Do, 22.12.2022
Arnoldstein Dreiländereck hat heute lt. Schneebericht fast komplett aufgesperrt – was aber fehlt, wäre der lange SL ganz rechts. Will ich da jetzt 2 Tage bleiben oder fahr ich heut doch erst noch einen Tag Gerlitzen, weil dort ja jetzt auch die beiden gewünschten SL in Berieb sind? Morgen soll noch eine weitere DSB in Betrieb gehen – allerdings liegt Gerlitzen morgen nicht so schön auf dem Weg zum morgigen Campingplatz. Wobei es auch nicht so viel Umweg wäre. Klar, am kürzesten wäre heute Gerlitzen und morgen Arnoldstein.
Ich entschied mich für Arnoldstein. An der Talstation war dichter Nebel, aber nicht weit, dafur schwappte bald oben aus Slowenien Nebel rüber.
Allerdings gab es 2 große Enttäuschungen:
1. die 3KSB hat keine Hauben mehr!!??!!
2. – und das kann ich nicht tolerieren und führt zum meinerseitigen Boykott für den Rest dieser Saison: die vielen Lügen hinsichtlich geöffneter Lifte/Pisten: es war nicht die schwarze Talabfahrtsvariante offen, es war nicht der steile linke SL oben offem (SL-Spur gar nicht präpariert) und es waren auch nicht dessen 2 Abfahrten geöffnet
^ Pistenplan (Foto von 2007, kaum/nix geändert)
^ Talabfahrtsvariante 1b. Sollte offen sein, war es aber nicht
^ Talabfahrtsvariante 1b. Sollte offen sein, war es aber nicht
^ SL Hahnenwipfel mit seinen 2 Abfahrten 2+3 sollte auch offen sein, noch eine Lüge.
^ SL Dreiländereck, dahinter der noch geschlossene SL Stole
^ SL Dreiländereck und die anderen Lifte samt 3KSB-Bergstation und Nebelmeer
^ Talabfahrt und Beschneiungsteich
^ Lüge: SL B ist nicht in Betrieb
^ Lügen: Abfahrten 1b+2+3 sind nicht geöffnet
^ Lügen: SL links, Abfahrten 1b+2+3 sind nicht geöffnet
^ Talblick nahe der 3KSB-Bergstation
^ SL Taubenkogel / Dreiländereck
^ GPS-Track 22.12.2022 in Türkis und vorheriger Besuch in Orange
Da ich auf die eisige Talabfahrt kein drittes Mal Lust hatte, hab ich nach ca. 2h wieder aufgehört. Schade, das hätte ich heute nicht besuchen sollen. Und wie gesagt, aufgrund der Lügen werde ich das Skigebiet diese Saison auch nicht mehr besuchen. Freuen sich andere kleine Gebiete über meinen (vermutlich geringen) Saisonkartenanteil.
Bin daher noch zum Gigasport in Villach gegangen, also bei den Nordica Heckeinsteigern mit der Gripwalk-Sohle wären anscheinend auch normale Sohlen zum Austausch in der Packung drin, nahm ich zumindest an, dass das normale Sohlen sein sollen. Soweit so gut.
Das günstigere, runtergesetzte Modell hatten’s aber erst eine (halbe) Größe größer als das teurere (und auch noch nicht runtergesetzte) Modell, wobei beim teuren auch der Vorteil wäre, dass es oben den Strap hat – das hab ich selbst bei meinen Strolz oft gemerkt, dass der obere Strap immer sehr wichtig zum fest zuziehen ist.
Ansonsten natürlich ein Traum, das Einsteigen in den Heckeinsteiger im Vergleich zu meinen Strolz. Lang ists her, wo ich den (rot-) weißen Nordica Heckeinsteiger mit integrierter Heizsohle hatte…
Vermutlich bräuchte ich aber noch eine etwas kleinere Größe als das, was sie da hatten, minimal hatten sie 26.0 – was Größe 41 entspricht. Allerdings heißts, man sollte Skischuhe kleiner nehmen – anpassen kann man sie eher richtung Druckstellen entfernen als umgekehrt und durchs Tragen sollen sie ja auch eher weiter als enger werden.
Ob eine halbe Größe so viel ausmacht, bleibt natürlich fraglich, ich hab den Schuh auch nicht mit meiner Heizeinlage getestet, die ja auch nochmals enger macht. Aber es wäre die kleinste Größe, die Gigasport im Programm hätte. Dieser Händler wäre insofern praktisch, weil ich da noch eine 100€-Gutscheinkarte von 2020 hätte.
Via Geizhals-Link kommt man zu einem 10% Gutschein. Beides zusammen würde also aus 529,99 nur noch 376,99 € draufzahlen machen, was dann schon interessant wäre. Unter 26 findet man den Schuh bei den anderen Online-Anbietern anscheinened auch nirgends. Laut Nordica aber ab 24.
Die Sohlenlänge dürfte bei dem 26er ca. 1cm größer sein, also müsste das bei meinen Bindungen eigentlich drin sein, wobei ich jetzt die Tourenbindungen nicht mehr weiß, wie die damals montiert wurden. Die anderen sind glaub ich eh ziemlich alle Schiebebindungen mit komplett freier Größenwahl.
Schlussendlich entschied ich mich gegen einen spontanen Kauf. Es wäre einfach törricht, wenn ich doch noch die alten Strolz-Skischuhe als Ersatz daheim hab und sogar zuletzt “mit umgezogen” hatte. Die will ich zuerst genauer anschauen und nochmals fahren. Ich weiß, dass sie sogar neue Sohlen haben, weil die der Strolz beim letzten Schuhkauf noch ausgetauscht hatte. Bei den aktuellen werd ich die Sohlen wohl nicht mehr wechseln lassen, erstens kostet das was und zweitens lohnt sich das vermutlich wirklich nicht mehr, da sich insbesondere der Innenschuh von oben mehr und mehr auflöst. Zustandsfotos von beiden Schuhpaaren gibt’s, wenn ich wieder daheim bin.
Hatte mir gestern oder vorgestern 500g gekühlte Eierspätzle gekauft (wg. MHD rabattiert), wo auf der Verpackung leider stand, dass man die geöffnete Packung gleich aufbrauchen sollte – also nicht wenigstens 1 Tag aufheben sollte. Schade, ist dann halt schon eine große Portion. Wobei für 2 Portionen wär’s zu klein gewesen. Rein kamen die restlichen Champignons (samt dem Wasser im Glas) und der restliche geriebene Käse, auch noch die restlichen Panadenkrümel von der Chicken-Nuggets-Verpackung, also Resteessen. Außer der Sahne, da wär mir alles zu viel geworden.
Die Betreiber hier am Campingplatz fahren übrigens 3 Suzuki – Vitara, S-Cross und zum Schneeräumen einen Jimny. Brav ;)