Gerlitzen, 23.12.2022 – Auf die Fresse gefallen und Blut im Schnee

Fr, 23.12.2022

Während zum Frühstück Erdbeer-Dessertsauce ein adäquater Ersatz zu Erdbeer-(Quetsch)marmelade ist, gilt das für Schoko-Dessertsauce im Vergleich zu Nutella o.ä. leider gar nicht. (Daher Nachmittags 4 Supermärkte abgeklappert, bis ich endlich eine Erdbeer-Dessertsauce fand).

Schwieriger wird eine Websuche, wie lang Brötchen halten, ggf. im Plastikbeutel. Da findet man nichts. Oder maximal was von 1 Tag. Bullshit.

Also, Hot-Dog-Semmeln im Plastikbeutel halten mehrere Tage, ich hab nie genau aufgepasst, aber hier und da sicherlich auch mal eine Woche oder knapp gebraucht, bis ich eine Packung aufgebraucht hab.

Weißbrot hab ich eher selten (weil krümeliger), aber auch die Angabe, die man hier im Web findet “1-3 Tage” kann ich weder aus jüngerer, noch aus älterer Vergangenheit (Stichwort: Großeltern, Sommer, Garten) bestätigen, 3 Tage ist eher Minimum statt Maximum.

Brötchen/Semmeln hab ich im Ausland ja eher selten bekommen, meist kauf ich mir dann gleich aufgeschnittene Semmeln/Bagels oder ähnliches. Auch die waren 3-4 oder mehr Tage kein Problem. Meist ist die Packung aber ja kleiner, daher früher weg. Aber manchmal nehm ich dann nur ein halbes zum Frühstück und hab was anderes für tagsüber.

Fraglich nun, wie lang halten sich normale, einzeln verkaufte Semmeln? Das werde ich an diesem verlängerten WE mal zumindest für 2-3 Tage probieren. Vielleicht nehm ich auch gleich so einen 10er Pack, den man in manchen Supermärkten nochmals günstiger bekommt. Vielleicht halten sich die dann automatisch länger. Könnten andererseits aber auch bereits “von gestern” sein ..

Heute früh hab ich jedenfalls eine halbe Semmel gegessen, die ich vorgestern Abend eingekauft hatte und in den Plastikbeutel gesteckt hab (wo zuvor Hotdog-Semmeln drin waren) – absolut gut und schön weich, nicht zäh, besser als deutsche/britische Hotdog-Semmeln (die ja leider anders sind als skandinavische).


^ Das Feld zwischen Campingplatz und den Häusern wird normalerweise für Hundegeher verwendet, heute kurz vor 9 Uhr rannten zwei Rehe vorbei …

Lienz hat heute die Hochstein-Seite aufgemacht – aber auch nur mit der 1. Sektion. Würde ich die nächsten Tage besuchen, wenn und nur wenn da alle 3 Sektionen offen wären.

Heute ging’s aber ja auf die Gerlitzen, natürlich wieder mit der 4EUB. Einfacher anzufahren und so lang nicht mehr los ist..

SL Pachleiner ist recht nett, insb. die linke Abfahrt. Die direkte schwarze Abfahrt war leider noch nicht offen, nur die rot-schwarze daneben.

Der SL Birkenhof war dann zum Glück langweilig, dann kann ich die Ecke ein für alle Mal abhaken – denn von dem kommt man ja nur mit der scheiss Zwangsverriegelungs-Sitzabtrenner-Minifußraster-Müll-6KSB weg. Daher heute eine Ausnahme gemacht und sie ein allerletztes Mal gefahren. Da krieg ich so einen Hass, da könntet ihr mir eine Axt geben und ich würde auf jeden Sesseln einzeln einschlagen.

Zwischen den beiden SL bin ich einmal die Klösterle-Nordseite bis ganz runter gefahren. Hätte ich mir sparen sollen, zumindest die untere Sektion, sehr eisig. Und oben auch noch viel zu hart. Generell war’s auf den sonnigen Pisten schön weich. Allerdings spätestens auf den Skiwegen auch arg bremsend.


