Schnee auf Lofoten+Vesterålen, 19.-21.10.2021

19.10.2021

Über Nacht hatte es wieder etwas geschneit, die Hauptstraßen waren aber schon frei heute Morgen. Am Pizzabakeren in Leknes mal wieder die mexikanische (ohne Chili) und die Schoko-Desert-Pizza gekauft, hatte nämlich alle durch, die ich probieren wollte. Dort in Leknes lag auch überall Schnee, auf den Straßen, am Parkplatz, …

Ansonsten für heute nichts vorgehabt, bin noch den Schlenker zum Skigebiet in Stamsund gefahren, wo ich ja vor ein paar Jahren mal auf den Gipfel gewandert bin. Die nächsten Tage ist ja eher noch mehr Schnee gemeldet (wenn auch evtl. mit steigender Schneefallgrenze), macht also wenig Sinn hier, noch länger zu bleiben. Für eine Skitour gibt’s ja vmtl. doch keine hoch genug gelegenen Straßen mit nicht zu steilen und nicht zu flachen Wiesenhängen, es wird im Talbereich auch eher Regen oder Schneeregen gemeldet, tw. 30mm in den 2 Tagen, was wohl ca. 30cm Schnee ergeben könnte.


^ An einem Rastplatz an der E10 (7:14 Uhr)


^ (8:07 Uhr)


^


^


^


^


^ Berge am Horizont und Meer dazwischen


^ Skigebiet Stamsund, noch zu wenig Schnee für eine Skitour


^


^


^ Schnee auf den Lofoten


^


^


^ Austnesfjorden


^ Austnesfjorden, heute nicht so fotogen


^

Ab Mitternacht ist starker Schneefall gemeldet, der den ganzen morgigen Tag (und teils übermorgen) dauern soll. Ein Verbleib auf den Lofoten schien mir da wenig sinnvoll bzw. ist das auch für Parkplätze für die Nacht dann schwierig. Und Fotografieren kann man dann wohl auch vergessen. Wobei das Zentrum des Schneefalls die Lofoten sein sollen, also richtung Osten von mir aus jetzt, richtung Festland soll es nur minimal schneien. Umgekehrt wär’s mir ja lieber gewesen, dann hätte ich am WE eine Skitour machen können und die Tage noch hier bleiben können.

Ich entschied, noch bis kurz zu dem einen Rastplatz quasi vor den Lofoten zu fahren, wo ich dann morgen den Vormittag verbringen könnte. Bis dahin muss ich entscheiden, ob ich nun lieber nach Süden (Fähre ab Lødingen) oder nach Norden (Finnland) will ..

Stand gestern auf der neuen Corona-Eintritts-Seite von Finnland nicht noch “Norwegen” ohne weitere Einschränkungen als Low-Risk-Country, wo man dann keine 2 Tests bei/nach Einreise braucht? Jetzt ist es jedenfalls wieder auf einige bestimmten Grenzregionen eingeschränkt. (Und die Ausnahme für die schwedischen Grenzregionen gelten anscheinend nicht mehr, jedenfalls liest man davon mal nix mehr. Dafür liest man seit gestern den Zeitraum, in dem man für Finnland in diesen Regionen gewesen sein muss: die letzten 14 Tage vor Grenzübertritt.)

Leider sind die für Finnland derzeit relevanten Regionen in Nordnorwegen nicht zusammenhängend.
Von West nach Ost:
– Storfjord OK
– Kafjord Nicht-OK
– Nordreisa OK (kein Grenzübergang in Form einer Straße zu Finnland)
– Kvaenangen Nicht-OK
– Alta Nicht-OK
– Kautokeino Nicht-OK
– Karasjok OK
– Tana OK (die zwei einzigen nebeneinander mit direkter Straßenverbindung)
– Nesseby Nicht-OK
– Sør-Varanger (Kirkenes) OK
(und die ganzen anderen, westlichen und nördlicheren: Nicht-OK)

D.h. wenn ich mich dem zweifachen Testblödsinn in Finnland nicht aussetzen möchte, müsste ich mich in einer der OK-Regionen 14 Tage aufgehaĺten haben, bevor ich nach Finnland einreise. Das ist mir definitiv zu blöd.

