Riksgränsen, 23.5.2021 / + Björkliden, 22.5.2021

22.5.2021

Wetter heute Morgen? Bedeckt, aber nebelfrei und so soll es lt. Vorhersaagen auch bis ca. 14/16 Uhr bleiben, danach etwas sonniger und morgen Sonntag sehr sonnig.

Lt. Schneebericht haben die kälteren Temperaturen die Schneedecke durchfrieren lassen:
“During the night there has been a proper redeuit in the snow cover, so be sure to have proper edges on the skis, the slopes are icy and off-piste messy.”

Wer weiß, wie lang das ohne Sonne heute brauchen würde, bis das angenehmer würde. Hab also heute darauf verzichtet.

Da es an der 3SB und dem Kurvenlift keine Skipassleser gibt, könnte man ja Einzelfahrten und 3h-Karten etwas verlängern. Aber preislich ist die 3h-Karte eh nur ca. 2,- € günstiger als die Tageskarte (ca. 39,- stat ca. 41,- €). Einzelfahrt kostet ca. 13,50.

Bin nur das Stück nach Björkliden rauf gefahren. Sonne heute Fehlanzeige.


^ Parkplatz in Björkliden, Camping verboten


^ Der kurze, abseitige Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin


^ Der kurze Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin


^ Der kurze Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin


^ Nein, hab nicht die Ski rausgeholt ;)


^ Nach wie vor gefrorener Torneträsk vom höher gelegenen Hotel in Björkliden

23.5.2021

Saisonskitag Nr. 100, davon 93 in Schweden seit 10.1. (und 7 im Herbst am Hintertuxer). Die Nacht verlief kalt, am Morgen war es windig, aber auch recht sonnig, insbesondere bereits in Riksgränsen. Der Schneebericht meldete für den letzten Saisontag wieder vereiste Pisten und keine Präparierung an den Liften an der Rückseite. Aber immerhin war der untere KSSL noch in Betrieb.

Offpiste am KSSL war bei der ersten Fahrt noch kompakt gefroren, also erst mal eine runde Sessel. Aus der einen Runde wurden 3, weil eine große Wolke die Sonne verdeckt hatte und somit kein Auffirnen stattfinden würde. Die Abfahrten gingen morgens ganz gut, aber der starke, kalte Wind kühlte mich sehr aus. Unschön, dann lieber Matsch, aber warm.

Um 12:20 hatte ich’s am KSSL aufgegeben – ist ja heuer nur bis 13 Uhr in Betrieb und würde wohl nicht mehr auffirnen. Also wieder die Sessellifte. Um 13:30 mal die anderen SL probiert – nope, offpiste auch auf dieser Seite noch zu vergessen.

Um 15:30 gab ich die Hoffnung ganz auf und fuhr erstmals an diesen 7 Tagen eine halbe Stunde vor Liftschluss runter zum Auto – trotz etwas besserem Sonnenschein. Spaßfaktor war heut für mich leider nahe Null. Zu wenig Sonne, zu kalte Temperaturen, offpiste nur gefrorener Sulz – und ich hab auch die ganze Zeit gefroren.


^ Endlich mehr blauer Himmel heute, Blick ins Skigebiet von Riksgränsen


^ Aber nein, es war im Skigebiet nicht sonnig, trotz des vielen blauen Himmels.


^ 1,5h später war es westlich, also in Norwegen, schon sehr sonnig. Aber weiterhin nicht hier im Skigebiet von Riksgränsen.


^ Eindreiviertelstunden später kramte ich die Cam wieder raus, weil es endlich sonnig war, kaum hatte ich die Cam in der Hand und abgedrückt, war auch schon wieder eine Wolke da. Und die vermehrte sich …


^ .. 11 Minuten später sah es so aus.


^ Um 15:37, der Schnee offpiste war nach wie vor unfahrbar gefroren und die Sonne weiterhin nicht gut genug sichtbar, um den Schnee aufzuweichen. Ich gebs auf. Hier offpiste rechts vom unteren KSSL


^ Containerzüge sieht man hier eher selten


^ Blick ins Skigebiet, also DSB und ihre Offpistehänge, von weiter unterhalb.


^ GPS-Track 14.-23.5. (7 Tage) in Türkis, vorherige Besuche in Orange und der Ex-Korblift in Rot. Reichsgrenze zu Norwegen ist Gelb.

Während in den Alpen einige Skigebiete erst jetzt Ende Mai verspätet in die Wintersaison starten, war das in Schweden das Ende des liftunterstützen Skifahrens für diese Saison. Mal schauen, ob ich mich noch für Skitouren die nächsten Tage/Wochen aufraffen kann (so sich Gelegenheiten ergeben sollten). Mein Fazit für diese Saison? Sehr windig, sehr kalt, fast nie guten Firn, da hatte ich doch prozentual schon mehrere, bessere Skitage in den vergangenen Frühjahren in Schweden gehabt?!

Um 18:30 Uhr des 143. Tour-Tages begab ich mich nun endgültig auf die Rückreise ..


^ Zwischen Riksgränsen und Björkliden – der finale Rückweg dieser Tour hat gestartet


^ Riksgränsen-Björkliden


^ Riksgränsen-Björkliden

Ärgerlicherweise stand heute an meinem zumeist genützten Übernachtungsparklpatz ein LKW, natürlich mit klimatisiertem Laderaum, also konnte ich hier nicht übernachten. Auch am anderen Parkplatz (der Rastplatz Tornehamn) stand heute ausnahmsweiese ein LKW. Die ganze Woche waren an beiden Parkplätzen nie LKW?! Wär ich doch in Riksgränsen geblieben, da waren die Parkplätze alle viel leerer…


^ Paprikawurst bekommt man in Schweden leider sehr, sehr selten – aber die vegetarische Paprikawurst sieht man häufiger. Dann probier ich die halt mal, meine erste vegetarische Wurst überhaupt. Schmeckte auch gar nicht mal so viel anders. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht etwas pervers finden soll, wenn vegetarische Gerichte mit vielen Zusatzstoffen versuchen wollen, wie Fleisch auszusehen und zu schmecken…


^ Blick ins Skigebiet von Björkliden von meinem heutigen Übernachtungsplatz aus (22:48 Uhr)

Comments are closed.