Tänndalen, 26.2.2022

Sa, 26.2.2022

Die Duschen am Campingplatz waren mal schön warm. Beim Bezahlen gab er mir netterweie aufgrund meines kleinen Autos noch einen Rabatt, so musste ich nur ca. 25,- € pro Nacht zahlen.

Den Lift mit seinen 2 leichten Abfahrten werde ich morgen früh testen, heute hab ich mit Tänndalen ja ein größeres Skigebiet vor.

In Tänndalen war letztes Jahr im April ja die linke Seite schon geschlossen, daher heute insb. dort fahren wollen. Leider Pech gehabt insofern, dass gestern einer der beiden Sturmlifte, vmtl. der KSSL, lt. Website offen war, zusätzlich zu allen anderen, heute jedoch nicht.

Ich startete im Bereich der 4KSB. Die ist von Agudio und somit vmtl. eine Gebrauchtanlage aus Italien. Am linken SL wirbt man mit Freeride und unpräparierten Abfahrten. Scheint zwar schon so, dass die hin und wieder präpariert waren, gab aber auch einige buckelige Pistchen bzw. Abschnitte. Leider im oberen Bereich stark vom Wind abgeweht und sehr unruhig zu fahren gewesen – das ist einer der Fälle, wo man mit Kratzern im Belag noch mehr Probleme hat.

Erst also den linken, letztes Jahr geschlossenen, Teil gefahren, dann mal nach rechts, aber nicht jede Abfahrt mitgenommen. An der 6KSB wurde ein kurzer SL neu gebaut.

Ab Mittag wurde es immer stürmischer und nach 14 Uhr wurde die 4KSB eingestellt und der Stormlift#2 eingeschaltet. Wie geil :) Aber der KSSL lief noch nicht.

Also zum linken SL, während der Fahrt, ich bin noch nicht weit gekommen, blieb er stehen. Ein Liftbedienster fuhr mir dem Schneemobil nach oben, evtl. wieder jemand blöd ausgestiegen? Aber der SL blieb geschlossen und damit wurde der KSSL, Sturmlift #1, eingeschaltet. Wie geil :) Aber es war nun schon ein recht starker Sturm.

Insb. die breiten Abfahrten waren sehr unschön zu fahren. Schmale Abfahrten, im Wald oder auch die Buckligen, gingen dagegen noch recht gut. Ich hörte dennoch gegen 15:30 Uhr auf.

Viele Bilder vom mittleren+rechten Teil hab ich nicht gemacht, da ich ja in den Berichten vom letzten Jahr davon genug gezeigt hatte.


^ Pistenplan vom letzten Jahr


^ Die kurzen SL Blåbärsliden L3/L4 rechts der 4SB waren letzten April die rechtesten Lifte, die nicht mehr in Betrieb waren.


^ Die 4KSB Tännporten Express ist auch im 2010er Plan schon drin. Da sie von Agudio ist und hier z.B. die Stütze verlängert wurde, war sie aber vmtl. eine Gebrauchtanlage aus Italien?!


^ Links oberhalb der 4KSB gab’s heut irgendeinen Freeride-Event


^ 4KSB Bergstation


^ KSSL Stormlift 1 und SL Lången, die beiden linkesten Lifte


^ Die Abfahrten an den linkesten Liften werden nicht immer präpariert, man wirbt mit Freeride-Paradise, ein paar Buckel sieht man in der Piste


^ SL Lången von Alimak. Die Stützen sind nicht mehr sehr blau


^ SL Lången mittlerer Teil mit Zwischenausstieg 1 und 2


^ SL Lången oberer Teil mit Zwischenausstieg 2 und letztem Ausstieg 3


^ Bergstation SL Lången


^ Hochplateau links vom SL Lången


^ Links vom SL Lången


^ Kleiner Kiosk im Bereich Ausstieg 1 SL Lången. Im 2010er Plan ist hier nach oben hin noch ein kurzer SL eingezeichnet, den es nicht mehr gibt


^ Die Hauptabfahrten am SL Lången sind sehr breit und durch den abgewehten Schnee (und der seltenen Präparierung) leider nicht gut zu fahren gewesen


^ Nette Variantenabfahrt neben dem KSSL


^ Abfahrt links vom Stormlift 2, die auch zur 4KSB führt


^ Pano rechts der Bergstation 4KSB zu den Bergstationen anderer SL und dem Hochplateau mit dem See, die Mautstraße dort rauf bin ich ja letzten Sommer gefahren


