Kongsberg – Svarstad (LSAP), 6.5.2022

6.5.2022

Laut vegvesen.no hätte es vor Kongsberg 2 Rastpläze kurz hintereinander mit WC geben sollen. Beim ersten gab es gar kein Toilettenhäuschen mehr, beim zweiten war selbiges mit Brettern verriegelt und dem Hinweis “wegen covid 19 geschlossen” …

.. ganz aktuell sind die Angaben von der staatlichen Straßenmeisterei also nicht.

Im Skigebiet Kongsberg angekommen, lag zwar, wie von der Webcam zu sehen war, noch halbwegs genug Schnee für eine Restschneeskitour, aber die Zugänge waren alle abgesperrt, das Seil am Sesellift abgenommen oder gekappt, anscheinend irgendwelche Arbeiten im Skigebiet, vielleicht ein neuer Lift, und daher leider kein Restschneeskifahren heute möglich. Da wär ich mal besser mit etwas mehr Umweg gestern zu einem anderen Skigbiet für heute abgebogen :(


^ Noch genug Schnee für Restschneeskifahren, aber alles abgezäunt und das Seil der Sesselbahn teils am Boden oder abgeschnitten.


^ Auf der Gegenseite gibts einen kurzen Übungslift ..


^ .. dessen Talstation aber entweder noch nicht eingepflanzt, oder abgebaut wurde. So wie sie steht, macht sie keinen Sinn.

Somit kam ich schon um 12 Uhr am Kiwi/Pizzabakeren an, wobei letzterer erst ab 13h öffnen soll. Ich probierte die neue Falafel-Pizza (ohne Oliven) und nochmals die mexikanische (ohne Chili), jeweils in klein als Lunchmenü. Wobei mich die neue Desertpizza auch interessiert hätte, zusätzlich zu der mit Schoko gibts nun eine mit Vanillecreme, Himbeermarmelade und Zucker & Zimt.


^ Pizza Mexikanisch und Falafel

Später noch kurz an einer Tankstelle gehalten, wollte nochmals entweder Waffel oder Booteis. Dort hätte der Sprit schon über 24,- gekostet. Die Waffel kostete 35,- (hatte ich auch schon günstiger) und die 40g Nero-Lakritz-Schokolade 34,- NOK, die war ja immer schon sehr teuer und bisher hab ich sie leider nur an Tankstellen gesehen, nie im Supermarkt. Hatte ich deshalb auf meiner Reise noch nicht gekauft, aber eben zum Abschied nehm ich halt eine mit.


^ Waffel mit dem süßen Braunkäse und die 40g-Nero-Schokolade, leider beides über 3,- €.

Heute auch erstmals über 20° in diesem Jahr. Da die Klimaanlage ja nicht funktioniert, weil schon letztes Jahr leck gewesen, werden die letzten Tage der Reise wohl nochmals unangenehm werden.

Nächtigen wollte ich am Skigebiet Svarstad, dessen Parkplatz auch keinen Schatten bot. Und trotz etlicher Häuser hatte es nur geringen 4G-Empfang.

Da ich noch Zeit hatte – wobei das für morgen auch gegolten hätte – hab ich mir das Skigebiet noch angesehen – es stellte sich als LSAP mit 4SB heraus. Auch nicht schlecht, so ein stillgelegte Skigebiet zum Abschluss in Norwegen…


^ Skigebiet Svarstad


^ Von hier aus allerdings keine Durchfahrt erlaubt, daher wieder zurück müssen. Zudem sieht man schon, die Hänge sind zugewachsen


^ Zufahrt von oben, vom Parkplatz aus, wäre bis zum Lift möglich.


^ Talstation 4SB, die offene Bauweise erinnert an die alten DSB/Korblift-Stationen in Italien


^ Die Abfahrten sind zugewachsen


^ Nicht nur, dass hier überhaupt eine Sesselbahn im stillgelegten Skigebiet (noch) rumsteht, es handelt sich sogar um eine 4SB.


^


^ Steuerung 4SB


^ 2012-13 könnte der Lift also noch in Betrieb gewesen sein, vielleicht das letzte Jahr?


^ Die 4SB- und SL-Trassen sind jedenfalls schon stark zugewachsen


^ Werbung und Hänger


^ SL-Steuerung


^ SL-Talstationen


^ Talstation 4SB


^ Im Hänger sind SL-Gehänge


^ Ex-Restaurant


^ Ex-Restaurant


^ Der linke SL


^ .. und das Förderband darunter. Warum verkauft man sowas nicht?!


^ Förderbänder in stillgelegten Skigebieten sind eher selten zu sehen


^ Blick vom Förderband zum linken SL


^


^ Skipassleser Skidata


^ Talstation 4SB


^ Preise der letzten Betriebssaison


^ Ex-Restaurant


^ Abfahrten


^ Skipassleser Skidata. Die haben doch einen Wert, warum lässt man die vergammeln, anstatt sie zu verkaufen?


^ Talstation 4SB


^ Am Parkplatz ..


^ .. findet sich dieser Pistenplan, der die 4SB noch nicht enthält. Da sie ja doch etwas älter zu sein scheint, könnte sie vielleicht eine Gebrauchtanlage gewesen sein.


^ Parkplatz und Skigebiet

Am späteren Nachmittag und Abend gab es einige Male ein paar Regentropfen, somit etwas Abkühlung.

Lt. Internet ging das Skigebiet wohl 2015 in Konkurs, nach 2 schneearmen Wintern und seit 2011 jährlichen Defiziten. 2007 soll die 4SB in Betrieb gegangen sein und man war voller Hoffnung, dass die Skigäste schon hier Ski fahren werden und nicht bis Kongsberg weiterfahren ..

2019 hat sich der Besitzer für Abriss und Verkauf entschieden, davor meinte er, Abriss sei teurer, als was es im Verkauf bringen würde. Aber anscheinend gibts doch noch ein paar Leute, die Hoffnung haben, dass es wieder weitergeht – und die Hoffnung wäre begraben, würde man den Lift abreißen ..

Comments are closed.