Wobei Tana-Karasjok zusammenhängend schon recht groß wär und Abwechslung böte. Aber eben: ich war da auf der Reise schon ausgiebigst. Ok, man könnte sich auch mit den 2 kostenlosen Tests in Finnland arrangieren – aber dann wiederum, warum sich den Scheiß antun? So geil sind die Skigebiete in Finnland ja auch nicht. Also bleib ich halt in Norwegen+Schweden die nächsten Wochen.

Somit ist schon mal geklärt, dass ich nicht nach Finnland fahren werde, bleibt noch: Schweden und mich mit dem vorsaisonteuren Kåbdalis-Skigebiet anfreunden (am nächsten Tag via EMail mal nachgefragt: ja, sie verkaufen bis 1.12. nur Tagespässe. Also so ein Blödsinn.) oder nur kurz nach Schweden, um die 3-Monats-Norwegen-als-Tourist-Frist mal wieder zu verlängern und gleich weiter in den Süden, wo auch einige norwegischen Skigebiete dann zumindest ab Anfang/Mitte November öffnen? Oder doch noch etwas hier in der Region bleiben? Skigebiete machen hier bzw. nördlich (Narvik, Tromsö) allerdings erst Anfang Dezember auf.

Wobei die schwedische Region, wo Kåbdalis ist, mittlerweile Rot ist. D.h. ich muss danach 10 Tage durch grüne + orangene Gebieten in Schweden reisen (also weiter südlich), bevor ich wieder zurück nach Norwegen kann. Da sollte ich erst mal das Statusupdate am Freitag abwarten.

Ein Kasperltheater ist das..

Übrigens hat’s in der Region um Arvidsjaur auch schon einiges bis runter geschneit in den letzten Tagen und soll -9° haben. Kåbdalis meldet inzwischen 100cm Schnee “Pist” (Depot..) und 40cm “Natur”, wieviel hat es denn da bitte geschneit in den letzten Tagen, da bräucht’s ja gar keinen Depotschnee?!


^ Ein weiteres Problem ist ja tatsächlich die Trockenheit im Auto. Damit hätte ich nicht gerechnet. Da ist man teils den ganzen Tag und die ganze Nacht im Auto, die Auto sind morgens nass und dann hat man nachmittags trotzdem nur noch 10-15% relative Luftfeuchte und selbst nachts nur 50%? Ja, mir ist schon klar, dass die kalte Luft von außen nicht sehr feucht ist und durch das Aufheizen sehr trocken wird, aber auf Umluft stellen geht ja auch nicht, laufen einem ja die Scheiben gleich wieder an.

Die Min-Max-Temperaturen sind allerdings generell etwas mit Vorsicht zu genießen, da das Thermometer ja am Armaturenbrett hängt, wo die Heizung vorbeiläuft. 32° warm war es also nicht. Die 4,4° nachts sind aber kein Problem im Schlafsack mit Zusatzdecke und Fußheizung (noch auf Stufe 1).

20.10.2021

Obwohl ich ja extra soweit östlich gefahren bin, wo die Vorhersagen keinen Schnee bis ca. 8/9 Uhr gemeldet hatten, war mein Auto
um 7 Uhr leicht mit Schnee bedeckt und ein Schneeräumer fuhr einige Zeit vorher mal auf der Hauptstraße vorbei. Werde ich meinen Parkplatz einfach verlassen können?

Ja, klar. Die Straße machte auch keinen geräumten Eindruck.


^ Schnee über Nacht nähe Gullesfjord

Am WC-Rastplatz kam später der Schneeräumer vorbei, stieg aus, trug ein kurzes T-Shirt und stieg in den kalten Gabelstapler-Bagger, um Streumaterial in seinem Schneeräumer aufzufüllen :)

Lt. yr.no: “Winter comes very early this year. Colder than normal, says State Meteorologist”

Tja, wohin jetzt? Östlich + südlich soll es heute schon zu schneien aufhören, nördlich soll es morgen früh zu schneien aufhören (südwestlich und westlich morgen evtl. stark regnen).

In den südlicheren Bergregionen Norwegens (also südlich von Trondheim) werden die nächsten Tage 50-100cm Schnee gemeldet. Da sollte dem Saisonstart etlicher Skigebiete Anfang November doch hoffentlich nix im Wege stehen. Außer die, die öffnen wollen, sind noch weiter südlich …

Oder nehm ich mir ein günstiges Hotel in der Nähe in Sortland (nördlich, ca. 63,- € inkl. Frühstück) bis morgen und schau, ob ich in dem dort in der Nähe befindlichen Skigebiet mal eine Skitour riskieren soll? Nervig ist halt immer, für einen Tag den PC auszubauen. Etwas störend ist zudem, dass Rezeption+Frühstück in einem 200-300m entfernten Hotel ist (dort natürlich wesentlich teurer).


