SSWATS 2008 – Tag 9: Bergamasker Alpen, 23.8.2008

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

(Dummerweise hatte ich bis Mittag die Cam noch auf ISO 400 gestellt – die Fotos sind bis dahin qualitativ tw. arg schlecht)


Z: Lizzola
1: Gromo Spiazzi
2: Monte Pora
-: Passo d. Presolana
3: Colere
-: Schilpario
-: Borno
-: Passo di Croce Dominii
4: Passo d. Maniva
5: Gaver
-: Passo di Gavia (oberhalb außerhalb des Bildes)

Aufgrund des suboptimalen Parkplatzes bin ich bereits bei Tagesanbruch um 6 Uhr aufgestanden – danach hab ich gesehen, dass sämtliche Parkplätze in Valbondione kostenpflichtig sind… uupsi..

Bin nochmal nach Lizzola rauf um ein paar Fotos zu machen – irgendwie nicht soo uninteressant, v.a. durch die neue rückseitige DSB – auch wenn deren Abahrten (und die meisten anderen) auf den Bildern der Homepage recht uninteressant (vollmodelliert) aussehen….


^ Lizzola


^ Bergstation DSB Sektion II, anscheinend ging die vorgängerbahn nicht so weit hinauf..


^ Talstation


^ Talstation


^ Hersteller. Scaif Lazzeri? Diese italienischen Firmen waren auch irgendwie jedes Jahr anders .. ;-)


^ Talstation


^ Pistenplan


^ Pistenplan vorne


^ Pistenplan hinten


^ Lizzola


^ Parkplatz. Darüber ein ehemaliger Übungs-SL


^ Ehemaliger Übungs-SL


^ Ehemaliger Übungs-SL


^ Skigebiet Lizzola von Valbondione unten


^ Zoon 2. Sektion und rechter SL


^ Kraftwerks-PB in Valbondione


^ Kraftwerks-PB in Valbondione


^ Kraftwerks-PB Valbondione


^ Alter Plan. Interssant, neben einem Korb- oder Gondellift als 1. Sektion gab es einen parallelen SL …. Auch interessant, dass man damals die Rückseite mit 2 Liften erschließen wollte!

Nächstes Ziel: Gromo Spiazzi.


^ Mini-Bahn, Übungs-SL und rechte DSB


^ Übungs-SL


^ Übungs-SL


^ Rechte DSB Orsini


^ Daten Übungs-SL


^ Übungs-SL


^ DSB Orsini


^ Linke DSB


^ Linke DSB


^ .. da gibts sogar eine Sommerrodelbahn


^ .. ist eine MEB-DSB


^ Linke DSB


^ Linke DSB


^ Ehemaliger SL ganz links


^ Alter Plan. SL 21 ersatzlos geschlossen, SL 18 ist eine DSB – was sonst noch geht? Keine Ahnung.


^ Alte Pläne


^ Alte Pläne


^ Alte Pläne. Monte Avaro? Gibts die noch?


^ Alte Pläne. Gibts die Lifte in Valcava und Paghera noch?


^ Alte Pläne, gibts das Skigebiet noch?

Nächstes Ziel: Clusone. Lt. Karte hätte hier irgendeine Seilbahn den Berg hinauf gehen sollen – nunja, konnte weder Schneise noch sonst was erkennen, da ich nicht wusste, wo ich schlussendlich suchen muss, hab ichs dann relativ schnell wieder gelassen.

Weiter zum Monte Pora. Hm. Am Colle Varenoa eine alte MEB-DSB, die sah mir ganz interessant aus, aber ob die noch fährt? Das Hauptgebiet ist wohl mittlerweilse durch 2 neue 4SBs erschlossen, ob die im Plan befindlichen rechten SL noch laufen, weiß ich nicht, könnten dem Skigebiet jedenfalls die nötige Würze geben.


