Dagali, 4.5.2022

4.5.2022

Am Morgen hatte ich mal wieder etwas Eis am Fenster, d.h. es ist etwas kälter geworden. Den Vormittag verbrachte ich am Rastplatz in Dagali. Im Toilettengebäude gäbe es sogar zwei Duschkabinen, aber das Wasser ist abgedreht. Lt. Kommentare in der park4night-App sollen die schon seit Jahren außer Betrieb sein.

Der Schnee in Dagali reichte fur eine Restschneeskitour. Da ein Weg geräumt zu sein schien, verzichtete ich auf den Einsatz der Fälle und befestigte die Ski auf dem Rucksack. Es stellte sich aber heraus, dass die geräumte Spur an einem Zwischenausstieg in den SL einmündete. Dort lag weiter hinauf teilweise noch Schnee, der aber hart war, so dass man auch zu Fuß gehen konnte, die Felle also weiterhin nicht gebraucht hatte. Leider aber halt wesentlich steiler, als wenn der Weg außenrum hinauf geführt hätte.

Auf der Abfahrt war schöner, minimal angeweichter Schnee auf hartem Untergrund.


^ Skigebiet Dagali


^ Talstation


^ Pistenplan, abgefahren bin ich Abfahrt E


^ SL-Strecke, links noch ein kleiner Übungslift


^ Ich ging mal rechts den Weg zu Fuß hinauf, Ski am Rucksack montiert


^ SL-Trasse unten


^ SL-Trasse oben


^ Ausstieg/Bergstation


^ Bergstation


^ Aufstieg zum schneefreien Gipfel


^ Gipfelpano rückseitig


^ Gipfelpano rückseitig


^ Gipfelpano


^ Talpano, hier stand wohl wie am Gipfel da drüben mal eine Holzhütte


^ Talpano


^ Talpano


^ SL Bergstation


^ Abfahrt


^ Abfahrt


^ Abfahrten


^ Schöner Schnee heute


^ GPS-Track, Aufstieg unten rechts, dann links in der SL-Trasse. Lt. GE ca. 880-1120m, also ca. 240hm

Zwischen hier und dem morgen evtl. geplanten Skigebiet ist ein 1100m hoher, langgezogener Pass. Es schien nicht unbedingt sinnvoll, den jetzt fahren zu wollen und dort irgendwo oben einen offenen Parkplatz zu nehmen, der vieleicht nicht geräummt ist, falls noch Schnee liegen sollte, und der vielleicht kalt und windig werden könnte, wenn zudem ein paar hundert Meter vor dem Abzweig zum Parkplatz hier in Dagali der Rastplatz von heute Vormittag mit WC wäre.

Hinterm Toilettengebäude war noch ein kleiner, einzelner Platz im Wald. Zwar unnötig schattig heute und ohne Aussicht, aber so lang kein Kühllaster kommt oder wieder welche, die hier spätnachts grillen müssen…

Bald werden dann die längeren Fahrstrecken zurück beginnen. Wobei es zur Fähre am Samstag nur noch ca. 230km sind. In einer Woche möchte ich schon in Österreich sein. Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Besser: In einer Woche wäre geplant, in Österreich zu sein. In diese Coronadiktatur zurück mögen oder wollen tu ich nun wahrlich nicht. Heimweh: nicht vorhanden. Eher schon wieder “Fernweh”, obwohl ich noch gar nicht daheim bin. Und die diversen Ziele momentan auch sehr fraglich sind, zwischen nervigen Corona-Maßnahmen über teure Spritpreise zu anti-russischen Lügenregierungen gibt es kaum Länder, wo ich momentan Geld ausgeben möchte.

Auf die Fahrt durch Deutschland hab ich zudem wieder gar keine Lust. In den letzten Wochen, seitdem der Sprit so teuer ist, fahr ich ja nur noch maximal 70 km/h, maximal mal 75, wenn zu viel hinter mir sind, oder weniger, wenn niemand hinter mir ist und ich eh die Batterie noch mehr laden möchte. Grundlegend werd ich ca. die kürzeste Strecke durch DE nehmen, zwar nicht so extrem, dass ich dadurch z.B. durch die Münchner Innenstadt fahren würde, nur weil das etwas kürzer ist, aber wenn Autobahnen kürzer sind, dann diese, wenn Landstraßen kürzer sind, dann jene.

Da ich somit heute schon am frühen Nachmittag meinen Nachtplatz erreicht hatte, rasierte ich mir noch ein letztes Mal auf dieser Reise die Haare. Die 5 Unterhosen und 5 Unterhemden und 5 paar Strümpfe waren im Prinzip auch zu viel, aber dann wechsel ich in den letzten 2 Wochen die Sachen halt ausnahmsweise mal wöchentlich ;)

Im Grunde reichen jeweils 2 Garnituren, und die 2. braucht man auch nur, wenn die erste gerade nass ist, weil gewaschen. Ok, evtl. noch eine dritte Garnitur, falls mal was kaputt wird und man nichts neues kaufen will, weil man genug daheim hat. Un ok, bei Strümpfen gibts noch unterschiedliche Dicken/Wärmegrade. “Leider” braucht das ja nicht soo viel Platz, also ob man nun 3 oder 5 mitnimmt, macht platzmäßig nicht viel aus. Da brauchen 2 Skijacken und 2 Skihosen schon mehr Platz.


^ Tikka Masala Fertiggericht, war gar nicht so scharf.

Ab 23 Uhr gab’s leider wieder Lärm am Parkplatz, diesmal von einem langsamen Servicefahrzeug, hörte sich an wie ein Reinigungsfahrzeug, das mit zeitlichen Abständen alle paar Minuten kam und wieder wegfuhr, bis 1 oder 1:30 Uhr. Boah…

Ansonsten haben sich wieder etliche politische Links angesammelt, die ich hier teilen möchte.

https://www.watson.ch/international/russland/450140956-russland-ukraine-wer-putin-in-seinem-angriffskrieg-unterstuetzt

Es ist so krank..
https://www.anti-spiegel.ru/2022/reporter-ohne-grenzen-wie-der-westen-sich-selbst-gute-pressefreiheit-bescheinigt/

.. und so augenscheinlich klar ..
https://www.anti-spiegel.ru/2022/nach-lehrbuch-deutsche-medien-betreiben-kriegspropaganda/
.. und ein Beispiel dazu ..
https://www.anti-spiegel.ru/2022/wie-leser-belogen-werden-der-spiegel-manipuliert-video-von-zivilisten-aus-asowstal/
.. und kurz später:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/beim-luegen-erwischt-welt-und-spiegel-veraendern-heimlich-ihre-artikel/

https://rtde.site/international/137510-us-kongressabgeordneter-will-us-truppen/

https://rtde.site/meinung/137560-baerbock-ist-sie-so-oder-tut-sie-nur-so/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/integrety-initiative-wird-boris-reitschuster-fuer-anti-russische-propaganda-bezahlt/

Themenwechsel:
https://norberthaering.de/macht-kontrolle/wien-rom-citizen-wallet/

Comments are closed.