Lurisia, 18.2.2023 — Nostalschi

Sa, 18.2.2023

Eigentlich zu pünktlich war ich um 8:40 schon an der Talstation in Luriisa, um festzustellen, dass die oberen Parkplätze doch schon recht voll sind – und italientypisch natürlich wieder kompett bescheuert längs in der Mitte geparkt wird, obwohl genug Platz zum Querparken gewesen wäre, also stellte ich mich in 2. Reihe eben quer hin. Sogar ein kuzer, alter Fiat stellte sich dann neben mich trotzdem noch längs hin – obwohl sich mehr hätten hinstellen können, wenn er sich einfach neben mich gestellt hätte.

Man könnte meinen, Italiener schalten ihr Gehirn aus, sobald sie in ihrem Auto sitzen. Oder das sinnlose Handeln steckt ihnen im Blut. Man weiß es nicht.

Wenigstens kann dann neben mir keiner mehr in dritter Reihe parken, wie es sonst hätte passieren können.

Als ich dann angezogen vom Auto wegging, kam mal wieder eine mit einem kleinen Auto, hab ihr angedeutet, sie solle sich neben mich hinstellen, weil der nächste so ewig viel Platz gelassen hat, wollte sie aber nicht und fuhr lieber runter zu den anderen Plätzen. Ok, man muss auch sagen, dass es nachmittags hier sehr matschig war, aber da gab’s noch wesentlich schlechtere Plätze auf dieser Ebene.

Die Talabfahrt war nicht präpariert, also nicht offen. Sollte also gehen, aber vielleicht wegen Vereisung nicht zu früh fahren. An der Talstation steht neuerdings ein handgeschriebener Zettel, wo man seinen Rucksack haben und nicht haben sollte. Kapierte ich nicht, einerseits wegen der Wörter, aber dann auch sonst nicht, weil der Liftler mir zu bedeuten gab, ich solle ja mit der linken Hand dien Griff an der Kabine halten beim Einsteigen, also kann ich ja nicht den Rucksack und/oder die Stecken in der Hand halten, hab ja mal nur 2 Hände, 2 Stecken plus halb runtergenommener Rucksack geht maximal auf der linken Seite bei mir. Ganz runter genommener Rucksack plus Stecken in einer Hand geht nicht.

Also Rucksack wieder auf den Rücken und gut wars, keiner hat sich beschwert, auch nicht bei den nächsten Fahrten.

Am Monte Catria, wo es, als ich dort zuletzt war, ja noch den Korblift gab, hat man diesen ja, wie hier in Lurisia damals, aber eben später, auch mit so einem 2er CCM-Gondellift mit den gleichen Kabinen ersetzt. Dann waren sie nicht zufrieden, weil sie wohl mit einer kuppelbaren Bahn gerechnet hatten und ihnen der Lift somit am Ein/Ausstieg zu schnell war. Danach wurde er zu einer GUB umgebaut. Keine Ahnung, wiviel Gruppen à wieviel Kabinen, aber seit dem wurde ja oben eine 3SB und eine 4SB gebaut (vmtl. gebraucht), aber trotzdem einerseits enorme Kosten, dafür, dass die Skisaison oft sehr kurz ist, andererseits mit dem vmtl. sehr schwachen Zubringer doppelt erstaunlich…

Hier in Lurisia sind ja nur noch 2 Haupt- und 1 Übungs-SL offen, da kann es trotz des Zubringers zu längeren Wartezeiten kommen, wenn die Talabfahrt nicht offen ist. Der Rest vom Skigebiet ist ja leider geschlossen, aber zum Glück läuft noch der SL Genzianella und zusammen mit den anderen SL kann man ja nach wie vor alles auf der rechten Skigebitestsseite fahren, nur eben die DSB-SL-Seite links geht gar nicht mehr.

Hatte vergessen, Cola nachzufüllen, also fuhr ich vor Mittag die Talabfahrt und zum Auto, ließ dann auch die IR-Cam im Auto. Da war tatsächlich mittlerweile ein Auto neben mir gestanden. Der Tourengeher fuhr wohl gerade vor mir die Talabfahrt und dann mit dem Auto wieder weg. Zum Schluss war wieder ein Auto neben mir. Geht doch.

Der 2er Gondellift fährt langsam und lang genug, dass man schön ausruhen und essen kann. Es gibt ja eine kleine Holzbank zum seitlich sitzen.

Während es bei mir auch heute wieder wolkenlos sonnig war, sah man, wie schon die letzten Tage, die Wolken oder eine Hochnebdeldecke über dem nördlichen Appennin bzw. über dem Meer um Genua. Vermutlich werd ich auch nächste Woche dort nicht mehr so sonniges Wetter haben. Naja, in den letzten 4 Wochen oder so hatte ich ja bis auf ein, zwei Tage zu Beginn (und wenn ich nicht gerade unter dem genfer Nebelmeer war) immer Sonne, ist ja schon unverschämtes Glück, so lang so schönes Wetter zu haben, aber meist wird’s dafür dann zu Saisonschluss schlechter.

