Abiskojåkka, 20.5.2021

20.5.2021

Leider keine gute Nacht heute gewesen. War an dem Rastplatz nahe Björkliden, aber heute störte nicht nur Wind und LKW-Verkehr, sondern insbesondere viele Züge, die man 5-10x tuten hörte pro Fahrt, obwohl hier die Zugstrecke sogar recht weit entfernt ist :(

Morgens hier bewölkter Himmel, im Skigebiet lt. Webcam Nebel. Status um 11 Uhr: Weiterhin Nebel auf Mittel- und Bergstations-Webcam. Dann werd ich heute mal auslassen und auf besseres Wetter morgen hoffen.

Bin stattdessen in die andere Richtung gefahren, nach Abisko, da sollte es eine nette Schlucht geben, die ich mir mal anschauen könnte. Bis ich dort war (nach Supermarktbesuch und Handyspielen, in der Hoffnug auf besseres Wetter nachmittags), war es zwar 16 Uhr, aber nach wie vor kaum Sonne.


^ Grenzverteidigungsmuseum in Abisko, hatte ich mir nicht näher angesehen. Es wurde aber auch der Bau der Straße thematisiert, die ja erst Anfang der 1980er fertig wurde. Das Militär war damals mit dem Bau nur einverstanden, wenn sie neben dem Zug gebaut würde, damit man beides zusammen leichter verteidigen kann.


^ Grenzverteidigungsmuseum in Abisko


^ Schlucht am Abiskojåkka


^ Enige Zeit geht ein Weg die Schlucht entlang, an dem es auch Winterdienst gibt


^ Der Fluss unterquert die Straße durch einen Tunnel…


^ .. der Tunnel wurde aber beim Bau der Eisenbahn gebaut, damit man sich die Brücke einspart. D.h. also wohl, dass der Zug früher dort fuhr, wo jetzt die Straße ist.


^ Auch ein kleines Wasserkraftwerk gab es hier mal


^ Überreste des Wasserkraftwerks


^ Abisko Nationalpark mit Blick zum Skigebiet


^ Ende des Winterwegs, ich ging noch bis zur Brücke und rechts auf den Hügel


^ Hier kann man dann direkt an die Schlucht gehen und runterfallen


^ Abiskojåkka


^


^


^


^


^ Der Schaum zeichnete wie Nordlichter laufend interessante Motive ins Wasser. Ja, Nordlichter kamen etwas zu kurz auf meiner Tour. Da ist Herbst doch die angenehmere Jahreszeit – noch nicht gar so kalt wie im Winter.


^ Die Fußgängerbrücke


^ Wasserstandsmessung


^ Die Fußgängerbrücke


^ Schlucht bergwärts


^ Schlucht talwärts


^ Brücke und Skigebiet


^ Abiskojåkka und Torneträsk


^


^ Abiskojåkka und Torneträsk


^ In Riksgränsen fällt pro Jahr 3x so viel Niederschlag. Das hab ich an den Schneemengen heuer locker gesehen. Und am meist schlechteren Wetter in Riksgränsen auch.


^ Von dem kleinen Aussichtshügel


^ Fußgängerunterführung unter der Straße


^ Hier ist der Fluss ganz schön kraftvoll, wenn er in den Tunnel reingeht.


^ Der Zug hat mittlerweile eine Brücke bekommen


^ Was das mal war, wird aber hier nirgends erklärt.


^ .. vielleicht eine Fußgängerbrücke aus Zeiten vor der Eisenbahn?


^ Brücken


^ Hier bin ich nicht mehr weiter, sondern wieder umgekehrt.


^ Die vielleicht mittelalterliche Brücke oder Wasserentnahme oder auch nur ein Scheißhaus, wer weiß ;)


^ Abiskojåkka, Tunnel, Brücken (die erste geht zur DSB) und Torneträsk


^ Größenunterschied zweier Camper ;) Hier darf man allerdings nicht übernachten. Naja, neben dem Bahnhof ists eh nicht so angenehm.

Übernachtet wird diesmal wieder am kleinen Parkplatz nach dem Rastplatz zwischen Björkliden und Riksgränsen, da stand heute ein schweizer Wohnmobil – vorhin in Abisko war ein deutscher Camper, wie auch (ein anderes, auch Deutsche) am gestrigen Platz war. Mittlerweile sind doch wieder mehr Touristen in Schweden unterwegs.


^ Abendessen; die Tikka-Masala-Sauce war mir gestern (mit der Elchwurst und Nudeln) etwas zu scharf, Reis braucht zu lang zum Kochen, also probierte ich es mal mit Reisnudeln und Köttbullar, also Hackfleischbällchen. Etwas weniger Sauce genommen und dann gings besser.


^ Am Übernachtungsparkplatz um 22:25 Uhr, Sonnenuntergang soll heute um 23:42 Uhr sein, ab 25.5. offiziell kein Sonnenuntergang mehr, weiß aber nicht, inwieweit die Berge dabei berücksichtigt werden.

Comments are closed.