Riksgränsen, 16.5.2021 / Reste vom Korblift & andere historische Fotos

16.5.2021

Während der Nacht hörte ich ein paar Regentropfen am Auto, morgens sah es aber etwas heller aus als gestern. Täuschte, als ich in Richtung Skigbiet sah: der obere Bereich wieder vernebelt.

Die Parkplatzsituation ist jetzt im Mai anders als im März, da die Parkplätze, die näher an der DSB sind, jetzt wieder nur für Übernachtungsgäste bzw. Bezahlung sind. Das Schild war im März nicht da. Also wieder zum Katterjåkk-KSSL gefahren und dort mal etwas abgewartet, was die Wolken machen. Die Wetttervorhersagen zeigten sogar recht viel Sonne vormittags, für die nächsten Tage auch etwas Sonne und ab Mitte bis WE wieder schlechter.

Der Parkplatz am Katterjåkk war allerdings am heutigen Sonntag wesentlich leerer als gestern, auch wenn der Parkplatz ja auch hauptsächlich von den “Schneemobilisten” benützt wird, neben Langläufern, Tourengehern und eben auch Skiliftbenützern. Von dem her könnte es ja doch auch im Skigebiet leerer sein als gestern?

10:00 Uhr – Webcam Mittelstation zeigte noch Nebel
10:40 Uhr – der Nebel ging nun doch langsam weg und es gab einige blaue Himmelsstücke mehr, also sollte ich wohl doch Ski fahren .. auch die Mittelstations-Webcam zeigte nun freiere Sicht
Die Boarder neben mir gingen sodann los, hatten wohl auch auf besseres Wetter gewartet
10:50 Uhr – Skischuhe angezogen, Nebel verdichtete sich wieder, insbesondere an der Mittelstation ..
Etwas nach 11 Uhr bin ich doch noch gestartet, es blieb aber erst mal bei Nebel in Höhe plus/minus Mittelstation.

Der Schnee war heute weicher als gestern, es wurde noch etwas sonniger, ab 14 Uhr wieder schlechter mit Nebel und bedecktem Himmel, bevor es erst wieder gegen 16 Uhr sonniger wurde.

Morgen soll ja der sonnigste Tag der woche werden, da bin ich ja mal gespannt, wie das stimmen wird.

Aber: Ich hab heut endlich ein paar Überreste des Korblifts gefunden in Form zweier Stützenfundamente!


^ Offpistehänge an der DSB


^ Offpistehänge an der DSB


^ Nanü, da ist ein Fundament. Wohl endlich handfeste Überbleibsel des ehemaligen Korblifts! Die Hausfront hat aber keine erkennbaren Ausfahrtsüberreste.


^ Dann war hier also tatsächlich entweder die Berg- oder Mittelstation des Korblifts. Das Haus hat ja eine Ausfahrt bergseitig, aber auch talseitig ist da wohl mal was adaptiert worden…


^ Unterhalb des Hauses ist jedenfalls ebenfalls ein Stützenfundament

Ein paar Tage später sollte ich noch etwas mehr über das Haus hier erfahren. Derweil meine Recherchen im Internet:

Lt. Wikipedia ist die Lifthistorie in Riksgränsen wie folgt:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Riksgr%C3%A4nsen

Korgliften, längd 550 m, fallhöjd 210 m, korglift i drift 1952–1974
Övre stolliften, längd 600 m, fallhöjd 165 m, fast stollift i drift sedan 1968
Nedre stolliften, längd 770 m, fallhöjd 265 m, fast stollift i drift sedan 1974
Nordalsliften, längd 1 350 m, fallhöjd 300 m, teleskoplift i drift sedan 1982
Katterjåkksliften, längd 1 100 m, fallhöjd 156 m, teleskoplift i drift sedan 1982
Solliften, längd 520 m, fallhöjd 90 m, knapplift i drift sedan 1984
Vinkelliften, längd 870 m, fallhöjd 200 m, ankarlift i drift sedan 1984

(fast heißt fixed)

Das hieße also ..
1. der Korblift ging nur bis hier hin zur Mittelstation
2. der obere Sessellift war 1968 ein anderer als die jetzige 3SB. Ich meine, ich hätte irgendwo mal ein Bild von einem ESL gesehen, auf der ersten oder zweiten Sektion. Aber durchaus fraglich, ob der damalige Lift auf gleicher Trasse wie die 3SB verlief, das muss ja nicht sein.

Aber aufgrund der vielen Jahre kann man auch nicht gänzlich ausschließen, dass der Korblift mit Mittelstation weiter rauf gegangen ist und nur der obere Teil zu einer Sesselbahn wegen höherer Förderleistung konvertiert wurde?!

Bildmaterial gibts z.B. auf Kris’ Retrofutur Cestovie-Seite:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100001624
.. allerdings nicht eindeutig beschrieben, welches Bild von Åre und welches von Riksgränsen ist.

Ein Bild von der Talstation des Korblifts in Are hab ich hier gefunden:
https://www.freeride.de/forum/attachments/korg-jpg.8808/
.. offene Holzbauweise, Talstation vermutlich neben der SSB, evtl. gab es ja noch eine zweite Korblift-Sektion…

Das erste Bild auf Retrofutur zeigt eine Talstation, die ich nicht exakt zuordnen könnte. Es könnte vom Gelände her Riksgränsen sein, es könnte evtl. in Are, eine zweite Sektion, sein. Mich verwundert die Aufschrift “Trädgränsen”, was “Baumgrenze” heißt. Bäume gibts in Riksgränsen eher keine, während in Åre durchaus ein Teil der Lifte unterhalb, ein anderer oberhalb ist, insofern diese Aufschrift in Åre etwas logischer wäre als in Riksgränsen …

Das zweite Bild auf Retrofutur ist ebenfalls nur sehr schwer einzuordnen, wo das wäre, aber beim dritten Bild kann man natürlich ganz klar Riksgränsen erkennen und auch, dass die Talstation weiter richtung Hotel war, als es die heutige DSB ist.

