Westalpen-Sommerski-Tour 2013 Juni/Juli
VI. Les 2 Alpes
Mo, 8.7.2013
Etwas verspätet – ca. 7:30 – erreichte ich Les 2 Alpes. Die letztes Jahr umgebauten Kassenräume sind wohl wieder in Betrieb, diesmal allerdings nach außen gerichtet. Im Innenbereich sind professionellere Services – und der Abgang zum WC, aber der war abgesperrt. Letztes(?) Jahr musste man die Skipässe ja gegenüber im Office du Tourisme kaufen, wo es auch ein WC gab. Also bin ich rein, nur um dann von einem Bediensteten gesagt zu bekommen, dass man doch noch geschlossen hat. Also dann eben oben am Gletscher..
Tageskarte um 36,- € gekauft – die sind in den letzten jahren auch ganz schön teurer geworden – und um 7:45 an die DMC angestellt, was natürlich die denkbar schlechteste Uhrzeit ist. 23 min Wartezeit, also um 8:08 war ich in der Gondel – halbvoll, wie es sich für Trainingsmannschaften gehört, man muss sich ja auf die Schuhsäcke setzen.
Wenigstens musste man diesmal an der Mittelstation nicht warten: Es gab doch tatsächlich Durchfahrbetrieb!
Oben angekommen bot sich das übliche Bild mit einem Zusatz: Die Abfahrt zur DMC-Mittelstation war, wie zuletzt 2010, noch geöffnet und präpariert. Allerdings hat man halt etwas Fußweg zur Station. Und im Prinzip hat man ja kaum Zeit, alle Pisten 2x zu fahren. Nachdem ich 2x die Signal-4KSB gefahren bin, gesellten sich Trinc und k2k zu mir, wir nahmen die Abfahrt zur Mittelstation.
Später am Lauze-SL gab es mal wieder eklatante Wartezeiten und nervig drängelnde Kids, so dass wir es bei einer Fahrt beließen. Leider hatten wir es auch später nicht mehr geschafft, nochmal rauf zu kommen – die Lifte fahren halt nur bis 12:30, unverständlicherweise bei der Westausrichtung hier. Nur die 2 SL im Funpark fahren bis 13 Uhr, was wir diesmal auch ausgekosteten. Also die letzten 2 Fahrten nur noch ich allein. Dafür gab es auf den Pisten im Funpark Butterfirn vom feinsten, da hier kaum einer gefahren ist. Auch am Steilhang von den Gletscher-SL zur 4KSB gab es wie üblich zu mittag besten Firn, wobei ich heute sogar die Off-Piste-Variante zwischen den Felsen probiert hab – dort war’s aber nicht gut. Im Gegensatz zum Offpistebereich unterhalb der ehemaligen Jandri-DSB, wo wir zuvor waren.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Zoom Gletscherbereich La Grave (links) und Les 2 Alpes im Zoom von Alpe d’Huez
^ Zoom Gletscherbereich Les 2 Alpes im Zoom von Alpe d’Huez
^ Wenn man um 7:30 oder 7:45 da ist, muss man halt 20-30 Minuten anstehen … Immerhin war heute Durchfahrbetrieb an der Mittelstation, somit dort keine weiteren Wartezeiten.
^ Bergstation DMC und 3SB
^ Puy Salie – Standardbild
^ Standardbild von der 4KSB Signal
^ Standardbild von der Bergstation 4KSB Signal zu den Gletscher-SL
^ Gletscher-SL im Zoom – das übliche Renngewusel
^ Funpark-SL im Zoom. Früher, als die Jandri-DSB noch stand, war der Einstieg an Stütze 1, mittlerweile an Stütze 3.
^ DMC und Abfahrten zur Mittelstation
^ Abfahrten zur Mittelstation
^ Mittelstationsabfahrt – schon früh schön firnig
^ Mittelstationsabfahrt
^ Mittelstation
^ SL Lauze, Wartezeiten und drängelnde Rennkids *kotz*
^ .. aber toller Firn am SL Lauze
^ SL Lauze
^ Im Funpark, ganz links war eine unbefahrene Abfahrt breit genug mit Butterfirn bis zum Schluss (die Funpark-SL fahren bis 13h, also 30min länger als die anderen)
^ Funpark
^ Gletscherstation
^ Toller Firn an der ehemaligen DSB Jandri 4
^ Gletscherstation mit Bergstationen DMC, 8KSB, 3SB, Talstation Doppel-SL und U-SSB, komplette Strecke Schrägaufzug
^ Toller Firn an der ehemaligen DSB Jandri 4
^ Krass viel Schnee auf diesem Skiweg – man beachte die Begrenzungsstecken …
^ On- und Offpiste zur Mittelstation
^ Mittelstation
^ GPS-Track 8.7.2013 – in L2A kommt man beim Sommerskifahren pistenanzahlmäßig nicht viel rum. Auch bei weitem nicht alle SL gefahren heute.
