Tännäskröket, 24.+25.2.2022

24.2.2022

Heute und morgen ist zwar viel Sonne, aber auch Wind gemeldet. Den gab’s auch am Rastplatz, also auch im baumbewachsenen Tal. Und in Fjätervålen und Lofsdalen gehen die Lifte ja darüber hinaus, da wird’s evtl. noch stürmischer sein…

Lofsdalen meldet mittlerweile 9/9 Lifte und 24/25 Abfahrten offen. Wenn man sich aber die Karte im Detail anschaut, steht (heute stand 11:20 Uhr) beim KSSL und dem rechten SL “offen bei Bedarf” und aktueller Status “geschlossen” :( Da weiß ich ja gar nicht ob ich dann morgen da hin will. Ich dachte, die beiden Lifte wären nun ferienbedingt täglich offen.

Als ich in Fjätervålen ankam .. äh, soll ich mir hier wirklich eine 3h-Karte um 35 € oder so kaufen? Das schaut hier doch aus wie die Skistar-Skigebiete in Sälen, die ich mit meiner Saisonkarte fahren kann und das schon oft genug tat. Und dann hier zahlen? Eben. Also hab ich’s sein lassen. Nochmals die Liftinfo von Lofsdalen gecheckt, was die beiden anderen Lifte anging. Keine Änderung, also dann eben schon heute, statt erst übermorgen, nach Funäsfjällen gefahren.


^ Skigebiet Fjätervålen. Schaut ja aus vie Tandådalen oder Lindvallen, wo mein Saisonskipass gilt. Wieso sollte ich mir dann hier heute einen Skipass kaufen, nö, das lass ich. War ja letztes Jahr hier. Und gefiel mir ja eigentlich ganz gut. Aber heuer eben zu gleich den Saisonkartengebieten.


^ Hier kommt gleich ..


^ Högvålen, schwedens höchstgelegene Ortschaft .. auf 830m :)

Weit nach Mittag endlich in Tännäskröket angekommen, sah ich, was ich befürchtet hatte: der Grat-Teil des rechten Grat-SL ist nicht offen. Also auch hier wäre der mir letzten April am besten gefallene Teil nicht fahrbar. Soll ich mir also wirklich eine 8-Tageskarte Funäsfjällen kaufen? 6+7 kosten aber ja gleich und 5 Tage somit nicht viel weniger. Kappruet hätte eigene Skipässe, für hier hab ich keine Info im Netz gefunden, aber vor Ort hing doch ein Preiszettel aus.

Funäsfjällen-Skiverbund: tk 515, 3tk 1435=478, 4tk 1860=465, 5tk 2180=436, 8tk 2350=294
Kappruet: tk 395, 2tk 730=365, nm 335
Tännäs: 2h 330, nm 380, tk 450, 2tk 860=430, 3tk 1220=407

Ich rechnte also aus, dass ich mit einem Mix aus 5 Tagen/Halbtagen Tännäs und Kappruet nicht sonderlich viel sparen würde und entschied mich doch für den 8-Tagespass Funäsfjällen um 2350,- SEK. Letztes Jahr im April hatte ich mir da was von 195,- € notiert. Oder es war zum Saisonende günstiger.

Leider waren die Pisten an den SL sehr hart, obwohl nichts los ist. Da hätte ich mit besseren Verhältnissen gerechnet. Aber vmtl. hat’s zu wenig geschneit bzw. ist es schon zu lang her und beschneit wird ja auch.

Die geschlossenen DSB-Abfahrten waren, wie erwartet, trotzdem fahrbar, mal besser, mal schlechter.

Viel fotografiert hab ich natürlich nicht, weil ich ja im April 2021 genug Fotos von dem Skigebiet gemacht hab.


^ DSB in Betrieb, geschlossene Abfahrten teils präpariert und jedenfalls fahrbar, passt!


^ DSB, oberer Teil


^ Abfahrten Horstbacken links; rechts die Abzweiung zur Abfahrt Hornbrytarbacken


^ Hornbrytarbacken, zwar mehr Schnee als letzten April, aber nicht einfach, denn der windgepresste Schnee war mal tragbar, mal brüchig, mal gar nicht windgepresst, sondern pulvrig.


^ Bei so einem Schnee entstehen dann Lawinen


^ Hornbrytarbacken


^ Horstbacken


^ Horstbacken


^ Toppbacken


^ Verbindungs-SSL Länken zum SL K2


^ SL K2, leider hat der obere Bereich wohl wegen Windverwehungen noch nicht genug Schnee. Schade, das Grat-Stück ist doch am schönsten hier


^ Beschneiung in Skandinavien ist oft mit gelb-braunem Wasser. Rost oder woran liegts?


^ Anderswo würde man sagen: Saharastaub, hier jedoch: farbige Beschneiung ;-)


^ Abfahrt am K2-SL mit Blick rüber zum Hauptgebiet

Eigentlich hätte ich ja vorgehabt, heute und/oder morgen Nacht am Campingplatz in Lofsdalen zu übernachten (mit 300,- SEK auf der günstigeren Seite). Das fällt ja jetzt aus, da ich nun schon in Tännäs bin. Morgen möchte ich nochmals hier fahren, aber an der DSB starten – es läge also nahe, am dortigen Parkplatz zu übernachten und morgen Vormittag auch dort zu bleiben, anstatt bis Funäsdalen ins Parkhaus zu fahren. Allerdings soll es über Nacht bzw. morgen früh auch mal ein paar Stunden etwas kälter sein (-6 bis -10°), was also wieder viel Strom für die Standheizung bedeutet. Nachmittags/abends soll es mit 0/-4° noch nicht so kalt werden.