Ein hochauflösendes Foto der Korblift-Bergstation in Riksgränsen hab ich auch noch gefunden, interessanterweise teilweise mit Holzstützen:

https://digitaltmuseum.se/021018045258/korglift/media?slide=0

Noch ein Bild von der Bergstation:
https://riksgransen.se/files/aq/historia-75-600×540.jpg

Ein weiteres Bild zeigt die Talstation – ein komplettes Haus, das aktuell noch irgendwie steht, evtl. aber zumindest im Inneren adaptiert und/oder vorneherum was dazugebaut wurde:

https://digitaltmuseum.se/021018141857/linbanan-vid-riksgransen

Noch weitere:

https://digitaltmuseum.se/021018141859/linbanan-vid-riksgransen

https://digitaltmuseum.se/021018062831/linbanan-riksgransen


^ Offpiste an der 3SB


^ Lage und Winkel der Korblift-Bergstation oder Mittelstation oder alte 2.-Sektion-Talstation zur 3SB


^ Offpistehänge an der DSB


^ Offpiste rechts der 3SB (hier befindet man sich bereits in Norwegen)


^ Schneewächte


^ Im oberen Bereich hab ich in dieser Linie allerdings keine Fundamente gefunden – aber es liegt ja auch noch viel Schnee..


^ An der Unterführung beim Katterjokk-SL ging es heute noch gerade so ohne Abschnallen (rechts am Rand)


^ Wellenpiste runter zum Parkplatz

Bei der Google-Suche hab ich noch ein paar andere interessante Sachen gefunden:

– In Kiruna gabs mal eine Materialseilbahn:
https://picryl.com/media/linbanestation-i-kiruna-7a3708

– Es gab in Riksgränsen mal einen richtig großen Bahnhof mit 5 Gleisen statt nur 1 wie aktuell:
https://picryl.com/media/vy-over-riksgransen-65f450?zoom=true
https://picryl.com/media/riksgransen-i-fagelperspektiv-000414?zoom=true
(Die Straße gibts ja auch erst seit 1984 oder so)

Evtl. war der Bahnhof da, wo jetzt die DSB-Talstation ist? Scheint jedenfalls etwas westlicher zu sein als der aktuelle Bahnhof. Wenn der See nicht so eindeutig ident wäre, würde man meinen, das muss ein ganz anderer Ort sein. Aber hier nochmal zum Vergleich:
https://picryl.com/media/riksgransens-station-och-turisthotellet-lapplandia-taget-fran-linbanan-a3eb67?zoom=true

Google meinte auch, mir dieses Bild vorschlagen zu müssen, was ist das bitte für eine coole retrofuturistische Kabine von 1923 in Göteborg??
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Nordstr%C3%B6ms_linbanor_plattform_G%C3%B6teborg_1923.jpg

Diese Firma, Nordström, hat übrigens nicht nur die Korblifte in Are und Riksgränsen gebaut, sondern auch die 95 km lange Materialseilbahn zwischen Kristineberg und Boliden!

https://sv.wikipedia.org/wiki/Nordstr%C3%B6ms_linbanor

Mehr zur 1923er Seilbahn in Göteborg u.a. hier:
https://gamlagoteborg.se/2019/04/10/jubileumsutstallningens-linbana/
https://www.ekeving.se/p/gbg/utst1923/linb/
http://www.lisepedia.se/Linbanan

Weitere alte Bilder von schwedischen Korbliften und Materialseilbahnen:
https://picryl.com/search?q=linbana

.. demnach gab es in Are also tatsächlich 2 Sektionen Korblift und die Fotos von Kris’ Retrofutur sind nun eindeutig zuordenbar! Und die Station “Trädgränsen” wurde später sogar noch überbaut!

Hier die Mittelstation mit beiden Korbliften in Are:
https://picryl.com/media/are-linbana-jamtland-e5cd54

Hach, wie schade, dass es die Lifte nicht mehr gibt :(

Der Parkplatz unterhalb des KSSL ist leider recht schräg, so dass er nicht so optimal zum Übernachten ist (davon abgesehen, dass der Zug dirket drüber fährt). Andererseits ist mein Bett ja schräg gebaut, d.h. ich kann mich bei einem schrägen Parkplatz einfach umgekehrt hinlegen und das Tischbrett kann durch das Nietenband auch waagrecht eingestellt werden. Fraglich nur, wann fahren die letzten Schneemobilisten weg und wann kommen morgen früh die ersten, denn beides ist immer sehr laut.

Das gedrehte Liegen gefiel mir in der Nacht aber nicht besonders, genausowenig wie das schräge Sitzen zuvor. Das sollte ich so also nur in Ausnahmefällen machen. Immerhin war der Lärm kein größers Problem.

Die aktuellen Wettervorhersagen? Nun doch nicht mehr so sonnig für morgen, dafür nun auch am Dienstag recht sonnig. Wie soll man da denn planen, wann man am besten die freien Tage einlegt?!

Comments are closed.