SSWATS 2008 – Tag 10: Stilfserjoch, 24.8.2008

Letzter Tag!


^ GPS-Track 24.8.2008
6: Stilfserjoch

Der Morgen präsentierte sich nun komplett konträr zur Nacht: Wolkenloser Sonnenschein. Na dann, auf zum Stilfserjoch!


^ Auffahrt / Stilfserjoch Süd

5-10cm Neuschnee machten nicht nur fürs Auge etwas her, auch skifahrerisch war das sehr positiv, da es den Vormittag über kalt blieb und erst gegen 11 Uhr hier und da aufzufirnen begann – der Schnee wurde aber nicht pappig. Wiederum ein perfekter Sommerskitag!


^ Die alten SL Nagler – Stützen gammeln vor sich hin …


^ Trincerone


^ Der ehemalige Steilhang vom SL Nagler ist mittlerweile fast Eisfrei…


^ Ein paar cm Neuschnee und schon ist die Welt wieder in Ordnung … SL Geister


^ Das Förderband zum Livrio hättens auch ein paar Meter länger kaufen können .. Übrigens grenzwertig steil, das Ding mit abgeschnallten Skiern zu fahren!


^ Abfahrt SL Geister und Pano


^ Pano am SL Geister


^ Pano am SL Geister mit Ortler und Bergsteigergruppe


^ Sommerski par excellence.


^ Abfahrt am SL Payer mit Geisterspitze. Man beachte auch die große Bergsteigergruppe am Grat unterhalb der Sonne!


^ Perfekte Schneeverhältnisse


^ Die noch fast jungfräuliche Abfahrt am SL in s/w


^ Mal ein anderer Blick zum Nagler, von der Talstation SL Cristallo aus. Rechts am Grat die ehemaligen Bergstationen


^ Zoom 3 oder 4 ehemaliger SL Nagler – Bergstationen


^ Zoom Ex-Nagler-Bergstationen


^ Im SL Cristallo. SL-Spur immer noch etwas tiefer als die Piste an einigen Stellen – hier gabs heuer also Massenzuwachs.


^ Pano am Cristallo-Payer


^ Pano SL Cristallo


^ SL Cristallo von der anderen Seite – gibt ebenfalls ein nettes Bild ab :-)


^ Südpano hinterm SL Cristallo


^ Südpano hinterm SL Cristallo


^ Zoom Tonale-Gletscher


^ Pano vom SL Cristallo gen SL Payer


^ SL Cristallo – Pano. Ähm, was sind das da links für Betonwürfel? Fällt mir erst jetzt beim3. Mal anschauen des Bildes auf….


^ SL Cristallo Bergstation – Pano


^ Payer-Pano, etwas gezoomt


^ Zwischen Cristallo und Payer kann man auch im Hochsommer etwas offpiste fahren….


^ Krimineller Ausstieg am SL Payer


^ Es gib hier einen Funpark und fast keiner benützt ihn?! Komisch..


^ Extrawurst …


^ .. warum werden die mit der Raupe bergauf befördert?


^ Zwischen ehemaligem SL Campo Scuolo und SL Nagler apert haufenweise Müll aus…


^ .. und im Zoom.


^ Gletscherspaltenverstopfungs-Bagger und Ortler


^ SL Geister


^ SL Geister


^ SL Geister und Livrio


^ Schneeeverschiebungen am Einstieg SL Geister. Warum man da jetzt gar so viel hintun muss? Ist mir nicht ganz klar..


^ Gletscherspalten mitten in der SL-Spur am Geister


^ Sweet Summer Ski – So schmeckt der Sommer!


^ SL Payer. Hier am Ausstieg werdens bald was machen müssen …


^ Talstation neuer SL Cristallo. Interessanterweise komplett ohne hinten anliegende Spannseile! Aber die alte gefiel mir besser :-)


^ Auch Mittags noch optimale Schneeverhältnisse am SL Cristallo


^ Pano mit Livrio im Breitformat


^ Bye bye Cristallo …


^ Funpark zwischen SL Geister und Payer


^ Livrio-Pano mal anders…


^ Viel geschneit hatte es nicht, in Kürze wird hier wieder der schwarze Altschnee rausschauen …


^ Ex-SL-Nagler


^ Ex-SL-Nagler


^ Im Trainingsgelände oben am SL Geister sind sogar etliche Längsspalten – da heißts aufpassen!


^ Und so schaut die Spalte von innen aus, gezoomt und geblitzt.


^ SL Geister – Trincerone


^ Einstieg SL Geister am Livrio und dem zu kurz geratetenen Förderband. Piccolo Livrio auch heuer wieder geschlossen – ist wohl doch endgültig.


^ Riesen-Schneehaufen am Geister-Einstieg – warum auch immer…

Interessanterweise gab es keinerlei Wartezeiten – noch vor 5 Jahren undenkbar, an den oberen 3 SL nicht 5-10 Minuten warten zu müssen!

Cristallo fährt jetzt immer bis 12:40 (anstatt früher 12:25), trotz Sonntag machten die Geister-SL von 13-14 Uhr Pause. Egal, hab ich um 13 Uhr ausnahmsweise aufgehört und noch einen kurzen Abstecher nach Samnaun zum Tanken gemacht.


^ Gletscherblick vom Trincerone aus. Vor wenigen Jahren konnte man die Bergstation des Geister-SL noch nicht sehen.

Und hier so ziemlich vom gleichen Fotostandort vom August 1995 – also vor 13 Jahren, mein erster Besuch am Stelvio:


^ Nagler-Bergstation-Zoom, unten die seit Jahren geschlossenen Pirovano-Gebäude …


^ Pano-Foto im Ortlerhaus von 1998 – damals gab es schon den neuen Doppel-Geister, aber auch noch den links daneben liegenden SL Tucket. Die anderen SL waren auch noch alle in Betrieb – die letzte Hoch-Zeit am Stelvio.


^ Altes Pano im Ortlerhaus.


^ Auf der Talabfahrt liegt kein Gramm Schnee mehr…

Mein Ranking/Fazit der 3 heurigen Gletscherskigebiete Mitte August:

1. Les2Alpes – aufgrund des Neuschnees, und durch die geringen Stangenabsperrungen druchaus einigermaßen Abwechslung
2. Tignes – hat einfach die perfekte Mischung aus Größe, Abwechslung und Schnee.
3. Stelvio – Schnee zwar besser als in Tignes, aber weniger abwechslungsreich.

Hier noch drei Komplett-Übersichtskarten meiner heurigen Sommertour:


^ GPS-Track SSWATS2008 – West


^ GPS-Track SSWATS2008 – Ost


^ GPS-Track SSWATS2008 Gesamt

Leave a Reply