Ischgl, 24.11.2012

Heute hab ich einen von den drei Ischgl-Tagen, die in meiner Saisonkarte drin sind, konsumiert. Mangels brauchbarer Alternativen….

Naja. Bild ich’s mir nur ein, oder gab’s früher, also so vor 10-20 Jahren, zum Saisonstart besseren Schnee? Weil damals noch mehr Naturschnee vom Himmel fiel und weniger beschneit werden musste? Keine Ahnung.

Sehr viele Pisten waren eisig-hart und/oder mit viel Knollen versehen. Gut bis sehr gut gingen die unbeschneiten Abfahrten im oberen Bereich Zeblas/Palin und die schwarze 13 von der Greitspitze zur Idjoch-8KSB (der rote, beschneite, untere Teil dagegen war wieder nicht so toll).

Ebenfalls recht gut war die “Standard”-Abfahrt in Samnaun (Flimsattel).

Los war hier mal wenig, da mal ziemlich viel – zumindest auf einigen Pistenabschnitten.

Talabfahrt Samnaun war im Prinzip auch ganz OK, hab mir vorher den Skibusfahrplan rausgesucht und bin das letzte Stück, wo die Piste dann offiziell geschlossen war, mit dem Bus weiter. Wusste ja nicht, wie weit man sonst hätte laufen müssen. Zudem bin ich die Talabfahrt immer nur bis hier hin gefahren, da sie immer nur bis hierhin offen war, wenn ich sie mal fahren konnte…

Talabfahrt Ischgl zum Schluss – war zwar offiziell noch gesperrt, aber inoffiziell sind viel runter. War stellenweise schon etwas grenzwertig eisig, insb. im unteren Teil.

Dreck & Steine sind auf den geöffneten Pisten in ungefähr gleichem Ausmaß wie letzte Woche in Gurgl, also generell gab’s da keine Unterschiede bei den Pistenzuständen zwischen den beiden Gebieten. Mehr Möglichkeiten hat man natürlich in Ischgl/Samnaun. Wobei etliche Sesselbahnen in Betrieb sind, die man sich schenken kann, wenn man nicht eine schlechte Piste nochmal fahren möchte.

Ansonsten ist mir negativ aufgefallen, dass es anscheinend keine einzige Sesselbahn gibt, die ein WC hat?! Zumindest von denen, die ich gefahren bin …

Positiv dagegen, dass die 4EUB noch läuft – und noch nicht mit der geplanten 3S ersetzt wurde. Und dass der SL Greitspitz schon in Betrieb war. Eh die beste Anlage in Ischgl. Konnt ich heute 4x vernünftigerweise mitnehmen, ohne eine Abfahrt doppelt fahren zu müssen ;-)

Rest siehe Kommentare zu den Fotos (Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet):


^ Talabfahrt mit einer Spur bereits fertig beschneit. Offiziell gesperrt, aber es sind genügend gefahren. Unten teilweise etwas eisig…


^ Und sie existiert zum Glück doch noch – 4EUB Pardatschgrat


^ 4EUB Pardatschgrat


^ Der beste Lift in Ischgl – SL Greitspitz – war auch schon in Betrieb


^ KSB Lange Wand vorne, Zeblas und Palinkopf KSB hinten

So sehr wie ich früher als Kind die SL im Höllkar gehasst hab – so sehr würden sie mir heutzutage gefallen :-(


^ Lange Wand KSB und Höllkar KSB


^ Palin und Zeblas KSB. Hier gab’s insb. im oberen, unbeschneiten Teil, tolle Schneeverhältnisse.


^ Talabfahrt Samnaun (80) bereits geöffnet


^ Talabfahrt Samnaun (80)


^ Talstationen PB Samnaun


^ Samnaun


^ Alp Trida – KSBs


^ Viderjoch I Bergstation mit Zebra-Himmel :-)


^ Greitspitze


^ Flimsattel-KSB


^ Flimsattel-KSB in IR


^ Flimsattel-KSB in IR


^ Greitspitz-KSB und hinten PB-Bergstationen


^ Gipfel-Pano


^ Glitzerschnee und Greitspitz-Abfahrt 70


^ SL Greitzspitz


^ SL Greitzspitz, ging sich heut 4x aus.


^ Idalp-KSBs


^ Zeblas/Höllkar/Idalp


^ .. und in IR


^ (noch geschlossene) Talabfahrt. War stellenweise etwas voll für die geringe Breite (hier nicht sichtbar) ….


^ GPS-Track 24.11.2012
Immerhin noch 100km, von ca. 10 Uhr bis 16:25 Uhr, inkl. Skibus in Samnaun – dafür dass die Bahnen teilweise recht langsam fuhren …
(Nicht alle geöffneten Lifte gefahren)

Heute verwendete Objektive (auf meinen Sony Nex-5 Cams):
– Tokina RMC 17mm (Canon FD)
– Canon 28mm (Canon FD)
– Fujian 35mm (C-Mount) (die Bilder mit der Unschärfe-Vignette)
– Tokina SD 70-210mm (Pentax-K) (das Gipfel-Pano)
– Meyer Primagon 35mm (Exakta) (die IR-Fotos)

Leave a Reply