^ Alter Plan. Die guten alten Zeiten, mit einigen ESL und haufenweise SL … 39-40-41 müssten jetzt die zwei 4SBs sein, der Doppel-SL 43-44 gibts noch. Inwieweit die SL 35 bis 38 noch in Betrieb sind, weiß ich nicht, wäre aber evtl. die interessanteste Ecke hier…


^ Linke DSB am Monte Pora


^ Linke DSB


^ Linke DSB


^ rechter Teil


^ mittlere 4SB


^ Paar SL stehen auch noch oben


^ Die mittleren Haupt-Hänge – hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker …


^ Rechte 4SB


^ Linke DSB Colle Vareno


^ Linke DSB


^ Linke DSB (MEB)


^ Linke DSB Colle Vareno

Im Vorbeifahren mitgenommen: Passo della Presolana. Paar SL, eine 4SB und eine neuere MEB-DSB, die sogar im Sommerbetrieb ist. Sollte mal mit Monte Pora verbunden werden. Für ein Passskigebiet schauts aber gar nicht sooo uninteressant aus, nur etwas sehr klein, und verglichen mit dem ehemaligen Status stark zurückgebaut …


^ Rechte SL am Passo della Presolana, mit Tubing-Bahn und Sommerrodelbahn


^ Übungs-4SB


^ Übungs-4SB und -SL


^ Die relativ neue DSB. Schaut ja gar nicht mal sooo schlecht aus. Links der Hang ist wohl mal von einem SL erschlossen worden.


^ DSB Monte Scanapa


^ DSB Monte Scanapa im Zoom


^ Stillgelegter Slittovia-Lift


^ Pass-Pano


^ Linker SL am Pass. Auch nicht mehr sehr lang …

Weiter nach Colere – hier wurde ich gleich mal positivst überrascht, machte es doch von unten her einen recht interessanten Eindruck. Zudem fuhr von unten eine alte Meb-DSB, die ich gleich mal fahren wollte. Also um 10,- die Fahrkarte hin/retour für beide Sektionen DSB gekauft. Mittlerweile fing es leicht an zu regnen und ich packte vorsichtshalber meine Regenausrüstung ein.


^ Colere, im Hintergrund zu sehen das Skigebiet


^ In Colere


^ DSB Sektion I


^ Preise und Betriebszeiten im Sommer


^ Aktueller Pistenplan. Oben hat man anscheinend einiges an Abwechslung…


^ Talstation


^ Hersteller Sektion 1


^ Auffahrt mit der Meb-DSB


^ Brücke an der DSB Sektion 1


^ Talabfahrt im unteren Teil lecker schmal


^ DSB Sektion 1, kurz vor dem Zwischeneinstieg


^ Fahrkarte


^ DSB Sektion 1, Zwischeneinstieg


^ DSB Sektion 1, kurz vor der Bergstation


^ Linker SL. Graffer. Rollenbatterien nur noch einseitig? Hoffentlich nur zu Wartungszwecken …


^ DSB Sektion II


^ DSB Sektion II und rechte Abfahrt


^ Bergstation DSB Sektion I


^ Im oberen Bereich haben die beiden Seiten der DSB Sektion I unterschiedliche Seilhöhen.


^ rechter Übungs-SL


^ Rechter SL


^ Rechter SL. Auch kein ganz alltäglicher Hersteller? Kann ich jetzt erstmal nicht zu ordnen – muss aber ja nix heißen …


^ Rechter SL. Hab ich so noch nicht gesehen.


^ Rechter SL in der Totalen


^ Blick hinauf zur 2. Sektion


^ DSB Sektion II und 3SB Sektion III


^ Rechte Abfahrt DSB Sektion II. Nunja, hier ist wohl schon einiges modernisiert worden…

Die obere DSB fährt nur zu gewissen Zeiten, musste aber nicht lang warten. Allerdings war ich der Meinung, die Hütte neben der Bergstation wäre geöffnet – denkste! Die, die geöffnet gewesen wäre, wäre etwas weiter weg gewesen. Nunja, mittlerweile fing es stärker an zu regnen, es wurde immer nebliger und ich musste noch 25 Minuten bis 12 Uhr warten, bis die DSB wieder talwärts fuhr…


^ Beschneiungsteich und linker SL


^ Auffahrt DSB Sektion II. Auch die linke Abfahrt ist begradigt und mit Fangzäunen übersäht …


^ DSB Sektion II, Abfahrtsteilung und Talblick


^ Talstation 3SB und Abfahrt dazu


^ Abfahrt links DSB / 3SB


^ DSB und 3SB gehen ein längeres Stück parallel


^ Pano talwärts


^ Ankunft Bergstation DSB Sektion II


^ Wie weit genau die 3SB noch hinauf geht, kann ich leider nicht erkennen. Allzuviel dürfts aber nicht sein ..


