BoBW 2009 Tag 2: Colere + Aviatico, 25.1.2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Tag 2, Teil 1: Sa, 25.1.2009: Colere

Ich kam heut früh pünktlich weg und war bereits kurz nach 9 Uhr in Colere – vor mir aber schon hunderte Italiener. Parkplätze an der Bahn und am Sportplatz im Ort waren bereits komplett voll, die Parkplatzeinweiser wiesen mich gleich am Ortseingang, 1.5 km Luftlinie vom Sessellift entfernt, zu einem Parkplatz vor einer Firma – die nehmen hier jeden freien Parkplatz an Tagen wie diesen!


^ Der Parkplatzeinweiser wieß mich glech am Anfang des Ortes an, hier zu parken. Kleinbusse fuhren dann zur Talstation (ganz hinten sieht man die Abfahrt…)

Der Skibus ließ etwas auf sich warten, es war ein Kleinbus, der außer mit 9 Sitzplätzen noch mit 3 Hockplätzen hinter der 3. Sitzreihe gefüllt wurde :) Gurtpflicht galt hier für keinen … An der Talstation sah es gar nicht nach so vielen Leuten aus, aber es dauerte doch seine 10-20 Minuten!


^ GPS-Track


^ Nach einigem Warten endlich Auffahrt mit der DSB

Oben erblickte ich, dass zwei Pisten für Stangerlfahrer gesperrt sind (wie mich das nervt!!). Hoffentlich werden sie mittags geräumt…


^ Abgesperrte Piste, daher kommt man eigentlich auch nicht zu dem SL hier links… Oben kann man die Sektionen II und III erkennen

An der DSB Sektion II der Worst-Case: Da standen noch mehr Leute an. Na das kann ja heiter heut werden…


^ Na danke. Unmengen an Leuten an der DSB Sektion II… da verzicht ich erst mal..

Also erst mal zum Übungslift, der sich als alter MEB erwies. Nett, 4x gefahren. Danach wollte ich zum anderen SL, das Queren der Rennstrecke wurde mir leider dezidiert untersagt. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg …


^ .. und fuhr erst ein paar mal den Übungs-SL, da war nämlich nix los :)


^ Von unten erkennt man auch endlich den Hersteller dieses kuriosen SL: MEB. Uriges Teil!


^ Wo ein Wille ist, ist ein Weg zum anderen SL, ohne auf die abgesperrten Abfahrt zu müssen…


^ Im linken SL Capanno, ein halber Doppel-Graffer


^ Bergstation SL Capanno, sehr niedrig!

.. und so bin ich die Abahrt links des SL 2x gefahren (unpräpariert) und dann ab ins Tal, wo inzwischen keiner mehr anstand.


^ Linke, schwarze, unpräparierte Abfahrt am SL Capanno


^ Ausstieg SL Capanno. Man beachte wie tief das Seil hängt. Ich hatte hier echt Angst, dass sich das Seil des Tellers mal an einen runterfahrenden Teller verheddert – was wohl unschöne Folgen haben könnte…


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt, mittig-rechts der Zwischeneinstieg der DSB, offiziell nicht offen, aber ein paar Snowboarder sind dennoch eingestiegen (!)


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ Talstation DSB Sektion I

An der 2. Sektion war es aber inzwischen kein deut besser, also eben 10-20 Minuten anstellen. Auch oben an der 3SB waren kurze Wartezeiten, aber die waren erträglicher, also 2x die 3SB und wieder unten anstellen, um die anderen Abfahrten noch zu machen.


^ Irgendwann musste ich mich halt doch mal an der Sektion II anstellen – über 10 Minuten …


^ Blick zum SL Capanno und Beschneiungsteich


^ Abgesperrte Abfahrt links der DSB


^ In der DSB Sektion II


^ DSB Sektion II und Talstation 3SB Sektion III, wenigstens hier etwas weniger Wartezeiten…


^ Offpiste-Hänge an der DSB Sektion II. Offiziell wird hier extremst darauf hingewiesen, dass man nicht off-piste fahren darf!!


^ Pano von der DSB aus


^ Off-Piste-Hänge an der DSB/3SB


^ Bergstation DSB Sektion II, die 3SB geht noch ein winziges Stück weiter nach oben


^ Pano links


^ Pano Mitte


^ Pano rechts. Dieses felsig-wellige Gelände kommt schon gut, dürfte aber wohl bei weniger Schnee auch recht gefährlich sein?


^ Abfahrt zur 3SB


^ Rückseiten-Pano links


^ .. und Rückseiten-Pano rechts


^ Zoom über die Po-Ebene bis zu den nächsten Bergen, vermutlich der Appennin


^ Restaurant an der Bergstation der 3SB


^ 3SB-Bergstation mit Gipfelblick


^ Talpano


^ Die meisten Abfahrten hier sind – zwangsläufig bei dem Gelände – stark modelliert.