^ Seeblick von der 4EUB dürfte selten sein – wieder einmal Nebelmeer


^ Blick ins Skigebiet von der 4EUB aus


^ DSB Moser


^ SL Sonne


^ SL Sonne / DSB Pöllinger


^ Rückseitig vom SL Sonne soll man via einer grünen Abfahrt oder Skiweg zur Bergstation der 4EUB kommen. Wollte ich mir evtl. für Nachmittag aufheben, fürchtete dann aber zu pappigen Schnee und dadurch zuviel Schieberei


^ DSB Pöllinger


^ DSB Pöllinger


^ Gipfel-SL Pacheiner


^ 4KSB Gipfel


^ SL Pacheiner; wenn man von der linken Abfahrt kommt, muss man das links sichtbare Stück raufgehen – oder schnell genug dran sein


^ SL Pacheiner, linke Abfahrt 8, die schönste Abfahrt auf der Gerlitzen


^ SL Pacheiner, linke Abfahrt 8


^ SL Pacheiner, linke Abfahrt 8


^ SL Pacheiner


^ Die Müll-6KSB und das Nebelmeer. Notgedrungen muss ich später die Müll-6KSB nehmen, weil ich ja den darunter befindlichen SL fahren wollte


^ Abfahrt 23 sollte lt. Plan ziemlich geradeaus weiter gehen zum SL Birkenhof. Tut sie aber nicht.


^ Unterhalb von der Müll-4SB ging ein Weg weiter, den fuhr ich mal, in der Hoffnung, zum SL zu kommen


^ Naja, könnte meinetwegen eine Abfahrt sein. Aber rot? Nö. Ausgeschrieben? Auch nicht.


^ Erst sehr spät sah man einen Hinweis, dass das tatäschlich der Skiweg zum SL Birkenhof ist


^ Und noch weiter unten endlich ein Schild, wonach hier der Skiweg / Skiroute zur Gipfelbahn/Kanzelbahn abzweigen soll


^ Rechts dann also die Abfahrt 23 zum SL Birkenhof, links der Skiweg 33 zu Gipfelbahn/Kanzelbahn. Wegen eklatanten Pappschnees hab ich das heut nicht ausprobieren wollen


^ Abfahrt 24 am SL Birkenhof


^ Abfahrt 24 am SL Birkenhof


^ Hier ginge noch eine Skiroute ins Tal weiter, die kommt aber nicht an der 4EUB raus


^ SL Birkenhof


^ SL Birkenhof


^ Abfahrt 24 am SL Birkenhof. Leider langweilig.

Bei meiner zweiten Abfahrt links am SL Pacheiner hat’s mich dann leider wortwörtlich auf die Fresse gehaun, keine Ahnung warum, irgendwo im weichen Schnee mitten auf der Piste bzw. an der Kante vor dem Steilhang mit einem Ski vielleicht hängen geblieben oder zu tief eingesunken, jedenfalls hatte sich in der Linkskurve oder vor deren Einleitung am rechten Ski die Bindung gelöst und ich bin dann eher mit einer Grätsche rückwärts um die Linkskurve und auf Mund und Nase gefallen, natürlich da, wo es wieder eisiger war.

Ich merkte, dass ich irgendwo im Nasenbereich blutete, holte (nachdem mir ganz kurz die Luft wegblieb*) also mein Handy raus um nachzusehen, wo ich wie schwer verletzt wäre. Der größte Teil vom Blut kam wohl aus dem linken Nasenloch, wobei es auch außen ein paar Abschürfungen gab. Und die Innenseite der Lippe hatte ich mir an den Zähnen etwas gequetscht.

Nach einem blutgetränkten Papier(hand)tuch und ein paar roten Tropfen auf dem Schnee hat’s dann aufgehört, wobei ich die Nase nicht zugehalten und Kopf nach hinten gelegt hab, wie man es ja eigentlich machen sollte, sondern mit Atmen für Durchzug und somit Eintrocknung sorgte.

