Macugnaga, 19.1.2020 (Tag 2)
Heute ging’s nach Macugnaga. Für das Belvedere-Skigebiet eigentlich noch zu früh in der Saison, zumindest wenn man Sonne möchte, die hat es hier derzeit nur kurz an wenigen Ecken. Aber so sonnig war heute eh nicht gemeldet.
Wie bereits erwähnt, ist die Moro-Seite wegen PB-Revision noch ein bisschen außer Betrieb, von den einst 4 (?) Skigebieten im Tal ist also aktuell nur eines offen. Parkplatz an den DSB kostet nach wie vor 4,- pro Tag. Der Skipass 27,- und damit wohl gleich viel als wäre auch die PB-Seite offen (oder?).
Der Grund für meinen Besuch war ja insbesondere die erste DSB-Sektion, da blau lackierte Marchisio-Metallrostsessel wohl mittlerweile einzigartig sein dürften und die DSB schon letztes Jahr hätte ersetzt werden sollen – ihr es also wohl heuer an den Kragen gehen wird. Wobei mir ja lieber wäre, wenn beide DSB mit einer EUB ersetzt werden würden, so kalt und schattig es hier ist.
Allerdings schienen die anderen Gäste weniger verfroren zu sein. Ich hielt es nur dank Skischuhheizung und russischem Sitzpolster aus, das ich mir nach langer Zeit mal wieder umgeschnallt hatte. Dieses war heute echt Gold wert, auf beiden Sektionen immer schön warm gesessen. Geniales Teil, spasiba Rassija! Allerdings sitzt man dadurch etwas höher und die Rückenlehne ist unbequemer. Die heizbaren Handschuhe hatte ich leider daheim vergessen (es war noch nicht so kalt die Saison und daher nicht daran gedacht).
Die Abfahrten sind zwar modelliert aber noch ganz nett, der Schnee war auch nicht so eisig (außer offpiste, da war’s schlimmer). Leider waren die Außenrumabfahrten geschlossen, eine fuhr ich aber noch. Dafür gab es ein paar Waldvarianten zu erkunden, insb. rechts vom SL war es recht nett.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Pistenplan, die rechten Außenrumabfahrten B+Z waren geschlossen, somit auch das Förderband Nr. 11 (Zubringer zu den Außenrumabfahrten)
^ DSB Sektion 1 und linke Abfahrt
^ DSB Sektion 1 und linke Abfahrt
^ DSB Sektion 1 und linke Abfahrt
^ DSB Sektion 2 und rechte DSB-Abfahrt
^ DSB Sektion 2 und rechte DSB-Abfahrt (die hier kurz links der DSB ist)
^ Rechte SL-Abfahrt, hierfür muss man vor der Bergstation abbügeln.
^ Start der DSB-Sektion2-Abfahrten
^ Rechts die rechte DSB-Sektion2-Abfahrt, links im Tal wär wohl die schwarze Außenrumabfahrt. Die wär sicherlich nett.
^ Auf der rechten DSB-Sektion2-Abfahrt, geradeaus in Verlängerung die kurze rote Außenrumabfahrt und rechts im Tal wär wohl die schwarze Außenrumabfahrt, beide geschlossen derzeit.
^ Umfahrung des steilhangs der rechten DSB-Sektion2-Abfahrt
^ Da ist wohl das Förderband, Zubringer zu den Außenrumabfahrten
^ .. aber der kurze Aufstieg ist zu verkraften
^ Start der Außenrumabfahrten (rechts gehts weiter), geradeaus der Weg ist zu einem Rifugio präpariert
^ Im Wald wars etwas eisig, ging aber noch
^ Lawine, hier wär wohl die schwarze Außenrumabfahrt
^ Etwas neben der stark modellierten DSB-Sektion2-Abfahrt ..
Nach 14 Uhr wollte ich etwas essen gehen, aber alle Restaurants voll. Also dann keine vielleicht leckeren Pasta Macughnese oder wie die hießen und was auch immer das nochmal war…
Daher hörte ich gegen 15:15 auf. Genug gefroren. Und war um 16:30 bereits wieder im Hotel, bevor es um 19 Uhr abermals rüber zur Pizzeria ging. Leider gab es die Gnocchi nicht und die Nudeln schienen nicht sehr spannend, also aß ich halt mal Fleisch, hatte Braten mit Rosmarin darunter verstanden und Pommes dazu. Es war dann ein sehr dünn geschnittenes Rindfleisch, für meinen Fall eigentlich zu rot, aber immerhin tropfte das Blut nicht raus und mit dem Rosmarin schmeckte es ganz gut. Platz für ein Tiramisu war auch noch .. was dann in Summe doch 20.- € waren.
Im Hotel schien ich auch heute wieder der einzige Gast und der einzige Bewohner zu sein (Rezeption ist nur von 17-19 und morgens zur Frühstückszeit besetzt – und die Haustür ist für jeden offen, so dass sich jemand während meiner Abwesenheit reinschleichen und mich überfallen hätte können.) Ab 20:45 hörte ich Geräusche und es waren irgendwelche Leute im Hotel, warum hab ich mir bloß vorhin so blöde Geanken gemacht, was mach ich jetzt, Licht aus? Wenn jemand klopft? Ein Auto stand auch vor der Tür, das übrigens morgens um 7:45 schon wieder weg war.
(Fortsetzung folgt.)