Emberger Alm, 24.12.2022 – “Dass sowas 2022 in Österreich noch existiert, ist sehr cool”

Sa, 24.12.2022

Nix Neues aus Lienz oder Ankogel, was den noch eingeschränkten Betrieb betrifft. Aber Obertilliach hat nun alle Lifte und Abfahrten offen, könnte man also nochmals besuchen.

Von hier zur Emberger Alm und retour sind’s auch etwas über 60km. Aber wohl der näheste Wintercampingplatz hier. Blöd ist natürlich, dass man erst mal die Passstraße vom Gailbergsattel ins Drautal runter fahren muss und dann zur Emberger Alm nochmals ca. 1200 Höhenmeter (!!) bergauf kurven muss. So geil kann das Skigebiet gar nicht sein, dass ich mir die Auffahrt hier nochmals antun werde? (Spoiler: Ich fürchte, doch.)

Parkplatzsituation auch eher eigenartig, der große Parkplatz scheint weit von den SL entfernt zu sein, direkt an der Piste gibt’s unterhalb einer Pension oder Gasthof einen Parkplatz, es stand mal kein Verbotsschild, dass es nur für Hausgäste wäre, also hab ich mich halt auch da hingestellt. Am unteren SL sollte es laut Plan auch einen Parkplatz geben, aber die Abzweigung zum SL war nicht ausgeschildert. Jetzt dank GPS weiß ich natürlich, wie ich dort hin komm, aber “Parkplatz” dürfte da auch etwas übertrieben sein. Straßenrand einer schmalen Bergstraße ..

Der untere Kurzbügler fuhr sehr, sehr langsam und war kürzer als gedacht. Der oberste Lift aber macht alles wieder wett, weil cool und steil und nette Außenrumabfahrt.

Später an der Kasse Talstation Ponylift gefragt, wo die Toilette sei, da die hier befindliche Plastik-WC-Box mit Vorhängeschloss abgesperrt war. Am nächsten Lift, genaueres wisse sie aber auch nichf, soll halt mal dort nachfragen. Ausgeschidert hab ich dort nirgends etwas gesehen, der Liftler war meist in seiner Hütte bzw. hatte laute Musik spielen, also dann eben am Pistenrand/Waldrand vom unteren Lift gepinkelt. Erst später hab ich die Abfahrt durch die Häuser entdeckt, wo man an einem Gasthof samt WC-Schildern vorbei kam.


^ Auffahrt Emberger Alm, nix für schwache Nerven.


^ Auffahrt Emberger Alm, ca. 1200hm muss man rauffahren :(


^ Emberger Alm – Siedlung


^ Abfahrt 1 zum unteren Kurzbügel-SL Ochsenalm, nicht frisch präpariert


^ SL Ochsenalm, Kurzbügler, Dieselantrieb, sehr langsam


^ SL Ochsenalm, dann der leider bescheuert gebaute Ponylift, dahinter SL Mittel


^ Da der Ponylift leider auf der falschen Seite rauffährt, muss man um die Bergstation rumlaufen, um zum SL Mittel zu kommen. Das ist leider der größte Minuspunkt hier


^ SL Mittel und SL Nassfeld (oder Naßfeld)


^ Talpano am SL Mittel


^ SL Mittel


^ SL Nassfeld mit blauer Talstation, schön


^ SL Nassfeld, ein für 2022 in Österreich ungewöhnlich rassig-steiler Tellerlift, die direkte schwarze Abfahrt hatte aber arg wenig Schnee


^ SL Nassfeld mit blauer Bergstation. Schade, dass dann nicht auch die Stützen blau lackiert sind ;)


^ Sehr nette Außenrumabfahrt 3 am SL Nassfeld


^ Sehr nette Außenrumabfahrt 3 am SL Nassfeld


^ Die Verlängerung der Außenrumabfahrt als 3a war offizell noch gesperrt


^ SL Mittel hat sehr nette, natürlich-hügelige-muldige Abfahrten


^ Der steile SL Nassfeld ist natürlich das Highlight im Skigebiet


^ SL Nassfeld


^ SL Mittel hat sehr nette, natürlich-hügelige-muldige Abfahrten


^ SL Ochsenalm


^ SL Ochsenalm hat auch 1-2 nette Abfahrten, aber halt sehr langsam unterwegs. Da gibt’s Seillifte, die schneller fahren ..