Problem ist ja hier nur, dass es immer so schräg ist, egal wo man steht. Hab’s heut mal unten probiert, halt dann näher an der Straße, wo aber ja nicht viel los ist.

Morgen Nachmittag muss ich eh zum Einkaufen und somit nach Funäsdalen. Entweder ich schau dann mal an dem dortigen Campingplatz vorbei, was es kostet, oder ich probiers bei dem einzelnen leichten SL vor Tänndalen, wo auch ein Campingplatz sein soll.

25.2.2022

Wenn man morgens nicht autofahren muss und es so kalt ist, muss man morgens die Standheizung schon häufig und lang einschalten. Auch wenn morgen Samstag ist, sollte ich mir wohl einen Campingplatz suchen, denn es soll auch wieder so kalt nachts werden.

Heute nach der Arbeit blieb ich – bis auf 2 Fahrten mit dem SL, weil WC-Besuch – die ganze Zeit an der DSB.


^ Puh, der GPS-Tracker momentan .. das Höhenprofil soll sein: Auffahrt DSB, Abfahrt zur DSB, Auffahrt DSB, Abfahrt zum SL, Auffahrt SL, Abfahrt zum SL… ok, der SL-Teil passt ja halbwegs, aber die 1. DSB-Abfahrt und die 2. DSB-Aufahrt, oweiowei..


^ Am Hornbrytarbacken gab es seit meiner gestrigen Spur ein paar neue Spuren, die gingen dann im Wald weiter, also fuhr ich mal den Spuren nach.


^ Eigentlich ist der Wald ja schön offen, aber unter den ca. 30-50cm Schnee liegt halt kein Altschnee, d.h. man kommt recht leicht zu Felsen oder anderem Zeug durch und tw. auch hier windgepresst. Aber manchmal schön pulvrig.


^ Die ominöse Schneise neben der DSB, in der vielleicht mal ein Lift war, weil es weiter oben auch irgendwie zwei Wege nach links und rechts gibt und ja den Hang unter der DSB-Talstation ..


^ DSB-Bergstation mit Blick zu Funäsdalen/Tänndalen, wo das Wetter heute nicht so sonnig war und es mehr geschneit hatte


^ Aufwärmestube an der DSB-Talstation, leider ohne WC


^ Hornbrytarbacken


^ Hornbrytarbacken mit meinen Präparierungsversuchen bzw. Aufbrechen des Harschdeckels. Nach dem nächsten Sturm und Festfrieren ist das auch nicht besser als zuvor.

GPS-Track gibts keinen, da ich ja in ein paar Tagen noch ein oder zwei Mal hier fahren möchte.

Antwort von dem Campingplatz am leichten SL vor Tänndalen kam auch: 300,- SEK inkl. Strom und Dusche. Also gar nicht mal so teuer. Dann schlaf ich da mal die nächsten beiden Tage und fahr mal Tänndalen am Samstag und Funäsdalsberget am Sonntag. Und an einem der Tage probier ich auch mal kurz den Lift hier aus, wenn ich schon übernachte und er ja im Skipass inkludiert ist.

Auf dem Weg in Funäsdalen noch bissl eingekauft und dann zum Campingplatz gefahren. Der Lift und Campingplatz und Café gehören dem selben Betrieber und er war es wohl selbst, der mich dann einwies. WLAN gibts auch, aber an den Parkplätzen kein brauchbarer Empfang, weil eine Außenantenne defekt gegangen sei, meinte er. Der Empfang wär eigentlich im mittleren Bereich gewesen, aber bei Ping-Zeiten von tw. um die 5 Sekunden ist da nicht viel mit Internet.

Meine Meinung zur aktuellen Situation? Naja. Also. Es ist ja schon etwas komisch, dass dieser Ukraine-Einmarsch von Seiten Russland ausgerechnet jetzt passiert, wo sich die weltweite Anspannung von Corona löst, wo dieser Ukraine-Konflikt doch schon seit 2014 existiert. Anstatt dass wir also mal ein bisschen Ruhe hätten und Aufatmen könnten, bevor uns Gates&WHO die nächste Pandemie einreden wollen, wird es mit den Preissteigerungen und Beschränkungen weitergehen und es werden ggf. ohne sonderliche Beachtung Gesetze installiert, die uns in Zukunft noch unfreier leben lassen werden.

Da Putin zudem recht reich sein soll und es dabei wohl auch gewisse Verbandelungen zum WEF gibt und der Krieg ja schon sehr gut zur aktuellen “Post-Corona-Situation” und auch in den “Great-Reset”-Plan passt .. also ganz würd ich das ja nicht ausschließen, dass da unsere allseits beliebten Marionettenspieler nicht auch wieder die Fäden in der Hand haben. So nach dem Motto “Och, Wladi, wenn, dann wär jetzt ein guter Zeitpunkt. Dann könnten wir die Kassen noch voller machen. Und die Bevölkerung noch einfacher enteignen. Bekommst auch einen guten Job in unserer neuen Weltordnung. Und so ein Krieg ist ja auch praktisch für neue Seuchen und Pandemien. Und du weißt ja, die westlichen Demokratien wollen wir eh auch abschaffen …”

Willkommen in Absurdistan? Na, weiß man’s!?

Comments are closed.