^ Gullesfjord-Sortland


^ Gullesfjord-Sortland

Die Bratwürste – hatte ich gestern erst nach dem Einkauf gesehen – haben ein MHD nur bis heute, daher sollte ich sie besser heute noch machen. Und die offenen Kartoffeln müssen auch weg. Ich könnte zwar Kochplatte + Pfanne unbemerkt mit auf’s Zimmer nehmen, aber wenn der Feuermelder anginge, wär das weniger witzig. Also kochte ich halt noch mittags im Auto.

Ohne Tisch kann ich zwar auch auf der Toilette kochen, aber es fehlt dann natürlich die Möglichkeit, die Pfanne oder den Topf zum Essen wo drauf zu stellen – am Holztisch geht das sonst unproblematisch, wollte ich aber jetzt nicht umbauen. Außer man stellt sich die Kochplatte samt Pfanne auf den Schoß.

Die Bratwürste waren nicht sonderlich bratwurstig und evtl. hab ich die Kochplatte geschrottet, weil auf das Shirt gestellt (gerade stellen) und die Platte überhitzt ist und der Lüfter irgendwann nicht mehr lief und es gestunken hat -> wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.


^ War als Bratwurst (mit deutschem Namen) ausgeschildert, naja.


^ Meer nähe Sortland


^ Gezacktes Schuhprofil, das auf brüchigem Eis dadurch glaub ich ganz gut ist. Auch auf Schnee halten die Schuhe gut. Auf Glatteis allerdings auch nicht.


^ Sortland und Skigebiet am Berg mit den Windrädern (Skilift, links, nicht ganz rauf gehend)


^ Hotel in Sortland

Frühstück ist im Hotel (also in dem 300m entfernten) ab 6:30 und Check-Out 12 Uhr – die Zeiten passen mir beides gut. Schreibtisch gibts auch und WLAN scheint auch zu funktionieren. Dann doch gleich mal duschen, nach über 2 Monaten :-)

Ansonsten genug Steckdosen, sehr heißes Wasser, Stromheizung selbst zu regulieren, Vorhänge nicht so dunkel und Kopfkissen eher unbequem.

21.10.2021

Das Frühstücksbuffet war groß und endlich mal wieder Eier mit Speck. Aber Kakao sah ich keinen.

Am Skigebietsparkplatz angekommen, lag genug Schnee für eine Skitour, aber … wie schon gestern von gegenüber befürchtet, ist die obere Hälfte der Piste recht steil und sah schneemäßig nicht überzeugend aus, zumal man nicht erkennen konnte, ob das braune/schwarze Steine/Felsen oder unproblematische Erde/Pflantenbewuchs ist. Flacherer Hang bei der Schneehöhe = unproblematisch, aber so schien mir das leider wenig lohnenswert. Untere Hälfte flach und ohne Aussicht. Bei blauem Himmel hätte ichs fürs Panorama bis rauf ja gewagt, aber so …


^ Brücke nach Sortland (bzw. umgekehrter Blick, von Sortland oder daneben aus)


^ Auffahrt zum Skigebiet


^


^ Parkplatz am Skigebiet, Schnee hätte es hier unten genug


^ .. allerdings schauts weiter oben nicht mehr nach genug Schnee aus, zudem recht steiler Stemag-SL (zumindest die Stützen, Rest wohl neuer)


^ Im unteren Bereich hat man aber kaum Pano hier


^


^ Wieder runter nach Sortland


^ Brücke bei Sortland


^ Sortland-Gullesfjord


^ Sortland-Gullesfjord


^ Sortland-Gullesfjord


^ Sortland-Gullesfjord


^ Sortland-Gullesfjord


^ Gullesfjord

Generelle 10-Tages-Vohrhersage? Nur am Samstag könnte es recht sonnig werden, sonst schlecht. Aber in Schweden auch nicht viel anders. Nur weiter südlich ist’s dann schon noch wärmer. Bergen 10° – und die nächsten 10 Tage außer Samstag nur Regen gemeldet. Ok, das soll ja eh einer der regenreichsten Städte sein. Wikipedia dazu: “Die Stadt ist mit ca. 2548 mm Niederschlag an 248 Regentagen im Jahr (Stand: 2005) die „regenreichste Großstadt Europas“.”

