Do, 16.2.2023
In Frabosa am ESL angekommen, nix los, weil ja ESL nicht läuft, aber DSB lief, also kaufte ich die 1h-Karte um 14,- €, vorsichtshalber wieder online, falls meine Keycard an der Kasse nicht akzeptiert werden würde.
Offen war dann auch nur die eine Abfahrt an der DSB, obwohl man mittels Skiweg ja auch noch eine Variante anbieten könnte, denk ich. Die Abfahrt war noch sehr hart und frisch präpariert, aber zu der Zeit noch keine Sonne. Verbindung zur anderen Seite wäre von hier aus ja vmtl. eh nicht möglich, aber auch von der anderen Seite hier her scheint es nicht offen zu sein.
Ich startete um 10:32 und durfte dann bis 10:40 fahren, eine Runde mit der DSB dauerte ca. 10min, ich wollte aber natürlich auch den kurzen Marchisio-SL fahren, wenn schon nicht den ESL heuer.
Natürlich hab ich den Liftler an der DSB-Talstation gefragt, ob der ESL diesen Winter geschlossen bleiben wird, worauf er mit ja geantwortet hat, dann aber ergänzte, es sei zu wenig Schnee, man bräuchte da mindestens einen Meter. Bissl komisch dann diese Antwort. Zudem es ja oben noch den Skiweg zur Malanotte-Seite gäbe, wo man wohl keinen Meter bräuchte?!
Der Liftler wollte mir bei meiner letzen Fahrt noch mit einem Pistenplan das restliche Gebiet zeigen, worauf ich meinte, das ich das schon kenne und ich heute nur eine Stunde hier wäre, nachmittags in San Giacomo und morgen die Tageskarte für den Rest hier. Worauf er meinte, Lurisia wär auch noch schön :) Jo, weiß ich doch, Samstag! :)
^ Monte Moro mit ESL-Trasse, diesen Winter vermutlich leider noch nicht in Betrieb gewesen
^ DSB Paskireaux, ging mit einer anderen Farbe als Grün zwar noch schöner, aber schon sehr geil.
^ Das schönste Lift-Triumvirat der Alpen oder der Welt: DSB Paskireaux (Graffer), ESL Moro und Übungs-SL (beide Marchisio)
^ Ich wollte mir das ja schon in Schweden kaufen/mitnehmen, aber leider zu spät nachgefragt, aber ich will mir heuer unbedingt so einen Graffer-Sessellift-Schalensitz besorgen, also quasi die Hälfte von dem Doppelsitz, was ja ident zu den ESL war. Wenn ich irgendwo einen stillgelegten Lift auf der Reise find, werde ich das versuchen abzuschrauben, und wenn sich die Schrauben lösen sollten, versuch ich irgendwo nachzufragen, wem das nun gehört und ob ich das haben könnte :)
^ DSB Paskireaux, ESL Moro und Übungs-SL
^ GPS-Track 14.2.2023 (Magenta), 16.2. (Blau), 17.2. (Türkis), sowie vorherige Besuche in Gelb; ehemalige Lifte in Rot+Orange
Naja, 1h reichte schon an der DSB hier.
^ Blick ins Skigebiet von Frabosa, links Malanotte, rechts Monte Moro von der Straße richtung San Giacomo
Pünktlich für die 20€-Halbtageskarte um 12:30 war ich an der Monte-Alpet-DSB in San Giacomo di Roburent, wo ich ja schon gestern war. Die zwei hier unten haben wochentags auch eine ruhige Kugel zu schieben, so selten wie hier mal einer einen Skipass kauft oder im Sessellift ein- oder aussteigt. Kann man sich ja schon wundern, warum die die Talstation mit 2 Personen besetzen und warum die DSB überhaupt in Betrieb ist, Skifahrer könnten ja auch am SL einsteigen.
Mittlerweile ist es so warm, da könnte man schon die Frühjahrs- oder Sommerskibekleidung rausholen.
Was die auf der Homepage angezeigten 57% offene Pisten oder 20/35km geöffnet betrifft, ist natürlich Blödsinn hoch 3. Bei den Liften 6/9 geht man vom kompletten Gebiet aus, nicht nur vom Alpet-Gebiet, aber mit den noch und den eh immer geschlossenen Abfahrten und Varianten hat man ja selbst hier nicht die Hälfte offen…
Im Gegensatz zu den vorherigen alten Leitern-DSB auf dieser Reise, in Vigezzo und Pian Mune, sind hier die alten Sessel noch im Original und auch die Leitner-Schilder an den Stützen, also wohl noch nicht von CCM (komplett) überholt worden.
^ Auch am SL Pianea wurden die Fundamente mal neu gemacht
^ Die beiden Klebe-Skipässe von gestern und heute
^ GPS-Track 15.2.2023 in Magenta; 16.2.2023 in Türkis, vorherige Besuche in Gelb. Der rechte, vordere Skigebietsteil (Colmé) ist aktuell noch geschlossen, ein gemeinsamer Skipass ist teurer.
Da ich abends noch nicht den Bericht von Dienstag online stellen wollte, weil ich ja vielleicht morgen noch ähnliche oder bessere Fotos hier und da machen könnte, hab ich zwar die Bilder mal grundlegend bearbeitet, aber noch etwas Zeit gehabt, die nächste Woche zu planen. Also prinzipiell hätte ich einen Plan, aber bei vielen Skigebieten ist ein dickes Fragezeichen dahinter, weil ich nicht weiß, ob die nun in der Faschingswoche zumindest MO/DI offen haben werden oder nicht. Ich hoffe, man liest dann wenigstens am Samstag irgendwo was. Das würd mich sonst ein wenig ärgern, da ich ja das extra so timen wollte, dass ich zu Fasching in den Gebieten bin, die sonst ggf. nicht unter der Woche offen haben. Also z.B. Lurisia hat am MO+DI nächste Woche immerhin offen, laut Angabe auf der Website. Aber z.B. zu Garessio, Zum Zeri, Ventasso Laghi hab ich noch keine Info gesehen – von denen würde ich 2 gern fahren Anfang nächster Woche.
“Na dann fahr halt Lurisia am Montag und Garessio am Samstag?” .. wäre eine Möglichkeit, halt nicht ganz die passende Fahrtrichtung, weil Garessio (bzw. St. Gree) das östlichste und Lurisia das westlichste Skigebiet der Gegend hier ist und ich würd lieber in Lurisia einen längeren Tag bleiben – und vielleicht ist die Talabfahrt am Samstag noch eher möglich als am Montag.
Auch Viola St.Gree soll nächste Woche durchgehend offen sein, so lang der Schnee reicht – aber weiß man’s, ob auch der obere SL unter der Woche offen ist? Naja, wenn die Talabfahrt nicht offen sein sollte, dann vermutlich schon. (TK Gree 24,- Garessio 28,- Lurisia 27,-)
Nachmttags noch geduscht und die Handtücher im Raum hängen lassen, obwohl der Raum sehr feucht war und anscheinend keine Lüftung hat. Am nächsten Morgen gesehen, dass der Inhaber die Tür komplett aufgemacht hatte, somit noch kälter im Raum aber trotzdem waren die Handtücher noch nicht trocken, also ließ ich sie halt noch hängen.