^ Siedlung, dahinter der Skiweg von der noch gesperrten Außenrumabfahrt 3a


^ SL Mittel-Nassfeld und schwarze Abfahrt, vmtl. nie präpariert


^ Seitenpano am SL Nassfeld


^ SL Nassfeld


^ Außenrumabfahrt 3a, noch gesperrt


^ Außenrumabfahrt 3a, gleich kommt der Skiweg


^ Außenrumabfahrt 3a zum Ponylift / Ochsenalm-SL


^ Durch die Häuser geht auch eine Abfahrt runter zum SL Ochsenalm


^ .. da käme man auch am Gasthof vorbei, wo auch ein WC angeschrieben ist


^ Panorama-Skiweg Abfahrt 2a am SL Mittel


^ Rechts Panorama-Skiweg Abfahrt 2a am SL Mittel, mittig die Loipe und links käme man vmtl. zum SL Ochsenalm runter, aber nicht als Piste im Plan ausgewiesen


^ SL Nassfeld hat etliche unterschiedliche Tellerstangen


^ GPS-Track 24.12.2022

Als ich vormittags am untersten SL gefragt hatte, wie lang sie heute in Betrieb wären (in Italien ist ja am 25.12. oftmals geschlossen, in Österreich machen die Lifte am 24.12. oft früher zu), meinte der Liftler, er wüsste von nix, also 16 Uhr normal. Um etwas nach 14:30 am oberen SL hieß es dann “letzte Fahrt” und als ich um 14:45 an der Talstation Ponylift war, lief weder der noch der Mittel-SL darüber mehr – nur noch der untere.

Bin also zur Bergstation des Kurzbüglers aufgestiegen und hab den Liftler gefragt – der meinte wie der untere, dass eigentlich normal bis 16h offen sein sollte. Als ich ihm dann erklärte, dass der obere vorhin “letzte Fahrt” gesagt hatte, einigten wir uns, dass ich nochmals runterfahren kann. Als ich wieder oben war fragte er mich, ob ich nochmals runter fahren würde, worauf ich meinte, dass der Lift nur wegen mir dann auch nicht mehr laufen muss.

Keine Ahnung, ob die beiden Liftler jetzt noch bis 16 Uhr in ihrer Hütte geblieben sind oder nicht ;) Der Lift wurde jedenfalls mal abgeschaltet.

Dass ich’s 5 Stunden hier problemlos ausgehalten hab, zeigt jedenfalls, dass mir das Skigebiet doch recht gut gefallen hat, schön abwechslungsreich mit den 3 Liften, auch wenn einiges nicht optimal ist – der falschseitige Ausstieg am Ponylift, der sehr langsam laufende Kurzbügler, die morgens sehr schwierige und schlechte Pistenpräperierung (wohl keine Seilwinden bzw. am unteren SL gar nicht frisch präpariert), was durch die Sonne aber bald weicher wurde.

Dass so ein Skigebiet in diesem Ausbauzustand 2022 in Österreich noch existiert, ist schon sehr cool. Wenn man nur nicht die ca. 1200hm vom Tal aus rauffahren müsste. Allersuperulimativst wäre es natürlich, gäbe es hier einen Korblift als Zubringer vom Tal :) ESL würde auch gehen. Aber bevor es eine 8/10EUB als Zubringer gibt oder oben eine Sesselbahn o.dgl. – hab ich’s lieber so, wie es ist, mit der 1200hm-Autofahrt.

Comments are closed.