Roc d’Enfer, 1.1.2015

Do, 1.1.2015 – Tag 7 – Saint Jean d’Aulps (Roc d’Enfer)

Gegen 9 Uhr kam ich in Saint Jean d’Aulps an und kaufte mir die Tageskarte um 23,20 €. Seit meinem letzten Besuch 2008 hat sich nicht viel verändert, ein SL kam neu hinzu, der nun die vordere Verbindungsabfahrt richtung Saint Jean verändert, außerdem dürften beide “Hintenrum-Verbindungsabfahrten” nun etwas beschneit werden. Eine weitere Piste kam an der 4SB neu dazu. Als nächstes soll nun leider der Zick-Zack-Doppel-KSSL mit einer SB ersetzt werden. Gut, dass ich den KSSL noch fahren durfte.

Schneemäßig war’s gerade so möglich, alles zu fahren – es herrschte Vollbetrieb – aber es gibt wohl Skigebiete, die keine der heute geöffneten Abfahrten geöffnet hätten, so viel Dreck und Steine hatte es. Unausweichlich an etlichen Stellen, an anderen konnte man immerhin im Gelände ausweichen, wo es nicht ganz so aufgewühlt war.

Die Schneesituation schmälerte dann etwas den Spaß heute, generell bin ich mit dem Skigebiet und seinen zwei Hintenrum-Abfahrten aber immer noch sehr zufrieden bzw. die eine neue schmale Abfahrt durch den Wald fand ich genial. Im Vgl. zu den harten-eisigen Stellen auf den beschneiten Abfahrten waren mir die schneearmen zumeist dann eh lieber, bis auf ein paar Stellen, wo man nicht ohne Belagkratzer durchkam. Wartezeiten hatte ich nur einmal ca. 1 Minute an der 6EUB Talstation gegen 13 Uhr, da die Leute halt nicht eingestiegen sind, wie üblich halt. Obwohl man meinen müsste, an einer Back2Back-Gondel würde das besser funktionieren.

Recht schattig ist das Skigebiet derzeit auch, so dass man leider nicht allzuviel von der Sonne mitbekommen hatte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Pistenplan. Die erste Kurve bei SL C-D ist übrigens falsch eingezeichnet, dies ist eine Rechtskurve.


^ Talstation 6EUB mit den alten Sigma-Back2Back-Kabinen


^ 6EUB und Nebelmeer im Tal


^ Die hinten gelegene 3SB Graydon, der schneemäßig beste Sektor im Skigebiet (und offpistemäßig heute auch gut geeignet gewesen), leider zum Jahreswechsel sehr schattig.


^ Genau umgekehrt zum vorherigen Foto, an der 3SB Graydon mit Blick rüber zur 3SB Chargeau


^ Doppelkurven-Doppel-KSSL Lanchereau und Têtes gen Nebelmeer


^ Pano in die Skigebiete der Portes du Soleil


^ Doppel-KSSL und Beschneiungsfehler


^ Die Zickzack-Doppel-KSSL mit Links- und Rechtskurve und Nebelmeer im Tal


^ Rückseiten-Pano von der Bergstation 3SB Graydon mit Nebelmeer und der Verbindungsabfahrt vorne unten im Schatten bei der Alm


^ Schneearme und z.T. recht steinige Stücke gab es heute leider auf jeder Abfahrt, wobei die Verbindungsabfahrten nen Tick schlechter waren.


^ 4SB Torchon, gegenüber die Abfahrt des KSSL Cabri


^ Verbindung von der 4SB Torchon zum KSSL Follys. Links den sonnigen Offpistehang bin ich gleich mal gefahren.


^ Start der vorderen Verbidungsabfahrt am Col des Follys


^ Abfahrt am KSSL Follys, ich bin den Spuren oben in den Wald gefolgt …


^ Offpiste-Variante am KSSL Follys


^ Offpiste-Variante am KSSL Follys


^ Offpiste-Variante am KSSL Follys


^ Mitte: Bergstation 4SB Torchon, links Talstation KSSL Follys, von dort zweigt nun die neue blaue Talabfahrt 20 ab, die im oberen Bereich ein Skiweg ist, unten aber einen netten Waldhang hat.


