Mi, 1.3.2023
War nicht erst für morgen Schneefall angekündigt? Jedenfalls “flockte” es heute Vormittag. Paar Webcams gecheckt .. also eigentlich kamen ja heute 2 Skigebiete in die Auswahl, Embergeralm oder Kartitsch, für ersteres sollte es dann doch etwas sonniger sein. Um 11 Uhr bedeckt, bei beiden.
Hochstein-SL auch heute zu, d.h. kein Zwischenstopp dort auf dem Weg nach Kartitsch. Wobei das vom Nachtplatz aus und retour eine Runde mit etwas über 100km ist, also eigentlich ja sinnlos weit entfernt.
Trotzdem also über Lienz nach Kartitsch gefahren. Dort schneite bzw. graupelte es erst leicht, dann stärker. Soviel zum gestern für heute gemeldeten “sonnig in Osttiorl bis zum frühen Nachmittag” … da wär ich mal besser gestern nach Hochstein noch hier her gefahren :( Oder gleich am Sonntag & Montag in Osttirol gewesen, wär der SL am Hochstein wohl noch gefahren.
Also nein, der Weg hier her hat sich nicht gelohnt. Erstens wegen Wetter, aber auch die Abfahrt war langweiliger als in Erinnerung, Pistenpräparierung war auch nicht so geil – da hatte es mir an den kürzeren SL in Weissbriach vorgestern viel beser gefallen.
Was man in Kartitsch natürlich lobenswert erwähnen muss, dass das mittlerweile wohl das interessanteste Einzel-SL-Skigebiet Tirols ist, vielleicht auch der längste Einzel-SL-Gebiet-SL in Österreich, mit ca. 1900m Länge und ca. 450hm.
Aber was mir heute vielleicht auch inbesondere durch den vorherigen Besuch in Weissbriach klar geworden ist: 2 halb so lange SL mit ebenfalls nur 1 Abfahrt sind interessanter als 1 doppelt so langer SL mit auch nur 1 Abfahrt.
^ Talstation SL Dorfberg Kartitsch
^ Kurze, unpräparierte Abfahrtsvariante im unteren Bereich
^ GPS-Track 1.3.2023 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau
So, was heute noch anfahren? Den kurzen SL unten im Tal hier in Kartitsch oder gleich weiter nach Obertilliach, das auf dem Weg retour liegt? Dort wäre der obere SL wegen schlechter Sicht heute jedenfalls nicht in Betrieb.
.. aber trotzdem dort gehalten, machte dann auch wesentlich mehr Spaß als in Kartitsch (und auch mehr als gestern in Lienz) und der Schneefall hat auch gerade aufgehört. Ich denke, damit hätte ich dieses abgelegene Obertilliach heuer wirklich oft genug besucht.
Praktisch auch, dass ich die verfangzäunte Serpentinenabfahrt nochmals mit der Abfahrt in Sappada vergleichen konnte: Die hier ist aber viel schöner und man kommt wenigstens noch an einem netten SL unten raus ;) Was nicht heißen soll, dass mir die Abfahrt jetzt gefallen würde.
^ Auch in Obertilliach liegt abseits im unteren Bereich kaum noch Schnee
^ Wohl eine oder die ehemalige Abfahrtsschneise der Ralsabfahrt, der rechten Talabfahrt
^ GPS-Track 1.3.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau
(Da ich aus beiden Skigebieten ja schon bessere Fotos online hab, hab ich heut nicht viel fotografiert. Morgen wird wieder in Kärnten Ski gefahren.)