Rimasco Alpe Campo, 26.1.2008 (3S3L Tag 8)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Tour de 3 laghi, 8. Tag: Samstag, 26.1.2008: Rimasco, Alpe Campo

Oh Mann, heut hat Murphy wieder mal KOMPLETT zugeschlagen:

Nach knapp 4-stündiger Fahrt war ich endlich in Rimasco. In der Großstadt Omegna dank schlechter(?) Ausschilderung und GPS-Ausfall durch enge Straßen verfahren …

.. nächste Ernüchterung: Nur der kurze SL sei in Betrieb. Anscheinend irgendwelche technische Probleme? Oder mit irgendwas nicht fertig geworden? Na gut.. Zurück zum Auto, Felle eingepackt und den vergünstigten Skipass um 9,- gekauft. Schließlich bin ich schon ewig keine Nascivera-DSB mehr mit Plastik-Sesseln gefahren ….


^ Talstation und quasi komplette Strecke der DSB (Nascivera)


^ Flußquerung


^ Kurz vor der Bergstation

Oben die nächste Ernüchterung: Die Abfahrt am geöffneten Baby-SL ist ein Funpark mit eklig lauter Lärm-Musik, die halbe Abfahrt daneben offizell abgesperrt, und die geöffnete Abfahrt, die am anderen SL entlang geht – naja .. suboptimal präpariert…


^ DSB Bergstation, SL Baby & Syunal


^ SL Syunal. Genial krasses Teil, verdammt dass der heut nicht fährt :-(


^ Talblick und Funpark am SL Baby


^ Präpariert aber gesperrt? Das Stück Abfahrt neben dem Funpark …


^ DSB Bergstation und SL Syunal

Nachdem ich den Lift 3x gefahren bin, wollt ich mir schon die Felle aufziehen, auf einmal fährt der lange Lift. Hej cool, fährt der doch noch? Ich also zur Talstation. Aperto? No. 3 Leute steigen ein. Bitte wie was? Die fahren doch auch? Nein, die skifahren nicht. Da ich ja nicht so gut italienisch verstehe, hab ich nicht gecheckt, was der mir sagen wollte. Er darf mich aus Sicherheitsgründen nicht fahren lassen, und die 3 fahren auch nicht Ski. (Ach nein?) Außerdem sei irgendwas ruppig oder nicht präpariert oder whatever…

.. ein Snowboarder daneben konnte es auch nicht ganz verstehen. Während der Liftwart kurz mit dem Handy abgelengt war, schnappte der Boarder sich einen Teller und fuhr hoch. Ich dagegen natürlich nicht. Stattdessen nochmal den Baby, Felle drauf und zu Fuß hoch.

Dann hab ich gecheckt, was die 3 raufgefahrenen machen: Sie “präparieren” die SL-Spur im Wald, in dem sie mit den Skiern absteigen….

Oder anders gesagt (nochmal nachgefragt!): Der lange SL ist nur sonntags in Betrieb. Und das, obwohl das Skigebiet selbst ja auch nur am Wochenende läuft. Also samstag kurzer Lift, sonntags beide Lifte. Ja so ein Käse?! Hätten die das nicht auf ihrer Homepage schreiben können? Dann wär ich doch letzten Sonntag hergekommen!!

*Nerv*


^ SL-Trasse und Abfahrt


^ Die heftige Wald-Trasse im Zoom – fahren will!!


^ Präparieren der Waldtrasse des SL Syunal … und weil das samstags gemacht werden muss, ist der Lift nur sonntags geöffnet! Arx…


^ Abfahrt und Brücke am SL Syunal. Heftig steiles Teil, um die 70% !!


^ SL-Brücke von der anderen Seite … Der kleine Hubbel vor der Brücke hätte lt. meinem Monitor 100% Steigung :-)


^ Abfahrten oberhalb der Brücke. Dort bis zu dem Haus gibts die Varianten links und rechts…


^ Linke Abfahrtsvariante. Und wo soll jetzt die mittlere sein? :-)


^ Linke Abfahrt, oberer Teil


^ Tal-Pano


^ Tal-Pano mit der linken Abfahrtsvariante


^ Oberster Teil der linken Abfahrt, ganz hinten die SL-Bergstation


^ Bergstation SL Syunal


^ Bergstation SL Syunal (Nascivera)


^ Tal-Pano bei der SL-Bergstation. Durch dieses Tal geht übrigens die Straße in dieses Skigebiet :-)


^ Bergstation SL Syunal. Auch in diese Richtung: Eingekesselt…


^ Bergstation SL Syunal


^ Talblick in die letzte der 4 Richtungen, dort unten im Tal geht die Straße. Die Trasse am Gegenhang? Keine Ahnung …


^ SL Syunal. Hui, die Seillage ist aber auch nicht sooo optimal :-)


^ SL-Trasse und Abfahrt daneben …


^ Interesante SL-Spur :)


^ Die rechte Abfahrt


^ Die rechte Abfahrt, unter dem Haus dann die Einmündung aller Abfahrtsvarianten …


^ SL und rechte Abfahrt


^ SL-Trasse oberhalb der Brücke …


^ … irgendwas ist da gehörig schief :-)


^ Wald-Trasse. Jou, das ist noch Abenteuer :-)


^ Abfahrt am SL Syunal, unterer Teil ….


^ Stütze und Gehänge am SL Baby. Ich sag lieber nichts dazu … :-)


^ Daten vom SL Syunal


^ Alte Fotos und alter Plan, auch mit etlichen Fehlern – aber hier wär kein weiterer SL mehr eingezeichnet…


^ Talfahrt mit der DSB


^ DSB mit Talstation und Parkplatz …


^ DSB Talstation

Eins muss man allerdings lassen: Das Skigebiet ist eins der abgefahrensten Location seit wasweißichwas.. Auf die Idee zu kommen, da oben ein Skigebiet hinzusetzen, absolut krass!