Am Knie hatte ich auch etwas gespürt, war aber noch keine Abschürfung. Der Nasen-Windschutz von meiner Skibrille ist auch nicht kaputt gegangen und sollte wohl auch etwas vom Aufprall aufgenommen haben, ggf. aber auch für die äußere kleine Schnittverletzung zuständig sein.

Zähne sind noch alle da und wackeln nicht und Nase scheint auch nicht gebrochen und “wie üblich” hätte ein Helm die Sache nicht verbessert, sondern m.E. eher verschlimmert (weil mehr Gewicht am Kopf => stärkerer Aufprall => vielleicht Nase gebrochen, Zahn ausgeschlagen oder mit der Stirn statt mit Kinn/Mund/Nase aufgeschlagen).

Warum ich den Kopf diesmal nicht weiter hochgezogen hatte oder mit den Händen nicht abfedern konnte, keine Ahnung, evtl. weil der Hang nach dem Abschnallen wieder steiler war oder ich gedacht hatte, ich könnte noch zum Stehen kommen.

*Immerhin war ich zuvor schlau genug, den ausgetauschten Cam-Akku nicht in die Brust-Jackentasche zu stecken, weil ich mir gedacht hatte “Nein, das gibt sonst eine Rippenprellung.”

Da es mittlerweile kurz vor 15 Uhr war, ich eh noch ca. 1,5h mit dem Auto fahren muss und wg. den Feiertagen auch noch einkaufen will und momentan wegen dem noch frischen Blutgerinsel nicht allzuhäufig mehr Nase putzen wollte, hörte ich halt auf.

Etliche meiner Stürze wären ja vermeidbar gewesen, auch der letztens in Obertilliach, aber der heutige nicht, ganz normal locker normal-langsam-schnell die Piste abgefahren, nicht verkantet, nicht spürbar irgendwo hängen geblieben, es war eigentlich ein normaler weicher Sulzschneehaufen. Vielleicht sollte ich die Bindung etwas stärker stellen. Wobei mir eine blutige Nase lieber als ein gebrochenes Bein ist ;)


^ Wenigstens ist die Skibrille samt Nasenschutz (Wind, Kälte) noch heile. Leichte Blutspur unten ;)

(Und ja, bei dem heutigen warmen Wetter hätte die normale Sonnenbrille gereicht. Aber vielleicht wäre dann der Nasenschaden größer gewesen.)


^ Ex-PB-Bergstation


^ Ex-PB-Bergstation und 4EUB


^ Die zweite PB-Kabine steht auch am Parkplatz rum


^ GPS-Track 23.12.2022 in Türkis, vorherige Besuche in Orange

Die 10er Packung (kleine) Semmeln beim Lidl in der (löchrigen) Plastikpackung kostete 1,29 – da kann man nicht viel falsch machen, also mitgenommen, auch wenn es mit 25.12. angeschrieben steht. Bei mir kommt das dann in einen verschlosseneren Plastikbeutel.

“Blöderweise” hab ich in den TK-Truhen noch elsässischen Flammkuchen gesehen, was ich auch schon lang nicht mehr hatte -> anstatt gleich mal 2 Semmeln für’n Wurstsalat heut zu essen, gabs eben Flammkuchen und den Wurstsalat morgen.

So knusprig wie der Pizzateig wird, wird der Flammkuchenteig in der Pfanne anscheinend nicht – oder er braucht wesentlich länger oder ist nicht vorgekocht. Trotzdem mal wieder lecker. Aber eher wenig.

Übernachtet wird am bekannten Stellplatz auf der Gailberghöhe, das in der Nähe von Kötschach-Mauthen ist. Etwas weiter weg, aber der näheste Platz dafür, ist die Emberger Alm. Auch Lienz wäre nicht weit weg. Geplant hätte ich mal, 3 Nächte zu bleiben, bevor es dann ostwärts geht, wo ja auch einige noch nie besuchte Skigebiete warten.

Comments are closed.