Riksgränsen, 18.5.2021

18.5.2021

Die Nacht über und am Morgen regnete es und morgens hörte ich ein paar Möwen am Parkplatz hier in der Nähe von Björkliden.

Aber alle 3 Wetterberichte (NO+SE+FI) meldeten ab 10 Uhr wolkenlosen Sonnenschein in Riksgränsen, also dann hoff ich halt mal, dass es diesmal stimmt. Um 10 Uhr am Katterjåkk-KSSL angekommen, war es bereits recht sonnig, aber auch recht windig. Der Schnee war leider nass und bremsend, hatte wohl auch hier geregnet.

Die Abfahrt am Katterjåkk-KSSL hat auch bald schneearme Stellen, mal gespannt, ob der noch bis Sonntag offen bleiben wird…

Hier und da gabs aber doch noch recht brauchbare Verhältnisse und jedenfalls war es heute tatsächlich mal etwas sonniger. Auch wenn zeitweise länger größere Wolken die Sonne abschirmten. Also “wolkenlos” geht anders.


^ Endlich mal blauer Himmel


^ Ex-Korblift-Talstation und Strecke


^ Offpiste rechts der 3SB


^ Offpiste rechts der DSB


^ Blick durchs Fenster an der Ex-Korblift-Bergstation oder was das auch immer war


^ Bereich Ex-Korblift-Bergstation mit Fundament


^ Blick zur 3SB


^ Offpistebereich Branten


^ Offpiste links der DSB


^ Auf dem Eis der Seen liegt nun ein weiterer See vom Regen und dem schmelzenden Schnee


^ Offpiste links der 3SB


^ Offpiste links der DSB


^ Unter der Ex-Korblift-Talstation liegt was…


^ .. und zwar ein alter DSB-Sessel mit Seitwärtsschließbügel. Na sowas. Evtl. ehemalige Sessel der DSB Sektion 1 oder war das der 3SB-Vorgänger im oberen Bereich?


^ Mit leichter Verspätung komme ich nun Gerrits Wunsch nach Schlittenhundfotos nach ..


^ .. und noch eines.


^ Mehr oder weniger zufällig erwischte ich heute auch endlich mal den goldenen Sessel


^ lt. Google Translate: Viel Spaß, denn Sie sitzen auf dem Goldenen Stuhl


^ lt. Google Translate: Der goldene Stuhl ist so schön wie selten. Niemand weiß, wann es dort hängen und sich auf der oberen Sitzschiene nach Riksgränsen drehen wird. Aber wenn es so ist, dann wissen Sie, dass es ein guter Tag wird, egal bei welchem ​​Wetter.


^ lt. Google Translate: Wussten Sie, dass … Eine Umarmung bedeutet mehr als einen Händedruck. Umarmungen mehr.


^ Pano mit Goldsessel


^ Offpistebereiche links der DSB


^ Beide Sessellifte.


^ KSSL, Tellerlift und Kurvenlift


^ Am Kurvenlift ist diesmal quasi nur die diagonale Abfahrt offen


^ Schneevergleich mit Vorjahr ..

.. 17.5.2020, offizielle Schneehöhenangaben 5,5m und daher 3m mehr wie heuer:

^ 17.5.2020


^ Schön firnig am Tellerlift


^ auch hier im Kinderbereich schön firnig. Die 2 Spuren waren von mir und eine dritte folgte noch.

Die weiteren Wettervorhersagen melden auch für die nächsten 2 Tage recht sonnig. Die Temperaturen sind ja Tag wie Nacht immer nicht so unterschiedlich (vielleicht so 5° Unterschied) und es ist momentan recht warm derzeit um die max. 7-10°, also auch nachts über 0°.

Der Kühlschrank musste bei dem sonnigen Wetter heute natürlich öfters tagsüber laufen. Was man sich bei der Standheizung an Strom einspart, braucht man dafür mit dem Kühlschrank mehr. Für die Nacht hatte ich es nochmals am Parkplatz in Riksgränsen versucht, aber da sind zu viele junge Störenfriede. Wobei, nach 23 Uhr war es doch recht ruhig.


^ Heutiges Abendessen: Garnelen-Baguette

Comments are closed.