(Les) Karellis, 2.2.2023

Do, 2.2.2023 – Saison-Skitag Nr. 60

Der Nachteil, wenn man grundlegend, so wie ich gerade die letzten Wochen, in dieser Jahreszeit langsam nach Westen fährt, aber in der selben Zeitzone bleibt, ist, dass die Sonne morgens nicht früher aufgeht, obwohl wir mittlerweile schon über einen Monat nach der Wintersonnwende haben. Da bleibt es jeden Morgen nach wie vor mehr oder weniger gleich dunkel, wo man schon an sich und der Erde zweifelt. Aber es liegt tatsächlich an meiner Westfahrrichtung. Lt timeanddate.com geht die Sonne heute am 2.2. hier sogar 8 Minuten später auf als bei mir daheim am 2.1. !! Bzw. nur heute verglichen, sind’s 30min später hier.

Die Kassiererin wunderte sich etwas über meinen schwedischen Skipass, den sie erst für aus Österreich hielt, worauf ich dann meinte, dass ich aber aus Österreich käme. Und dann würde ich hier fahren? Naja, ich fahr 150 Tage im Jahr. Da war sie dann doch erstaunt. Erst recht, als ich meinte, ich würde im Auto schlafen ;)

Die Tageskarte kostete 31 oder 31,50 € (Skidata) und logischerweise hat man morgens hier mehr Sonne als in Albiez, aber nachmittags weniger, so dass ich nicht bis zum Schluss geblieben bin und auch nicht alles gefahren bin. War mir dann zu kalt.

Auch wenn Karellis schon fotogener ist, aber irgendwie hat mir Albiez gestern besser gefallen. Ich dachte ja, ich wär schon öfters hier gewesen, aber anscheinend doch nur 2x, davon ja das erste Mal halb/halb mit Albiez.

Pistenplan:

^ von 2012, wohl aktuell
oder
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/8d/6579d42509faed8d_bcbf66b6bac8d640@2x.jpg


^ Die kurze (gratis) Zubringer-DSB vom Parkplatz


^


^


^ Die kurze (gratis) Zubringer-DSB vom Parkplatz


^ Die rechtesten Lifte 4SB Fontagnoux lief wohl erst ab 14h, KSSL Casse Massion bis dahin in Betrieb, mir aber zu viel los gerade, daher erst nach 13 Uhr gefahren.


^ KSSL Tête d’Albiez


^ Rückseitenpano zum Skigebiet Albiez-Montrond, wo ich ja gestern war…


^ .. die Bergstation/Antriebsstation der abgebauten linken 4SB in Albiez-Montrond steht sogar noch. Hab ich gestern vom dortigen Skigebiet aus gar nicht gesehen.


^ Schwarze Buckelpiste enfers rechts vom KSSL Tête d’Albiez


^ Schwarze Buckelpiste enfers rechts vom KSSL Tête d’Albiez, ging gut zu fahren. Weiter unten teilt sie sich mal in 2 Abfahrten, daher später nochmals gefahren.


^ … côte des agneaux, die linke Seite der enfers-Piste im unteren Bereich


^ KSSL Tête d’Albiez, dahinter 4SB Chaudannes


^ Blick links von der Bergstation KSSL Tête d’Albiez zur 4SB Chaudannes


^ 4SB Chaudannes


^ Rückseite von der 4SB Chaudannes, 4SB Arpons


^ .. entweder man nimmt den Skiweg oder die unpräparierte rote Abfahrt mottes


^ Zoom ins Skigebiet von vmtl. Valloire


^ Zoom ins Skigebiet von vmtl. Valmeinier. Ist ja mit Valloire verbunden, macht aber einen wesentlich uninteressanteren Eindruck mit diesen schräg gezimmerten Abfahrten da.


^ 4SB Arpons


^ Abfahrt somma


^ Nach der Außenrumabfahrt erreicht man den KSSL im kleinen Bergdorf Albanne.


^ Schaut ja ulkig aus, mein Schatten mit dem Zipfel da ;)


^ Überflüssige 6KSB Vinouve und 4KSB Plan du four (die hatte von 12-14 Uhr Mittasgpause, also musste ich die 6KSB fahren)


^ KSSL La Plagne


^ Blick von Bergstation KSSL La Plagne zum KSSL Tête d’Albiez


^ Blick von Bergstation KSSL La Plagne zur 4SB Chaudannes


^ Rückseitenpano vom KSSL Tête d’Albiez ins Skigebiet von Albiez-Montrond


^ Abfahrt vordaches, erreicht man mit der nun nach 14 Uhr offenen 4SB Fontagnoux besser als mit dem KSSL nebendran


^ Die KSSL-Leiche steht auch noch


^ Les Karellis / Station


^ Der Selbstversorgerraum war sehr versteckt, aber doch noch gefunden ;)


^ GPS-Track 2.2.2023 in Türkis, vorherige Besuche in Orange

Hab noch in den Supermarkt geschaut, vor der letzten Abfahrt an der Zubringer-DSB, aber nix brauchbares gegeben, weder Baguette noch gekühlte Nudeln (ohne Füllung), also musste ich später noch in einem größeren Supermarkt im Tal halten.

Tja tja tja.. Samstag könnte man sich ja den 50% vergünstigten Skipass in Grand Domain (Valmorel/St.Francois-Longchamps) kaufen (26,50 €). Blöderweise hab ich aber für morgen Freitag nichts mehr in der Gegend, was ich anfahren möchte. Entweder weil zu teuer (und mir nicht interessant) oder zu uninterssant oder zu weit weg oder weil die mir wichtigen Sachen nicht offen sind. Alternativ wäre Chartreuse morgen, aber dann nochmals retour sind ein Umweg von über 100 km.. ob sich das nun lohnt…?! Nun rächt sich, dass ich nicht noch irgendwo einen Tag verbracht hab…

Mein Nachtplatz war leider nicht optimal, bei einer Kriche, die auch nachts läutete. Um 5 Uhr wurden die Müllcontainer der Müllinsel geleert.. Übrigens, Müllinseln gibts in Frankreich echt viele, an fast jedem öffentlichen Parkplatz. Wobei Papier+Plastik meist in einen Container kommt und bei Restmüll steht wohl sowas drauf, dass man unbedingt Müllsäcke verwenden soll. Da ich das unterwegs eher nicht hab, sondern z.B. oft kleine Tüten (z.B. Chips oder Brot, jedenfallls dann normalerweise eben nicht zugeschnürt), ist das manchmal schwieriger zu entsorgen.

Comments are closed.