Überhaupt, eine ganze Woche im Bereich Cuneo/Mondovi, meiner quasi Lieblingsskiregion, bei angenehm sonnigem Wetter Ski fahren zu können, macht viel wieder gut.

Das bisschen Lauferei stört ja nicht für die schöne Talabfahrt und die anschließende Pause im Gondellift, daher um 14h nochmals runter und wieder rauf gefahren.


^ Schwedisches Polarbröd (aus Frankreich) und mein letzter Rentier-Tubenkäse aus Schweden


^ Campingplatz der letzten Tage


^ Parkplatz, hier hätte man mindestens eine Reihe in der Mitte quer parken können, aber nein, nicht mal als ich mich als einziger so hingestellt hatte …


^ .. derweil die Italiener auf diesem Parkplatz nicht nur quer parken können, sondern so eng, dass die unteren linken Fahrzeuge wohl nur schwer rauskommen – und durch diese schmale Gasse musste später auch noch ein Krankenwagen fahren (eines der Rennkids) …


^ Die stillgelegte Marchisio-DSB, einst zweiter Zubringer, zu dem linken Skigebietsteil, steht auch noch. Überhaupt die schönste Marchisio-DSB-Talstation. Die Metallsitze waren natürlich etwas kalt.


^ Die schönen Marchisio-Bergstationen der SL Margherita und Betulla


^ SL Genzianella fährt auch noch, schön


^ Alle 3 SL haben noch Stahlseil an den Tellern


^ Der schöne Marchisio-SL Genzianella


^ Pano mit SL Genzianella


^ SL Margherita und darüber SL Genzianella


^ SL Genzianella und aufgeständertes Förderband


^ Die Abfahrt links vom SL Betulla war auch nicht immer offen/präpariert


^ Von der Außenrumabfahrt zur Talstation SL Genzianella / Gondellift und dahinter der stillgelegte Sektor


^ Die schöne Außenrumabfahrt am Grat entlang


^ SL Pineta, leider stillgelegt. Daher muss man von hier aus via Skiweg zum SL Betulla, dann entweder aufsteigen oder den SL Margherita nehmen und dann kommt man mit dem SL Genzianella zur Bergstation von diesem gelben SL


^ Gondellift und SL Betulla


^ SL Pineta


^ IR-Zoom zum Monte Rosa


^ Cuneo und Monviso


^ Die schöne Talabfahrt verläuft auch etwas grat-mäßig


^ Weiter unten musste man ein Stück abschnallen


^ Gondelkabine mit Holzsitz


^ Skipass


^ SL Betulla und Gondellift


^ Mehrere Abfahrten waren allerdings nicht präpariert


^ Die urige Waldvariante in Verlängerung geht wohl auch (bald) nicht mehr – unten sah man auch umgestürzte Bäume


^ SL Pineta


^ SL Betulla, Gondellift und SL Genzianella


^ SL Betulla und Gondellift


^ SL Betulla und Gondellift


^ Förderband, war aufgeständert und ein Stück über der Schneehöhe, was ein durchaus unsicheres Gefühl erzeugte – mal eben absteigen oder hinfallen sollte man nicht


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ Aktueller Pistenplan mit nur noch den 3 SL

Pistenplan anno 2006:

^ 2006


^ Talstation / Kasse / Korb


^ Strecke Gondellift


^ Strecke Gondellift


^ SL Pineta


^ Die Außenrumabfahrt ganz rechts vom Plan, vielleicht die schönste Abfahrt aller Skigebiete hier in der Gegend


^ GPS-Track 18.2.2013 in Türkis und vorherige Besuche in Orange

So fotogen der Gondellift zwar ist, aber der Korblift mit seinen roten und blauen Körben war natürlich schon schöner. Hier ein paar alte Fotos von damals:


^ 7.3.2006


^ 7.3.2006


^ die mittlerweile stillgelegte DSB, 7.3.2006


^ der mittlerweile stillgelegte SL Bucaneve oberhalb der DSB (obwohl in beiden Richtungen vom restlichen Skigebiet erreichbar), 7.3.2006


^ SL Margherita (links) hatte auch mal eine schönere Stützenfarbe als aktuell; daneben mittlerweile abgebaut SL Erica (7.3.2006)

Nicht nur die Parkplatzthematik, auch einige andere Vorkommnisse heute im Skigebiet würde ich mit einem “das gibts nur in Italien, typisch Italien” kategorisieren.

