Riksgränsen, 21.5.2021

21.5.2021

Da ich davon ausging, heute Ski zu fahren, fuhr ich morgens nach Riksgränsen. Während es zwischen Björkliden und Riksgränsen etwas blauen Himmel gab, war es in Riksgränsen mal wieder neblig an der Mittelstation, aber auch recht blau an der Bergstation, bevor der Nebel wenig später aufstieg.

Die Wettervorhersagen melden nun wieder Temperaturen unter 0° für die nächsten Nächte, ob das gut oder schlecht für den Schnee sein wird, wird sich zeigen.

Die Abfahrten auf der SL-Seite (an allen 3 SL, außer der Abfahrt zur DSB) hat man jetzt wohl ganz aufgegeben und sie nur noch als Offpiste deklariert.

An der 3SB flogen heute mindestens zwei Möwen rum. Hat man in einem Skigebiet auch nicht alle Tage…

Der Schnee wurde im Laufe des Nachmittages offpiste wieder recht nett weich und weniger bremsend. Bestes Wetter war aber mal wieder erst gegen und nach 16 Uhr.


^ Das Kabel der linken Skischuhheizungseinlage ist kaputt – wie das wohl passiert ist?! Aufgefallen ist es mir morgens, als ich den Akku ranstecken wollte – am vorherigen Skitag dürfte es also nachmittags noch ganz gewesen sein. Somit müsste es irgendwie beim Verstauen oder Raustun der Skischuhe passiert sein, irgendwo hängengeblieben?! Tja, musste ich halt eine Einlage von den Straßenschuhen nehmen. Die linke hab ich in letzter Zeit eh nicht mehr benötigt. Müsste eh noch Ersatzeinlagen haben, zumindest daheim, evtl. sogar dabei.


^ In Norwegen scheint schon die Sonne, aber hier ist es mal wieder lange neblig-wolkig geblieben (aus der DSB fotografiert)


^ Da es keinen Funpark gibt, wird halt imporvisiert.


^ Ungefähres Vergleichsbild zu dem einen Foto mit dem ehemaligen großen Bahnhofsgebäude:

https://picryl.com/media/vy-over-riksgransen-65f450?zoom=true


^ Gipfelpano, so sonnig war es erst gegen 16 Uhr.


^ Unter der 3SB-Umlenkscheibe dürfte sich das Betonfundament der Vorgänger-Sesselbahn-Bergstation befinden


^ Offpiste rechts vom Katterjåkk-KSSL, der heuer ja leider immer nur von 9-13 Uhr in Betrieb ist.


^ Weg vom Katterjåkk-KSSL zum Parkplatz, wird auch langsam knapp mit dem Schnee

In Riksgränsen waren wegen des Wochenendes abends wieder viel mehr junge Leute unterwegs, also Skifahrer/Border. Könnte morgen also wieder voller werden. Und: nachts lauter, also wohl keine gute Idee, heute am Parkplatz nahe des Supermarkts zu nächtigen, zumal es ja abends auch noch Skibetrieb geben könnte.

Um 2 Uhr (also nach Sonnenaufgang) kam am kleinen Parkplatz vor Björkliden noch so ein blöder Camper oder Kleintransporter aus Serbien an, der länger und direkt um mich herum nach einem geeigneten Standplatz rumfahren musste und den Motor danach noch einige Zeit laufen lassen musste und mich damit natürlich aufweckte :(

Comments are closed.