Mondolè: Artesina – Prato Nevoso – Frabosa (Malanotte), 17.2.2023

Fr, 17.2.2023

Ich fuhr also vormittags nach Artesina rauf, weil da 2 Sessellifte bis 16:40 laufen sollten. Letzte Talfahrt DSB Rastello 16:15, aber da die Anfahrt rauf nach Artesina länger ist, insbesondere von meinem Campingplatz aus, wäre ich mit gefahrener Talabfahrt in Rastello in Summe wohl länger auf Skiern gewesen.

Fernsichtmäßig war’s heut schlechter wie vorgestern und vorvorgestern, die Dunst-Smog-Suppe in der Po-Ebene verwandelte diese farbmäßig fast in einen großen See – oder in ein Meer ;)

Wollte in Prato Nevoso aufs WC gehen, hab ich draußen schon ein Schild gesehen, dass das kostenpflichtig ist. Prato Nevoso war und ist und wird für mich immer das unsympathischste der 3 Mondole-Gebiete bleiben. Leider auch nirgends Busch oder Baum im Bereich Artesina/Nevoso, weil ja auch da oben fast alles baumfrei ist. Und die einzige Toilette, die ich hier kenn, in Artesina, lag so gar nicht auf dem Weg gerade.

Entschied mich dann doch für eine Fahrt mit der Verbindungs-DSB nach Frabosa, und wenn’s nur zum Waldpinkeln ist ;)

Puh.. Frabosa warb mit allen Abfahrten geöffnet auf der Malanotte-Seite.. naja, also da hab ich aber schon etliche Hänge mehr präpariert gesehen, eigentlich war nur eine einzige Abfahrt von oben bis unten offen mit ein, zwei kurzen Umfahrungen.

Nachteil der kurzen EUB-Fahrerei in Prato Nevoso, dass man schnell nasse Handschuhe bekommt. Hab dann gerade so alles geschafft, was ich fahren wollte und war um 16:55 am Auto. Da zahl ich lieber die Hälfte in einem kleinen Gebiet ggf. für nur eine Halbtatgeskarte bzw. hör dann früher auf, macht mehr Spaß und ist weniger stressig. Heißt, heute leider nur 3 Sterne hier, keine 5 wie vorgestern. San Giacomo hab ich gestern und vorgestern mit jeweils 4 bewertet.


^ DSB Trucca Turra


^ DSB Trucca Turra


^ Skigebietsteil Artesina


^ IR-Pano Turra richtung Rossa, Viola und evtl. sieht man rechts auch etwas das Meer


^ SL Turra und die schönste Panorama-Abfahrt im Skigebiet, heißt dann auch Turra Panoramica. Wenn hier mal die geplante 6KSB steht, wird mich die Ecke weniger interessieren, fürcht ich.


^ Die Verbindungsabfahrt von Artesina/Rocche Giardina nach Prato Nevoso wird wohl wieder eckiger trassiert, ich meine, die war auch mal direkter.


^ 6KSB Caudano


^ 6KSB Caudano und 10EUB Rossa


^ 4SB Blu, die nervigste Anlage im Skigebiet, lahm, flach, bleibt laufend stehen wegen Anfänger und hat oft – nicht heute – große Wartezeiten. Müsste man offiziell beim Wechsel von und nach Frabosa jeweils nehmen, weil man nicht direkt queren kann – alternativ steigt man etwas auf oder schiebt etwas mehr


^ Verbindungs-DSB Nevoso-Frabosa mit Blick auf den Schneiteich und die Häuser von Prato Nevoso


^ DSB Malanotte


^ DSB Burrino


^ Recht unscheinbar und unauffällig kann man hier den rückseitigen SL Cronista von San Giacomo di Roburent sehen


^ Monte Moro ESL Bergstation aus DSB Malanotte


^ DSB Malanotte


^ Monte Moro ESL Bergstation aus DSB Malanotte


^ Verbindungs-DSB Frabosa-Nevoso mit Blick ins Skigebiet von Prato Nevoso


^ Daten 10EUB Rossa. Heißt GBK hier “GondelBahn, kuppelbar”? Dann wär aber “KGB” schon die coolere Abkürzung gewesen ;)


^ Neue 10EUB Rossa und Monte Viso


^ DSB Trucca Turra, ich meine, die Standardabfahrt ging früher da links, wo aktuell nicht präpariert ist; die aktuelle Abfahrt rechts ist mittlerweile recht verfangzäunt


^ Neue 4SB Rocche Giardina, davor die ehemalige Korblift-Bergstation


^ Mittlerweile abgebaut: Ex-Doppel-SL Pogliola


^ GPS-Track 14.2.2023 (Magenta), 16.2. (Blau), 17.2. (Türkis), sowie vorherige Besuche in Gelb; ehemalige Lifte in Rot+Orange

Garessio hat im Tagesverlauf auf Facebook verkündet, dass sie auch am Faschings-Montag/Dienstag nicht offen sein werden, nur Sa+So. Tja,dann nicht? Aber bevor ich dann 3 Tage Abetone fahren muss, weil alles andere dann doch nicht offen haben, probier ich’s doch mit St. Gree erst am Montag und fahr übermorgen Sonntag doch nach Garessio?

Abends hat noch Zum Zeri verlautbart, dass sie am WE weiterhin nur den Übungslift offen hätten. Die Gebiete, von denen man keine aktuelle Infos findet, haben im Zweifelsfall halt auch Pech gehabt, dass ich nicht extra dort vorbei gefahren bin, falls sie doch offen wären.


^ Die Trüffel-Pizza (ca. 3,50 €) gibt’s heute Abend, die Fish’n’Chips dann morgen

Comments are closed.