^ Abfahrt


^ Leider ist die Hütte an der Bergstation DSB Sektion II nicht im Sommer geöffnen – grummel!


^ Abfahrtsstück von der 3SB


^ DSB Sektion II, bissl schief…


^ DSB Sektion II meets Talstation 3SB


^ Macht die DSB hier eine absichtliche Kurve oder sind die Rollen einfach nur extrem schief montiert ?!


^ Quasi-Mittelstation DSB Sektion 1-2, dahinter ist der Übungs-SL


^ Pf, also wirklich, das ist aber schon etwas extrem .. Pisten müssen begradigt und eingezäunt werden, aber so ein Gebastel ist erlaubt?!

An der Mittelstation angekommen machte ich einen dummen Fehler: Ich ging essen. Kurz später fing es dann so richtig zu regnen an. Starkregen mit kleinen Hagelkörnern, der DSB-Betrieb wurde bis auf weiteres eingestellt. Na toll.


^ Es hagelt und schüttet. Liftbetrieb eingestellt. Warten angesagt…


^ Der Hagel verwandelt die Landschaft in eine leichte Winterlandschaft :-)


^ Der Hagel formt mit dem warmen Sommerregen bald eine Art Firnschnee!


^ Alter Plan. Bemerkenswert: Oberhalb der DSB Sektion II ist ein SL Sektion III eingezeichnet. Etwas, was auf anderen alten Plänen fehlt!


^ Alte Pläne, Colere damals noch ohne 3. Sektion, aber der Graffer-SL war gedoppelt.


^ Alter Plan, die 3. Sektion fehlt noch, dafür ist irgendwie was rückseitig eingezeichnet? Weil von der DSB-Bergstation zum Gipfel ist nicht sooo weit wie es hier eingezeichnet ist…

Gegen 14 Uhr wurde es mir dann zu blöd, der Regen war nicht mehr ganz so schlimm, also machte ich mich – wie einige andere – auf den Fußweg ins Tal auf. Ein steiler Fahrweg ging hier hinauf (kerzengerade der Piste entlang, teilweise sicher weit über 30%). Eine italienische Familie ist mit kurzen Hosen abmarschiert – da hatte ich es mit meinen Regenklamotten ja noch gut, auch wenn die schlussendlich sehr nass waren und ich auch nicht mehr ganz trocken…

Nach ca. 30-35 Minuten war ich die 500 hm herunten; als ich gegen 14:40 mit dem Auto wegfuhr, wurde gerade die DSB wieder eingeschaltet. Naja, immerhin ca. 20 Minuten gespart…. aber doch viel Zeit verloren.

Aber im Winter muss ich mal hier zum Skifahren kommen, sah mir doch recht interessant aus.

Nächstes Ziel: Schilpario. Der Korblit wurde hier vor kurzem mit einem 4 Bubble ersetzt, war aber nicht in Betrieb. Oder wurde der erst heuer gebaut? Fraglich ist ja, ob der obere SL noch geht oder ersetzt wurde oder stillgelegt – wäre höchstens der einzig interessante Lift hier …


^ Alter Plan


^ Vor Schilpario, das Skigebiet befindet sich da rechts in dem schmalen Tal


^ Übungs-SL und Skigebiet


^ Talstation


^ Pistenplan. Skiroute 6 falls noch möglich könnte ja interessant sein? Abfahrten 4 anscheinend komplett aufgelassen?


^ Ehemalige Talstation des Korblifts


^ Nicht kleckern, sondern klotzen: Ein 4Bubble ersetzt den seit Jahren geschlossenen Korblifts.


