Reine + Å / Lofoten, 18.10.2021

18.10.2021

Die Nacht verlief recht windig und regnerisch, morgens um 7 Uhr ist’s mittlerweile noch dunkel – wäre mal Zeit für die Winterzeit..

Auf dem Weg zum nächsten Rastplatz weiter südlich gab es erst leichten Schneefall, Schneematsch und dann eine beinahe durchgängige, dünne Schneedecke auf der Straße. (Und das WC war auch zu ..)


^ E10 unterhalb meines Übernachtunsplatzes


^ Schneebedeckte E10


^ Rastplatz mit Aussicht (7:50 Uhr)

Vormittags schneite bzw. graupelte oder eisregnete es dann ungefähr einmal pro Stunde, zwischendrin auch mal aufgelockert.


^ 9:27 Uhr


^ E10 / die erste der beiden schmalen Brücken nach Reine (Ampelgesteuert)


^


^


^ Berg links = Reinebringen, wo von der anderen Seite die Wanderung bzw. neuerdings die Treppen hinauf führen


^ E10 / die zweite der beiden schmalen Brücken nach Reine (Ampelgesteuert)


^ Reine


^ Reine

Man hätte in der Nähe der Treppe ja durchaus einige Parkplätze machen können (gibt anscheinend eine alte Straße oberhalb; Seitenstreifen, freie Flächen später links und rechts), hat man aber nicht. Der nächste (längere freie) ist ca. 1,2km entfernt, der näheste an der Abzweigung nach Reine wohl um die 800m, da darf man aber nur 4h parken; offiziell soll man den kostenpflichtigen am Hafen in Reine verwenden, der aber dann wohl auch ca. so weit weg ist wie der danach. Der kleine, näheste, an der Abzweigung, war dann aber auch voll, weil ich mittags zu viel Zeit mit Tankstelle (Hot Dog) und Parkplatz nähe Treppenstart vertan hatte.


^ Dort an der Kurve könnte man ja links wie rechts etliche Parkplätze für die Reinebringen-Wanderung machen.


^ Reinebringen mit den Treppen hinauf


^


^ Reinebringen mit den Treppen hinauf


^ … schaut ja schon so aus, als würden die Treppen jetzt bis hinauf gehen. Man sah auch einige Leute rauf- und runtergehen

Ich entschied mich, die Treppenbesteigung nicht zu machen, es waren mir zuviel Unsicherheitsfaktoren:
a) wurden in den letzten Wochen die letzten Stufen installiert oder würde man kurz vorm Ziel umgekehren müssen, weil darüber zu rutschig? (Im Zoom-Foto später sah es schon aus, als würde die Treppe nun bis ins “Joch” gehen und auch benützt werden)
b) wie rutschig ist es auf den Treppenstufen insb. weiter oben nach den stündlichen Schneefällen?
c) kam eh schon wieder die nächste Regenfront (diesmal abschnittsweise auch als Regen unten) und bis ich dort oben wäre, käme vmtl. nochmal eine Front und dann mit Glück vielleicht Sonne. Lt. Regenradarvorhersage soll (12:30) in ca. 60-90min nochmal was kräftigeres kommen.

Stattdessen fuhr ich bis zum Ende nach Å, ging dort ein bisschen den Berg hinauf und als ich unten war, kam der nächste Regenschauer. Die Steine waren nass und es gab etwas Schneematsch, war aber nicht rutschig mit den neuen Winterstiefelchen. Könnte sich bis morgen ändern, weil ja kältere Tmperaturen gemeldet werden.


^


^ E10 weiter richtung Å


^ E10 weiter richtung Å


^ Å


^ Å


^ Ende der E10 am (kostenlosen) Parkplatz in Å


^ .. bin ein bisschen hinaufgestiegen


^ Å


^


^ Å


^ Å


^ Å


^ Å


^ Bis hier hin bin ich raufgegangen.


^ .. wieder auf den Rückweg

Den Regenradarvorhersagen nach dürfte auch weiterhin im ca. Stundentakt ein Regenschauer kommen, morgen soll bedeckt sein und Mittwoch+Donnerstg ist dann mehr Regen+Schnee gemeldet.

Als ich um 14:50 wieder an Reine vorbei kam, sah ich, dass der Reinebringen-Berg schon einen recht großen Schatten warf. Da die Sonne in ca. 2-2,5h untergehen würde, wäre es jetzt also eh nicht mehr so schön für Fotos dort oben gewesen, selbst wenn keine Regenschauer mehr vorbeiziehen würden. Raufgwandert sind heute naturlich trotzdem etliche. Verglichen mit Hochsaison oder gar Nicht-Cornona-Saison und jetzt auch noch so “einfach” mit Treppe, da kann man sich ausmalen, wie das in den nächsten Sommern aussehen wird. Zumindest an Schönwettertagen.


^ Am Reinebringen würde auch wieder gerade die Sonne scheinen, aber die nächste Front kommt schon


^ Reinebringen


^ Reinebringen


^ Der Reinebringen schattet Reine bereits ab


^ Auf einer der schmalen Brücken


^


^


^

Mangels besserer (=ruhigerer) Alternativen, nahm ich wieder den selben Nachtplatz wie gestern, in der Hoffnung, dass die Straße raus morgen früh nicht zu glatt werden würde.


^ Wieder da, wo ich heute früh losgefahren bin.

Heute statt Kartoffeln mal etwas Pesto Genovese in die sonst wie zuletzt idente Älplermaccaroni-Sauce und leider zu viel Sahne noch gehabt (bzw. zu wenig Nudeln erwischt) – wurde quasi eine 4-Käse-Sahne-Apfel-Aufgeweichteröstzwiebel-Pesto-Genovese-Nudelsauce (4 Käse: Cheddar, Ridder, Brunost und im P.G. ist Parmesan drin.). Auch sehr lecker (oder eigentlich leckerer als die Sauce der letzten Tage)!

So, die Sahne ist jetzt weg und ich kann mal wieder was anderes essen. Morgen läge ein Pizzabakeren auf dem Weg …

Comments are closed.