Wobei es auch auf den Lofoten wieder wärmer werden soll, mit dem Regen am Mo+Di werden Temperaturen bis 8° gemeldet. Wäre eigentlich dann angenehmer als die durchgehenden Minusgrade in Schwedisch-Lappland…

Was die am Anfang der Reise mittendrin abgebrochene Küstenstraße mit den 6 Fähren angeht, ist in den nächsten 10 Tagen auch häufig Regen gemeldet und auch nur am Samstag Sonne. Schneemäßig könnte man dann zwar wieder wandern, weil wohl alles wieder weg ist, sofern aktuell dort überhaupt was liegen sollte, aber durch den Regen eben auch nicht lohnenswert.

Ich denke, die logischste Variante wäre jetzt, bald mal nach Schweden rüber, dann langsam südlich, aufpassen, dass ich dann 10 Tage in coronagrünen+orangenen Regionen bin, um dann südlich von Trondheim wieder nach Norwegen zu fahren und dort mitte November die offenen Skigebiete anfahre. Über Schweden natürlich etwas Umweg, aber dafür auch mal wieder kulinarische Abwechslung, keine Maut, weniger Regen gemeldet und hier und da vielleicht etwas günstigere Preise (wobei ja Benzin recht gleich war und die günstigsten Getränke im Supermarkt teurer waren). Wobei ich erst noch die morgigen Farbänderungen für Gültigkeit nächste Woche abwarte, denn wenn nur noch rote Regionen in Schweden zu erwarten wären, auch weiter südlich (die nördlichsten zwei sind ja bereits Rot), würd ich mir das natürlich sparen.

Da ich mich nun also für die Richtung: Süd entschieden hab, ging’s noch mit der Fähre von Lødingen nach Bognes, den Raum um Narvik, wie so häufig, umfahrend. Evtl. reicht der Schnee für eine Skitour in einem ehemaligen Skigebiet nahe Schweden am sonnigen Samstag oder dann später in Schweden.

Also, während es in den Alpen ja so häufig unter der Woche sonnig und am WE schlecht ist, hatte ich in den letzten Wochen eher am Wochenende mal einen der hier so seltenen sonnigen Tage erwischt. Entsprechend war auch die Nordlichtbilderausbeute auf der bisherigen Tour gering, es gab einfach zu wenig klare Nächte. Aber der Winter ist ja noch lang.

Ob und wie weit ich dann im Winter nochmal in den Norden komm, weiß ich somit nicht. Eigentlich gibts im Süden ja genug Skigebiete in Norwegen und Schweden, die man besuchen kann und die mir bis Mai reichen würden. Auch wenn ich gern mal zB. in Tromsø, Glomfjord, auf den Lofoten oder am Nordkapp Ski fahren würde oder auch mal wieder in Finnland, möchte ich mir den zusätzlichen Umweg ja eher sparen. Und im März/April ist’s dann im Süden vmtl. eh schöner, weil wärmer und vielleicht hin und wieder firniger.


^


^


^ Richtung Lødingen


^ Lødingen


^ Fähre Lødingen-Bognes


^ Fähre Lødingen-Bognes


^ Fähre Lødingen-Bognes


^


^ Bognes

Heute Abend die Herdplatte wieder in Betrieb genommen. Hm. Heizen tut sie noch, aber der Lüfter läuft nicht mehr. Ich probierte, ob ich noch Nudeln kochen kann, ggf. mit weniger Heizkraft. Ersatz hab ich da natürlich keinen dabei. Fraglich, ob sich ein Ersatzkauf noch lohnen würde, wenn ich ab November evtl. eh die meiste Zeit in Unterkünften bin, wenn ich mal wegen Skifahren nicht mehr so viel fahren will. Für die Nudeln ging’s noch, bis es es wieder zu riechen wg. Hitze anfing.

Ich zerlegte die Platte noch und fotografierte das Typenschild vom Lüfter, baute alles wieder zusammen, wackelte etwas an den Steckern. Am nächsten Abend funktionierte der Lüfter wieder…


^ Fähre


^ Fähre im Mondschein (4s)


^ Fähre im Mondschein (0,4s)

Comments are closed.