5.5.2022
Am Skigebiet Uvdal angekommen, war ich mir unschlüssig.. an der unteren Talstation zu halten, schien mir zu weit zu gehen, an der Talstation der 4SB zu halten, ggf. nur diese raufgehen, weil’s oben eh zu windig sein könnte, wär ok, oder ganz rauf fahren und nur den Gipfel-SL abgehen? Oder überhaupt nicht raufgehen, weil das Skigebiet eigentlich interesssant für einen Besuch bei Betrieb scheint….
Ich fuhr doch zur 4SB, an deren Talstation ein kalter, leicht stürmischer Wind wehte. Den Wolken nach wird das oben viel stürmischer sein.
An der 4SB Bergstation angekommen, schien ich durchaus noch genug Kraft zu haben, um zur Bergstation des oberen SL gehen zu können. Aber man war hier ungeschützt, es war sehr windig und ich nassgeschwitzt. Daher nach ein paar Metern abgebrochen.
Der Schnee auf der Abfahrt war jedenfalls schön firnig, vielleicht der beste Schnee dieses Frühjahrs.
^ Der SL Alpinparken liegt direkt an der Straße
^ SL Alpinparken, links hinten das Hauptgebiet und der Skiweg von dort
^ Hauptgebiet mit Sektion 2+3, ich ging später die rechte Abfahrt rauf (über den Skiweg links davon) und fuhr die Abfhrt links daneben, also rechts der 4SB, ab.
^ Pistenplan. Keine Ahnung, ob die Abfahrt vom SL Alpinparken rechts runter zum Hauptgebiet heuer schon offen war, aktuell schien am Tunnel an der Straßenquerung gebaut zu werden, Schnee sah man keinen liegen und unten endet die Abfahrt am Parkplatz, man muss daher ein Stück zu Fuß zur 4SB
^ Der Skiweg, der den Steilhang der rechten Abfahrt umfährt, ist selbst sehr steil ..
^ .. und in die Richtung recht schneelos
^ Blick rüber zum SL Alpinparken und der Straße und der Abfahrt, die in dem Teil noch oberhalb der Straße verläuft.
^ Gemeinsamer Teil der rechten Abfahrten an der 4SB
^ .. war mir leider zu windig heute und ich hörte hier auf.
^ Leider bleibt in letzter Zeit immer Kleber von den Fellen auf den Skiern zurück, wohl wegen Nässe und/oder zu wenig Wachs auf dem Belag…
^ Abfahrt – bester Firn des heurigen Jahres
^ Schwarze Abfaht rechts der 4SB
^ Bester Schnee dank der vor einigen Tagen frisch präparierten Spur ;)
^ 4SB und schwarze Abfahrt, die ich vorhin abgefahren bin
^ Lifte und GPS-Track 5.5.2022, Aufstieg rechts, Abfahrt links. Lt. GE ca. 740-1050hm
Mit nur wenig Umweg hätte ich jetzt über Rjukan fahren können. Aber schon im April sah es auf den Bildern schon sehr steinig aus im oberen Bereich am Gaustatoppen. Und die Einzelfahrten mit der Grubenbahn und Tunnel-SSB sind ja recht teuer. Also heuer wieder nichts.
Stattdessen ging’s in einen Supermarkt, nochmals die gekühlten Elgkarbonader mit Kartoffelbrei, Wildsauce und Preißelbeermarmelade gekauft. Danach noch ein Berner-Würstl-Hotdog an der Tankstelle mitgenommen, die yx ist mit 49,- wohl noch etwas günstiger in der Hinsicht. Ja, jetzt wo das Ende naht, muss ich noch ein paar Lieblingsspeisen kaufen ;) Morgen liegt ein Pizzabakeren auf dem Weg..
^ Tja, das war’s dann wohl mit Schnee und schneebedeckten Bergen :(
Hab abends bisschen die Heimfahrt geplant. Für die hab ich zwar ein paar Tage einberechnet, aber ich werd mir trotzdem eher Urlaub nehmen, damit die Tage nicht zu stressig werden, schließlich bin ich diese langen Autofahrten ja gar nicht mehr gewöhnt :) Alternativ hätte ich auch mal wieder das MiWuLa in Hamburg besuchen können, wenn ich schon mal an Hamburg vorbei komme und sämtliche Coronamaßnahmen aufgehoben wurden – wer weiß, ob/wann das jemals wieder der Fall sein wird. Und seit meinem letzten Besuch wurde das ja stark vergrößert. Aber einerseits wird mir das zu stressig und andererseits werden da sicher noch viele freiwillig mit Gesichtswindel rumlaufen. Ihr wisst, ich kann den Anblick nicht ab, das macht mich aggressiv, wenn ich da zu viel Gehorsame sehe.
Apropos, gestern in Geilo hab ich im Europris einen mit medizinischem MNS gesehen, aber der hatte die Maske nur ums Kinn, maximal etwas um den Mund. Äh, wenn man sich das schon freiwillig ohne Zwang überzieht, dann doch wohl richtig?!