir das “Laisse-Fair” in Frankreich in Thollon wesentlich lieber, zudem ist Thollon größer und abwechslungsreicher und man fährt fast laufend auf den See zu …. es ist halt extremst nervig, dass das Skigebiet am Monte Baldo so gesund geschrumpft wurde – unten in meinen GPS-Track hab ich mal die ganzen mir bekannten geschlossenen Lifte eingezeichnet, wobei ich v.a. bei den orangenen Trassen total unsicher bin, wie die genau waren..

Nichts desto trotz hat das Skigebiet am Monte Baldo natürlich seinen Reiz, aber ein halber Tag reicht!


^ Zoom rüber zum Skigebiet Monte Baldo – Pra Alpesina von San Valentino aus


^ SL Colma und PB-Bergstation von San Valentino aus gezoomt


^ ESL Pra Alpesina mit Abfahrten von San Valentino gezoomt


^ Rechts: ESL Pra Alpesina, mitte SL Falco (neuerdings stillgelegt?), links weiterer, stillgelegter SL


^ Dieser SL ist schon seit etlichen Jahren geschlossen…


^ Strecke des stillgelegten SL neben dem SL Falco. Wie lang der wohl war?


^ Die beiden stillgelegten SL und der ESL


^ Im ESL, Blick zur Bergstation SL Pozza della Stella


^ ESL Pra Alpesina


^ Zoom nach … ?? Sollte irgendwas in der Gegend Folgaria sein …


^ Links SL Pozza della Stella, dahinter SL Colma


^ SL Colma – gut eingezäunt …


^ PB-Bergstation und SL Pozza della Stella


^ PB und Gardasee


^ Zoom Ende Garda-See, Po-Ebene und Appennin


^ GPS-Track. Gelb, Schwarz, Orange, Lila: Ungefährer Verlauf der stillgelegten SL; Rot: PB
(Anklicken zum Vergrößern)

Leave a Reply