Bognes (NO) – Arjeplog (SE), 22.+23.10.2021

22.10.2021


^ E6 Bognes-Fauske


^


^ Manche Berge schauen bei wenig Schnee interessanter aus


^ Umfahrung der mit 2 Tunnel durch ein anderes Tal (evtl. irgendwann neu) trassierte E6 im Bereich Mørsvikbotn-Engan


^ Mørsvikbotn-Engan


^ Mørsvikbotn-Engan


^ Mørsvikbotn-Engan


^ Wenn die Luft im Auto zu trocken ist .. warum dann den Schnee außen abklopfen?


^ E6 richtung Fauske


^ E6 richtung Fauske


^ E6 richtung Fauske


^ Skigebiet Holtanlia nähe Fauske


^ Nähe Fauske

23.10.2021

Die Hot-Dog-Wurst-Auswahl in norwegischen Tankstellen war früher m.E. größer. Heutzutage gibt’s fast nur noch die dicken als Grillwürste angegebenen und die Käse-Speck (Berner), die es neuerdings manchmal auch in zwei verschiedenen Größen gab. Selten gibt’s noch scharfe Varianten (die ja nix für mich sind). Bratwurst wird zwar hin und wieder auf Preislisten angegeben, sah ich aber keine fertig. Ich meine, es gab sonst auch mal hin und wieder speziellere Sachen.

Meine Route ging heut nach Schweden, wo es noch viel winterlicher sein soll. Kåbdalis meldet inzwischen 45cm Schnee neben der Piste und will demnächst die zweite Abfahrt öffnen. Allerdings wird von Sonntag bis ca. Donnerstag Schnee gemeldet. Also nicht lohnenswert für mich.

Für heute als Skitour kämen mehrere Ziele auf dem Weg in Frage: das ehemalige KSSL-Skigebiet Junkerdal in Norwegen, danach über die Grenze in dem Bereich, wo ich heur das letzte Mal Anfang Juni Skifahren war (Skitour), das dann folgende Jäckvik oder das dann folgende Galtis mit den vielen Seen – fraglich allerdings, wie weit die Straße da geräumt ist und wo man dann halten könnte um loszugehen, denn der Parkplatz am Skigebiet war schon bei meiner Mai-Skitour 2020 gesperrt.

Junkerdal schien mir dann schneemäßig zu gering. Oben am Pass schien es mir zu felsig, weiter in Schweden war es bedeckter statt wie gestern sonnig gemeldet und es schneite leicht. Wurde bis Jäckivk wieder etwas sonniger. Allerdings ist das ja ein Nordhang. Galits wäre Südhang mit schönerem Seepano. Hm, Risiko eingehen und weiterfahren oder hier rauf gehen? Webcam in Arjeplog zeigte schon viel blauen Himmel. Also fuhr ich doch weiter.


^ E6 Fauske-Rognan


^


^ Junkerdal


^ Norwegisch-Schwedische Grenze richtung Jäckvik


^ Hier in der Nähe hab ich Anfang Juni (rechts) die letzte Skitour gemacht. Heute: -8° auf ca. 740m Passhöhe


^ Einige Seen sind noch nicht gefroren


^ .. die Straßen dagegen schon voll winterlich.


^


^ Skigebiet Jäckvik


^ sah zuvor nach genug Schnee aus, aber .. naja, hohe Sträucher, eher flach, nordseitige Ausrichtung ..


^ Jäckvik-Arjeplog


^ Arjeplog und Skigebiet Galtis links auf dem Berg


^ Am Frasses in Arjeplog hängt noch die Sommermenü-Werbung, derweil ist hier schon Winter


^ Arjeplog-Galtis

Von der Skitour kommt ein eigener Bericht, zu viel schöne Bilder ;-)

Comments are closed.