Jah, was für ein Pech. Zwischen dem ersten und zweiten Teil meines Weihnachtsurlaubs freute ich mich über den Neuschnee in Bayern, so dass ich am Feiertag, am 6.1., endlich mal wieder Hochgrat oder Kampenwand oder so ansteuern können würde. Denkste. Warm + Regen und beide waren wieder zu.
Auf der Suche nach alternativen Nostalgie-Gebieten bot sich dann ein Wiederholungsbesuch am Kranzberg in Mittenwald an – nur des ESL wegen. Ich wusste ja noch, dass die Verbindungen hier etwas suboptimal sind, aber das Bergaufstück zwischen ESL und restlichem Skigebiet bzw. oberen und unteren SL und die flachen Skiwege dazwischen usw. – das ist auf Dauer doch schon recht nervig, zumal am ESL ja die komplette Abfahrt nur ein Skiweg ist. Da ist die Abfahrt am ESL am Vigiljoch noch wesentlich interessanter.
Unschön war auch teilweise der Schnee, nur durch die 2-10cm Neuschnee konnte etwas verhindert werden, dass die Pisten komplett eisig waren. Ich kaufte mir aber nur die Halbtageskarte, weil ich nachmittags dann noch die Rosshütte auf der Saisonkarte mitnehmen wollte.
(Fotos anklicken zum Vergrößern.)
^ Abfahrt, nachdem man ein Stück bergauf laufen muss
^ Abfahrt am SL Korbinian zum SL Luttensee
^ Abfahrt am SL Korbinian, arg eisig gewesen
^ Bergstation SL Korbinian – Talstation SL Sonnenhang
^ Verbindung zu SL Wildensee und SL Gipfel
^ Abfahrt am Gipfellift vs. Mittenwald
^ ESL-Abfahrt, evtl. kann man hier und da auch etwas durch den Wald fahren? Schnee war dafür heute eher schlecht.
Fazit: Ich glaub ein drittes Mal brauch ich das Skigebiet hier doch nicht.
Zurück also nach Seefeld zur Rosshütte, Parkplätze ziemlich voll aber nach Mittag doch problemlos einen im Parkhaus bekommen. Wartezeiten gab’s an den von mir gefahrenen Liften auch nicht, die beiden anderen 6KSBs bin ich schon allein aus Prinzip nicht gefahren, weil man sie ja auch nicht braucht, da sie keine eigenen Pisten erschließen. Wobei ich die rote Talabfahrt auslassen hab, weils mir an den oberen Liften besser gefiel und dann auch keine Zeit mehr hatte.
Ich konzentrierte mich also auf die SSB, die beiden netten Kurven-SL im oberen Bereich und die beiden netten PB im oberen Bereich. Und wenn man sich darauf konzentriert, ist die Rosshütte herrlich altmodisch.
Die Abfahrten waren z.T. etwas hart, hier und da auch etwas eisig, beides ist aber hier generell üblich, allerdings durch den Neuschnee auch immer wieder gut und genügend Haufen, dazu auch mal etwas dreckig, wobei Steine eher selten zu spüren waren. Einzig am Gipfelhang musste man etwas besser aufpassen.
Richtig erstaunt war ich allerdings, als ich aus der Gipfel-PB nach Norden sah und am Horizont, in dem kleinen Stück, wo man ins deutsche Flachland schauen kann, eine riesige weiß leuchtende Fläche erkannte. Hallo? So winzig der Durchblick hier und man sieht ausgerechnet nach München? Wie geil ist das bitte?
Na jedenfalls musste das ausgiebigst fotografiert werden…
^ Joch-PB und der obere Kurven-SL (Joch)
^ Talblick Gipfelhang mit Joch-PB
^ Pano richtung Mittenwald und ins bayrische Flachland – und wie es der Zufall will, sieht man hier exakt nach München!
^ Zoom nach München von Seefeld/Rosshütte, ca. 100 km entfernt. Wer hätte das gedacht!
^ IR-Zoom nach München, 90-100 km.
^ IR-Zoom Mittenwald (unten) und München (oben)
^ IR-Zoom nach München mit dem Olympiaturm
^ Zoom nach München, das war selbst mit bloßem Auge deutlich zu erkennen.
^ Die spektakuläre PB Härmelekopf, in der Steilrinne neben der PB sind ein paar abgefahren. Wobei ich mir die per se glaub ich auch fahren trauen würde, also rein von Steilheit und Breite her. Der Einstieg oben ist aber etwas hakelig.
Ich denke, dass das große Runde die Allianz-Arena ist? Kann jemand die weißen Vierecke (Häuser) weiter hinten zuordnen, die rechts im Bild bzw. das genau in Blickrichtung hinter dem Stadion? Hab’s via GE versucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Rein rechnerisch kann man vom Skigebiet Rosshütte auf Höhe 2000m (Härmelekopf-PB) ca. 250-290 km auf 400-900m schauen, wenn dazwischen kein Hügel die Sicht stört. Die Blickrichtung ist Schwandorf (östlicher Rand), wobei das wieder etwas tiefer liegt, also irgendwo zwischen Allianz Arena und Schwandorf sollte vmtl. das leuchtende Gebäude stehen ;-)
^ IR-Pano von der PB Härmelekopf bis München
^ Pano von der PB Härmelekopf bis München
^ Nette Variante an der SSB zwischen den Abfahrten, nebenbei sieht man die beiden Zwirbelkurven der beiden SL
^ Seillift an der blauen Talabfahrt, so dass man nicht mehr so früh und so schnell in Schuss fahren muss.
^ GPS-Track 6.1.2015 Nachmittag. Eine der drei KSBs bin ich dann doch noch gefahren.
Fazit: Vgl. mit Kranzberg – trotz ESL – war der Nachmittag in Seefeld doch wesentlich interessanter.
Runterwärts den Zirlerberg gab’s leider bereits ab Reith stop-and-go, so viel Stau hab ich hier auch noch nicht oder zumindest schon sehr lange nicht mehr erlebt.