^ Zoom richtung Bergstation. Hm. Der Lift hat wieviel Abfahrten? 1,5? Die hier? Gähn…


^ Talpano


^ Etliche der Körbe stehen nun in diversen Gärten rum …

Nächstes Ziel im Vorbeifahren: Borno. Der Gondellift wurde hier mit zwei 4SBs (?!) ersetzt, wobei im Sommer nur die untere DSB in Betrieb ist. War aber schon 16 Uhr, so dass ich eh nicht mehr rauf konnte. Naja, vom Plan her schauts recht uninteressant aus, da man mit den beiden 4SBs alles fahren kann und dadurch die SL oben wohl selten oder gar nicht mehr in Betrieb sein werden…


^ Mittlerer und oberer Teil im Skigebiet von Borno


^ Bergstation der DSB, irgendwo dahinter ist dann die richtige Mittelstation der 4SBs


^ Oberer Teil


^ Ehemalige Kabine des Gondellifts


^ Übungs-4SB


^ DSB und 4SB, die vor kurzem erst den Gondellift ersetzt hat…


^ Plan. Der Gondellift wurde ja mit 2 4SBs ersetzt, im Sommer ist nur die DSB in Betrieb, ob von den SL oben noch was steht, ist fraglich, da sie ja durch die 4SB überflüssig sind.


^ Altes Schild des Gondellifts. 2,5 km Länge mit Mittelstation – nicht schlecht…


^ Ehemalige Talstation


^ Talstation DSB


^ Fahrplan und Preise – im Sommer also nur die untere DSB zur Mittelstation offen? Und dafür habens zwei neue 4SBs gebaut? Na sinnvoll!!

Weiter gings zum Passo Maniva über Breno und dem Passo Croce Domini. WOAH! Was ist das bitte geil da oben? Die Kammstraße zwischen Croce Domini und Manivapass – Westalpenfeeling pur auf nur ca. 2000m, teilweise super breit ausgebaut, teilweise extrem schmaler Schotterweg – krass :) – und eine tolle Landschaft. Vermutlich eine der schönsten Kammstraßen der Alpen, die mit normalen(!) PKWs fahrbar ist!


^ Auffahrt zum Passo di Croce Domini


^ Auffahrt zum Passo di Croce Domini


^ Auffahrt zum Passo di Croce Domini


^ Kurz vor dem Passo di Croce Domini, rechts zu sehen bereits die Verbindung gen Maniva


^ Westseite Passo di Croce Domini


^ Am Passo Croce Domini sieht man: Bergstation SL Gera von Gaver!


^ Bergstation SL Gera


^ Am Passo Croce Domini, Abzweigung richtung Maniva. Schotterstraße, aber problemlos mit jedem normalen PKW zu fahren.


^ Schotterstraße Domini-Maniva


^ Straße Domini-Maniva, hinten zu sehen der Passo Croce Domini


^ Domini-Maniva, hinten die Westrampe zum Croce Domini


^ Pano hier oben


^ Verbindung Domini-Maniva


^ .. ab hier wird’s kurzfristig geteert ..


^ War überrascht, dass das Skigebiet am Passo Maniva immer noch soo weit entfernt ist: Links unten! Ziemlich coole Kammstraße zwischen CroceDomini und Maniva!


^ Ja, das da vorne ist die Straße. das engste Stück und hier wieder ungeteert. Nach oben zu der Station muss man nicht, das ist sozusagen Bonus ;-)


^ .. aber auch nicht schlimm zu fahren ..


^ .. wenig später ist die Straße wieder breitest ausgebaut!


^ Bonus: Auffahrt zur dieser komischen Station mit diesen riesigen Antennen.


^ Zoom ins Skigebiet Maniva


^ Abgesperrt, aufgelassen.


^ Der Putz bröckelt … Gefahr, Zutritt verboten, steht auf dem Schild.


^ .. ich werd die Erkundung dieser Station andere überlassen ..


^ Und weiter geht’s auf dieser Straße zum Passo Maniva. Weiter geht’s dem Kamm entlang. Nett!


^ Verbindung Domini-Maniva


^ Skigebiet und Pass Maniva endlich in Sicht


^ Straße vom Passo Maniva zum Lago d’Idro


^ Bergstation Maniva


^ Bergstation Maniva


^ Aktueller Pistenplan. D ist die DSB, die anderen sind SL. Der rechte SL könnte auch ganz nett sein … ?


^ Blick ins Skigbebiet und Abzweigung der Straße nach Bagolino. Dahinter wird gebaut. Dem Schild nach könnte die Straße im Winter offen sein?


^ Man gibt sich Deutsch, wenn auch nicht soo gut ;-)

Leider war die Verlängerung vom Maniva weiter zum Lago d’Idro nicht geöffnet, wegen Bauarbeiten. Dafür bin ich eben das Skigebiet am Maniva runtergefahren nach Bagolino. Sollten die da heuer nicht eine 4SB oder so bauen? Oder erst nächstes Jahr und wo genau? Heuer bauens die Beschneiung aus und ein neues Dienstleistungs-Zentrum.