Fing schon beim Skipasskauf an:

Zwei Kassen, eigentlich beide mit Bankomatsymbol, bei der linken stand handschriftlich “nur Bargeld”. Also rechts hingestellt. Da kaufte wohl eine für eine ganze Gruppe ein, was zu längeren Diskussionen mit der Kassiererin folgte, evtl. weil auch Pässe für Kids gekauft wurden.

Als ich an der Reihe war, telefonierte die Kassiererin und hat für mich natürlich keine Zeit. Es kam dann auch noch eine andere Frau hinter mir, die eine Tüte mit Zeug hatte, die sie der Kassiererin geben wollte. Also entschuldigt sich die Kassiererin bei mir und verschwindet zur Tür, lässt die andere rein, ratscht erst mal mit ihr und die eine oder andere Minute später ist sie dann endlich bei mir und kann mir den Skipass verkaufen.

Oder .. SL Betulla ist mit “nur für Experten” oder so angeschrieben. Fährt eine Familie mit ihrem vielleicht 5-jährigen Sohn, evtl. etwas minderbemittelt, ab, der nach dem Einstieg, der bei manchen Gehängen zu einem Sprung wie in Frankreich führt, gleich mal rausfällt. Vater kommt dazu und die Eltern erzählen den Sohn, was er machen muss oder wie er sich verhalten muss oder was auch immer. Aber: Der Vater steht mitten im Einstieg, dass ich derweil nicht einfach den nächsten Teller nehmen kann, bevor nach einigen leeren Tellern (und langer Schlange) der Liftler doch mal mir ein Zeichen gibt, dasss ich fahren solle – was dann auch der Vater gecheckt hat und auf Seite gefahren ist.

Oben am Restaurant (an der Baita) lagen nachmittags die Skier so verstreut, dass man vom SL Margherita zum SL Genzianella kaum noch durchkam, erst recht nicht, wenn dann die Kids von ihrem Rennen alle noch zusätzlich herumwuselten. Deren Verhalten man sich beim Anstehen am SL Genzianella ja eh denken kann.

Und keine Ahnung, was noch alles war – so viel konnte ich mir auch nicht merken. Aber bei der Gelegenheit erinner ich nochmals an den Park-Vorfall in Sampeyre mit den Skiern …

Ja ich weiß, wegen dieser “Unperfektheit” mag man ja Italien, aber manchmal tut das einfach weh.

Zwischen 18 und 19 Uhr, am Campingplatz, klopfte es an der Scheibe, allerdings an der falschen, verdunkelten, was es etwas schwerer machte. Eine alte Frau fragte mich, wann ich morgen gehen wollte, was ich mit 8 Uhr beantwortete, wonach sie heute noch das Geld kassiert hatte (obwohl der “Junge” ja heut früh gemeint hatte, ich solle morgen zahlen und vorher an der Rezeption war auch jemand und hatte nichts gesagt) — waren dann komischerweise nur 12,- €. Auch recht.

Alternativ könnte ich am Dienstag ja auch nochmals kurz nach Frankreich rüberschauen, hinter dem Pass kommt man ja gleich mal nach Sauze-Supersauze und noch ein paar andere Gebiete um Gap, die ich eigentlich gern wieder besucht hätte. Wäre aber eben 170km in die falsche Richtung. Aber vielleicht schneits ja in den nächsten 2 Wochen mal und ich könnte beim Rauffahren dann die Ecke noch mitnehmen – inkl. Greolieres. Nach den Vorkommnissen in den letzten Wochen in Frankreich würd ich aber heuer nur dann nochmals nach Frankreich wollen, wenn es 1. schneemäßig lohnenswert ist und 2. nicht in Italien bessere Ziele gäbe.

Schia meldet nur noch 15-25cm Schnee und nur noch SA+SO Skibetrieb, fällt also nächste Woche auch als “Failover” aus, Ventasso nach wie vor keine aktuellen Infos, muss ich also von ausgehen, dass das alles wegfällt.

.. dann schaut’s aber schlecht aus, dass ich nächstes WE noch das eine oder andere Skigebiete in der Toskana / Emilia Romagna mitnehmen könnte, weil ich so viel Ziele unter der Woche eigentlich gar nicht habe .. ansonsten wäre ich mal wieder schneller weiter, was mir auf dieser Reise ja auch schon öfters passiert ist…

Wobei es wettermäßig vielleicht sinnvoller sein könnte, am Freitag bereits Monte Catria zu sein, zumindest sind die Wettervorhersagen nur noch nächste Woche sonnig, danach, ab WE, könnte es wieder schlechter werden und bisschen schneien. Wobei ich ja ggf. in Abetone den einen oder anderen Zusatztag einlegen könnte, falls nötig. Monte Catria hätte ich natürlich schon gern bei sonnigem Wetter mit Meerblick.

(Kleiner Nachtrag: Es könnte auch sein, dass einige als Marchisio bezeichnete Lifte von einem anderen Hersteller stammen.)

Comments are closed.