Geilo, 3.5.2022 – leider nicht so geilo

3.5.2022

Gegen 8 Uhr kam ein LKW zum heutigen Parkplatz, der einen Bagger transportierte. Was der hier wohl vorhat und ob ich besser wegfahren sollte und ob ich dann noch rauskomm, wenn der seine Arbeit macht? Wenig später kam noch ein Traktor mit einem Bagger.. Als die beiden ihre Bagger abgeladen haben, bin ich lieber auf den vorderen Teil des Platzes gefahren .. Um 8:40 kam der dritte Bagger… allerdings baggerten sie mal nicht hier.


^ Ein Bagger kommt auch ohne Rampe von der Ladefläche, cool.

Von den Webcambildern her scheint mir ja Geilo wesentlich ungeiler zu sein als Hemsedal. Nicht, dass Hemsedal sonderlich geil wär, aber weil das Wortspiel halt so schön passend war ;) Zudem schlachtet Geilo das Wort ja unendlich aus. Überall wird “Geilo” davor gesetzt. Geilotoppen, Geiloheisen, Geiloporten, Geilolia, …. Ob es hier wohl auch einen Automaten gibt, der Geilomat heißt?

Das Skigebiet wurde mindestens einmal (2020) zum besten Skiresort Norgwegens gekürt. Also das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen. Diejenigen, die Geilo dazu gewählt haben .. mit denen brauch ich mich nicht über eine Liste interessanter Skigebiete unterhalten bzw. kann ich deren Liste dann getrost als “Skigebiete, die man nicht besuchen braucht” abhaken ;-)

Der Schnee war auf dieser Hangseite leider recht hart, nur hier und da schön leicht weich. Vielleicht doch besser die südlichen Hänge des nördlichen Skigebietes genommen. Wobei die schon länger geschlossen waren.


^ Skigebiet Geilo, nördliche Seite bzw. hier dann wohl eher richtung Osten oder Südosten ausgerichtet


^ Skigebiet Geilo, südliche Seite, hier machte ich meine Skitour. (Nord+Süd nur mit Skibus verbunden.)


^ Aufstieg links der 4KSB/SL Vestlia


^ Die Pisten auf der anderen Seite starten weiter oben – und wären vielleicht schön weicher gewesen als hier


^ Hier ging ich links den Weg weiter


^


^


^ Hier oben startet noch eine 6KSB oder so, an deren Bergstation endet auch der KSSL von der Passtraße links richtung Dagali, die ich später gefahren bin


^ SL-Bergstation (WSO)


^ Bergstation der 4KSB


^ SkiGeilo ist zuletzt 2020 zu Norwegens bestem Skigebiet gekürt worden. Kann ich ja mal nicht nachvollziehen.


^ .. wenigstens geht der SL weiter hinauf als die 4KSB ,-)


^


^


^


^ Die evtl. 6KSB drüben ist mal recht flach.


^ Abfahrt, leider zumeist etwas hart heute.


^


^ Funpark, hier wechselte ich noch oberhalb zur anderen Seite der Lifte


^ Im Flachen war der Schnee dann schöner


^


^ Talstationen


^ Früher gab’s mal eine Seitwärts-KDSB


^ Hier noch der schon erwähnte KSSL zur Bergstation der evtl. 6KSB. Liegt direkt an der Passstraße richtung Dagali. Der KSSL scheint zwar eine Kurve zu haben, aber nötig wär die wohl nicht gewesen. Da gäbe es interessantere Plätze für einen KSSL im Skigebiet..


^ GPS-Track, Aufstieg links, Abfahrt rechts, lt. GE ca. 780-1040m, also 260hm – lt. Pistenplan Website hieß es 275hm, also so in dem Dreh.


^ .. und ungefähr die vmtl. wichtigsten Lifte eingezeichnet, keine Ahnung, ob korrekt.

Danach noch kurz eingekauft und zum Glück vor der Skitour getankt. Mit dem Tanken hab ich’s die letzten Wochen hier in NO so gehandhabt: ist der Preis unter 20,-, wird vollgetankt. Einmal mussste ich in Hemsedal etwas teurer tanken (daher nur 5 Liter), aber sonst hatte das funktioniert, so auch heute, vor Mittag knapp unter 20,- und jetzt nachmittags über 23,-. Wird wohl das letzte Tanken in Norwegen gewesen sein für diese Reise. In Dänemark war es sonst ja immer günstiger, teilweise sogar günstiger als in DE.


^ Skigebiet Lia, zwischen Geilo und Dagali


^ Skigebiet Lia


^ Fluss an einem Rastplatz

Heute Abend leider das Pech gehabt, dass noch so egoistische Holländer mit Wohnmobil und Kindern gekommen sind und gemeint hatten, sie müssten 2m neben mir nach 22 Uhr noch ein Lagerfeuer anzünden. Bevor es dazu kam (sie sammelten noch Holz) flüchtete ich zu dem anderen Parkplatz ein paar Meter zuvor, weil wenn die das erst um 22:30 Uhr oder so anzünden, werd ich um 23:00-23:30 sicher nicht schlafen können.

Dann mal hoffen, dass die damit nicht noch den Wald niederbrennen, sonst bin ich da auch schnell in der Problemzone. Wegen der Trockenheit nämlich derzeit große Waldbrandgefahr (Stufe Orange) in diesem Teil Norwegens lt. Wettervorhersage-Website yr.no.

Comments are closed.