^ Bergstationen des Doppel-SL und weiter oben die DSB.


^ Talpano nach Bagolino. Vorne ein kurzer Übungs-SL, der auch nicht im Plan eingezeichnet ist.


^ SL und DSB. Viel Platz für Abfahrten und Offpiste.


^ Info zum Neubau


^ Straße zum Lago d’Idro. Geschlossen.


^ .. und zwar komplett zu!


^ Grund für die Bauarbeiten: Eine Gallerie. Voraussichtliche Fertigstellung vor 4 Tagen?


^ .. na da fehlt aber noch einiges :-)


^ Passo und Monte Maniva


^ Blick ins Skigebiet


^ Blick ins Skigebiet


^ Strecke der DSB


^ SL links des Doppel-SL, derzeit ohne Seil.

Sehr verwundert war ich an der DSB-Talstation. Die Stützen sahen so schmal aus für eine DSB, dass ich den Lift zeitweise für einen SL gehalten hab. Kurioserweise hats hier noch dazu praktisch keine Parkplätze (vielleicht für 5 Autos oder so, auch am SL daneben keine) – und auch keine Kassen usw. – heißt das, wenn man von Bagolino kommt, muss man bis zum Pass rauffahren? Wär ja blöd, zumindest wenn man dafür extra die Ketten anlegen müsste…


^ Talstation der DSB. Quasi kein Parkplatz hier, außer für so 5 …


^ Alter Plan. Die DSB ist als Gondellift eingezeichnet ???


^ Gaver Plan


^ Alter Plan. Oben Gaver, unten Maniva. Da wär schon ziemlich viel zu bauen für eine Verbindung.. ?!


^ Das Hotel an der DSB-Talstation wird gerade frisch renoviert!


^ DSB-Strecke


^ DSB-Strecke


^ Talstation des SL links der DSB

Unten in Bagolino hatte ich mir kurz überlegt, wie ich am vernünftigsten zum Stelvio weiter fahre – und hab mich für die kürzere Variante entschieden: über Gaver wieder rauf zum Croce Domini, nach Breno gen Edolo.

Netterweise fährt man von dieser Seite aus komplett durch das Skigebiet von Gaver – was ist das bitte geil? Eine geniale Waldabfahrt, und dann oben diese beiden SL direkt bis zum Passo Croce Domini! So ein Mist, dass ich vergangenen Winter kein Zimmer bekommen hab, das wär vielleicht das Highlight des Jahres geworden, jedenfalls müsste es eins der genialsten Skigebiet der italienischen Nordalpen sein! Nächsten Winter MUSS ich da mindestens 1x vorbei.


^ Talstation SL und DSB Gaver


^ Auffahrt Gaver – Croce Domini


^ SL Campras Sud


^ Die Straße von Gaver zum Passo Croce Domini geht mitten durch’s Skgebiet, hier kreuzt man die Abfahrt an der DSB ..


^ SL Cadino Alto, Zoom Bergstation


^ DSB-Abfahrt. Schön schmal, nicht begradigt – schaut gut aus!


^ Wow! Blick zum SL Gera. Viel länger und interessanter, als es einem dieser komische offizielle Plan vorgaukelt!


^ SL Gera


^ Coole Gegend hier: SL Cadino Basso, darüber SL Cadino Alto und Bergstation der DSB.


^ Steiles Teil: SL Cadino Alto und Bergstation der DSB.


^ SL Gera, Seitwärts gesehen.


^ SL Gera


^ SL Cadino Basso, darüber SL Cadino Alto und Bergstation der DSB.


^ Straße zum Croce Domini und SL Gera


^ SL Gera unten, am Gegenhang SL Cadino Basso und darüber SL Cadino Alto. Ich muss hier skifahren!!


^ Im Plan ganz nah zusammen, in Wirklichkeit viel weiter entfernt: Bergstation SL Cadina/DSB (hinten mittig) und SL Gera (vorne rechts)


^ Passo Croce Domini von Gaver kommend

So verging die Zeit weiter und die Frage tauchte auf: Von Edolo wie weiter und wo übernachten? Vermutlich wäre der Mortirolo die kürzeste Strecke gewesen, aber da konnte ich mich an keinen Parkplatz erinnern? Also mal wieder über’n Gavia.