^ Leider nicht gefahren, aber diese Rinne schaut einfach nur geil aus!


^ Abfahrt und Off-Piste-Hänge im oberen Bereich


^ Off-Piste-Varianten ohne Ende…

Eins muss man lassen. Landschaftlich ist das Gebiet hier sehr genial. Dass an den Lift-Talstationen so groß steht, Offpiste sei verboten, hat auch wenig Leute gestört. Vielleicht unter normalen Schneebedingungen? Nun, ich hatte eh nur Zeit für die Abfahrten, ein Stück bin ich zum Schluss noch offpiste gewesen, aber landschaftlich hätten mich die Varianten hier seeehr gereizt!

Bei der nächsten Aufahrt hatte ich einen (mittelalten) Italiener neben mir, der englisch sprach, und so führten wir ein kleines Gespräch im Englisch-Italienisch-Mischmasch. Der fiel wieder fast in Ohnmacht, dass ich aus Innsbruck komm und nicht dort skifahre :) Ja, weil ich die kleinen Skigebiete und die alten Lifte mag. Auf die Frage, ob es hier immer so voll sei, antwortete er mit Samstag+Sonntag schon. War also ein Fehler, hier am WE hinzugehen. Dachte eigentlich nicht, dass Colere so beliebt hier ist, hätte eher vermutet, die Mehrheit würde Pora und Campione wegen den 4SBs und der größeren Größe fahren…


^ Blick zur Mittelstation und dem Übungs-SL


^ Da drin dürfte eine steile Rinne sein, sind sogar eine Spuren von hier aus zu sehen. Für die Extremen :)


^ Blick nach Colere (rechts unten)


^ Die anscheinend neue Abfahrt Vilminore, im oberen Bereich recht nett


^ .. im mittleren Teil noch halbwegs …


^ .. und dann wird’s doch stark modelliert.


^ Die linken Abfahrtsvarianten zur Mittelstation


^ Die komischerweise gesperrte und unpräparierte schwarze Talabfahrt. An Schneemangel kanns mal nicht liegen heuer…


^ Talstation SL Capanno, links geht die Talabfahrt weiter

Inzwischen wurden die Rennstrecken aufgelassen, wodurch einerseits die Abfahrten fahrbar waren, andererseits die ganzen Kinder mit an den Liften anstanden. Hab ja schon viel erlebt (Kaunertal im Herbst lässt grüßen!), aber so gedrängelt wie die hier, hatte ich noch nicht erlebt. Hätt ihnen am liebsten mit meinem Skistecken den Hintern versohlt. Jedenfalls hatte ich bald die Nase voll vom stressigen anstehen und fuhr ab ins Tal.

Fazit: Gerne irgendwann mal wieder, aber nicht am Wochenende.

Tag 2, Teil 2: Sa, 25.1.2009: Aviatico

Nächstes Ziel: Selvino-Aviatico, der neue Gondellift auf den Monte Poieto. Ich hab ja bekanntlich vor, in dieser Skisaion sämtliche Korblifte mit Skibetrieb in Italien zu fahren. Sind heuer deren 6, wovon ich 2 schon hatte (Prada Costabella und Molveno). Warum also nicht um italienische Gondellifte als Bonus ergänzen? Derer es ja seit der Borno-Schließung vor wenigen Jahren keine mehr gab – erst heuer in Aviatico/Selvino wieder. Und nächstes Jahr in Lurisia. Und wenn man schon mal in der Nähe ist…

Dank fehlgeleitetem Navi und einigem Verfahren wurde aus den 1:20 mal wieder 2:00 Fahrzeit, war also erst nach 16 Uhr an der Talstation und kaufte mir eine Bergfahrt um 5,-. Hab gar nicht nach einer Tageskarte gefragt, Preis stand keiner da, und der Satz, dass der Lift offiziell nur als Zubringer zum Restaurant gilt (um irgendwie bürokratischen Dinge zu vermeiden oder so?) …

Oben war ich überrascht, dass ein Förderband aufgestellt war, das wohl heute nicht in Betrieb war. Wehmütig blickte ich zum aufgelassenen SL und ging zum aufgelassenen ESL. Mann, was war das wohl für ein geiles Gebietchen hier. Korblift als Zubringer und rückseitig ESL und SL mit steilen Abfahrten. Menno…


^ GPS-Track, rot vorne der Ex-ESL, rot hinten der Ex-SL


^ Im Gondellift. Früher fuhren die Dinger sicher viel schneller :-)


^ Blick zurück zur Talstation.


^ An der Mittelstation wurde seit dem Sommer noch rumgebaut, dank Plattform könnte man hier nun wirklich zusteigen. Wofür? Sommer? Winter? Skibetrieb?


