Campo di Giove, 3.3.2019

So, 3.3.2019 – MiniAppenniniTour Tag 2 Teil 1: Campo di Giove

Piselli und Giove waren zwei der kleinen Appennin-Skigebiete, die meiner Erinnerung nach auch unter der Woche alles offen hatten. Fasching ist auch, also sollte das die nächsten beiden Tage hoffentlich auch so sein, aber sicher weiß man das ja nie. Da mir Campo di Giove einen Tick wichtiger war (trotz des besseren Meerpanos und der alten DSB am Monte Piselli), ging es heute am Sonntag eben nach Campo di Giove. Beide Skigebiete hatte ich zuletzt vor 2 Jahren auf dem Weg zum Ätna besucht.

An der Kasse in Campo di Giove (die ist jedes Mal wo anders) 30,- € für die Tageskarte abgedrückt .. ok, letztes mal war ich auch unter der Woche da, wohl deshalb günstiger. Zudem stand ein Schild, dass eine Abfahrt geschlossen sei, war mir dann aber erst nicht ganz klar, welche geschlossen sein soll. Beide Talabfahrten waren präpariert mit Ausnahme eines der beiden Starthänge der roten DSB-Abfahrt, aber auch am oberen SL hat’s normalweise 2-3 Abfahrten, wo nur eine frisch präpariert war, auf der zweiten lag wie offpiste etwas Neuschnee mit leider leichtem Bruchharsch. Generell recht wenig Schnee zu meinen bisherigen Besuchen.

Wegen der vielen Fußgänger fuhr die DSB abschnittsweise recht langsam und statt aufzufirnen wurde die schwarze Abfahrt eher pappig. Auch der Rest war gegen 13h fast alles pappig, am SL ging es dann offpiste gut und 1,5h später war auch die schwarze wieder etwas angenehmer zu fahren… zumindest einmal.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


B) Campo di Giove


^ Majella


^ Fahrt richtung Campo di Giove


^ Majella


^ DSB. Landschaftlich doch mal ein Kontrast zur heurigen schweizer Saisonkarte


^ DSB


^ Die rote Abfahrt an der DSB links war dann vmtl. die offiziell gesperrte Abfahrt, war aber präpariert.


^ SL Serra Campanile


^ SL Serra Campanile


^ Vordere Abfahrt am SL Serra Campanile


^ Offpiste am SL, es gab leichten Bruchharsch, so dass man etwas aufpassen musste


^ Die rückseitige, schwarze Talabfahrt vom SL zur DSB


^ Die rückseitige, schwarze Talabfahrt vom SL zur DSB, hier der kurze, nette Südhang


^ Die schwarze Talabfahrt, blieb leider etwas lang hart heute


^ schwarze Talabfahrt


^ SL Quartarana


^ SL Quartarana. Erschließt keine eigenen Pisten, nur für die Anfänger den leichteren, unteren Teil


^ Die rote DSB-Abfahrt war doch etwas steinig


^ .. also lieber öfters die schwarze fahren


^ .. allerdings kann man an der roten DSB-Abfahrt etwas offpiste fahren und es gab schöneren Firn.


^ .. aber auf dem Weg man musste mit den Steinen schon sehr aufpassen


^ Die Grafferleiche steht auch noch


^ Ex-Korblift-Fundament


^ Einstieg DSB (Förderband lief nicht) – das Korblift-Schild passt auch nicht mehr.


^ Auffahrt mit der DSB


^ DSB-Bergstation links, die Bergstation der geschlossenen, rückseitige Gruppen-DSB rechts oberhalb der Talstation des offenen SL rechts und der leider geschlossene SL in der Mitte. Hätte man Lifte in allen 4 Himmelsrichtungen


^ Offpiste am oberen SL


^ Offpiste am oberen SL, auf dieser Seite blieb es aber leider zu hart


^ SL Serra Campanile Offpiste links


^ SL Serra Campanile


^ Steiles Talpano


^ Offpiste am SL Serra Campanile, bis auf wenige Spuren links waren die Spuren neben der Piste von mir. Alles abgegrast.


^ Das Förderband läuft wohl maximal im Sommer (Tubing auf Matten) + wehmütiger Blick auf den stillgelegten SL


^ Wehmütiger Blick auf die beiden stillgelegten SL


^ Das Meer war heute eher schlecht zu sehen, hier in Infrarot


^ Wehmütiger Blick auf die beiden stillgelegten SL in IR


^ Weil ich das Teleobjektiv gerade drauf hatte ..


^ Noch wehmütigerer Blick auf den stillgelegten oberen SL. Südhang, vmtl. toller Firn und ein weiter Hang.


^ Panorama von der schwarzen Abfahrt


^ Schwarze Abfahrt, nachmittags weicher. Wenig Schnee heuer.


^ Links die DSB, rechts die schwarze Abfahrt


^ Abfahrt bis zum Auto :-)


^ GPS-Track 3.3.2019 in Gelb, vorherige Besuche in Blau und die stillgelegten Lifte in Rot (SL) + Magenta (DSB)

Auch wenn der Schnee nicht überall ganz so gut wie sonst war, gefiel es mir trotzdem wieder recht gut.

(Fortsetzung vom Spätnachmittag folgt.)

Comments are closed.