^ Blick zur 4SB Torchon von gegenüber, vom KSSL Cabri aus


^ Tallifte in Bellevaux La Chevrerie, Abfahrt am KSSL Cabri


^ Blick vom Übungs-SSL Ecole zum KSSL Cabri


^ Neue, nette Talabfahrt 20 an der 4SB Torchon, zumindest diesen unteren Teil nach dem langen Skiweg find ich nett.


^ Neue, nette Talabfahrt 20 an der 4SB Torchon, zumindest diesen unteren Teil nach dem langen Skiweg find ich nett.


^ Vordere Verbindungsabfahrt Follys


^ Vordere Verbindungsabfahrt Follys, in Bildmitte der neue Rückbringer-SL Lac.


^ Talstation SL Lac, man spart sich den langen Skiweg von hier aus bis runter, hat dafür oben einen breiteren und beschneiten Skiweg rüber zur Talabfahrt. Naja.


^ Neue Verbindungsabfahrt am SL Lac


^ Alternative Talabfahrtsvariante an der 6EUB, fand ich schneemäßig besser…


^ 6EUB Bergstation


^ Offpiste an der 3SB Graydon


^ Offpiste an der 3SB Graydon


^ Offpiste an der 3SB Graydon, hier gibt’s einige Varianten (siehe GPS-Track)


^ Nebelmeer und hintere Verbindungsabfahrt Grand Souvroz (vorne unten an der Alm vorbei)


^ An der hinteren Verbindungsabfahrt gibt’s ja eine alte, schwarze Variante (les Vous), auf der es neben einem schmalen Serpentinenweg auch direkte Hänge gibt, die allerdings leider wohl nicht jedes Jahr entstraucht werden.


^ Schwarze Variante Les Vous, leider will man die wohl auflassen. Schneemäßig war sie jedenfalls wesentlich besser als die geöffnete rote Abfahrt.


^ Blick zur schneearmen Abfahrt Grand Souvroz, ich war ja auf der geschlossenen, schwarzen Variante Les Vous, zwar mit Sträucher, aber keinen Steinen.


^ Wer mag, kann ja die Steine in dem Bild suchen und einkreisen :) Ich war am Pistenrand im Gestrüpp unterwegs.


^ 4SB Torchon


^ Talabfahrt an der 6EUB mit Beschneiungshügeln und dem Kurven-KSSL Esserailloux (der mittags übrigens Pause hat)


^ GPS-Track 10.1.2015 (Draufsicht, Position wie beim Pistenplan), links unten die 6EUB


^ GPS-Track 10.1.2015, gesehen von der Chevrerie-Seite aus, ganz rechts die Verbindungsabfahrt mit der schwarzen Gestrüpp-Variante, in Bildmitte die angesprochene neue blaue 20 an der 4SB Torchon


^ GPS-Track 10.1.2015, gesehen von der Saint-Jean-d’Aulps-Seite aus, vorne unten die 6EUB, dann der Zickzack-Doppel-KSSL und oben die beiden 3SBs

Danach gings noch nach Voreppe nähe Grenoble, wo ich mir ein ibis budget um 42,- zzgl. 6,15 frühstück klar gemacht hatte, auf dem Weg dahin in Chambery hielt ich noch an einem Quick zum Essen. Neben dem üblichen Quick’n’Toast gibt’s hier übrigens auch diese Churros, die ich in England im Sommer erstmals probiert hatte.

Was die übliche Qual der Skigebietswahl der nächsten Tage angeht: Da, wo es am Samstag/Sonntag in den frz. Alpen am sonnigsten werden soll, nämlich im Süden, liegt kaum Schnee, und fast alle Skigebiete haben nur einen z.T. extrem eingeschränkten Skibetrieb (hauptsächlich grüne/blaue Abfahrten offen, kaum rote oder schwarze) …

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.