Albiez-Montrond, 1.2.2023 — kastriert

Mi, 1.2.2023

Meine Gangschaltung wird leider auch immer schwieriger, manche Gänge, insbesondere den ersten, bekomm ich nur noch rein, wenn ich das Kupplungspedal bis zum allerletzten Anschlag durchdrück. Ggf. von vornherein fester draufdrück. Manchmal auch dann schwer…. Kann am Pedal/Seilzug liegen, vielleicht auch am Getriebe oder an der Kupplung, die nach 235.000km natürlich auch mal verschlissen sein darf.


^ Auffahrt nach Albiez

Was die bereits angesprochenen, aufgelassenen (Sessel)bahnen in Albiez angeht, dadurch ist der vordere steile KSSL sogar nicht mehr mit dem Hauptgebiet verbunden :( Jedenfalls nicht mehr retour, vom Hauptgebiet aus kommt man nach wie vor mit der Abfahrt hin.

Für den traurigen Rest eine Tageskarte zu kaufen, wollte ich aus Protest gegen diesen ganzen Liftabbau auch nicht. Ausgerechnet eine 4SB, die mit einem KSSL quasi gedoppelt ist (aber kürzer) hat man stehen lassen – heute aber nicht in Betrieb, daher umständlich KSSL und die andere 4SB nehmen müssen. Plus ggf. den KSSL on top. Das wäre früher alles mit einer einzigen DSB möglich gewesen. Quasi, weil deren Talstation etwas anders war.

TK kostet 29,50, 4h 26,50. Wobei im Gegensatz zum Schneebericht von gestern heut der äußere Doppelkurven-KSSL in Betrieb sein soll, das wär natürlich schön. Soll bis 15h offen sein. Daher doch die Tageskarte gekauft, ist ja sonnig und macht nicht so viel Unterschied. Hab dann auch gar nicht alle Abfahrtsvarianten geschafft.

Aktueller Pistenplan findet sich z.B. hier:
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/c9/11982fe047a24fc9_20379810b587977e@2x.jpg
https://skimap.org/data/743/871/1585138997jpg_render.jpg

.. aber spannend wird das ja im Vergleich zum Pistenplan von z.B. meinem vorherigen Besuch vor fast genau 11 Jahren, am 2.2.2012:

^ von links nach rechts:
4SB 5 ist abgebaut
KSSL 13 in Betrieb
DSB 4 stillgelegt, steht noch
KSSL 10 abgebaut
4SB 1 generell in Betrieb, heute nicht
KSSL 8 in Betrieb
14+9 fehlen auch im neuen Plan
KSSL 12 (oben) in Betrieb
4SB 3 in Betrieb
SL 6 in Betrieb
Seillift 7 in Betrieb
3SB 2 abgebaut, somit vom
KSSL 11, in Betrieb, ohne Rückbringer

traurig, traurig.

Wobei ich den Bau der linken 4SB ja eh nicht kapiert hab, da sie quasi keine eigene Abfahrten erschloss bis auf ein kleines Stück oben. Sie hätte für mich dann einen Sinn ergben, wenn von dort aus eine kleine Verbindungs-PB nach Les Karellis gebaut worden wäre. Oder wenigstens noch die eine oder andere schwarze unpräparierte Abfahrt ausgesteckt worden wäre. Hätte man sie gleich so gebaut, dass man den KSSL mit ersetzt hätte, hätte sie vielleicht überlebt?!

Wenn das so weiter geht, werden aber wohl die KSSL 11+13 auch bald aufgelassen werden.

Sehr schade, weil es ein schönes Skigebiet ist, ganz anders als die anderen Skigebiete in der Maurienne.


^ Der untere steile Kurven-KSSL hat mittlerweile mit keinem Rückbringer-Sessellift mehr am Hauptgebiet angebunden und evtl. wg. Schneemangel nur im unteren Bereich offen

Hatte weder Lust noch Zeit, mich mit Skibussen und dem Warten darauf zu beschäftigen, also bin ich ihn nicht gefahren. Schien eh nicht bis oben offen zu sein.


^ 4SB und SL, SL bin ich heute nicht gefahren, da ich die Abfahrten dort oft genug fahren musste, vom linken Skigebietsteil retour mit dem KSSL …


^ 4SB Les Echaux


^ Seitenpano von der 4SB


^ Blick zum KSSL Crêt de l’Ane, darüber die mittlerweile abgebaute 4SB und hinter dem Felskamm wäre das Skigebiet Les Karellis


^ Ex-DSB Teppes


^ Ex-DSB Teppes, in dem Bereich gibts nun ein paar schwarze Abfahrten (weiter unten)


^ Eine der neuen schwarzen Abfahrten (Merderel)


^ Merderel. Gegenüber ist das Groß-Skigebiet Les Sybelles, das mir ja nicht gefiel.