^ Abfahrt zur Mittelstation


^ Fast komplette Länge des Lifts


^ Der leider stillgelegte SL auf der Rückseite


^ Vermutlich ehemalige Abfahrt am ESL


^ Rifugio und ehemalige SL-Bergstation


^ Bergstation des stillgelegten ESL. Mann was war das geil hier früher, Korblift, ESL, SL …


^ Ex-ESL


^ Ex-ESL. Schaut eigentlich noch ganz gut in Schuss aus, wann wurde der stillgelegt?


^ Bergstation Ex-ESL


^ ..sogar einen Fußballplatz hat’s hier oben …


^ Ex-ESL


^ Ex-ESL, die Schnee-Stein-Kombi links find ich irgendwie cool – schaut aus wie ein kleines Tier, das seinen Kopf auf den Schnee legt :)


^ Zoom Ex-SL


^ Gondellift im Abendrot. Fährt nur am Wochenende, aber dann bis ca. 17:00 bzw. 17:30.


^ Holla, es gibt doch noch offiziell Skibetrieb hier: Ein Förderband, wenn anscheinend auch heute nicht in Betrieb gewesen.

Bin noch zum Gipfel aufgestiegen um noch ein paar Panofotos zu machen…

Hm. Blick auf die Uhr. Was, schon 17 Uhr? Blick aufs GPS. Und in 15 Minuten geht die Sonne unter? Ach, das könnte man doch abwarten, oder?


^ Die Nebeldecke der Tiefebene wird langsam bestrahlt, diverse Städte-Skylines werden sichtbar…


^ Auch die Berge vom Appennin sind erstaunlich gut zu sehen, hier im Zoom über die Ebene


^ Zoom irgendwo zwischen Appennin und Ligurien vermutlich, keine Ahnung, auf jeden Fall schauts genial aus, auch mt dem Schlot vorne …


^ Gipfelplateau


^ Gondellift und Start der Abfahrt, der obere Hang hier ist sogar ziemlich steil!


^ Am Gipfel wartete ich auf den Sonnenuntergang, hier mit Selvino in der Mitte.


^ Der großteil bedeckte Himmel zauberte einige kuriose Farbspiele auf die leichte Smog-Decke der Ebene, hier und da tauchten Hochäuser auf…


^ Flieger im Zoom


^ Skyline einer größeren Stadt im Zoom…


^ Inzwischen ist auch der riesige Schlot in knalliges Rot getaucht .. also ich find das Bild genial..


^ Zoomloses Pano über die Ebene, im Appennin scheint die Sonne…


^ Zoom in die Berge des Appennins. Erstaunlich gute Fernsicht, Entfernung um die 100-150km


^ Endlich schaut die Sonne durch das Wolkenfenster …


^ Wenig später verschwand die Sonne wieder in die Wolkendecke…


^ .. und brachte die Nebeldecke zum brennen!


^ .. und ich brach zur Abfahrt auf, hier der steile Anfang


^ .. auch ein paar Anfänger machten sich nach einigen Stunden am Gipfelplateau auf, zu Tal zu fahren…


^ Abfahrt zur Mittelstation, zur Talstation gehts aber weiter oben auf dem Weg nach links weiter.


^ Ein Stück fährt man auf einem Skiweg, danach geht’s nochmal etwas zur Sache


^ .. und von hier aus hat man nochmal einen schönen Hang bis ruter zur Talstation, wobei man an den Bäumen in der Mitte unten noch eine Variante links oder rechts wählen kann.


^ Aviatico im Abendlicht


^ Zoom von Colere, soweit ich das abschätze dürfte das die Rückseite sein, man sieht in der mitte die genau vertikale Schneise des ESL, der SL müsste dann links im Sonnen-Hang liegen.

Fazit? Geilgeilgeil! Tolles Pano, tolle, abwechslungsreiche Abfahrt (bei der Kürze!). Man hätte auch zur Mittelstation fahren können und dann links vom Gondellift runter, waren auch einige Spuren zu sehen. So ein Mist, dass ich nicht früher da war, dann wär ich zwei mal oder öfters gefahren.

Nunja, so kam es, dass ich erst um 18 Uhr wieder im Auto saß und gen Barzio aufbrach. Dank Navi eine Strecke gefunden, die ich auf der Karte glatt übersehen hatte: Über San Pellegrino, dann nach norden nach Taleggio (sehr geniale Schluchtstrecke, vermutlich eine der schmälsten der Alpen mit Straße!!), und über Vedeseta nach Cremeno. Och, und dieses Strässlein war auch nett: Größtenteils 1-spurig und ohne Absicherung, steil am Fels entlang! Sollte man beides mal bei Tag fahren….

Leave a Reply