^ Nach Mittag wurde es immer stürmischer


^ Neben der 6KSB wurde letzten Sommer ein Tellerlift gebaut, somit kommt man bei Betriebseinstellung der KSB leichter wieder weg bzw. kann ohne den Wind oben zum nächsten SL wechseln. Oder zum linken SL wechseln und sich die 6KSB sparen. (bin 1x SL und 2x 6KSB gefahren)


^ Vor der 6KSB gab es wohl eine 4SB, evtl. auch mal noch was anderes zuvor (eine Talstation steht ja noch neben der KSB) und auf einem Bild von damals standen anstelle des aktuellen SL rechts wohl eher weiter links zwei Lifte: Ein Portalstützen-SL und ein weiterer KSSL!


^ Auch wenn man diese Schilder, Poster und Banner häufig sieht, gibt es doch sehr viele, die sich nicht daran halten. Manche sind sogar echt so blöd und bleiben am Abbügelbereich der Bergstation stehen. Oder queren den Lift ohne zu schauen. So oft wie ich da heuer schon anders abbügeln musste, damit ich niemand abschieße.. Mir würde ja noch ein 4. Punkt fehlen: Nicht im Einstiegsbereich auf andere warten und die Zufahrt blockieren.


^ Nach 14 Uhr war es noch stürmischer, noch fuhren die Sturmlifte aber nicht.


^ .. aber schon um 14:30 änderte sich das, Sturmlift 2 (Skogsliften) ist nun in Betrieb. KSSL dagegen noch nicht.


^ Stormlift 2, im Plan 2010 als Skogsliften eingezeichnet. Waren das mal Poma-Rundrohrstützen? :)


^ 20 Minuten später lief dann auch der KSSL, weil der linke SL Langen eingestellt werden musste.


^ KSSL Stormlift 1. Super, dass ich den heut noch fahren konnte.


^ KSSL Stormlift 1, alter Name Poman.


^ Direkt links vom SL Lången gibts noch diese nette Variante, die man auch vom KSSL her anfahren kann


^ Haus neben der 4KSB, schaut nach ehemaligen Skipasskassen aus, evtl. auch Talstation


^ GPS-Track 2021 in Gelb und 2022 in Blau

Ja, also .. mit dem linken Teil ist Tänndalen schon etwas interessanter, dennoch bleibt es ein “Parallel-Gebiet”, in dem Lifte und Abfahrten nebeneinander an einer relativ gleichen Bergflanke in ähnlicher Richtung und Neigung angeordnet sind. Da ist mir Tännäskröket weiterhin lieber.

“Zur aktuellen Situation”: Ich will kein Bürger dieser EU mehr sein. Hätte ich die meisten Politiker schon beim Corona-Thema auf den Mond schießen wollen, geht es beim Ukraine-Russland-Konflikt munter so weiter.

Der ukrainische Machthaber fordert einen sofortigen EU-Beitritt, er verlangt von Nato- und EU-Ländern Unterstützung beim Kampf gegen Russland. Ja so ein Wichser. Nach dem Motto “lieber der 3. Weltkrieg als dass ich untergehe, lieber sollen andere oder alle Länder sich gegenseitig bekriegen als nur wir uns mit Russland” oder wie?!

Leider sehen das aber viele EU- und Natoländer ebenso und wollen anscheinend nicht nur am liebsten einen 3. Weltkrieg, sondern auch wesentlich mehr Ukrainer und Russen tot sehen, indem man munter das ukrainische Militär mit Geld und (ausgemusterten) Waffen und anderem Kriegsmaterial unterstützt. Und mit den (teils kindischen) Sanktionen wird nicht nur ebenfalls weiter Öl ins Feuer geschüttet, sondern die werden uns in vielerlei Hinsicht genauso oder vielleicht schlimmer treffen. Sogar die Schweizer geben ihre Neutralität auf und Unterstützen diverse EU-Sanktionen. Wie mich diese Welt seit 2 Jahren (minus 1 Woche) ankotzt.

Vielleicht wär es langsam an der Zeit, nach Afrika auszuwandern? Bald könnten die Flüchtlingsschiffe in umgekehrte Richtung übers Mittelmeer verkehren. Da es dort aber arg wenig Skigebiete gibt, müsste ich mir wohl einen anderen Kontinent aussuchen. Nordamerika und Australien fallen aber definitv aus, schon allein wegen ihrer Corona-Haltung. Bliebe Südamerika oder Asien. Aber die haben ja auch oft keine besseren Politiker..

Comments are closed.