^ Merderel links und Dôme rechts


^ Ex-DSB Teppes


^ Doppelkurven-KSSL Crêt de l’Ane


^ KSSL Crêt de l’Ane


^ KSSL Crêt de l’Ane


^ Die äußere 4SB Blanche wurde mittlerweile sogar abgebaut


^ Ex-4SB Blanche, ein paar Sessel liegen noch rum …


^ KSSL Crêt de l’Ane


^ KSSL Grand Loup und heute nicht offene 4SB Grand Loup. Daher muss man mit dem KSSL rauf, dann rechts zur 4SB Echaux runter und mit dieser rauf.


^ KSSL Aplanes oberhalb der 4SB Echaux


^ KSSL Aplanes, endet an der Bergstation der Ex-DSB Teppes. Davor die Bergstation der 4SB Grand Loup


^ Schneeverscheibungen um die Fun-Slope zu den Ferien nächste Woche zu öffnen


^ KSSL Aplanes mit einem Nummerierungsproblem


^ Schwarze Dôme


^ KSSL Crêt de l’Ane, darüber die ehemalige 4SB-Bergstation Blanche


^ Ex-DSB Teppes und die neuen schwarzen Abfahrten


^ An der Talstation Ex-DSB Teppes liegt einiger Liftschrott rum


^ An der Talstation Ex-DSB Teppes liegt einiger Liftschrott rum


^ .. anscheinend ist das der Teil der Stütze, der im Bodenfundament ist? Interessant, sieht man sonst ja auch nicht.


^ Der kegelförmige Berg mit seinen Furchen wirkt wie ei Vulkan


^ GPS-Track 1.2.2023 in Türkis und vorheriger Besuch in Rosa, wobei der untere Bereich des rosanen Tracks rechts unten im Hinblick auf die Rückbringer-3SB nicht korrekt ist, da fehlt ein Stück.


^ Die andere Straße nach Albiez ging’s hinunter

Beim Runterfahren hab ich das Ladegerärt nochmals beobachtet. Also erstens hatte meine Starterbatterie nur noch 12,3V statt 12,8V heute früh. Ohne eingeschaltetem Ladegerät zeigt mein Voltmeter am Zigarettenanzünder recht konstant 13,4-13,7V an. Sobald ich das Ladegerät einschalte (und das gilt für das neue 18A-Ladegerät, dass dann zwischen 13-20A lädt, genauso wie für das 5A via 230V-Wechselrichter), schwankt die Voltanzeige laufend, dh im unter-1-Sekunden-Takt im Bereich zwischen ca. 12,3 und 12,7V. Ob da die Starterbatterie von der Lichtmaschine noch geladen wird, darf ja ein bisschen bezweifelt werden?! Warum das laufend so schwankt?! Evtl. weil das Ladegerät mit der Ladung abbricht, wenn ein gewisser Volt-Grenzwert unterschritten wird…

Ich fuhr noch bis nach Karellis, wo man am Skigebietsparkplatz übernachten dürfen soll (und ein Steh-WC gibt’s auch), allzukalt soll es auf 1500m heut Nacht nicht werden, somit ich dann morgen nach der halben Arbeit um 9.30 gleich vor Ort bin. Nachteil natürlich, wenn man morgens nicht fährt und das Auto dadurch nicht warmbekommt, somit man mehr Standheizung braucht.

Da auch die nächsten Tage wohl keine Campingplätze in Sicht sind, werd ich mir keine Älplermaccaroni machen. Entweder ich ess den Appenzellerkäse dann kalt oder ich mach die Älplermaccaroni ohne Maccaroni, also nur mit Kartoffeln, die sind im Glas ja schon fertig gekocht und somit ist alles schneller warm als vorher noch ca. 10min die Nudeln weich kochen zu müssen…

Ich entschied mich also mal für die Älplermaccaroni ohne Nudeln, also paar (schon fertige) Kartoffeln klein gewürfelt + Hand voll Röstzwiebel + Appenzellerkäse kleingewürfelt + vielleicht etwas zu viel Sahne (die etwas dickflüssigere mit der Obstabbildung drauf) + 3 Esslöffel Apfelmus, verrühren, bissl aufkochen, fertig. Dazu dann noch etwas restliches Baguette von gestern. Evtl. kauf ich morgen noch gekühlte Nudeln, die sind ja dann auch schnell fertig und können gleich mit rein.

Jedenfalls war die Sauce heute seeeehr lecker. Ich kann mich nicht mehr ganz an die Version mit Gruyere-Käse in Skandinavien erinnern, aber ich denke, der Appenzeller passt mir hier besser, harmoniert auch bestens mit den (dann eingeweichten) Röstzwiebeln und dem (gleich mit eingerührten) Apfelmus.

Comments are closed.