Gavia in der Nacht ist ein schwer zweifelhaftes Vergnügen, vorallem wenn einem im längsten Einspurig-Engstück mit der uneinsehbaren 90° Kurve 3 Autos entgegenkommen und man ein schönes Stück zurücksetzen muss, weil selbst besagte Kurve zu schmal für zwei Autos ist!

Nach einiger Zeit hab ich dann auch gecheckt, dass es vorteilhaft wäre, den Rückwärtsgang einzulegen, sähe man doch wenigstens etwas besser rückwärts. Hab sicher einige Minuten gebraucht und mich zentimeterweise zurückgetastet – ihr wisst ja, was ich beim Rückwärtsfahren schon alles angesetellt hab….

Nun, nach 21:30 war ich endlich oben am Gavia – ob man an dem Parkplatz nun offiziell übernachten darf oder nich, weiß ich nicht, es hat wieder angefangen zu regnen und ich werd nun nicht den Parkplatz ablaufen und nach Schildern suchen.

Im Gegensatz zu den letzten Tagen wird diese Nacht aber wieder sehr kühl – 2.500m plus schlechtes Wetter, starker Wind, hier und da mal etwas Regen….

Danach folgte aber so richtig der Horror!

22:30 – ich geh widerwillig aus dem Auto, um kurz zu pinkeln. Ein starker, eisiger Wind pfeift mir um die Ohren. Eigenartige Geräusche, ein Schlagen, ein Jaulen hier und dort. Ich gehe schnell wieder ins Auto, mache mein Bett und decke mich schön fest zu.

Ich versuche etwas zu schlafen und döse leicht vor mich hin. Die Geräusche außen machen mich unruhig.

Mittlerweile ist es 23:30, das Peitschen des Windes verwandelt mein Auto in ein Schaukelboot. Hier und da sind Blitze zu sehen, in ca. 3 Sek. Entfernung. Was, wenn der starke Wind mein Auto umwirft? Sehr unwahrscheinlich, aber um die Uhrzeit bei dem Wind noch normal denken können?! Ich entscheide mich, den Parkplatz hier aufzulassen, mach das Licht an und steh auf. Ja spinn ich?

Mein komplettes rechtes Fenster ist eingeschneit! Starker Schneefall! Schock!!


^ Schnee!! Auf 2.500m am Passo di Gavia! Mitten im Sommer! Schock!

Was jetzt?

a) Wie geplant weiter runter fahren? Mit Sommerreifen? Mitten in der Nacht? So eine schmale Straße? Soll ich das risikieren?

b) Doch hier bleiben? Riskieren eingeschneit zu werden? Um dann morgen um 6 Uhr bei bestimmt nicht geräumter Straße sich durch noch mehr Schnee kämpfen zu müssen? Und wie tief muss das Auto eigentlich eingeschneit werden, damit alle Luftlöcher zu sind und ich ersticken würde?

Ok. Ich entscheide mich für’s weiterfahren. Wenigstens war die Straße doch noch einigermaßen frei und nicht glatt, so fuhr ich eben vorsichtig mit 15 km/h bei wirklich sehr starkem Schneesturm langsam Richtung Bormio. Und die Straße macht oben ja kaum Höhenmeter, sondern geht erst mal die Hochebene entlang.

5 Minuten später tauchte dann auch noch eine Kuhherde mitten auf der Straße auf, die den Berg hinauf(!) ging. Jetzt waren meine Nerven völlig am Ende. So fertig war ich noch nie.


^ Kurz vor Mitternacht im starken Schneesturm: Auch das noch, eine Kuhherde mitten auf der Straße.

Kurz vor Mitternacht war ich aus der Schneefallzone endlich heraus und ich beruhigte mich langsam wieder. Hier und da war der Himmel auf einmal sogar frei!

0:30 – Vor San Nicolai oder so, kurz vor Bormio, der Regen setzte wieder ein, seh ich einen Parkplatz am Friedhof, hier werde ich mich nun zur Ruhe begeben – sprich, weiter schlafen. Meine schlimmste Passfahrt ist nun vorbei. Puh!

Leave a Reply