Stubaier Gletscher, 25.11.2012

Heute bin ich extra noch ‘ne halbe Stunde später gefahren – und was war? Kein Parken in Volderau. Dann hätte ich auch früher rauf können. Nunja, so hab ich wenigstens einen Platz auf dem B-Parkplatz bekommen ;-)

Kurz vor 12 war ich an der Talstation, da sind schon die erste größeren Mengen wieder runter gefahren. Sonntag halt. Die Lifte, die ich oben gefahren bin, waren dann ebenfalls ohne Wartezeiten. Nur zum Schluss an der Mittelstation musste ich ein paar Gondeln abwarten.

Der Trick zur nachmittäglichen Stauvermeidung ist ja – Samstag spätestens um 15 Uhr runter und Sonntags so lang wie möglich oben bleiben.

Die inzwischen geöffnete 3’er Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation war grauenhaft. Ansonsten ging’s aber größtenteils besser als gestern in Ischgl.

Die Eisflächen an vielen Pistenstarts waren allerdings wesentlich größer heute im Vgl. zu den Vorwochen.

Allerdings bin ich heute auch noch zwei noch geschlossene Abfahrten gefahren: Die 2er zur Mittelstation. War inzwischen gut eingefahren und ließ sich sehr gut, wie eine Skiroute, fahren. Hier und da musste man natürlich auf Felsen & Steine aufpassen.

Etwas aufpassen und noch mehr eingefahren war die rote an der Fernau-KSB, wobei selbst die Buckel unten vom Schnee her sehr gut gingen. Unterhalb des Gletschers musste man allerdings etwas über einen felsigeren Bereich scheiben. Aber in Summe ging’s so gut, dass ich die gleich zwei Mal hintereinander gefahren bin.

Am Rand der “normalen” Mittelstationsabfahrt ging’s ebenfalls sehr griffig zu. Sparen können hätte ich mir den Eisjoch-Steilhang und die Rotadlbahn nach 15 Uhr – die fuhr mit 11 km/h arg lahm. Danach rüber zum Gaißkar, da waren kaum noch 5 Leute dort, und ‘ne halbe Stunde lang konnte ich ewig breite Kurven in die optimal griffige und leere Piste carven. Leider war die Sonne schon hinter den Wolken …

Zum Abschluss noch mal die geschlossene 2er zur Mittelstation und als Fazit festgestellt, dass das mit der beste Tag dieser Herbstsaison war!


^ Eisgrat


^ SL Gaisskarferner


^ Windachferner & Dolomiten (IR)


^ Eisgratbahn


^ SL Gaißkar, ab ca. 15 Uhr gab’s dann keine Wartezeiten mehr.


^ Liebe Hochgurgler, SO ein Zaun hätte bei euch am Wurmkogel II auch gereicht!!!


^ Die noch gesperrte rote an der Fernau-KSB war super zu fahren (bis auf eine kleine Felsquerung unterhalb des Gletschers)


^ An vielen Pistenstarts war viel Blankeis – am Windach allerdings der Rekordhalter.


^ Ah, so leer mag ich das ;-)

Leave a Reply