Westalpen-Sommerski-Tour 2013 Juni/Juli
IX. Tignes
So, 14.7.2013 (Finale)
Nachdem ich heuer ja Mitte Mai in Tignes war und die Liftöffnungen diesen Sommer etwas eigenartig waren (Ende Juni nur die unteren KSBs offen), wollte ich Tignes diesen Sommer egtl. komplett auslassen.
Da aber aktuell noch alle Gletscherlifte in Betrieb waren (also inkl. 4SB und 4KSB) und sich die Gelegenheit bot, bin ich doch noch hin – und es sollte (fast?) der beste Skitag dieser Tour werden.
Etwas vor 7:30 Uhr kaufte ich mir die Tageskarte um 31,50 €, die SSB war mäßig gefüllt. Der Schnee oben war griffig hart, zur Leisse 4SB firnte er jetzt langsam auf. Überhaupt war der Schnee heute viel besser als oft Ende Juni, das Firnfenster später und länger. Selbst zur Vanoise-4KSB war die Abfahrt um 11 noch kaum aufgefahren, auf den PB-Hängen waren selbst zum Schluss manche Pisten noch im Butterfirn-Zustand.
Einzig Offpiste war es heute nicht so toll wie sonst. Wie in den meisten anderen Gebieten gab es auch hier tiefe Löcher im Schnee, deren Muldenberge selbst mittags nicht weich wurden. Dennoch bin ich an der Vanoise ein paar Varianten gefahren und hab mich heute zum ersten Mal die “direkte” Abfahrt vom SL 3500 zur 4SB Leisse fahren trauen. Spaßig waren die Verhältnisse aber leider nicht. A propos SL 3500 – der war heute kaum verwendet, es gab lediglich eine Trainingsspur in dem Bereich, die Abfahrt rechts direkt am SL wurde heuer gar nicht präpariert, die Abfahrt links war päpariert aber offiziell geschlossen …
Sonst ist ja die Abfahrt an den SL Rossolin ab Mittag mit die beste – heute war das nicht der Fall. War hier sogar leicht bremsig – aber nur dort. Die beste war heute – wie auch häufig – eine der gesperrten an der Vanoise, frisch präpariert, keiner gefahren, Butterfirn noch nach Mittag.
Fotografiert hab ich diesmal weniger, dafür sehr viele Abfahrten gefilmt. Leider hab ich gegen Mittag gemerkt, dass der Stativ-Halter in meiner (neuen) Nex-5R das Gehäuse angebrochen hat. Obwohl ich ja bei meiner alten Nex das gleiche Objektiv genommen hab :-(
Ob das unter Garantie fällt? Näher untersucht – das Gehäuse der alten Nex-5 ist in dem Bereich dicker. Vielleicht ist die neue hier tatsächlich empfindlicher.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Heut war irgendein Lauf auf den Gipfel … müssen früh losgegangen sein, wenn die jetzt schon oben sind, sind nämlich vom Tal aus gestartet ..
^ Pano PB-Bergstation
^ Abfahrt bzw. Trainingshang SL Champagny
^ Descente am SL Champagny (7:56 Uhr)
^ Abfahrt zur 4SB Leisse (8:06)
^ 4SB Leisse
^ 4SB Leisse und Abfahrt bzw. Offpistehänge
^ 4SB Leisse
^ Gipfelhänge mit 4SB Leisse und PB
^ Obere Abfahrt zur 4KSB Vanoise (Dahu) (8:17)
^ 4KSB Vanoise
^ Standard-Gipfelbild von der PB-Talstation
^ SL Rossolin von der PB-Kabine aus
^ SL Rossolin
^ Abfahrt Glacier und Descente (8:42)
^ Noch haufenweise Schnee an den SB-Bergstationen bzw. PB-Talstation
^ SL Champagny und 3500 von der PB-Kabine aus
^ SL 3500, linke Abfart präpariert aber geschlossen, rechte Abfahrt nicht präpariert aber offen …
^ Rückseiten-Pano von der SL 3500 – Bergstation
^ Gleicher Standort, andere Blickrichtung (SL 3500 und PB)
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse (9:51)
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse, grauenhaft tiefe Löcher.
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse
^ Abfahrt 4SB Leisse und Offpiste-Variante (ich kam links von der Felsenmulde) (9:58)
^ Abfahrtsvariante zur 4KSB Vanoise, wie üblich frisch präpariert und keiner gefahren außer mir :) (12:00)
^ Standardfoto von der 4KSB Vanoise zu SL Rossolin und PB Grande Motte
^ Und nochmal die noch jungfräuliche Butterfirnvariante zur 4KSB Vanoise (12:22)
^ 4KSB Lanches und Tignes / See. Bis hier hin wird die Abfahrt präpariert, danach muss man offpiste zur 4KSB Vanoise (Talstation klein zu sehen).
^ GPS-Track Tignes 14.7.2013
Und hier noch das sehr sehenswerte XXL-Video: Beinahe jede Abfahrt und Offpistevariante – aber diesmal keine komplett, nur ausschnittsweise. Ist so schon lang genug geworden:
Fazit: Keine Wartezeiten, toller Schnee, vergleichsweise günstiger Skipass, alles offen – nach der Enttäuschung im Mai und dem Besuch im letzten Sommer war Tignes jetzt wieder top und mit der beste Skitag dieser 3 Wochenenden.
Um 13:01 kam ich mit der Vanoise-KSB wieder an, die letzte PB fuhr gerade weg – dafür schaffte ich die (volle) U-Bahn ins Tal und konnte einigermaßen pünktlich abfahren.
Retour nahm ich diesmal den gleichen Weg wie hin, also Albertville (Essen ;) ) – Chamonix – Wallis – Furka (Schnee für die Kühlbox auffüllen) – Oberalp – Arlberg. Zeitmäßig 1-2 Stunden länger aber bei weitem nicht so ermüdend wie die Autobahnfahrt durch die ganze Schweiz, zudem kürzer als diese Strecke, und günstiger als durch Italien (Maut!).
^ Am Rand von Albertville steht eine PB-Kabine und Seilbahnstütze rum ..?
^ Durch’s Wallis, Fahrtrichtung Nord
^ Gletsch, Kreuzung Grimsel- und Furkapassstraße
^ Auffahrt Furkapass mit Belvedere
^ Hier ging oder geht wohl eine PB rauf?
^ Ausblick Nordrampe Furkapass
^ Furkapass, Hotel Galenstock
^ Oberalpsee am Oberalppass
Gegen 0:30 Uhr war ich wieder daheim, von daher war der Umweg diesmal also im Rahmen. Und mit 1400 km war dies auch km-mäßig das kürzeste dieser 3 “Wochenenden”. Aber jetzt reicht’s mal mit diese weiten Strecken :)
^ Tourüberblick dieser ungewöhnlich dreigeteilten WestAlpenSommerSkiTour:
Blau = 29.6.-1.7.
Türkis = 6.-9.7.
Rot = 13.-14.7.
## Ende der Tour ##
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.