Wieder unten im Ort gingen wir noch was Essen, danach fuhren die beiden weiter nach Tignes. Ich wollte morgen ja nochmal Alpe d’Huez ausnützen.
Kurzer Check im Internet – wettermäßig sollte es morgen vormittag in AdH und Tignes recht sonnig werden, evtl. in AdH etwas besser. Bei den geöffneten Liften wurde ich allerdings etwas stutzig – die Marmottes-Linie war nicht mehr in Betrieb, dafür die PB!? Warum man gestern überhaupt Marmottes offen hatte, verstand ich ja eh nicht, aber das könnte ja bedeuten, dass die untere 4SB nicht mehr offen wäre? Also fuhr ich erst mal nach AdH und fragte nach. Ja, Skibetrieb wäre, sofern sich die Gewitter über Nacht legen (es gewitterte gerade und die Bahnen wurden vorzeitig eingestellt). Und es wären auch noch beide 4SBs offen. Na gut, dann bis morgen … Werd ich die Marmottes-II-Abfahrt also leider nicht mehr fahren können :-(
Weiter ging’s wie gestern über den Col de Sarenne und dann vor dem Stausee nach links hinauf. Da sieht man ja eine abenteuerliche Straße – und gestern Abend in der Pizzeria die Karte zeigte, dass es hier noch eine Rundfahrmöglichkeit gäbe, gleich eingezeichnet wie die Col-Sarenne-Straße.
Nach einigen Kehren wurde die Straße nur noch ein Schotterweg – “Piste Pastorale”. Weiterfahrt auf eigene Gefahr. Nach ein paar Kehren hab ich gesehen, wo die Straße noch hinauf führen soll. Kurzer Check im Navi – das, was ich bisher gefahren bin, war nur ein ganz kleiner Teil. Ufz. Bei dem Wetter (leichter Regen) auf Schotterstraßen und zu der späten Zeit (fast 18 Uhr) – ich hatte keine große Lust mehr, die Runde zu fahren und bin umgekehrt. (Daheim auf GE angeschaut – die Straße dort oben rum muss ziemlich genial sein, also irgendwann sollten wir das machen!)
^ Nette Felsstrecke oberhalb von Mizoen (oberhalb des Stausees unterhalb L2A)
^ Piste Pastorale oberhalb Mizoen
^ Auf der Schotterpiste. Was? Da rauf geht die Straße noch? Ufz.
^ Was? So wenig bin ich in 8-10 Minuten erst gefahren? Und so weit geht die Straße über das Hochplateau noch bis Besse? Ne, heute nicht mehr.
^ Mizoen und Stausee
Weiter zum Galibier, wo es just als ich ankam, wieder zu regnen begann. Wieder nix mit einem kurzen Sommerskiintermezzo hier. Tsa. Wobei es einige Radler gab, die den Pass trotz strömenden Regens hinauf gefahren sind. Als ich den Text hier schrieb versuchen sich einige am Rand des Kiosks ein bisschen unterzustellen, während ich im trocknen Auto sitze … wohlgemerkt waren die Radler alle mit kurzen Hosen und kurzen Ärmeln unterwegs (hier oben am Pass bei kühlen 6°!) und ohne Regenbekleidung. Naja, also da hält sich jetzt mein Mitleid doch in Grenzen.
^ Starker Regen am Col du Galibier und etliche Radfahrer unterwegs..
^ Abendstimmung am Col du Lautaret in Blickrichtung Galibier. Hätt ich doch noch am Galibier ausharren sollen ;)
Leider sind sämtliche Restaurants im Lautaret/Galibier-Berich wohl nur bis Nachmittag offen. Irgendeine Süßspeise oder ein Eis hätte ich noch ganz gern gegessen, aber wirklich hungrig war ich nach dem Galette-Kebap eh nicht mehr.
Ich blieb noch ‘ne Zeit lang am Galibier, danach wieder hinab zum Lautaret, wo ich wie gestern schlafen werd.
Gestern und heute hatten sich verteilt über verschiedene Tageszeiten noch einige Bilder von La Grave angesammelt:
^ Zoom La Grave (Bergstation GUB links und Talstation SL Mitte) von Alpe d’Huez aus
^ Zoom von AdH: Links Bergstationsbereich SL von La Grave, rechts der oberste SL Lauze von Les 2 Alpes
^ Zoom zur oberen Sektion La Grave, links die Abfahrt wär schon ein schönes Stück machbar, aber zur Mittelstation kommt man halt irgendwie gar nicht …
^ Zoom obere Sektion mit linker Abfahrt.
^ Blick Skigebiet La Grave von gegenüber
^ Zoom Mittelstation der GUB
^ Zoom Bergstation GUB und rechte Abfahrt. So ganz klar ist es mir von dem Bild nicht, wie weit unten man nach links queren muss…
(Fortsetzung folgt.)
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.