Lienz Hochstein & Zettersfeld, 28.2.2023

Di, 28.2.2023

Wie früher und wie üblich kann man die Wettervorhersagen von Bergfex in die Tonne treten. Lienz hätte eigentlich heute halbwegs sonnig sein sollen. Na vormittags wars mal komplett bedeckt bzw. hochneblig laut Webcams.

Wobei es auch sonst nirgends viel anders aussah, also blieb ich bei Hochstein heute.

Nervig schon wieder: bis gestern war die ganze Zeit der SL Sektion 3 als offen markiert, was ist, wenn ich heut da bin? Richtig, geschlossen. Eigentlich hätt ich also heute Hochstein und morgen Zettersfeld fahren wollen, aber ohne den oberen SL kotzt mich das hier schon wieder an, dass ich da nicht nochmals beim Aussteigen aus dem Auto aufgepasst hab. Daher nur 1x EUB/Kombibahn und 1x DSB gefahren und wieder zusammengepackt und zur 4EUB rüber.

Was dabei noch ärgerlicher ist, am Hochstein wär auf ganzer Länge gute Sicht gewesen, Zettersfeld schien komplett in Nebel bzw. in einer Hangwolke zu stecken.


^ Skigebiet Lienz-Hochstein vom Tal aus


^ Warum manche kleine Skigebiete immer den größten und unhandlichsten Pistenplan haben müssen .. hab ihn später (Talfahrt 4EUB) nicht mal mitgenommen, sondern in der Gondel liegen lassen.


^ Kombibahn Hochstein 1


^ DSB Hochstein 2


^ DSB Hochstein 2


^ DSB Hochstein 2, ja, die alte Wito-DSB ist noch ganz nett


^ Lienz


^ DSB Hochstein 2, anscheinend hat Lienz im Vergleich zum Rest Osttirols kaum Schnee heuer abbekommen


^ DSB Hochstein 2


^ Skifahrerisch schöner, insb. die linke Abfahrt, wäre halt SL Hochstein 3, aber leider seit glaub heute nicht mehr in Betrieb :(


^ GPS-Track 28.2.2023 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau

Wohl einziges Highlight am Zettersfeld, zumindest heute, weil auch hier der SL nicht in Betrieb ist, ist die Zubringerbahn, eine 4EUB mit noch alten Klapptür-Kabinen. Ich kann mich ja nicht über zu wenig 4EUBs auf meiner Saisonkarte beschweren ;) Aber jetzt müsste ich dann alle durch haben. Lienz, Gerlitzen, Bad Kleinkirchheim und die beiden Sektionen in Heiligenblut. Die schönsten Kabinen hat natürlich die in Bad Kleinkirchheim, die roten CWA sind schöner als die silbernen Swoboda hier.

Wie gesagt, leider auch auf der Zettersfeld-Seite heute der interessanteste Lift = SL zu. Rest ja nur 4SB, 4KSB und 6KSB.

Hätte mir in den Kopf schießen können, dafür, dass ich nicht aufgepasst hab und es erst am Einstieg bemerkt hab, dass hier die bescheurtste aller Liftgattungen ist: eine fußrasterlose Sesselbahn mit Zwangsverriegelung :( Da geh ich ja noch fast lieber zu Fuß den Berg hinauf. Hier hätte man sie aber mit Tellerlift und 4KSB umfahren können.

Wär ich mal besser gleich in die andere Richtung, nach Kartitsch gefahren, dort Sonnenschein zumindest lt. Webcam um 14:00 :(

Vielleicht weil der SL und ein paar Abfahrten geschlossen waren, vielleicht weil schlechte Sicht, aber ich fand das Skigebit heute bescheuert, brauch ich nicht noch einmal, zumindest nicht in dieser Saison. Da gefiel es mir gestern in Weissbriach mit den drei Talliften aber viel besser.

Die größte Nationalitätsgruppe heut auf dem Parkplatz dürfte NL gewesen sein.


^ Talstation 4EUB Zettersfeld


^ 4EUB Zettersfeld


^ 4EUB Zettersfeld, noch mit alten Klapptür-Kabinen, schön


^ 4EUB Zettersfeld Bergstation


^ 4SB Wartschenbrunn, verdammt nochmal, dass ich da nicht aufgepasst hab und das erst am Einstieg gemerkt hab, dass das so eine bescheuerte 4SB mit Zwangsverriegelung ohne Fußraster ist. Dafür könnt ich mir in den Kopf schießen, Weiterleben wegen Dummheit verwirkt.


^ 6KSB Faschingalm, sehr lang, aber sehr weite Abstände und somit wohl wenig Förderleistung, Abfahrten auch irgendwie bescheuert (langes flaches Stück unten).