^ Skigebiet von unten. Wie man nur auf die Idee kam, da ein Skigebiet hinzupflanzen? Einfach nur krass, die Location …


^ Skigebiet von unten – na, wer findet das Restaurant und den SL Baby samt Funpark? :-)


^ Na gut, kleine Hilfte: Zoom und Lifteinzeichnung DSB, SL Baby, SL Syunal …


^ Hmmmm… Erster Blick: Alt, verlassen, unbewohnt. Zwieter Blick: Überall SAT-Schüsseln :-)


^ Skipass

Zumal ich den Plan ja komplett anders interpretiert hätte: Da sah es so aus, als ob es weite baumlose Hänge oben wären, zwischen den beiden SL einen ausraddierten gibt, und dass es einen Skiweg zur Talstation gibt. Nein, alles nicht der Fall. Eng und waldig ist es dort oben, der (Nascivera-)SL steil mitten durch den Wald – voll genial. Aber warum kann der nicht auch samstags in Betrieb sein?! Grummel…


^ Plan aus dem Internet. Schaut aus, als ob da ein SL rausretouschiert wurde?! Die Talabfahrt gibt’s übrigens nicht…


^ Blick zu dem Hang, auf dem am Plan ein Lift rausretouschiert wurde – ob da einst einer war? Wieso nicht … Fundamentijäger vor!


^ Anderer Plan aus dem Internet. Der einzige Lift, der hier richtig eingezeichnet wäre, ist die DSB (mitte). Der lange SL Syunal wär der weiße Strich unten – und die beiden anderen sind fern jener Realität …?!? Rätselhaft!

Gegen 15 Uhr ging’s wieder weiter: Ab nach Gaver. Hab mir einige Hotels notiert, leider kein Akku mehr im Handy, also hinfahren. Kurz vor 20 Uhr war ich in Gaver.

Erster Versuch: Hotel Europa. Das größte hier. Wohl viele Zimmer frei. Aber kein Personal?! Links im TV-Zimmer sitzen einige rum und spielen Karten. Inhaber? Gäste? Keine Ahnung, aufgestanden ist keiner. Im Speisesaal 3 Tische besetzt, Gäste beim Essen, Essen vom Buffet. Kellner o.ä.? Nix. Bar? Verlassen. 2-4 Minuten bin ich dort so hin und her gegangen, keiner schien zuständig zu sein. Also dann halt weiter.

Nächster Versuch: Campras, direkt über der Skigebiets-Kasse. “Voll”. Durchaus glaubwürdig, haufen Autos davor gestanden.

Wieder ein Ort runter Valle Dorizzo oder so. Hotel irgendwas-Sole. Haben Sie ein Zimmer? Zum jungen Kellner. Der fragt die Wirtin: Haben wir ein Zimmer? Hmmm.. Wieviel Personen? 1! No … Eine Nacht .. No … Scher dich zum Teufel, wegen einem Gast steh ich morgen früh nicht auf und mach Frühstück und putz das Zimmer und die Handtücher ??? Oder wie soll ich das verstehen?! Was ich davon hielt konnten sie an dem lautstarken Zuschmeißen der Tür erkennen. *Nerv*

Wieder rauf nach Gaver: Locanda. Voll. Glaubhaft. Letzte Möglichkeit in Gaver: Garni B…. Voll. (Naja, so viel Autos standen da nicht rum, aber vielleicht waren die wo anders essen).

Also runter. Baggolino. Dort hab ich in den engen Gassen erst mal wieder einen Koller bekommen und hab nur noch geschaut, da as soon as possible wieder rauszufinden. Da noch ein Hotel oder ein Parkplatz zu finden ne danke. Das leicht außenliegende Hotel war aber geschlossen. Am Lago d’Idro die 3, die ich angefahren bin, ebenfalls geschlossen.

Dass ich kein offenes Hotel find, bin ich ja gewohnt, aber wenn ich mal welche finde, dann hab ich bisher noch nie ein Problem gehabt, ein Zimmer zu bekommen.

Na gut, dann eben nicht. Heimwärts! Mittlerweile nach 21 Uhr, über 500km gefahren (und auf Ski und Lift 8km….), mir fallen fast die Augen zu und noch dreieinhalb Stunden heimfahren? Na lecker…

.. bin dann noch an 2,3 Albergos vorbeigekommen, hab aber nicht mehr nach einem Zimmer gebettelt – waren auch immer haufenweise Autos davor..

Bis nach Trento war die Fahrerei weit, dann endlich auf der Autobahn und ausspannen: Tempomat rein, bequem hinsetzen, iPod ans Radio hängen, “Tunnelblick” einschalten und 100% Konzentrationen auf den Straßenverlauf – sämtliche anderen Infos wie Schilder, Position oder Restkilometer werden ausgeblendet – und schwubs war ich ausgeruht am Brenner droben (aber als ich mir an der Raststätte eine Schinkenkäse-Semmel gekauft hab, wär ich fast im Stehen eingeschlafen :) )

Dreiviertel 1 war ich daheim, noch kurz im Internet nachgeschaut was der Schnee und das Wetter macht – Wecker auf 7 Uhr gestellt und mich für morgen Brentonico ausgesucht – da gibts ja noch einen ESL .. und die Tageskarte gilt auch am Monte Baldo, na bitte.. dann machen wir aus der heurigen Wallis-Tour eben eine “Tour de 3 laghi” – nach Maggiore, Leman nun noch etwas Garda… (Der Weg nach Gaver & Maniva wär mir zu lang gewesen (bzw. hätt ich dann schon um 5 aufstehen müssen))

Leave a Reply