Pian del Poggio, 16.2.2008 (AST Tag 1 Teil 1)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Pian del Poggio

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 1. Tag Sa, 16.2.2008, Teil 1

Nach einer kurzen Nacht um 3.30 klingelte der Wecker – etwas über 5 Stunden Autofahrt standen am Plan zum ersten Ziel: Pian del Poggio.

Dummerweise hab ich mich kurz vorher, bei Bardingens mal wieder verfahren. Es gibt dort 3 Möglichkeiten lt. Karte, um ungefähr zur DSB zu gelangen. Angeschrieben war aber nichts. An der Abzweigung zur linken stand ein Sperrschild für irgendeine Teilstrecke – also bin ich die rechte gefahren – nach einigen Kilometern war Schluß, hier geht’s maximal im Sommer weiter … Also doch die linke – was sich dann auch als richtig erwies (das Sperrschild war wohl für die mittlere Variante…) – wobei ich zeitweise schon meine Zweifel hatte aufgrund Straßenbreite und -zustand, ob das was wird…

Etwas verspätet war ich somit am Pian del Poggio und musste mehrere Sachen feststellen:

1. Der SL im Tal läuft wohl nur Sonntags bzw. bei Andrang

2. Es gibt oberhalb außerdem mind. einen stillgelegten weiteren Lift

3. Das Skigebiet besteht somit aber nur aus 1 DSB mit 2 Variante (im unteren Teil mehr)

4. Die Halbtageskarte kostet dafür stolze 18,- Euro

5. Die Nebeldecke über der Po-Ebene war heute zu hoch, als dass man drüber hinweg bis zu den Alpen hätte schauen können (immerhin ist man ja knapp auf 1700m oben, und ich denk, man müste von dort fast den kompletten italienischen Alpenbogen sehen…)

War zwar ganz nett, aber nach 6x fahren (knapp 2h) war es soweit: Auf zum nächsten Ziel…


^ A. Pian del Poggio: 1 DSB (Marchisio)

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ GPS-Track. Lila unten der SL, der heute nicht in Betrieb war, rechts mittig der stillgelegte Lift. Ob es noch mehr Lifte gab?


^ Strecke der Marchisio-DSB, geht bis ganz hinauf. Links daneben …


^ .. ist ein Nascivera-SL


^ Artgerechte Haltung? :-)


^ DSB-Talstation


^ Marchisio-Sessel, dahinter die Straße und die Pisten-Unterfahrt.


^ Zwischenausstieg


^ Blick rüber zur Bergstation des SL


^ DSB, oberer Teil


^ DSB-Bergstation


^ Blaue Piste kurz vor der Kurve nach rechts. Schade, dass es hier oben in der Mulde nicht noch 1 oder 2 SL gibt…


^ Oberer Teil der Abfahrt


^ Stillgelegter Lift in der Mitte, an der die blaue Abfahrt vorbei geht…


^ Strecke des mittleren, stillgelegten SL


^ .. und seine Talstation. Schaut schwer nach Marchisio aus.


^ DSB und Tal-SL


^ Skigebiet und Pano von der DSB-Bergstation aus


^ DSB und rote Abfahrt


^ Pano vom Gipfel


^ Pano vom Gipfel


^ Pano vom Gipfel, in der Bildmitte sieht man auch die Abfahrt


^ Bergstation des Tal-SL, rechts daneben ein aufgelassener paralleler SL. Oben am Berg mittig die DSB. Links oben das Häuschen ….


^ .. im Zoom. Schaut mir aber nicht aus, als ob das mal eine SL-Bergstation gewesen sein soll…?!

Leave a Reply