^ 4KSB Steinermandl mit ihrem coolen Design (Tal wie Berg)


^ 4KSB Steinermandl; ungewöhnlich, dass man so dichte, hohe Bäume mit einer Sesselbahn überfährt


^ Leider auch hier der wichtigste Lift heute zu: SL Schoberköpfl


^ 6KSB Faschingalm, auch auf dieser Seite von Lienz liegt kaum Schnee


^ Panoramatechnisch ists hier ja ganz nett, für die nette Abfahrt in Bildmitte hätte aber der SL in Betrieb sein müssen :(


^ Pano mit Nebel-Wolkenmeer, was ja nicht ganz stimmt, weil die Wolken ja nur noch hier am Hang waren


^ Talblick (quasi in Richtung Kärnten)


^ GPS-Track 28.2.2023 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau

Später hielt ich noch an einem Action-Markt und nahm ein 2,19 € HDMI-Kabel mit, um die Verbindung mit meiner kleinen USB-C-Dockingstation und Handy und Projektor zu testen; falls es nicht funktioniert, könnte ich mir dann ja ein USB-C-HDMI-Kabel nach Hause bestellen für Anfang nächter Woche, wobei durch das Nichtfunktionieren da im italienischen Mediamarkt/Mediaworld weiß ich nicht recht, worauf man da achten muss. Aber überraschenderweise funktionierte es abends!

Danach noch in einem Penny-Supermarkt eingekauft. Scheint ja ein bisschen die Discounter-Schiene von Rewe zu sein (unter Billa, obwohl das ja für “Billiger Laden” steht oder zumindest mal stand), aber räumlich kleiner und eingeschränkteres Sortiment, was vielleicht auch dann und wann wechselt. Von der Geschäftsausstattung und dem Einkaufsambiente her aber schöner als Hofer/Aldi und Lidl.


^ Handy mittels USB-C-Hub/Dockingstation mit HDMI am Projektor, hätte ja nicht gedacht, dass das funktioniert, aber läuft. Endlich wieder ordentlich Filme/Serien schauen ;) Allerdings etwas unhandlich, weil das Kabel recht starr ist – aber vielleicht hab ich daheim ein leichteres Kabel zum Austauschen.

Ich bin in dem Fall ja in “Couchposition”, an der Rücksitzlehne des Beifahrersits rückseitig angelehnt (Schlafsack dient am Rücken als Polster), der Projektor steht dann rechts neben mir auf dem Bildschirm-Kissen, das ich normalerweise für den Computerbildschirm verwende (außer am Lenkrad), wobei es dann für den Projektor gedreht neben mir auf dem Bett steht.

Das ist zwar einerseits praktisch, weil man damit verschiedene Dinge für mehrere Zwecke verwendet, aber es war und bleibt eine Notlösung, denn der Projektor steht danach nicht wirklich gerade (teilweise steht er auch halb an der Fahrersitzlehne, was dann noch schiefer ist) und beleuchtet dann auch die Leinwand, die ja auch nach wie vor die Notlösung vom letzten Winter ist und nicht wirklich gut gespannt ist, schräg.

.. aber man muss halt nehmen was da ist und besser als der kleine Handybildschirm ist das allemal. Und mir fällt da keine einfache und bessere Lösung ein. Ja, man könnte sich irgendwas basteln, was man auf die Fahrersitzlehne steckt, worauf man dann den Projektor stellt. Aber: Das muss dann nicht nur wieder irgendwo extra verstaut werden, sondern die Fahrersitzlehne ist ja auch nicht immer gleich hoch. Denn der Fahrersitz sinkt mit der Zeit und wenn ich mir dann beim Fahren so vorkomme, dass ich nicht mehr vernünftig aus dem Fenster schauen kann, korrigier ich die Sitzhöhe mit dem Seitenhebel wieder. Das wiederum hat ja dann auch Auswirkung auf meine Tischbefestigung …

Alles in Allem stört mich das aber nicht so sehr, außer an manchen Tagen, wenn das Bild mal noch schiefer ist als üblich und gerade nichts da ist, was man drunter legen könnte..

Tja, was morgen… Kartitsch oder Emberger Alm. Bissl sonnig ist für beide gemeldet (ha ha, wer’s glaubt), aber Kartitsch ist viel weiter weg, müsst ich ggf. wieder durch Lienz durch und würde ggf. morgen Abend wieder hier übernachten. Emberger Alm spräche eher für eine andere Übernachtungsmöglichkeit, dann müsste ich hier aber morgen früh zahlen ..

Comments are closed.