Silverfallet, 17.5.2021

17.5.2021

Morgens war es – ja, nicht sonnig, sondern neblig. Wettervorhersagen? Spätestens nachmittags sonnig, auch die nächsten 2 Tage.

Der Nebel geht anscheinend von etwas über der Talstation bis etwas über die Mittelstation, weiter oben ist es lockerer bewölkt. Natürlich wurde der Nebel geringer und ich stand wieder vor der Qual der Wahl – würde es heute besser sein als am Ende der Woche, dann würd ich ja lieber heute fahren wollen. Zur Not muss ich halt nochmal eine Tageskarte oder so kaufen ..

10:00 – das Nebelsüppchen hält sich hartnäckig unter der 3SB, darüber auch ein recht bedeckter Himmel.
11:00 – nicht viel anders, allerdings mal ist der Nebel mal unter, mal über der 3SB-Talstation, die Bergstation zeigt weiterhin bedeckten Himmel.

Auch die Wettervorhersagen sind wieder anders, heute nur noch wenig Sonne und auch morgen nun weniger Sonne und dafür mehr Wind.

11:30 der Nebel steigt auf, an der Bergstation aber nun blauerer Himmel

Was den USB-Ventilator angeht – der zieht schön wenig Strom, aber macht schon einen ziemlichen Wind. 2 Möglichkeiten: Die Luft von oben nach unten blasen oder von unten nach oben blasen. In beiden Fällen fühlt sich der Windstrom etwas kühl an im Fußbereich, aber wenn man den Ventilator mal ausschaltet, merkt man schon, dass der Kaltluftsee weg ist.

12:00 – der Nebel ist wieder unterhalb der 3SB-Talstation. An der Bergstation nun sehr blauer Himmel.

Naja, ich denke, das war’s, das werde ich heute nicht versuchen. Vorhersagen-Update: Der Wind für morgen ist wieder weg, dafür sehr sonnig. Na vielleicht wird’s ja wirklich mal was ..

Ich fuhr stattdessen also mal vor nach Björkliden + Abisko, davor den Silverfallet besuchen, den ich im März ja ausgelassen hatte. War zwar eine kürzere Wanderung als gedacht (bis zum See runter hätte keinen Sinn mehr gehabt), aber besser als nix. Und mit +7° wirds mir bei Sonnenschein schon fast wieder zu warm für Wanderungen …


^ Obwohl Björkliden und Riksgränsen nur 30km entfernt liegen, ist das Wetter oft besser, kaum hat man Riksgränsen hinter sich gelassen, war der Nebel weg.


^ Rastplatz Tornehamn mit Infotafel. Hier gabs zum Bau der Eisenbahn 1898-1902 eine Siedlung


^ Blick ins Skigebiet von Björkliden, das ja immer nur bis zum ersten Mai-Sonntag oder so offen ist und wo ich ja im März ein paar schöne Skitage hatte.


^ Am Silverfallet unterhalb Björkliden


^ Straßenbrücke


^ Silverfallet


^ Zu diesem Brücklein konnte man noch halbwegs problemlos gehen, teils schneelos, teils weicher. Rutschig nur selten.


^ Silverfallet von der Brücke aus. Im März hätte man bis runter und hinter den vereisten Wasserfall gehen können


^ Einmündung Torneträsk – See, hier ist viel Wasser auf dem Eis, hätte also keinen Sinn gehabt, auf dem rutschigen Schnee irgendwie noch runter zu gehen.


^ Schlucht am Silverfallet


^ Silverfallet


^ Silverfallet – Infotafel


^ Unter der Straßenbrücke


^ Oberhalb der Straßenbrücke


^ Silverfallet / Straßenbrücke / Torneträsk und Lapporten


^ Wartungsarbeiten an der DSB in Abisko


^ Wartungsarbeiten an der DSB in Abisko

Auch in Riksgränsen wäre es lt. Webcam nun mittlerweile – 14 Uhr – noch recht sonnig geworden. Murphy halt.

Zum Aufbrauchen des Gurkenwassers nahm ich den Tipp mit dem Schweizer Wurstsalat an. Wobei es streng genommen heißt, dass ich Abends das gleiche esse wie früh/mittags: Wurst, Käse und Brot :) Na, egal, irgendwann gibts auch mal wieder Hamburger.

Wurst ist in Schweden natürlich so eine Sache, oft gibt’s nur diese Cognacs-Medwurst und Salami in Scheiben, evtl. mal eine Jagdwurst o.ä., evtl. auch mal eine dickere Wurst im Ganzen. Dicker im Vgl zu den vielen Grill- und Hotdog-Würsteln. Die könnten evtl. ja auch passen. Also klassische Wiener/Frankfurter, Chilli, Knoblauch, Grill, Elch oder Ren? Ich probierte mal die Elch-Grillwürstel in der Hoffnung, dass man die auch sofort und kalt verzehren könnte und nicht erst kochen/grillen müsste. Schmeckte kalt auch nicht wirklich nach Wild, fand ich.


^ Elchwürstel, Käse und Gurkenwasser ergeben ..


^ .. irgendeine Art von schwedisch-schweizerischem Wurstsalat


^ Wieder am Rastplatz Tornehamn, 21:35 Uhr, Himmel wieder bedeckt

Übrigens, keine Standheizung heute Abend gebraucht, erstmals. Aber nachts wirds zum Glück noch kalt genug, dass man sich den Schlafsack über den Kopf ziehen kann. Das fehlt mir im Sommer immer, wenn ich die Decke nicht mehr über den Kopf ziehen kann, weil’s zu warm ist ..

Comments are closed.